Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
So, ich glaub ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben…
Würde es zwar schade finden, wenn uns weder Metallica noch Manowar nächtes Jahr beehren sollten, aber wenn das zeitlich oder aus anderen Gründen nicht passen sollte, ist das halt so...

Was mir, und ich denke, diese Meinung vertrete ich nicht exklusiv, aber langsam tierisch auf die Cochones geht, ist das meines Erachtens ziemlich uininspirierte Booking :mad:
Wenn man die bisher bestätigten Bands einmal betrachtet, muss man, unabhängig von der musikalischen Qualität der jeweiligen Gruppen, feststellen, dass mindestens 6-7 hohe bis sehr hohe Slots mal wieder mit den typischen 08/15 Wacken-Bands besetzt wurden (Avantasia, Kreator, HSB, Apocalyptica, Amon Amarth, Powerwolf, Emperor/Ihsahn).
Mit wenigen Ausnahmen sind auch die weiteren etwas "kleineren" Bands die typischen Wacken-Wiederholungstäter...
Kann es aboslut nicht mehr nachvollziehen wieso nicht mal etwas frische ins Line-Up gebracht wird…
Mir fallen in diesem Zusammenhang diverse Bands ein, welche bisher gar beziehungsweise nur sehr selten in Wacken gespielt haben und auch allesamt locker bezahlbar sein sollten:
Slipknot, Disturbed, Korn, Avenged Sevenfold, Venom, Lost Society, Dropkick Murphys, Killswitch Engage, Walls of Jericho, Black Stone Cherry, Crowbar, Poison, Cavalera Conspiracy, The Carburetors, Alter Bridge).
Bevor jetzt wieder Kommentare a la "dann fahr doch zu RAR…" kommen, verweise ich nur allzu gern auf diverse Bands, die nun auch nicht unbedingt den härtesten Metal zocken und nichtsdestrotz auf Wacken anzutreffen sind (Turbonegro, Broilers, Bosshoss, Slime, New Model Army, etc.)
Ich hoffe inständig, dass sich das Blatt spätestens im Adventskalender noch einmal wendet, große Hoffnungen habe ich allerding nicht...

220,00 € sind nunmal ein sehr stolzer Preis und dafür sollte man meiner Meinung auch einen gewissen Gegenwert erwarten dürfen… nicht nur infrastrukturmäßig ;)
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Verkehrte Welt, als meine Frau und ich in Hamburg bei Volbeat waren. Vorband Iced Earth, wir beide gingen ab wie Zäpfchen. Alle anderen gucken uns völlig entgeistert an. Die wurden erst zu Volbeat langsam wach. Die fanden wir dann aber langweilig. So im Vergleich. :ugly:
Ich bin mal gespannt wies auf der diesjährigen Tour aussieht, immerhin sind ja Airbourne Support. Das wird spannend, wie die bei Mainstreampublikum ankommen :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So, ich glaub ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben…
Würde es zwar schade finden, wenn uns weder Metallica noch Manowar nächtes Jahr beehren sollten, aber wenn das zeitlich oder aus anderen Gründen nicht passen sollte, ist das halt so...

Was mir, und ich denke, diese Meinung vertrete ich nicht exklusiv, aber langsam tierisch auf die Cochones geht, ist das meines Erachtens ziemlich uininspirierte Booking :mad:
Wenn man die bisher bestätigten Bands einmal betrachtet, muss man, unabhängig von der musikalischen Qualität der jeweiligen Gruppen, feststellen, dass mindestens 6-7 hohe bis sehr hohe Slots mal wieder mit den typischen 08/15 Wacken-Bands besetzt wurden (Avantasia, Kreator, HSB, Apocalyptica, Amon Amarth, Powerwolf, Emperor/Ihsahn).
Mit wenigen Ausnahmen sind auch die weiteren etwas "kleineren" Bands die typischen Wacken-Wiederholungstäter...
Kann es aboslut nicht mehr nachvollziehen wieso nicht mal etwas frische ins Line-Up gebracht wird…
Mir fallen in diesem Zusammenhang diverse Bands ein, welche bisher gar beziehungsweise nur sehr selten in Wacken gespielt haben und auch allesamt locker bezahlbar sein sollten:
Slipknot, Disturbed, Korn, Avenged Sevenfold, Venom, Lost Society, Dropkick Murphys, Killswitch Engage, Walls of Jericho, Black Stone Cherry, Crowbar, Poison, Cavalera Conspiracy, The Carburetors, Alter Bridge).
Bevor jetzt wieder Kommentare a la "dann fahr doch zu RAR…" kommen, verweise ich nur allzu gern auf diverse Bands, die nun auch nicht unbedingt den härtesten Metal zocken und nichtsdestrotz auf Wacken anzutreffen sind (Turbonegro, Broilers, Bosshoss, Slime, New Model Army, etc.)
Ich hoffe inständig, dass sich das Blatt spätestens im Adventskalender noch einmal wendet, große Hoffnungen habe ich allerding nicht...

220,00 € sind nunmal ein sehr stolzer Preis und dafür sollte man meiner Meinung auch einen gewissen Gegenwert erwarten dürfen… nicht nur infrastrukturmäßig ;)

Wie viele Bands sind bisher bestätigt? So knapp über 20? Und jetzt steht für Dich schon fest, dass das Billing kaum Gegenwert bietet?

Und wie viele Hauptzeit-Slots sing weg? Ach, keine Ahnung? Weil die Running Order noch nicht steht? Kleiner Tipp. Letztes Mal zockten z.B. Emperor zur Mittagszeit.

Darüber hinaus ist es schon etwas....gewagt...gerade Emperor als 08/15 Wacken-Band zu bezeichnen. :ugly:

Aber Du hast die Cojones, Junge. Voll den Peil. :ugly:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.364
9.897
130
33
Rheinhessen
So, ich glaub ich muss jetzt auch nochmal meinen Senf dazugeben…
Würde es zwar schade finden, wenn uns weder Metallica noch Manowar nächtes Jahr beehren sollten, aber wenn das zeitlich oder aus anderen Gründen nicht passen sollte, ist das halt so...

Was mir, und ich denke, diese Meinung vertrete ich nicht exklusiv, aber langsam tierisch auf die Cochones geht, ist das meines Erachtens ziemlich uininspirierte Booking :mad:
Wenn man die bisher bestätigten Bands einmal betrachtet, muss man, unabhängig von der musikalischen Qualität der jeweiligen Gruppen, feststellen, dass mindestens 6-7 hohe bis sehr hohe Slots mal wieder mit den typischen 08/15 Wacken-Bands besetzt wurden (Avantasia, Kreator, HSB, Apocalyptica, Amon Amarth, Powerwolf, Emperor/Ihsahn).
Mit wenigen Ausnahmen sind auch die weiteren etwas "kleineren" Bands die typischen Wacken-Wiederholungstäter...
Kann es aboslut nicht mehr nachvollziehen wieso nicht mal etwas frische ins Line-Up gebracht wird…
Mir fallen in diesem Zusammenhang diverse Bands ein, welche bisher gar beziehungsweise nur sehr selten in Wacken gespielt haben und auch allesamt locker bezahlbar sein sollten:
Slipknot, Disturbed, Korn, Avenged Sevenfold, Venom, Lost Society, Dropkick Murphys, Killswitch Engage, Walls of Jericho, Black Stone Cherry, Crowbar, Poison, Cavalera Conspiracy, The Carburetors, Alter Bridge).
Bevor jetzt wieder Kommentare a la "dann fahr doch zu RAR…" kommen, verweise ich nur allzu gern auf diverse Bands, die nun auch nicht unbedingt den härtesten Metal zocken und nichtsdestrotz auf Wacken anzutreffen sind (Turbonegro, Broilers, Bosshoss, Slime, New Model Army, etc.)
Ich hoffe inständig, dass sich das Blatt spätestens im Adventskalender noch einmal wendet, große Hoffnungen habe ich allerding nicht...

220,00 € sind nunmal ein sehr stolzer Preis und dafür sollte man meiner Meinung auch einen gewissen Gegenwert erwarten dürfen… nicht nur infrastrukturmäßig ;)

Abwarte und Tee trinken.
Warte erstmal ab wie das Billing nach dem Adventskalender aussieht und dann kannst du dich beschweren.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Slipknot, Disturbed, Korn, Avenged Sevenfold, Venom, Lost Society, Dropkick Murphys, Killswitch Engage, Walls of Jericho, Black Stone Cherry, Crowbar, Poison, Cavalera Conspiracy, The Carburetors, Alter Bridge).
Die sind zum Großteil aber schlicht nie im August in Mitteleuropa und daher nicht buchbar. An einigen aus der List sind wir jedoch aktuell dran.

Was bezahlbar angeht.. Ein Beispiel: Dropkick Murphys wollen so viel wie so mancher "Co-Headliner" (Größenordnung In Flames bspw.) bekommt. Das ist bei Non-Metal nicht einfach zu vertreten. Natürlich haben wir Non-Metal-Bands. Aber die sind dann meist recht günstig für uns, was es vertretbar macht. Und auch den entsprechend großen Slot wollen wir denen dann doch nicht zugestehen, dafür sind sie zu sehr am Kern-Programm vorbei. Das abzuwägen ist nicht einfach.

Und davon ab - die erste Welle war sehr 2014 lastig, keine Frage. Das sind ja aber halt auch die Zyklen der Bands, in denen diese unterwegs sind, neue Alben rausbringen usw. Desweiteren hast du ja auch viele Leute die Wiederholungen wollen. Warst du dieses Jahr vor Ort und hast du gehört, wie sich die Leute beim Trailer über AA und Kreator gefreut haben? Die waren vielleicht noch nie bei einer Show von den Bands. Oder sind da jedes Wochenende, weil sie denen hinterher reisen. Manche können von einer Band ja gar nicht genug bekommen. Diese Meinungen gibt es auch, auch die wollen wir bedienen.

Anyway:
Wir haben bei vielen 2014 und 2013 Bands einen "on hold" Status gesetzt, da wurden uns nämlich quasi alle Mittelfeld und drunter-Bands angeboten, die dann da waren. Wir selbst wollen auch eine gute Mischung am Ende haben und die zweite Welle bestand ja auch nicht aus typischen Wiederholungstätern.
 

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Wie viele Bands sind bisher bestätigt? So knapp über 20? Und jetzt steht für Dich schon fest, dass das Billing kaum Gegenwert bietet?

Und wie viele Hauptzeit-Slots sing weg? Ach, keine Ahnung? Weil die Running Order noch nicht steht? Kleiner Tipp. Letztes Mal zockten z.B. Emperor zur Mittagszeit.

Darüber hinaus ist es schon etwas....gewagt...gerade Emperor als 08/15 Wacken-Band zu bezeichnen. :ugly:

Aber Du hast die Cojones, Junge. Voll den Peil. :ugly:

Ich glaub dafür muss man nun wirklich kein Prophet sein um vorauszusagen, dass von den bisher bestätigten Bands ca. 14-16 Hauptbühnen-Slots einnehmen werden...
Aktuell sehe ich den Gegenwert tatsächlich noch nicht ansatzweise, aber Du kannst diesbezüglich natürlich gern eine andere Meinung haben.
Emperor an sich ist jetzt sicher keine 08/15-Band deswegen habe ich auch Emperor/Ihsahn geschrieben, allerdings muss man hier auch objektiv sein und einfach mal sehen, dass die heutzutage leider nicht mehr wirklich ziehen (siehe das sehr spärlich gefüllte Infield 2014).
Kleiner Tipp meinerseits... 17.30 Uhr würde ich nicht unbedingt als Mittagszeit titulieren ;)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.042
75.257
168
Hansestadt
An einigen aus der List sind wir jedoch aktuell dran.

Na, Venom und A7X sind in Ordnung, bei dem Rest dürft Ihr Eure Bemühungen einstellen...:o:ugly:

Wir selbst wollen auch eine gute Mischung am Ende haben und die zweite Welle bestand ja auch nicht aus typischen Wiederholungstätern.

Ja, da habt Ihr wirklich was Feines hingezaubert, da muss selbst ich Euch loben...:o:D:D

Gebt der breiten Masse meinetwegen noch Slipknot und Disturbed, damit die Ruhe geben. Unsereins wird während dessen bei Grand Magus das Infield einreißen!:cool:

Ach ja, und mein Tipp Iommi/Martin muss natürlich auch kommen, das wäre dann wieder sowas Magisches wie Savatage, was nur Ihr hinbekommt...:)
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.364
9.897
130
33
Rheinhessen
Was bezahlbar angeht.. Ein Beispiel: Dropkick Murphys wollen so viel wie so mancher "Co-Headliner" (Größenordnung In Flames bspw.) bekommt. Das ist bei Non-Metal nicht einfach zu vertreten. Natürlich haben wir Non-Metal-Bands. Aber die sind dann meist recht günstig für uns, was es vertretbar macht. Und auch den entsprechend großen Slot wollen wir denen dann doch nicht zugestehen, dafür sind sie zu sehr am Kern-Programm vorbei. Das abzuwägen ist nicht einfach.

Sind Dropkick Murphys so groß, dass die so viel verlangen können?

Edith: Demons & Wizards wären bestimmt auch ein günstiger Co-Head :o
 

Steel Dragon

Member
4 Okt. 2013
30
4
53
Kiel
Die sind zum Großteil aber schlicht nie im August in Mitteleuropa und daher nicht buchbar. An einigen aus der List sind wir jedoch aktuell dran.

Was bezahlbar angeht.. Ein Beispiel: Dropkick Murphys wollen so viel wie so mancher "Co-Headliner" (Größenordnung In Flames bspw.) bekommt. Das ist bei Non-Metal nicht einfach zu vertreten. Natürlich haben wir Non-Metal-Bands. Aber die sind dann meist recht günstig für uns, was es vertretbar macht. Und auch den entsprechend großen Slot wollen wir denen dann doch nicht zugestehen, dafür sind sie zu sehr am Kern-Programm vorbei. Das abzuwägen ist nicht einfach.

Und davon ab - die erste Welle war sehr 2014 lastig, keine Frage. Das sind ja aber halt auch die Zyklen der Bands, in denen diese unterwegs sind, neue Alben rausbringen usw. Desweiteren hast du ja auch viele Leute die Wiederholungen wollen. Warst du dieses Jahr vor Ort und hast du gehört, wie sich die Leute beim Trailer über AA und Kreator gefreut haben? Die waren vielleicht noch nie bei einer Show von den Bands. Oder sind da jedes Wochenende, weil sie denen hinterher reisen. Manche können von einer Band ja gar nicht genug bekommen. Diese Meinungen gibt es auch, auch die wollen wir bedienen.

Anyway:
Wir haben bei vielen 2014 und 2013 Bands einen "on hold" Status gesetzt, da wurden uns nämlich quasi alle Mittelfeld und drunter-Bands angeboten, die dann da waren. Wir selbst wollen auch eine gute Mischung am Ende haben und die zweite Welle bestand ja auch nicht aus typischen Wiederholungstätern.

Vielen Dank für das Feedback :)

Ok, das Argument hinsichtlich der Dropkick Murphys bzw. der sonstigen Non-Metal-Acts ist absolut nachvollziehbar.

Das Argument hinsichtlich der Verfügbarkeit ist in der einen Hinsicht natürlich plausibel, andererseits nagt Wacken auch nicht grad am Hungertuch und es sollte doch möglich sein solche Bands im Notfall auch als Exklusiv-Acts ranzukarren (hat bei diversen anderen Bands in der Vergangenheit doch auch geklappt).
Wie schon gesagt, bei einem Preis von 220 Flocken sollte so etwas eigentlich selbstverständlich sein, da man in der Regel ja schon (abgesehen vom Donnerstag) auf große und teure Headliner verzichtet.

Keine Frage, ich bin selber Fan von Amon Amarth und Kreator und nichtsdestotrotz möchte man sie nicht unbedingt jedes 2. Jahr sehen.
Ich glaub auch, dass das die beiden einzigen Bands aus der 1. Welle waren, welche Publikumsreaktionen nach sich gezogen haben...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.364
9.897
130
33
Rheinhessen
Das ist es ja: Für uns sicherlich nicht. Aber bei anderen Events halt schon, da ist das Publikum dann anders. Auf dem Hurricane standen sie dieses Jahr direkt vor Rammstein auf der Hauptbühne beispielsweise.

Ah ok.
Irgendwie hätte ich sie viel kleiner eingestellt:confused:

Ich unterstütze dich in diesem Vorhaben. :o

Danke :)
Immerhin wurde mein Post in dem ich mir Demons & Wizards wünsche gelesen. :ugly::ugly: