Kameras und deren Kontrollen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nein aber eine "Person des öffentlichen" Lebens muss damit rechnen ...

Oder eben vorher Maßnahmen wie das Verbot des Fotografierens schaffen.
Wenn es dem "Privat" Fotografen nicht passt, kann er ja wegbleiben.
Als Besucher muss man nunmal damit Leben, ist ja weit im Vorfeld bekannt und schon seit etlichen Jahren gang und gebe.

Noch dazu sind ja Offizielle Fotografen unterwegs die weitaus bessere Fotos schießen als so mancher Hobbyfotograf, diese sogar zur Verfügung stellen ( siehe die News nach den Festivals immer wieder)
und eben die Akredetierten Pressefotografen.
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
klar,aber es schadet ja nicht es nochmal klar zu stellen. ;)

Man darf die Musiker ja fotografieren, aber die fotos sollen nicht für professionelle zwecke verwendbar sein...

Ich verstehe halt nicht wie man das mit den regelungen ausschlißen will...
Die Regel: es sind keine professionelen Kameras erlaubt minimiert doch höchsts die kamera Anzahl. Aber nciht das Verwertbare Fotos geshcossen werden, dafür sind selsbt kompakte zu weit entwickelt.
Wenn mann drauff anlegt und sich geschickt anstellt bekommt man auch mit nem aktuellen smartphone aus der ersten Reihe verwertbare fotos hin. Geschweige denn mit ner "echten" kompaktkamera im oberen Preissegment.

Also ich sehe überwiegend verunsicherte Besucher und securitys bei den bisher bestehenden Regeln. Ich würde mir hoffen das mand as einfach etwas lockerer oder konkreter regeln könnte.
Aber gut, es wird sich daallen anschein nichts mehr tun.

Bisher her waren ja die Securitys Verhandlungsbereit :angel:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
klar,aber es schadet ja nicht es nochmal klar zu stellen. ;)

Man darf die Musiker ja fotografieren, aber die fotos sollen nicht für professionelle zwecke verwendbar sein...

Ich verstehe halt nicht wie man das mit den regelungen ausschlißen will...
Die Regel: es sind keine professionelen Kameras erlaubt minimiert doch höchsts die kamera Anzahl. Aber nciht das Verwertbare Fotos geshcossen werden, dafür sind selsbt kompakte zu weit entwickelt.
Wenn mann drauff anlegt und sich geschickt anstellt bekommt man auch mit nem aktuellen smartphone aus der ersten Reihe verwertbare fotos hin. Geschweige denn mit ner "echten" kompaktkamera im oberen Preissegment.

Also ich sehe überwiegend verunsicherte Besucher und securitys bei den bisher bestehenden Regeln. Ich würde mir hoffen das mand as einfach etwas lockerer oder konkreter regeln könnte.
Aber gut, es wird sich daallen anschein nichts mehr tun.

Bisher her waren ja die Securitys Verhandlungsbereit :angel:

Einheitliche Regel wäre dann also: Verbot von Smartphones und allen Kameras, egal wie "klein" oder "groß" fänd ich gut ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
klar,aber es schadet ja nicht es nochmal klar zu stellen. ;)

Man darf die Musiker ja fotografieren, aber die fotos sollen nicht für professionelle zwecke verwendbar sein...

Ich verstehe halt nicht wie man das mit den regelungen ausschlißen will...
Die Regel: es sind keine professionelen Kameras erlaubt minimiert doch höchsts die kamera Anzahl. Aber nciht das Verwertbare Fotos geshcossen werden, dafür sind selsbt kompakte zu weit entwickelt.
Wenn mann drauff anlegt und sich geschickt anstellt bekommt man auch mit nem aktuellen smartphone aus der ersten Reihe verwertbare fotos hin. Geschweige denn mit ner "echten" kompaktkamera im oberen Preissegment.

Also ich sehe überwiegend verunsicherte Besucher und securitys bei den bisher bestehenden Regeln. Ich würde mir hoffen das mand as einfach etwas lockerer oder konkreter regeln könnte.
Aber gut, es wird sich daallen anschein nichts mehr tun.

Bisher her waren ja die Securitys Verhandlungsbereit :angel:

Kurz gesagt kannst Du es nicht konkreter regeln, ohne mehr Verbote zu schaffen.

Ganz ehrlich gesagt, sind die Regeln an sich auch völlig klar. Die Leute wissen eigentlich genau, was sie da an hochwertigem Equipment mit sich rumschleppen, und dass das teilweise auch als professionell durchgehen würde. Diese Mentalität "ich versuch's halt trotzdem und baue auf die Kulanz der Ordner" ist das, was eigentlich Verwirrung verursacht. Wenn dann anschließend eine große Kulanz als Voraussetzung gesehen wird.

Das kann man aber nicht dem Veranstalter oder den Securities anlasten, wenn sie mal eine Ausnahme machen, und dann wieder nicht. Sind eben auch keine Fachleute, und wer was wann mit reinbringen darf, hängt auch von der konkreten Situation ab.
 

n0com

Member
3 Aug. 2008
34
0
51
Seit 2013 scheint schon eine Olympus PEN mit Standardzoom zu viel zu sein, schnallt man aber nen Pancake wie dieses drauf ist es wieder kein Problem :

http://gzhls.at/p/984885.jpg

Resultat ist, dass ich besonders seit der Geländeumstellung mit der Verlegung der Kontrollen weiter nach vorne kaum noch Fotos mache, was sehr schade ist..

Das Pancake wird vielleicht wegen seines Turnschuhzooms aus Mitleid erlaubt worden sein :)
 

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Regeln hin oder her, klarer fänd ich besser.

Dieses Jahr musste ich aber so gut wie garnicht diskutieren. Solange man kein Wechselobjektiv rein schleppt war alles gut.

Soll mir auch recht sein... am Ende war ich zufrieden:)
 

Pistolero75

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2014
2.116
0
61
411 km to wacken
Und mal im Ernst: Wofür genau brauchst du im Bühnenbereich deine eigene Kamera? Die 39786 Profis decken doch eh alles ab. Ich bin ja selbst beruflich mit der Kamera dort unterwegs, privat bin ich aber längst wieder davon ab. Und auch für den Campground ist die Technik eigentlich zu schade und wertvoll.

hab ich bisher auch gedacht, aber ich hab mich 2015 tierisch geärgert meine Spigelreflex nicht dabei gehabt zu haben. Ich glaube es war in der Nacht auf Samstag, dass es tierisch kalt geworden ist (#durchhalten #zusammenrücken :ugly: ) und ein Bodennebel alles bedeckt hat. Es hatte schon zombieapokalyptische Änlichkeit, wie die Leute so langsam im Nebel auftauchten und immer wieder Feuerbälle der Wastelandstage im Hintergrund aufflackerten. Das konnte meine Handykamera nicht einfangen :o für 2017 nehme ich definitiv eine DSLR mit.

(falls jemand weiß wo es coole Bilder von der Nacht gibt bitte melden ;) )




EDIT: Ich sehe jetzt erst wie "alt" der Beitrag ist :D Hat jemand trotzdem eine Idee wo ich die angesprochenen Bilder finden könnte? :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
hab ich bisher auch gedacht, aber ich hab mich 2015 tierisch geärgert meine Spigelreflex nicht dabei gehabt zu haben. Ich glaube es war in der Nacht auf Samstag, dass es tierisch kalt geworden ist (#durchhalten #zusammenrücken :ugly: ) und ein Bodennebel alles bedeckt hat. Es hatte schon zombieapokalyptische Änlichkeit, wie die Leute so langsam im Nebel auftauchten und immer wieder Feuerbälle der Wastelandstage im Hintergrund aufflackerten. Das konnte meine Handykamera nicht einfangen :o für 2017 nehme ich definitiv eine DSLR mit.

(falls jemand weiß wo es coole Bilder von der Nacht gibt bitte melden ;) )




EDIT: Ich sehe jetzt erst wie "alt" der Beitrag ist :D Hat jemand trotzdem eine Idee wo ich die angesprochenen Bilder finden könnte? :D

Du willst ernsthaft mit einer mutmaßlich teuren Spiegelreflex die ganze Zeit da rumrennen für die Chance auf vielleicht einen coolen Schnappschuss?
Naja.
Aber nicht rumnölen, wenn sie nicht mit auf's Infield darf.
 

Pistolero75

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2014
2.116
0
61
411 km to wacken
Du willst ernsthaft mit einer mutmaßlich teuren Spiegelreflex die ganze Zeit da rumrennen für die Chance auf vielleicht einen coolen Schnappschuss?
Naja.
Aber nicht rumnölen, wenn sie nicht mit auf's Infield darf.

Nein ich werde sie brav im Auto lassen, falls sich die gelegenheit ergibt etwas einzufangen. Im Infield werde ich sie garantiert nicht mit in den Moshpid nehmen :ugly:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
hab ich bisher auch gedacht, aber ich hab mich 2015 tierisch geärgert meine Spigelreflex nicht dabei gehabt zu haben. Ich glaube es war in der Nacht auf Samstag, dass es tierisch kalt geworden ist (#durchhalten #zusammenrücken :ugly: ) und ein Bodennebel alles bedeckt hat. Es hatte schon zombieapokalyptische Änlichkeit, wie die Leute so langsam im Nebel auftauchten und immer wieder Feuerbälle der Wastelandstage im Hintergrund aufflackerten. Das konnte meine Handykamera nicht einfangen :o

Ich weiß, was du meinst, das war ne total irre Optik. Da hab ich mir selber ganz dringend meine Kamera und das Stativ nach Wacken gesehnt... :(