Running Order und weitere Bands für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

retroactive

Member
12 Apr. 2009
49
3
53
Höki
Annihilator schon am Mittwoch (im Zelt) und Mayhem am Donnerstag (ebenfalls im Zelt) ???

Die frühen Infield-Slots wären deutlich besser zu besetzen!

Ihr habt ja nen Schatten !
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Hmm. Den Freitag könnte ich mir, bis auf einige Nice-To-Haves und Saltatio Mortis fast komplett schenken, dafür sind am Samstag lauter Überschneidungen.
Primal Fear/Kreator/JBO
Tankard/Avantasia
Powerwolf/Hämatom

Aber gut, das passiert. Das ist extrem ärgerlich, aber lässt sich nicht vermeiden.

Aber: Primal Fear ins Zelt? Tankard ins Zelt?

Und Beyond The Black auf die dicke Bühne?

Schön, dass ihr Beziehungen zu bestimmten Bands habt und die fördern wollt. Aber wieso kriegt so einen Slot nicht ein echter Metal Battle-Sieger (vom Vorjahr oder so)? Anstelle immer derselben Band?

Und bitte nicht mit Skyline kommen, das ist historisch etwas ganz anderes.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.092
168
Hansestadt
Schön, dass ihr Beziehungen zu bestimmten Bands habt und die fördern wollt.
Das hast Du aber sehr nett ausgedrückt.
Da geht's ums Geschäft - Kohle, Pinkepinke, Moneten...
Bestimmte Bands werden bis zum Erbrechen hochgejubelt und einem größt möglichen Publikum unter die Nase gehalten. Da fließt sicher auch der eine oder andere Taler, damit Verkäufe forciert werden.
Würdigung des Schaffens einer Band oder Förderung von Talenten passiert nur, wenn das entsprechende Label dahinter steht...
Warum tauchen denn bestimmt Bands gar nicht in Wacken auf, totaler Mainstream-Kram aber jedes 2. Jahr?
 

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Das hast Du aber sehr nett ausgedrückt.
Da geht's ums Geschäft - Kohle, Pinkepinke, Moneten...
Bestimmte Bands werden bis zum Erbrechen hochgejubelt und einem größt möglichen Publikum unter die Nase gehalten. Da fließt sicher auch der eine oder andere Taler, damit Verkäufe forciert werden.
Würdigung des Schaffens einer Band oder Förderung von Talenten passiert nur, wenn das entsprechende Label dahinter steht...
Warum tauchen denn bestimmt Bands gar nicht in Wacken auf, totaler Mainstream-Kram aber jedes 2. Jahr?

Frage ich mich ständig bei Bands wie Havok, Carach Angren, Dark Angel, Hypocrisy, Majesty und und und ( würde viel zulange dauern alles aufzulisten ) Das würde wenigstens mal für Abwechslung sorgen, kann ja verstehen das nicht jede Band im August verfügbar ist aber die Bands gibts es ja nicht erst seit 1-2 Jahren. Gibt ja auch genug Bands die seit 5+ Jahren nichtmehr da waren :( Soll jetzt kein genörgel sein, viel mehr ein denk anstoß ;) Bands wie Amon Amarth, Kreator gehen natürlich trozdem immer mit einem neuen Album :KO: aber das sind dann auch nur 2 von knapp um die 25 Mainstage Slots :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Scharbil

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.092
168
Hansestadt
Frage ich mich ständig bei Bands wie Havok, Carach Angren, Dark Angel, Hypocrisy, Majesty und und und ( würde viel zulange dauern alles aufzulisten ) Das würde wenigstens mal für Abwechslung sorgen, kann ja verstehen das nicht jede Band im August verfügbar ist aber die Bands gibts es ja nicht erst seit 1-2 Jahren. Gibt ja auch genug Bands die seit 5+ Jahren nichtmehr da waren :( Soll jetzt kein genörgel sein, viel mehr ein denk anstoß ;) Bands wie Amon Amarth, Kreator gehen natürlich trozdem immer mit einem neuen Album :KO: aber das sind dann auch nur 2 von knapp um die 25 Mainstage Slots :rolleyes:
Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich mag das Festival und bin grundsätzlich zufrieden.
Aber gewisse Sachen sollte man mal überdenken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele Fans auch einfach unattraktiv ist, wenn man zwar zig gute Bands geboten bekommt, die aber auf Grund von Überschneidung und purer Masse dann eh nicht sehen und auf Grund von Kürze nicht ordentlich abfeiern kann.
Weniger ist halt einfach mehr.
Dass bestimmte Acts da immer auftauchen müssen, ist klar.
Ich hatte heute beim ersten Blick auf die RO das Gefühl, dass das Zelt mit den kleineren, aber gestandenen Bands als Beiwerk dient und sich da die Kutten tummeln dürfen, während man im Infield, mit ein paar Ausnahmen, den Wochenend-ZDF-Metaller verzücken will...
 
  • Like
Reaktionen: hprein

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Das hast Du aber sehr nett ausgedrückt.
Da geht's ums Geschäft - Kohle, Pinkepinke, Moneten...
Bestimmte Bands werden bis zum Erbrechen hochgejubelt und einem größt möglichen Publikum unter die Nase gehalten. Da fließt sicher auch der eine oder andere Taler, damit Verkäufe forciert werden.
Würdigung des Schaffens einer Band oder Förderung von Talenten passiert nur, wenn das entsprechende Label dahinter steht...
Warum tauchen denn bestimmt Bands gar nicht in Wacken auf, totaler Mainstream-Kram aber jedes 2. Jahr?

Ich versuche immer, diplomatisch zu sein. Wird man manchmal mit ernst genommen. Man darf mich auch gerne für naiv halten. Aber selbst ich merk ja was. ;-)

Ob Kohle in Richtung BTB -> Wacken fließt, weiß ich nicht, behaupte ich auch nicht. Ich glaube immer an das Gute im Menschen und denke, dass das einfach Beziehungen sind, die z.B. ein Sascha Paeth als Produzent hat. Aber selbst Bands, die wirklich Beziehungen haben dürften, wie ich das als Außenstehender sehen kann - Avatantasia, Subway, Saxon - sind nicht jedes Jahr in Wacken (kein Vorwurf. Ich mag alle drei.) BTB ist jedes Jahr da. Und das verwundert mich. Schon alleine, weil das dadurch so offensichtlich ist.
 

apocx87

Newbie
10 Aug. 2009
8
1
48
Ich finde die Running Order wie all die vergangenen Jahre wieder sehr gut ausbalanciert.

Einige subjektive Schönheitsfehler habe ich allerdings entdeckt:

Avantasia <> Katatonia

Klar, das sind sicherlich zwei verschiedene Genres, aber:
- Avantasia sind Headliner
- Katatonia war noch nie in Wacken

-> für mich ist das sehr schwer abzuwägen, weil ich beides gerne höre
-> ich finde die Stage und die Auftrittsdauer bei Katatonia unangemessen (wäre das nicht was für 60min auf der Louder nach Sonnenuntergang?)

Amon Amarth <> Soilwork

Ich sehe ich eine genrebezogene Überschneidung. Aufgrund der parallel erfolgreichen Bandgeschichten finde ich dies unglücklich.

Der Rest passt (mir) sehr gut!

Gruß
 

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich mag das Festival und bin grundsätzlich zufrieden.
Aber gewisse Sachen sollte man mal überdenken.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele Fans auch einfach unattraktiv ist, wenn man zwar zig gute Bands geboten bekommt, die aber auf Grund von Überschneidung und purer Masse dann eh nicht sehen und auf Grund von Kürze nicht ordentlich abfeiern kann.
Weniger ist halt einfach mehr.
Dass bestimmte Acts da immer auftauchen müssen, ist klar.
Ich hatte heute beim ersten Blick auf die RO das Gefühl, dass das Zelt mit den kleineren, aber gestandenen Bands als Beiwerk dient und sich da die Kutten tummeln dürfen, während man im Infield, mit ein paar Ausnahmen, den Wochenend-ZDF-Metaller verzücken will...

Nene ich versteh dich schon keine sorge :) Ich mag das Festival auch und fahre gerne Jahr für Jahr hin keine Frage, mein Problem ist zu einen auch das gewisse Bands komischerweise im Zelt spielen statt im Infield und zum anderen das es halt immer wieder diverse Wiederholungen an Bands gibt ( Von den kurzen Spielzeiten im Zelt mal ganz abgesehen ). Wie gesagt mit neuem Album oder so alle 2-3 Jahre kein Problem aber Beyond the Black als bestes Beispiel 4 mal hintereinander ? Bands wie Helloween, Airbourne, Six Feet Under, Iced Earth, Hypocrisy waren schon seit über 5 Jahren nichtmehr da und dann gibts noch einen Haufen an populären Bands ( Populär im jeweiligen Genre ) die noch nie da waren :( Generell muss ich sagen das Bands die im Zelt spielen die letzten Jahre bis auf ein paar Ausnahmen wie Fleshgod Apocalypse, Degradead nicht so relevant für mich waren, dieses Jahr sieht es zwar besser aus aber wegen der Überschneidungen dennoch doof :ugly:

Naja man kann es nicht jedem recht machen, deswegen gebe ich mich damit einfach mal zufrieden und merke fürs Feedback einfach meine nervigsten Punkte mal an :)

EDIT: Meiner Meinung nach sieht es hier immernoch wesentlich besser aus mit der RO als zb. beim Hellfest...
 
Zuletzt bearbeitet:

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.180
3.671
128
Pott
Oh nein. KATATONIA nur 45 Minuten :( :( :(

Hmm, an sich bin ich aber zufrieden. Ärgerlich ist Memoriam / Kadavar, aber das ist persönliches Pech. Katatonia / Omnium Gatherum ist unglücklich, genau wie Sacred Reich / Megadeth (das ist mir persönlich aber wiederum egal). Bis auf die Kadavarsache ist der Freitag ziemlich PERFEKT! Der Donnerstag ist sehr schön, der Samstag verbesserungswürdig.

Schleierhaft ist und bleibt mir der 45-Minuten-Slot Mayhems. Wie wollen die da ihre Special Show unterbringen?

Edit: Emperor / Ereb Altor ist auch blöd.

Ich möchte dennoch ein Lob für die Wackinger dalassen. Abends eine ernstzunehmende Bühne mit schönen dunklen Bands.

Gleichzeitig möchte ich aber Kritik üben: Da werden Bands im Zelt verheizt, die das nicht vverdienen. Katatonia (nachts auf die louder oder von mir aus auf die Wackinger würde der Band gerechter werden), Candlemass... Die vielen da gelandeten Thrash Bands passen da zwar mMn besser hin, aber in der Fülle schon recht krass. Mayhem als Head der NtD ok, braucht aber mehr Spielzeit.

Beyond the Crap hingegen ist einfach nur noch beschämend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich hab jetzt nicht die große Zeit, aber wieso zur Hölle reden eigentlich alle vom "verheizen" im Zelt? Ich finde die Zeltbühnen besser als die Louder...

Was sich da alle beschweren...
 

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Dillinger vs Emperor ist bitter und Skull Fist gegen Grave Digger (Warum spielen die denn bitte tagsüber mit diesem Set? Das geht gar nicht.). Ansonsten passts ganz gut. Emperor vor allem mal abends.
Ahab spielt recht früh - in Ordnung, aber irgendwie seltsam und unpassend, finde ich. Vielleicht nur meine Meinung.

Mich verwundern jedoch die teilweise arg geringen Spielzeiten von einigen großen Bands, wovon einige andere jedoch mit Zeit zugeklatscht werden. (Liegts vielleicht an der Publikumsorientierung oder Verträgen?)
Katatonia & Mayhems Spielzeit grenzen schon an eine Katastrophe. Vor allem da beide wirklich sehr selten auf dem Wacken spielen bzw. noch gar nicht da waren. Das kann doch echt nicht sein... Hab Katatonia zwar schon mehrmals gesehen, aber für jemanden, der sich sehr darauf freut, ist das schon äußerst ernüchternd.

Ob Zelt oder nicht ist mir egal, vor allem da das Zelt oft guten Sound hat. Die ein oder andere Truppe hätte man wohl trotzdem gerne auf einer großen Bühne gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: kecks

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.092
168
Hansestadt
Ob Kohle in Richtung BTB -> Wacken fließt, weiß ich nicht, behaupte ich auch nicht.
BtB sind die Haus- und Hofband von ICS. Die durften die offizielle Wacken-Hymne stellen, haben ihr Live-Debut (!!!!) in Wacken gegeben und sind auch ansonsten omnipräsent bei diversen ICS-Veranstaltunegn. BtB sind keine Metal-Band, sie sind ein Projekt mit einem Träller-Mädchen, das als Blickfang herhalten soll, um Kohle zu scheffeln.
Vielleicht ist es aber tatsächlich nur ein wisssenschaftliches Projekt und wir alle sind die Versuchskaninchen...

Ich hab jetzt nicht die große Zeit, aber wieso zur Hölle reden eigentlich alle vom "verheizen" im Zelt? Ich finde die Zeltbühnen besser als die Louder...

Was sich da alle beschweren...
Das Zelt ist für viele nicht so das Problem, es sind die kurzen Spielzeiten dort...
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.180
3.671
128
Pott
Ich hab jetzt nicht die große Zeit, aber wieso zur Hölle reden eigentlich alle vom "verheizen" im Zelt? Ich finde die Zeltbühnen besser als die Louder...

Was sich da alle beschweren...

This:

Mich verwundern jedoch die teilweise arg geringen Spielzeiten von einigen großen Bands, wovon einige andere jedoch mit Zeit zugeklatscht werden. (Liegts vielleicht an der Publikumsorientierung oder Verträgen?)
Katatonia & Mayhems Spielzeit grenzen schon an eine Katastrophe. Vor allem da beide wirklich sehr selten auf dem Wacken spielen bzw. noch gar nicht da waren. Das kann doch echt nicht sein... Hab Katatonia zwar schon mehrmals gesehen, aber für jemanden, der sich sehr darauf freut, ist das schon äußerst ernüchternd.

Ob Zelt oder nicht ist mir egal, vor allem da das Zelt oft guten Sound hat. Die ein oder andere Truppe hätte man wohl trotzdem gerne auf einer großen Bühne gesehen.

Das Zelt ist für viele nicht so das Problem, es sind die kurzen Spielzeiten dort...