!
Ich Jungspund habe mal wieder den größten Teil des Jahres damit verbracht, Musik aus der Vergangenheit, die ich noch nicht kenne, nachzuhören. Bin also eher bei Joni Mitchell, The Smiths und Hamilton (ok, das liegt jetzt nicht so weit zurück
) hängengeblieben. Trozdem will ich mal posten, was mir so gefallen hat:
1. David Bowie - Blackstar
Das Album läuft am Ende des Jahres immer noch genau so oft wie seine anderen Scheiben und kann mit seinem besten Material aus den 70ern durchaus mithalten. Als Abschied könnte ich mir kein besseres Album vorstellen.
2. Haken - Affinity
Als Haken-Fanboy müssen die natürlich ganz weit hoch auf die Liste
Wieder mal ein großartiges Album, das sich nicht auf dem Erfolg von The Mountain ausruht. Ein Muss für jeden Prog fan.
3. The Dear Hunter - Act V: Hymns With The Devil In Confessional
So wären Kansas in den 70ern gern gewesen
Symphonic Rock/Prog vom feinsten, sehr eingängig und abwechslungsreich zudem.
4. Bent Knee - Say So
Und nochmal Prog! Teilweise sehr poppig, teilweise echt abgedreht, das ergibt eine wunderbare Mischung.
5. King Gizzard And The Lizard Wizard - Nonagon Infinity
Sehr schöner Psychedelic/Garage Rock. Viel mehr gibt's da eigentlich nicht zu sagen.
6. Radiohead - A Moon Shaped Pool
Fängt mit "Burn The Witch" sau stark an, lässt aber in der Mitte meiner Meinung nach etwas nach. Trozdem ein starkes Album und eine interessante Weiterentwicklung für Radiohead.
7. Fates Warning - Theories Of Flight
Solides Album, viel mehr aber leider auch nicht.
Gefallen mir gut, aber noch nicht gehört, um sie wirklich Einschätzen zu können: Thank You Scientist - Stranger Heads Prevail; Katatonia - The Fall Of Hearts
Die neue EP von Nine Inch Nails ist ja erst heute rausgekommen, mal schauen was die so bereit hält.