Running Order und weitere Bands für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Schön, dass auch dieses Jahr wieder größere Acts wie Annihilator, Ugly Kid Joe und Flotsam im Zelt spielen. Ein paar gut gelöste Situationen (z.B. Ahab als optimale Alternative zu Beyond The Black), ein paar ärgerliche Überschneidungen ( Megadeth vs. Sacred Reich wurden ja schon genannt - geht gar net :o ).

Die Night to Dismember fand ich schon bei der Bestätigung keine gute Idee; und jetzt in die Running Order gemeiselt schmerzt es noch mehr, einen Großteil der Death- und Black Metal Bands im Line-Up an einem Abend parallel zur NTR zu verheizt zu sehen... allen voran Mayhem mit ihrer Special-Show im Zelt! Generell spielen im Zelt einige Bands, die definitv einen Hauptbühnen-Slot verdient hätten. Katatonia hätten mindestens im Dunkeln auf die Louder Stage gehört. Dann wiederum bekommt Ross The Boss einen Hauptbühnen-Slot in der NTR. Das ist ein kleiner Club-Act (hab ich neulich in Mannheim vor etwa 300 Leuten gesehen). Da schwingt schon eine gewisse Verzweiflung mit, den auf eine Main Stage zu packen... so nach dem Motto "wenn wir schon niemals Manowar auf der Hauptbühne haben werden, dann halt wenigstens die bestmögliche Coverband". Obwohl ich mich über die Bestätigung gefreut habe, hat das schon einen gewissen Beigeschmack.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Phil78

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
120
73
73
Insgesamt sehr gut aber drei Überschneidungen schmerzen:

Paradise Lost / Trivium
Megadeth / Fates Warning
Primal Fear, Lords of black / Kreator
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Passt so :) Viel gibts dies Jahr für mich nicht, da wars nicht so schwierig mit den Überschneidungen. Donnerstag spielt fast nüscht auf den Hauptbühnen.
 

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
*seufz*

Graspop hat Rammstein, Scorpions und Deep Purple. Danach kommen Sachen wie Sabaton und Emperor.

Hellfest hat Aereosmith, Deep Purple und Linkin Park. Danach kommen Sachen wie Slayer und Airbourne.

Wacken hat Volbeat, Status Quo, Accept und Alice Cooper. Und danach kommen Sachen wie Megadeth, Emperor und co.

Gerade beim Hellfest ist da kein wirklicher Unterschied. Ob Aerosmith / Deep Purple in Frankreich oder Europe / Status Quo in Deutschland ist ziemlich egal. Zumal Aerosmith und Deep Purple beide ziemlich durch sind. Europe hingegen sind noch sehr fit. Wie es bei Status Quo ist kann ich nicht beurteilen. Dafür gibt es ja aber noch Accept und Alice Cooper in Wacken.

Linkin Park ist ein viel größerer Witz als es Volbeat jemals sein könnten. Mal ernsthaft. Linkin Park.

Klar, Rammstein beim Graspop ist ein dicker Fisch. Mit dem Album waren sie aber eben auch schon in Wacken. Wäre daher nur nice to have, mehr nicht.



Sorry, kann ja jeder seine Meinung haben, aber Du willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass Wacken gleichwertig aufgestellt ist?!
Verglichen mit dem Graspop der letzten Jahre sieht es so aus (Headliner + weitere große Acts)

2016:
Graspop: Black Sabbath, Iron Maiden, Volbeat - Nightwish, Slayer, Twisted Sister, Megadeth, King Diamond
Wacken: Iron Maiden, Blind Guardian, Twisted Sister - Whitesnake, Foreigner, Tarja, Triptykon, Bullet for my Valentine

2015:
Graspop: Kiss, Scorpions, Slipknot - Judas Priest Korn, In Flames, Slash, Manson, 5FDP
Wacken: Savatage/TSO, In Flames, Sabaton - Rob Zombie, Black Label Society, Judas Priestm,

2014:
Graspop: Black Sabbath, Volbeat, A7X - Sabaton, Limp Bizkit, Slayer, Rob Zombie
Wacken: Accept, Slayer, Avantasia - Saxon, Motörhead, Megadeth, Kreator

Unabhängig vom jeweiligen Musikgeschmack ist der Unterschied jawohl eindeutig.
Ich bin der Meinung wer sein Festival selbst als Mekka des Metal bezeichnet und "Mondpreise" verlangt muss auch liefern!

Hätte selber auch kein Problem damit, wenn das Festival aus welchen Gründen auch immer auf "größere" Acts verzichtet, allerdings muss sich das dann auch im Preis wiederspiegeln.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.466
74.211
168
Hansestadt
So, jetzt auch mal meinen Senf zum Thema:

Grundsätzlich sind da ja immer ein paar Überschneidungen bei, die weh tun werden.
Thundermother gehören nicht in den Biergarten und sollten sich auch nicht mit Ross the Boss überschneiden.
Skull Fist vs. Sanctuary/Grave Digger geht auch Null.

Nun gut, ich schaffe eh nicht mehr als 20-25 Bands, deshalb kann man dies und das auch verschmerzen. Grundsätzlich ist es dann eh wieder das Gesamtpaket von Bands, Athmosphäre, Leute treffen etc., die Wacken ausmachen und ich glaube auch, dass es wieder chic wird.

ABER, was mir wirklich stinkt ist die Dauer der Slots!:mad:

Ross the Boss, Tankard, Sacred Reich, Fates Warning, Grand Magus, Candlemass usw. nur 45 Minuten? Was soll das? Das sind gestandene Bands mit reichlich Alben im Katalog. Anscheinend sind das nur Bands als Beiwerk, damit der dumme Kutten-Metaller doch wieder 'n Ticket kauft.
Zelt ist ja ok, aber 45 Minuten?!?!?!:mad::mad::mad:
Dazu sollen Grave Digger ja die Mittelalter-Triologie spielen. Frage mich, wie man die in 60 Minuten am frühen Nachmittag mit ein paar Klassikern ergänzt halbwegs geil rüberbringen will!
Hingegen bekommen Sanctuary, die ich übrigens echt geil finde, mit ihren drei Alben 60 Minuten. Das ergibt für mich keinen Sinn!

Die größte Frechheit ist aber Eure Haus- und Hof-Träller-Pussy, die jetzt schon die größte Bühne mit 60 Minuten beglücken darf.:Puke::Puke::Puke:
Zum Glück heißt die Bühne nicht mehr True-Stage...
Dass man auf die nun schon im vierten Jahr in Folge zurückgreift, lässt sich wohl nicht vermeiden, aber ehrliche, hart arbeitenden Acts wie Thundermother irgendwo auffe Biergartenstage zu schicken und Genre-Götter wie Candlemass und Fates Warning mit 45 Minuten abzuspiesen ist echt lächerlich.

Für ein Festival, dass sich weltgrößtes Heavy-Metal-Festival schimpf, ist das echt ein Offenbarungseid...
Denkt mal drüber nach!!!
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Könnte man skull fist mit dog eat dog tauschen? So könnte man die sanctuary grave digger skull fist Sache beseitigen.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.694
108
So, jetzt auch mal meinen Senf zum Thema:

Grundsätzlich sind da ja immer ein paar Überschneidungen bei, die weh tun werden.
Thundermother gehören nicht in den Biergarten und sollten sich auch nicht mit Ross the Boss überschneiden.
Skull Fist vs. Sanctuary/Grave Digger geht auch Null.

Nun gut, ich schaffe eh nicht mehr als 20-25 Bands, deshalb kann man dies und das auch verschmerzen. Grundsätzlich ist es dann eh wieder das Gesamtpaket von Bands, Athmosphäre, Leute treffen etc., die Wacken ausmachen und ich glaube auch, dass es wieder chic wird.

ABER, was mir wirklich stinkt ist die Dauer der Slots!:mad:

Ross the Boss, Tankard, Sacred Reich, Fates Warning, Grand Magus, Candlemass usw. nur 45 Minuten? Was soll das? Das sind gestandene Bands mit reichlich Alben im Katalog. Anscheinend sind das nur Bands als Beiwerk, damit der dumme Kutten-Metaller doch wieder 'n Ticket kauft.
Zelt ist ja ok, aber 45 Minuten?!?!?!:mad::mad::mad:
Dazu sollen Grave Digger ja die Mittelalter-Triologie spielen. Frage mich, wie man die in 60 Minuten am frühen Nachmittag mit ein paar Klassikern ergänzt halbwegs geil rüberbringen will!
Hingegen bekommen Sanctuary, die ich übrigens echt geil finde, mit ihren drei Alben 60 Minuten. Das ergibt für mich keinen Sinn!

Die größte Frechheit ist aber Eure Haus- und Hof-Träller-Pussy, die jetzt schon die größte Bühne mit 60 Minuten beglücken darf.:Puke::Puke::Puke:
Zum Glück heißt die Bühne nicht mehr True-Stage...
Dass man auf die nun schon im vierten Jahr in Folge zurückgreift, lässt sich wohl nicht vermeiden, aber ehrliche, hart arbeitenden Acts wie Thundermother irgendwo auffe Biergartenstage zu schicken und Genre-Götter wie Candlemass und Fates Warning mit 45 Minuten abzuspiesen ist echt lächerlich.

Für ein Festival, dass sich weltgrößtes Heavy-Metal-Festival schimpf, ist das echt ein Offenbarungseid...
Denkt mal drüber nach!!!

Im ,Zelt find ich die Bands echt klasse, bei den Zeiten gebe ich dir recht...
Nur würden sie auf einem 15:00 Uhr Slot auf der LOUDER länger spielen?
Trotzdem für längere Spielzeiten!!!!


Schön, dass auch dieses Jahr wieder größere Acts wie Annihilator, Ugly Kid Joe und Flotsam im Zelt spielen. Ein paar gut gelöste Situationen (z.B. Ahab als optimale Alternative zu Beyond The Black), ein paar ärgerliche Überschneidungen ( Megadeth vs. Sacred Reich wurden ja schon genannt - geht gar net :o ).

Die Night to Dismember fand ich schon bei der Bestätigung keine gute Idee; und jetzt in die Running Order gemeiselt schmerzt es noch mehr, einen Großteil der Death- und Black Metal Bands im Line-Up an einem Abend parallel zur NTR zu verheizt zu sehen... allen voran Mayhem mit ihrer Special-Show im Zelt! Generell spielen im Zelt einige Bands, die definitv einen Hauptbühnen-Slot verdient hätten. Katatonia hätten mindestens im Dunkeln auf die Louder Stage gehört. Dann wiederum bekommt Ross The Boss einen Hauptbühnen-Slot in der NTR. Das ist ein kleiner Club-Act (hab ich neulich in Mannheim vor etwa 300 Leuten gesehen). Da schwingt schon eine gewisse Verzweiflung mit, den auf eine Main Stage zu packen... so nach dem Motto "wenn wir schon niemals Manowar auf der Hauptbühne haben werden, dann halt wenigstens die bestmögliche Coverband". Obwohl ich mich über die Bestätigung gefreut habe, hat das schon einen gewissen Beigeschmack.

So unterschiedlich sind Meinungen.
Eigentlich muss ich dir in allen deinen Ansätzen wiedersprechen, ich finde gerade diese Sachen alle richtig gut.

Aber jedem seine Meinung.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.466
74.211
168
Hansestadt
Im ,Zelt find ich die Bands echt klasse, bei den Zeiten gebe ich dir recht...
Nur würden sie auf einem 15:00 Uhr Slot auf der LOUDER länger spielen?
Trotzdem für längere Spielzeiten!!!!
Mit der Bühnenaufteilung bin ich tatsächlich auch sehr zufrieden, hab mich da eh nicht so. Es geht halt um die Dauer... Was sollen denn bitte 45 Minuten?
Dann sollen se halt zukünftig weniger Bands machen und dafür jede halbwgs bekannte/gestandene Band 60 Minuten zocken lassen. Im Zelt sind ja eh mehr die echten Fans, die nicht mal nur reinhören wollen...
Auf den Hauptbühnen stören mich tatsächlich nur die 60 Minuten Grave Digger. Da wären 75 Minten für ein Special-Set echt sinnhaft...
Über die Rotzcombo Beyond the Bottom-End lasse ich mich nicht weiter aus...
 
  • Like
Reaktionen: Drizzt Do'Urden

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.694
108
So und hier noch meine derzeitigen Überschneidungen: :(

Fr. 23:00 - 01:15 Uhr
Skalmòld <> Sacred Reich
Candlemass <> Cypecor

Sa. 20:30 - 22-25 Uhr
Amon Amarth <> Walls of Jericho <> Soilwork
Serenity <> British Lion
00:15 - 01:30 Uhr
Kreator <> Primal Fear
 

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Das hab ich mich auch schon gefragt, warum Bands wie Candlemass/Fates Warning/Soilwork/Katatonia mit 45min Slots ins Zelt gesteckt werden aber Bands wie Saltatio Mortis, Beyond the Dreck, Architects, Kadavar 60-75min auf größeren Bühnen spielen o_O Naja mir ist es eig auch egal, ich habe so einen ganz guten Plan wen ich wann und wo sehe :D aber dieses GraveDigger/Sanctuary gegen Skull Fist ist echt beschissen... kann man Skull Fist nicht mit Warpath tauschen ? oder direkt auf die Louder stellen statt Kadavar :ugly: ansonsten gebt Insomnium doch jetzt auch endlich mal einen Infield Platz, mittlerweile sollten die Jungs es sich doch verdient haben ne Stunde im Infield zu spielen :o