220 Euro

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Die „Hauptbegründung“ der Preiserhöhung wegen größerem Platzbedarf auf den Campingflächen, Großfahrzeugen und Müll ist aus meiner Sicht nicht scheinheilig, sondern Strategie. So werden hier Gruppen gegeneinander aufgehetzt und ausgespielt, um die Waren Gründe für die Erhöhung aus der Diskussion raus zu halten. Bereits als ich in den AGB 2016 folgendes las – und mir war direkt klar, dass dies eine Reaktion auf die Schadenersatzansprüche gegen das RAR war – habe ich auch mit Preiserhöhungen gerechnet:

8.2. Das Wacken Open Air wird bei jeder Witterung durchgeführt, sollten die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besucher, Künstler oder Personal befürchten lassen, wird das Wacken Open Air sofort abgebrochen. In diesem Falle sowie bei Abbruch des Wacken Open Air aus sonstigen Gründen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung, besteht kein Rückvergütungs- oder Schadensersatzanspruch, es sei denn, dem Veranstalter kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.


Darüber hinaus haben die Wettersituation und Anschlagshysterie wieder einmal zu erhöhten Kosten und zu Mindereinnahmen zumindest bei den Standbetreibern geführt.
Das Alles nimmt man sich durch die erneute, noch größere Preiserhöhung im Vergleich zum Vorjahr von den Gästen wieder zurück, damit auch weiterhin ein gescheiter Gewinn für die Betreiber rausspring

Ich habe gerade mir die im Handelsregister veröffentlichten Bilanzen angeschaut:
im Jahre 2014 betrug der Gewinn 1.356.506,94€
im Jahre 2015 betrug der Gewinn 1.203.955,52 €
und in den Vorjahren war die Gewinnspanne zwischen 500.000 € und 1.000.000 €
jedes Unternehmen soll Gewinne machen. Risiko ist nur, dass irgendwann eine Unternehmung etwas übersteuert mit ihren Gewinnen. Wenn die Wege geschottert werden, dann bin ich auch bereit, mehr zu zahlen.
Das kann ich auch verstehen und natürlich auch, dass man davon ablenken will, um sich den Shitstorm zu ersparen.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D

8.2. Das Wacken Open Air wird bei jeder Witterung durchgeführt, sollten die Witterungsumstände jedoch Gefahr für Leib, Leben oder Gesundheit für Besucher, Künstler oder Personal befürchten lassen, wird das Wacken Open Air sofort abgebrochen. In diesem Falle sowie bei Abbruch des Wacken Open Air aus sonstigen Gründen höherer Gewalt, aufgrund behördlicher Anordnung oder gerichtlicher Entscheidung, besteht kein Rückvergütungs- oder Schadensersatzanspruch, es sei denn, dem Veranstalter kann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden.

Speziell dieser von dir gepostete Auszug stand so aber schon für 2013 in den AGB :o

Und 2013 wurde es dann sonnig und warm :D

---

Nachtrag:
In den 2012 für das W:O:A 2013 versandten AGB ist es Punkt 9.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

VenomFront

Newbie
22 Juli 2016
4
0
46
Steinheim (Westf.)
...ich mache diesen Preiserhöhungs-Wahnsinn schon seit 2010 nicht mehr mit. Damals noch knapp um die 100 Euro für die Karte sind meine Schmerzgrenze. Und das nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte. Die 220 Euro könnte ich mir auch locker leisten...und die hinzukommende VVK-Gebühr und Versandkosten. Aber es geht mir persönlich hier um's Prinzip. Finde es schade, dass ich nur einer von wenigen bin, die das konsequent mit Verweigerung umsetzen und lieber auf kleinere Festivals ausweichen, wo im Prinzzip die selben bands auftreten.
Das legendäre Wacken-Flair ist schon längst Geschichte. So leid es mir für die sich stets sehr korrekt und tolerant verhaltenden Einwohner von Wacken tut...aber das WOA ist nun auch nur ein Festival unter vielen.
Müllproblem hin, Duschen her, oder befestigte Wege... hier geht es nur noch um Maximierung der wirtschaftlichen Interessen des Veranstalters...da rutscht nun mal die vielbeschworene Metaler-Ehre in den Hintergrund. Aus wirtschafftlicher Sicht ist es ja auch legitim. Die Definition eines Wirtschaftsunternehmens ist nun mal die Absicht einen Gewinn mit bestmöglicher Maximierung zu erzielen.´Das Problem sind die Besucher...solange sie den aufgerufenen Preis bezahlen..."Melk die Kuh bis ihr Euter blutet!"
Wirklich "echte" Metal-Heads sieht man auf Wacken ohnehin kaum noch. Da laufen geschminkte "Clowns" mit irgendwerlchen komischen Masken und Gewändern ihrer "Möchtegern Metalbands" rum...ja ist das denn in Wacken eine Karnevalsitzung?!?! Sollen sich diese "Ich-war-auch-auf-Wacken-denn-ich-bin-ja-so-cool-Leute" gerne weiter melken lassen. Schade nur, dass ihnen die Kohle für die Karten von Mami und Papi in den HIntern geblasen wird....sonst wären da nur noch ältere Leute, die auch noch wissen, was es heisst Metal-Head zu sein ud Metal eben nicht nur aus irgendwelchen TV-Sendungen kennen.

Würden nach einer groben Berechnung von den angeblich 75.000 Besuchern nur rund 5.000 bis 6.000 Karten übrig bleiben und nicht verkauft werden können, wäre der Breakeven nicht erreicht und das WOA würde sich erstmalig (ausser vielleicht ganz am Anfang in den frühen 1990er Jahren) vermutlich zum Verlustgeschäft entwickeln. Als Rechengrundlage verwendet: 75.000 Besucher; Ticketpreis 220,00 Euro, Gewinn lt Gesch,-Bericht von 2015 und daraus resutierende Ableitung der Kosten; eine etweas holprige kalkulation aber nicht ganz unrealistisch!!)

Ob man sich das nun wünscht oder nicht...das bleibt jedem selbst überlassen.



Ey Oldie ich war dieses Jahr das erstemal und war geschockt von den Essen und Trink Preisen und dazu so eine Schlechte Sound qualität bei Iron Maiden was ich echt Scheisse fand. Da bleib ich lieber, bei M´era Luna, Autunm Moon und WGT (auch wenn dort auf schon erhöhte preise sind, aber man gibt nicht so viel aus wie auf Wacken)
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Würden nach einer groben Berechnung von den angeblich 75.000 Besuchern nur rund 5.000 bis 6.000 Karten übrig bleiben und nicht verkauft werden können, wäre der Breakeven nicht erreicht und das WOA würde sich erstmalig (ausser vielleicht ganz am Anfang in den frühen 1990er Jahren) vermutlich zum Verlustgeschäft entwickeln. Als Rechengrundlage verwendet: 75.000 Besucher; Ticketpreis 220,00 Euro, Gewinn lt Gesch,-Bericht von 2015 und daraus resutierende Ableitung der Kosten; eine etweas holprige kalkulation aber nicht ganz unrealistisch!!)
Fun fact no. 1:
ICS veranstaltet noch ein bisschen mehr als nur dieses eine Festival.

Fun fact no 2:
Das WOA finanziert sich nicht allein über die Eintrittsgelder.

vorläufiges Fazit:
Deine "Kalkulation" ist eigentlich ziemlich für den *****... ^^
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Darüber hinaus haben die Wettersituation und Anschlagshysterie wieder einmal zu erhöhten Kosten und zu Mindereinnahmen zumindest bei den Standbetreibern geführt.

Bei Abbruch vielleicht. Aber das Wetter wie dieses Jahr dürfte doch eher für mehr Umsatz an den Ständen sorgen. Man überlegt sich doch zweimal "kurz zum Camp grillen" zu gehen bei den Wegen, oder?

smi
 

McAbflug

Member
5 Juni 2012
96
0
51
Leipzig
ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht, es zwingt einen doch keiner, nach Wacken zu fahren. Anders als bei der GEZ bin ich zu nichts verpflichtet, irgendwo auch nur einen Euro zu bezahlen.
Es gibt in Deutschland so viele Festivals für jeden Geldbeutel, da ist doch alles schön.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde auch gerne mal die Full Metal Cruise mitmachen, kann ich mir aber nicht leisten, Punkt! Deswegen schimpfe ich doch auch nicht ständig, ist halt so.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Bei Abbruch vielleicht. Aber das Wetter wie dieses Jahr dürfte doch eher für mehr Umsatz an den Ständen sorgen. Man überlegt sich doch zweimal "kurz zum Camp grillen" zu gehen bei den Wegen, oder?

smi
Ich dachte dabei nicht an die Essensstände, sondern an all die anderen, da man keinen Rucksack für das Eingekaufte dabei hatte…
Davon ab – ich hätte dieses Jahr gerne mehr Geld für Essen ausgegeben, wenn es den Gemetzeltes-Stand gegeben hätte:o:mad::(
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Ich denke mal du meinst die Händler auf dem Metalmarket?

Diese leute zahlen schon für einen Platz und machen weiter kein Gewinn für Wacken.
 

cortez

Member
16 Aug. 2016
88
81
63
Mal eine ganz andere Frage: warum verzögert sich eigentlich durch die Umstrukturierung der Ticketversand? Müssen bis dahin noch angepasste AGB veröffentlicht werden? Oder überlegt man, ob das Ticket noch weitere Abschnitte beinhalten muss?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mal eine ganz andere Frage: warum verzögert sich eigentlich durch die Umstrukturierung der Ticketversand? Müssen bis dahin noch angepasste AGB veröffentlicht werden? Oder überlegt man, ob das Ticket noch weitere Abschnitte beinhalten muss?

Nachbereitung Festival -- Aufwendig!
Zusätzlich nun neue tickets drucken -- Zeit!
Personal bei Festivalnachbereitung derzeit gebunden -- Personalmangel für zusätzliche Aufgaben
Wahrscheinlich Tickets noch alle im System einlesen -- Zeitaufwendig

aber wo ist das Problem? es sind noch rund 325 Tage hin, bis man das Ticket braucht?!
 

nettesuse

Member
30 Nov. 2011
37
0
51
Ruhrpott
Mensch Kinders, denkt doch mal nach: die Preiserhöhung begründet sich einzig durch die Tatsache, dass Metallica, nachdem sie ihr neues Album demnächst veröffentlichen, am 24.12. dann auch endlich fürs Wacken bestätigt werden. Und jetzt Schluss mit dem Palaver :o:o:o