Bargeldloses Bezahlen auf dem W:O:A?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Was haltet ihr, von Bargeldlosen Bezahlsystemen(RFID Chip ums Handgelenk) fürs W:O:A?

  • Ja, Bargeldlose Systeme erscheinen mir praktisch.

    Stimmen: 21 15,3%
  • Ja, aber nur, wenn das System wirklich durchsichtig ist.

    Stimmen: 36 26,3%
  • Nein, nicht per Chip, aber z.B. anonyme Bezahlkarten wären eine Option für mich.

    Stimmen: 18 13,1%
  • Nein, Bargeldlose Systeme lehne ich gänzlich ab.

    Stimmen: 62 45,3%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
Wenn es gut gemacht ist, das Geld nicht verfällt und man die Karte die darauffolgende Jahre entweder weiter nutzen kann oder es ausgezahlt wird, warum nicht?!Aber bitte die Preise so staffeln, dass die Karte wirklich auf 0 gehen kann. In einigen Stadien (Köln, Schalke glaube ich) sind die Preise so doof, dass etwas Geld auf der Karte bleibt und man es sich nicht mehr ausgezahlt bekommt und die Karte nach dem Besuch verfällt. Ist schön für den Organisator aber ärgerlich für den Besucher..

Es würde auf jedenfall die Bierstände etwas entzerren, da es schneller geht.
 

Frangge

Newbie
30 Sep. 2016
4
0
16
Mittelfranken
Wenn es gut gemacht ist, das Geld nicht verfällt und man die Karte die darauffolgende Jahre entweder weiter nutzen kann oder es ausgezahlt wird, warum nicht?!Aber bitte die Preise so staffeln, dass die Karte wirklich auf 0 gehen kann. In einigen Stadien (Köln, Schalke glaube ich) sind die Preise so doof, dass etwas Geld auf der Karte bleibt und man es sich nicht mehr ausgezahlt bekommt und die Karte nach dem Besuch verfällt. Ist schön für den Organisator aber ärgerlich für den Besucher..

Es würde auf jedenfall die Bierstände etwas entzerren, da es schneller geht.

Auf Schalke verfällt das Guthaben auf der Karte definitiv nicht.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.401
12.822
128
Krötis Kissen
Auf Schalke verfällt das Guthaben auf der Karte definitiv nicht.

war das nicht bei den Gastkarten so?!

Ist ja auch egal. In irgendeinem Stadion konnte man diese Gastkarten kaufen und dann für den Besuch aufladen, aber das Restguthaben ist dann verfallen.

Wenn diese Problematik irgendwie umgangen werden kann ,(jahrelang gültige Karten, die man auf dem Festivaloder evtl im Voraus auflädt) finde ich es eine sinnvolle Ergänzung. Auf Bargeld würde ich nicht komplett verzichten wollen.
Man könnte es ja auch auf die Bierbuden/Fressbuden im Infield beschränken.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Für mich persönlich sind die Ausgaben im Infield nur ein sehr kleiner Teil von dem was ich so in der Festivalwoche ausgebe.

Es gibt einfach so viele Situationen, indenen Bargeld oder 'reguläre' elektronische Zahlungsmittel gefragt sind:
-Supermärkte in der Umgebung
-Getänke/Speisen und Produkte im Dorf
-Tankstellen/Taxi/Zug/Gastronomie unterwegs
-Händler auf dem Gelände (vermutlich)

Ich habe da keine Lust mich für 5 Bier im Infield mit dem bargeldlosen System auseinander zu setzen. Was ich auf die Karte lade, kann ich nirgendwoanders ausgeben. Wenn ich zu wenig auf der Karte habe, kann ich kein Bier holen. Das empfinde ich eher als einschränkend und nicht als praktisch.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Blöd wirds, wenn die deutsche Regierung das Registrierkassengesetz so ähnlich ausgestaltet, wie es die Österreicher bereits getan haben.

Dann ist nix mehr mit "Bon nur auf Wunsch" sondern, "Bon muss ausgestellt und vom Kunden aufbewahrt werden".

Wie regelt das denn eigentlich ein Gürteltier? Und die Bonkontrolle vom Kontroletti stelle ich mir auch etwas eigen vor.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wie regelt das denn eigentlich ein Gürteltier? Und die Bonkontrolle vom Kontroletti stelle ich mir auch etwas eigen vor.

Keine Ahnung. Ich war dieses Jahr noch auf keinem mehr als 72 Stunden dauernden Event in Österreich wo dann das Registrierkassengesetz in all seiner kruden Ausgestaltung Anwendung finden würde.

Im Laden wärs einfach, da muss der Bon nur bis ausserhalb der Geschäftsräume aufbewahrt und auf Verlangen dem ggf. davorstehenden Kontroletti vorgezeigt werden.
Auffällig ist allerdings, das seit 01. Januar bei vielen Supermärkten in Österreich endlich auch wieder draussen Mülleimer zu finden sind.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ich finds ja eigentlich heiß, dass wir hier seitenweise über bargeldloses Bezahlen diskutieren, wo doch nahezu jeder Inhaber eines deutschen Bankkontos bereits seit ~2006 eine sog. Geldkarte via Chip auf Bank- bzw. EC-Karte mit sich rumträgt...

https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

Ist mir gerade wieder eingefallen, als ich die Anti-Bargeldwerbung mit dem "Da Da Da"-Song von Trio gesehen hab :o

... und das hätte mir schon viel früher einfallen können, hab ich mir doch um 1998 rum als einer der ersten Kunden so eine (damals noch separate) dieser Geldkarten geholt :rolleyes::o
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich finds ja eigentlich heiß, dass wir hier seitenweise über bargeldloses Bezahlen diskutieren, wo doch nahezu jeder Inhaber eines deutschen Bankkontos bereits seit ~2006 eine sog. Geldkarte via Chip auf Bank- bzw. EC-Karte mit sich rumträgt...

https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

Ist mir gerade wieder eingefallen, als ich die Anti-Bargeldwerbung mit dem "Da Da Da"-Song von Trio gesehen hab :o

... und das hätte mir schon viel früher einfallen können, hab ich mir doch um 1998 rum als einer der ersten Kunden so eine (damals noch separate) dieser Geldkarten geholt :rolleyes::o

Das gibt's hier seit Jahren nicht mehr! Proton (B) und Chipknip (NL) sind nie massiv benutzt worden. Zu viel Aufwand.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich finds ja eigentlich heiß, dass wir hier seitenweise über bargeldloses Bezahlen diskutieren, wo doch nahezu jeder Inhaber eines deutschen Bankkontos bereits seit ~2006 eine sog. Geldkarte via Chip auf Bank- bzw. EC-Karte mit sich rumträgt...

https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

Ist mir gerade wieder eingefallen, als ich die Anti-Bargeldwerbung mit dem "Da Da Da"-Song von Trio gesehen hab :o

... und das hätte mir schon viel früher einfallen können, hab ich mir doch um 1998 rum als einer der ersten Kunden so eine (damals noch separate) dieser Geldkarten geholt :rolleyes::o
Etwas zu haben und etwas tatsächlich zu verwenden sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :o

Aber...
In Deutschland schon. Die hierzulande 2007 am Zigarettenautomaten eingeführte Altersprüfung hat für deren überleben gesorgt, die restliche Nutzer-Aktzeptanz ist aber auch mau.
..das weißt du ja selber. ^^

btw, fallen Kippenautomaten eigentlich immer noch auf Monatskarten des ÖPNV rein? War mal ein Problem, da man die Dinger ja quasi altersunabhängig bekommt...
 

MrPsyhawk

Member
20 Aug. 2013
33
7
53
63
Preetz
nein danke

:mad: nein danke
dann stehe ich breit wie ein Amtmann am Coktailstand und dann fehlen mir
10 Cent am Jack Daniels.:confused: :( ich muß dann erstmal mein Bändchen wieder aufladen
meinen Nebenmann kann ich leider nicht fragen