Kinder auf dem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

  • Ab 0 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

    Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

    Stimmen: 26 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140

JensB

Newbie
11 Sep. 2016
25
7
18
@Quark:
Mit klein anfangen hast Du natürlich Recht. Unser Kleiner war mit 2 Jahren auf seinem ersten Konzert. Einem Klassik Konzert.
Andere Konzerte und kleinere Festivals in Portugal sind gefolgt.
Dieses Jahr war er mit uns auf Rock in Rio in Lisboa.
Und dort waren übrigens viel mehr Kinder als in Wacken. Portugiesen nehmen ihre Kinder einfach überall hin mit.
Und die Festivalbesucher haben sich teilweise schlimmer benommen als in Wacken.
Als wir dann aber den "Rauchschwaden" der Süchtigen nicht mehr entkommen konnten, sind wir nach 2 Tagen abgereist (Und der Kleine war danach tagelang mit uns stinksauer).
Andere Eltern sind geblieben. Für mich unverständlich.
Nach Deutschen Regeln wäre fast jedes Kind in Portugal ein Fall fürs Jugendamt.
Andere Länder, andere Kulturen eben.

Bevor Ihr fragt, was er in Lisboa gemacht hat:
Unser Sohn ist zur Hälfte Portugiese und lebt 50/50 hier und in Portugal.
Wechsel im 2 Wochen Rhytmus und geht in 2 Kindergärten.

@Stardancer:
Ich bin nicht beratungsresistent. Wenn mir jemand Argumente vorbringt, beachte ich die. Ob ich damit einverstanden bin, ist eine andere Sache.
Die Lautstärke nachts auf dem Campground nachts ist für uns momentan das einzige KO Kriterium. Wenn wir das nicht gelöst bekommen, wird er nicht fahren.
Die einzige Lösung, die ich zur Zeit sehe, dass er lernt trotz Lautstärke ruhig zu schlafen.

Wie ich geschrieben habe, habe ich auch ein wenig Erfahrung von anderen Festivals, wo unser Kleiner teilweise auch dabei war. Und Wacken sehe ich bei weitem als nicht so schlimm an. Das ist meine Erfahrung von diesem Jahr.
Und wenn nächstes Jahr etwas nicht mehr passt, dann wird unser Sohn ganz schnell Wacken verlassen.
Wacken ist kein Familienurlaub für uns! Den machen wir woanders.
Er soll aber das, was die Eltern (und inzwischen auch er selbst) lieben, auch mit erfahren dürfen.
Und wenn seine Heavy Metal Liebe nur eine Phase war (wer weiss), dann bleibt er nächstes Jahr eben wieder bei den Grosseltern.

Auch wenn es sich teilweise so anhört, die entgültige Entscheidung, ob er mitkommt, ist noch nicht getroffen.
Stand heute kommt er aber mit.

Tja, und wenn die AGBs geändert werden, nur weil ich hier meine Meinung ausdrücke. Dann ist es eben so. Dann gehen unsere 12 Tickets nach eBay aus Prinzip. Leider.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.878
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
@Quark:
Mit klein anfangen hast Du natürlich Recht. Unser Kleiner war mit 2 Jahren auf seinem ersten Konzert. Einem Klassik Konzert.
Andere Konzerte und kleinere Festivals in Portugal sind gefolgt.
Dieses Jahr war er mit uns auf Rock in Rio in Lisboa.
Und dort waren übrigens viel mehr Kinder als in Wacken. Portugiesen nehmen ihre Kinder einfach überall hin mit.
Und die Festivalbesucher haben sich teilweise schlimmer benommen als in Wacken.
Als wir dann aber den "Rauchschwaden" der Süchtigen nicht mehr entkommen konnten, sind wir nach 2 Tagen abgereist (Und der Kleine war danach tagelang mit uns stinksauer).
Andere Eltern sind geblieben. Für mich unverständlich.
Nach Deutschen Regeln wäre fast jedes Kind in Portugal ein Fall fürs Jugendamt.
Andere Länder, andere Kulturen eben.

Bevor Ihr fragt, was er in Lisboa gemacht hat:
Unser Sohn ist zur Hälfte Portugiese und lebt 50/50 hier und in Portugal.
Wechsel im 2 Wochen Rhytmus und geht in 2 Kindergärten.

@Stardancer:
Ich bin nicht beratungsresistent. Wenn mir jemand Argumente vorbringt, beachte ich die. Ob ich damit einverstanden bin, ist eine andere Sache.
Die Lautstärke nachts auf dem Campground nachts ist für uns momentan das einzige KO Kriterium. Wenn wir das nicht gelöst bekommen, wird er nicht fahren.
Die einzige Lösung, die ich zur Zeit sehe, dass er lernt trotz Lautstärke ruhig zu schlafen.

Wie ich geschrieben habe, habe ich auch ein wenig Erfahrung von anderen Festivals, wo unser Kleiner teilweise auch dabei war. Und Wacken sehe ich bei weitem als nicht so schlimm an. Das ist meine Erfahrung von diesem Jahr.
Und wenn nächstes Jahr etwas nicht mehr passt, dann wird unser Sohn ganz schnell Wacken verlassen.
Wacken ist kein Familienurlaub für uns! Den machen wir woanders.
Er soll aber das, was die Eltern (und inzwischen auch er selbst) lieben, auch mit erfahren dürfen.
Und wenn seine Heavy Metal Liebe nur eine Phase war (wer weiss), dann bleibt er nächstes Jahr eben wieder bei den Grosseltern.

Auch wenn es sich teilweise so anhört, die entgültige Entscheidung, ob er mitkommt, ist noch nicht getroffen.
Stand heute kommt er aber mit.

Tja, und wenn die AGBs geändert werden, nur weil ich hier meine Meinung ausdrücke. Dann ist es eben so. Dann gehen unsere 12 Tickets nach eBay aus Prinzip. Leider.

Angehend eBay (Gilt überall!!!!):
WRONG!

Wucher ist nicht erlaubt, es ist sogar ein Grund für einen permanenten Bann vom Forum!
2. sind Seiten wie ebay, viagogo auf der Blacklist von Anbietern.


Und nicht anders geht.

2. Ich seh dass er gut "vorbereitet" ist. Dat is schon wat.
Nun kenn ich die Festivals in Portugal nicht (zu weit für mich), aber wie ist das mit der Größe des Fests dort? Auch 70.000 bezahlende Leute? (deutsches System, andere Länder zählen ja immer anders), oder vielleicht "nur" 1.500! Denn das ist ein großes Unterschied!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
@Quark:
Mit klein anfangen hast Du natürlich Recht. Unser Kleiner war mit 2 Jahren auf seinem ersten Konzert. Einem Klassik Konzert.
Andere Konzerte und kleinere Festivals in Portugal sind gefolgt.
Dieses Jahr war er mit uns auf Rock in Rio in Lisboa.
Und dort waren übrigens viel mehr Kinder als in Wacken. Portugiesen nehmen ihre Kinder einfach überall hin mit.
Und die Festivalbesucher haben sich teilweise schlimmer benommen als in Wacken.
Als wir dann aber den "Rauchschwaden" der Süchtigen nicht mehr entkommen konnten, sind wir nach 2 Tagen abgereist (Und der Kleine war danach tagelang mit uns stinksauer).
Andere Eltern sind geblieben. Für mich unverständlich.
Nach Deutschen Regeln wäre fast jedes Kind in Portugal ein Fall fürs Jugendamt.
Andere Länder, andere Kulturen eben.

Bevor Ihr fragt, was er in Lisboa gemacht hat:
Unser Sohn ist zur Hälfte Portugiese und lebt 50/50 hier und in Portugal.
Wechsel im 2 Wochen Rhytmus und geht in 2 Kindergärten.

@Stardancer:
Ich bin nicht beratungsresistent. Wenn mir jemand Argumente vorbringt, beachte ich die. Ob ich damit einverstanden bin, ist eine andere Sache.
Die Lautstärke nachts auf dem Campground nachts ist für uns momentan das einzige KO Kriterium. Wenn wir das nicht gelöst bekommen, wird er nicht fahren.
Die einzige Lösung, die ich zur Zeit sehe, dass er lernt trotz Lautstärke ruhig zu schlafen.

Wie ich geschrieben habe, habe ich auch ein wenig Erfahrung von anderen Festivals, wo unser Kleiner teilweise auch dabei war. Und Wacken sehe ich bei weitem als nicht so schlimm an. Das ist meine Erfahrung von diesem Jahr.
Und wenn nächstes Jahr etwas nicht mehr passt, dann wird unser Sohn ganz schnell Wacken verlassen.
Wacken ist kein Familienurlaub für uns! Den machen wir woanders.
Er soll aber das, was die Eltern (und inzwischen auch er selbst) lieben, auch mit erfahren dürfen.
Und wenn seine Heavy Metal Liebe nur eine Phase war (wer weiss), dann bleibt er nächstes Jahr eben wieder bei den Grosseltern.

Auch wenn es sich teilweise so anhört, die entgültige Entscheidung, ob er mitkommt, ist noch nicht getroffen.
Stand heute kommt er aber mit.

Tja, und wenn die AGBs geändert werden, nur weil ich hier meine Meinung ausdrücke. Dann ist es eben so. Dann gehen unsere 12 Tickets nach eBay aus Prinzip. Leider.

Du beantwortest leider nicht die Frage, was denn wäre, wenn ihm jetzt irgendwas passiert? Da ja die Campingplatz Lautstärke deine einzige Sorge zu sein scheint...

Was ist dann? Wer ist dann schuld? Was kommt auf die Person zu, die den schaden zumindest direkt verursacht hat?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.044
9.860
168
Du beantwortest leider nicht die Frage, was denn wäre, wenn ihm jetzt irgendwas passiert? Da ja die Campingplatz Lautstärke deine einzige Sorge zu sein scheint...

Was ist dann? Wer ist dann schuld? Was kommt auf die Person zu, die den schaden zumindest direkt verursacht hat?

einfach n neues machen, wenns kaputt geht, leben doch eh inna wegwerfgesellschaft :o
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
meine kinder mögen auch "wacken musik" sind 7 und 5 und sie können sauer sein wie sie wollen, sie werden nicht mitgenommen aus prinzip.
wenn eure 12 karten bei ebay verkauft werden freuen sich eben andere darüber.
wobei ich nicht glaube das ne ganze gruppe zuhause bleibt weil jemand sein kind nicht mitbringen darf/soll.
ich bin für vollen ticketpreis auch für kinder!
vielleicht solltest du dir mal gedanken machen wer zuhause das sagen hat!:ugly:
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.044
9.860
168
meine kinder mögen auch "wacken musik" sind 7 und 5 und sie können sauer sein wie sie wollen, sie werden nicht mitgenommen aus prinzip.
wenn eure 12 karten bei ebay verkauft werden freuen sich eben andere darüber.
wobei ich nicht glaube das ne ganze gruppe zuhause bleibt weil jemand sein kind nicht mitbringen darf/soll.
ich bin für vollen ticketpreis auch für kinder!
vielleicht solltest du dir mal gedanken machen wer zuhause das sagen hat!:ugly:

so erzieht man sich halt seine tyrannen und egoisten von morgen :o
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
meine kinder mögen auch "wacken musik" sind 7 und 5 und sie können sauer sein wie sie wollen, sie werden nicht mitgenommen aus prinzip.
wenn eure 12 karten bei ebay verkauft werden freuen sich eben andere darüber.
wobei ich nicht glaube das ne ganze gruppe zuhause bleibt weil jemand sein kind nicht mitbringen darf/soll.
ich bin für vollen ticketpreis auch für kinder!
vielleicht solltest du dir mal gedanken machen wer zuhause das sagen hat!:ugly:

Das ist genau das Problem. "Der Kleine will das, deshalb bekommt er das auch weil er sonst stinksauer ist" ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich bin ja mal gespannt, was JensB nach dem W:O:A 2017 hier schreibt, wenn die Aktion voll in die Hose gegangen ist :D

Wie weit er von der Realität ist, zeigt seine Aussage
Die Lautstärke nachts auf dem Campground nachts ist für uns momentan das einzige KO Kriterium.
Wenn ich an 2012 denke und das über die Jahre bis 2016 verfolge, ist es zumindest auf Y nachts wirklich ruhig geworden.

Kaum nachvollziehbar erscheint mir auch die Aussage mit dem Weg ums Gelände herum um dem Matsch auszuweichen. Irgendwann muß man so oder so aufs Gelände und da kann es dann doch ganz schon matschig sein.

Vielleicht haben wir ja auch mal wieder Wetter wie 2014. Das wird dann für die Eltern noch ein größerer Spaß.

Aber wenn der Kleine Mama und Papa diktiert wo der Hase langläuft...
Angry-upset-boy-300x225.jpg


...möchte ich den nicht haben, wenn er älter wird :eek::cool::ugly:
 

JensB

Newbie
11 Sep. 2016
25
7
18
Angehend eBay (Gilt überall!!!!):

2. Ich seh dass er gut "vorbereitet" ist. Dat is schon wat.
Nun kenn ich die Festivals in Portugal nicht (zu weit für mich), aber wie ist das mit der Größe des Fests dort? Auch 70.000 bezahlende Leute? (deutsches System, andere Länder zählen ja immer anders), oder vielleicht "nur" 1.500! Denn das ist ein großes Unterschied!

Von dem was ich nach Rock in Rio gehört habe (gerüchteweise): 1,8 Mio verkaufte Tickets.
Aber Portugiesen sind mir bekannt für Übertreibungen...
 

JensB

Newbie
11 Sep. 2016
25
7
18
Du beantwortest leider nicht die Frage, was denn wäre, wenn ihm jetzt irgendwas passiert? Da ja die Campingplatz Lautstärke deine einzige Sorge zu sein scheint...

Was ist dann? Wer ist dann schuld? Was kommt auf die Person zu, die den schaden zumindest direkt verursacht hat?

Zuerst, wenn ihm was passiert, und das kann überall passieren, nicht nur auf einem Festival, haben wir für uns erstmal nicht aufgepasst.
So ist es und wir werden uns die Vorwürfe machen müssen.
Also auch, wenn er über die Strasse läuft und überfahren wird.
Wenn ich so anfange denke, kann ich ihn gleich in einen goldenen Käfig packen.

Wenn ihm was passiert, das vorsätzlich ist, gilt auf jedem Festival das gleiche Gesetz wie sonst. Der Verursacher hat sich zu verantworten.
Wenn meiner Kleiner auf unserem Kinderplatz von einem Kinderhasser geschlagen wird, wird er ein grosses Problem haben.
Ich glaube aber nicht, dass wir diese Art von Menschen in Wacken finden werden.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Mein Sohn wird dieses Jahr 13, er darf nicht mit. Vielleicht ab 14, eher ab 16. Ein großes Festival wie Wacken über mehrere Tage muß echt noch nicht sein - das ist einfach zu heftig für seine Altersklasse. Auf "normale" Konzerte darf er mit und ich freue mich auch wenn ich mit ihm dahin gehen kann - wir beiden sind die einzigen Metalheads in der Familie. Dieses Jahr war er auch auf dem ElbRiot - das hat uns beiden viel Spaß gemacht, aber das ist halt noch was ganz anderes als Wacken (kleiner, überschaubarer, Übernachtung im Hotel,...).

Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach Kinder nicht auf Festivals wie Wacken gehören, was soll ich ihm den bieten wenn er 16 ist, wenn er jetzt schon alles darf? Es ist doch auch schön noch Ziele zu haben... Wobei das nicht der primäre Grund ist, dass er nicht darf, auch wenn er noch so sehr will.
Ansonsten bin ich auch dafür dass alle ab 0 Jahren den vollen Preis zahlen sollen. Dann werden die Eltern es sich sehr genau überlegen was sie machen. Das ist schließlich keine Kinderveranstaltung, und über den freien Eintritt werden Eltern nur ermuntert ihre Kinder mizunehmen.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Zuerst, wenn ihm was passiert, und das kann überall passieren, nicht nur auf einem Festival, haben wir für uns erstmal nicht aufgepasst.
So ist es und wir werden uns die Vorwürfe machen müssen.
Also auch, wenn er über die Strasse läuft und überfahren wird.
Wenn ich so anfange denke, kann ich ihn gleich in einen goldenen Käfig packen.

Es geht nicht um "In Wattebauschen packen und wegsperren", sondern um dem aussetzen unnötiger Gefahren und die lauern auf einem Festival mit vielen tausend Leuten einfach für Kinder.

Wenn ihm was passiert, das vorsätzlich ist, gilt auf jedem Festival das gleiche Gesetz wie sonst. Der Verursacher hat sich zu verantworten.
Wenn meiner Kleiner auf unserem Kinderplatz von einem Kinderhasser geschlagen wird, wird er ein grosses Problem haben.
Ich glaube aber nicht, dass wir diese Art von Menschen in Wacken finden werden.

Ich und ich denke wir alle reden nicht von absichtlichen Verletzungen und Gefährdungen des Kindes, sondern eher durch Unfälle und Verkettung unglücklicher Zufälle.
Ich habe selber schon auf Festivals Situationen erlebt, die für mich nicht direkt gefährlich waren aber durchaus unschön (Eine so unschön, dass hinterher meine Brille ein Glas weniger hatte). Da hat man als Erwachsener schon genug mit sich selber zu tun. Ich würde so etwas keinem Kind aussetzen wollen oder (um mal in der Rolle der Eltern zu sein) wenn es schon schwer alleine ist, wird es noch viel schwerer wenn man sich auch noch um das Kind zusätzlich kümmern muss.

smi
 

JensB

Newbie
11 Sep. 2016
25
7
18
Letztendlich wünscht unser Sohn mitzukommen.
Die Entscheidungsgewalt liegt aber nicht bei ihm, sondern bei uns.
Das weiss und respektiert er und deshalb ist wird er noch lange kein Tyrann oder Egoist werden.
Und wir beachten und respektieren seine Wünsche und werden sehen ob sie 2017 noch ernsthaft sind.
Und wir werden sehen, ob die Lage am Ende es auch erlaubt. Z.B. wenn Regen wie 2015 erwartet wird, o.ä.
Mein Eindruck für dieses Jahr war aber, dass er hätte mitkommen können.
Und nur auf dieser Basis haben wir unsere Entscheidung getroffen.
Und die kann sich bis zum 31.07.2017 noch ändern. Oder sogar danach.

Auch wenn hier alle scheinbar durchweg dagegen sind, ist es schon gut, wenn ich hier und da ein paar beachtenswerte Meinungen und Warnungen zu hören bekomme.

Aber manchmal entscheiden wir uns entgegen aller Warnungen.
So war es auch mit der Idee alle 2 Wochen zwischen Portugal und Deutschland zu pendeln. Uns wurde fast der Kopf abgerissen. Wie kann man das einem (damals) 2,5 jährigen Kind antun. Und nun spricht er 3 Sprachen fliessend, könnte theoretisch(!) alleine fliegen und ist in der Entwicklung weit voraus.
Die bösen Stimmen sind dann verklungen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Zuerst, wenn ihm was passiert, und das kann überall passieren, nicht nur auf einem Festival, haben wir für uns erstmal nicht aufgepasst.
So ist es und wir werden uns die Vorwürfe machen müssen.
Also auch, wenn er über die Strasse läuft und überfahren wird.
Wenn ich so anfange denke, kann ich ihn gleich in einen goldenen Käfig packen.

Wenn ihm was passiert, das vorsätzlich ist, gilt auf jedem Festival das gleiche Gesetz wie sonst. Der Verursacher hat sich zu verantworten.
Wenn meiner Kleiner auf unserem Kinderplatz von einem Kinderhasser geschlagen wird, wird er ein grosses Problem haben.
Ich glaube aber nicht, dass wir diese Art von Menschen in Wacken finden werden.

Nur weil dein Kind überall von einem Auto überfahren werden könnte, lässt du es doch trotzdem nicht auf einer Autobahn spielen. :rolleyes: