Verschlimmbesserung des Biergarten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackenhero

Member
10 Dez. 2011
51
2
53
So, mein 10es Wacken ist nun Geschichte.
Innerhalb der Jahre habe ich natürlich auch die Entwicklung des Biergarten beobachtet, den wir immer gerne genutzt haben. Nicht nur um sich zwischen den Bands mal auszuruhen sondern auch um die typische Biergartenatmosphäre genießen zu können: sinnlos Rumgröhlen, Leute kennen lernen, Bier trinken:

Ich fand den ganz alten Platz persönlich am besten, weil man hier mal kurz zwischen den Headlinern einen Platz fand um sich hinzusetzen. Auch konnte man hier die großen Bands sehen, wenn man nicht mehr stehen konnte oder die Band einen nur so halb interesierte.
Dann wurde der Biergarten verlegt und vergrößert.
Das fand ich im Prinzip OK, weil man durch die Größe kein Problem hatte, einen Platz zu finden. Die Lage war auch in Ordnung.
Dieses Jahr wurde er wieder verlegt, was ich durchgehend schlecht finde:

- Die Position als solche ist nicht zentral
- Der Biergarten ist meiner Meinung nach deutlich kleiner geworden! Wir konnten zu keinem Zeitpunkt einen Platz mit mehreren Leuten finden.
- Es ist absolut OK, wenn im Biergarten ein lustiges Rahmenprogramm a la Blechblasn, Mambo Kurt und WOA Kapelle spielt. Aber dieses Jahr waren immer wenn wir da waren, irgendwelche Bands am plärren und zwar so laut, dass man sich kein Stück unterhalten konnte. Man sollte sich auf dem Biergarten als solches konzentrieren und ihn nicht als weitere Bühne mit Sitzgelegenheit etablieren. Also weniger Bands im Biergarten und dann so laut, dass man sich wenigstens am Rand noch in Ruhe unterhalten kann. Es gibt doch mittlerweile genug richtige Bühnen ;)
- Früher war der Biergarten ziemlich schmal und lang. Da konnten die Leute vorne abfeiern und hinten in Ruhe ihr Bierchen trinken.

Also ich plädiere dafür den Biergarten wieder dort zu platzieren wo er letztes Jahr war. Mit ausreichend Sitzplätzen, weniger Bands, dafür passende Sachen in angemessener Lautstärke.

Volle Zustimmung! Den diesjährigen Biergarten habe ich garnicht erst betreten, denn die meist unangemessene Mucke in viel zu hoher Lautstärke hat mich schon im Vorbeigehen genervt! Ist von gecka88 genau richtig beschrieben, WOA-Firefighters, Mambo Kurt, Blechblasn, Piratenmucke ala Elmsfeuer, sowas gehört da hin! Man will dort klönen und sich mal bei einem Bierchen ausruhen, das war bisher der Flair des Biergartens! Das möchte ich wieder, falls ich doch noch mal nach Wacken fahre!
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
So, mein 10es Wacken ist nun Geschichte.
Innerhalb der Jahre habe ich natürlich auch die Entwicklung des Biergarten beobachtet, den wir immer gerne genutzt haben. Nicht nur um sich zwischen den Bands mal auszuruhen sondern auch um die typische Biergartenatmosphäre genießen zu können: sinnlos Rumgröhlen, Leute kennen lernen, Bier trinken:

Ich fand den ganz alten Platz persönlich am besten, weil man hier mal kurz zwischen den Headlinern einen Platz fand um sich hinzusetzen. Auch konnte man hier die großen Bands sehen, wenn man nicht mehr stehen konnte oder die Band einen nur so halb interesierte.
Dann wurde der Biergarten verlegt und vergrößert.
Das fand ich im Prinzip OK, weil man durch die Größe kein Problem hatte, einen Platz zu finden. Die Lage war auch in Ordnung.
Dieses Jahr wurde er wieder verlegt, was ich durchgehend schlecht finde:

- Die Position als solche ist nicht zentral
- Der Biergarten ist meiner Meinung nach deutlich kleiner geworden! Wir konnten zu keinem Zeitpunkt einen Platz mit mehreren Leuten finden.
- Es ist absolut OK, wenn im Biergarten ein lustiges Rahmenprogramm a la Blechblasn, Mambo Kurt und WOA Kapelle spielt. Aber dieses Jahr waren immer wenn wir da waren, irgendwelche Bands am plärren und zwar so laut, dass man sich kein Stück unterhalten konnte. Man sollte sich auf dem Biergarten als solches konzentrieren und ihn nicht als weitere Bühne mit Sitzgelegenheit etablieren. Also weniger Bands im Biergarten und dann so laut, dass man sich wenigstens am Rand noch in Ruhe unterhalten kann. Es gibt doch mittlerweile genug richtige Bühnen ;)
- Früher war der Biergarten ziemlich schmal und lang. Da konnten die Leute vorne abfeiern und hinten in Ruhe ihr Bierchen trinken.

Also ich plädiere dafür den Biergarten wieder dort zu platzieren wo er letztes Jahr war. Mit ausreichend Sitzplätzen, weniger Bands, dafür passende Sachen in angemessener Lautstärke.

100% sign

Und gefiel auch der alte Platz vor den hauptbühnen bei weitem besser. Da gab es immer ein Plätzchen , tolle Atmosphäre, keine 100% Vollbeschallung seltsamer "Bands" oder "Comedy".

Es war das was es sein sollte : ein Biergarten zum abchillen , mal Pause machen, essen u trinken und mal SITZEN!

Jetzt war es kaum möglich mal ein freies Plätzchen zu ergattern. Unterhaltung war fast gar nicht möglich .
 

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
Freut mich das die Zustimmung hier deutlich überwiegt, daher fände ich es auch super wenn Jasper vllt mal ein paar Sätze dazu schreiben könnte?

@Wackenjasper:
Besteht die Möglichkeit Teile der Kritik für nächstes Jahr zu berücksichtigen?
Vielleicht sogar den Biergarten an dem Platz vom letzten Jahr aufzubauen und das Programm etwas runterzufahren?
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Also ich fand den Platz jetzt so verkehrt nicht. Fand es sogar richtig gemütlich. mMn ist aber platzmäßig da auch noch was machbar. aber soweit ich das richtig einschätze ist da nach hinten (hinter der Bühne) noch ausreichend Platz vorhanden um den etwas Größer zu machen. Einzig und alleine der Bandauswahl sowie der Lautstärke kann ich zustimmen, dass fand ich auch extrem unpassend.
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Da die Wackinger jetzt ein neues Event haben können die vielleicht platz machen fur ein Biergarten. Von dort aus lauft man innerhalb von 2 Minuten richtung sämtliche Bühnen. :p
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich fand den Biergarten sehr gelungen. Die neuen Platzverhältnisse täuschen ein wenig, weil am grundlegenden Konzept gefeilt wurde und einige Punkte am Rande das Ergebnis beeinflusst haben.

1. Durch den Holzboden war der Bereich ein beliebter Rückzugsort, was die Frequentierung deutlich erhöht haben dürfte. Das schmälert aber nicht die generelle Richtigkeit der Maßnahme.
2. Die Bühne war früher an der kurzen Seite des Biergartens angeordnet, jetzt an der breiten Seite. Darüber sollte man vielleicht noch mal nachdenken, denn der "Publikumsbereich" belegt im Verhältnis jetzt mehr Beergarden-Raum als früher.
3. Durch die Anordnung der Rainbow Bar und des Biergartentresens ergibt sich eine Art kurzer, breiter Sackgasse, was die wahrgenommene Raumgröße sehr begrenzt erscheinen lässt. Das wird sich vermutlich mit der endgültigen Rainbow Bar dann noch verschärfen. Eventuell müsste zumindest der Barzugang außerhalb des Biergartens liegen. Seitlich davon.
4. Rein gefühlt wurde die Beergarden Stage-Anlage deutlich aufgestockt. Zusammen mit der ebenfalls gefühlt höheren "Heaviness" der Bands (was ja generell immer gefordert und auch begrüßt wird) wurde der Charakter natürlich deutlich anders.
5. Die Food Trucks fand ich eine gute Idee, die Auswahl an Essen hat mich jetzt aber nicht großartig gereizt, und ich fühlte mich nicht dazu animiert, zu probieren, ob Wurst und Burger jetzt besser waren als anderswo.
6. Die Besucherströme auf den zentralen "Straßen" des Wacken Centers waren durch die fehlende Menschentraube am Biergarten deutlich entspannter. Damit wurde neben dem Movie Field und dem Kuhstall auf der anderen Seite und den alten Metal Town-Containern zentral in Westrichtung ein neuer Platz gefunden, der die Rückzugsbereiche ziemlich gut verteilt. Insgesamt sehr gelungen!

Alles in allem hat mich der neue Biergarten vollends überzeugt; die Tatsache, dass er quasi ständig überbelegt war, ist eigentlich nur ein Beleg dafür, dass das neue Konzept sehr gut angenommen wird!
 

gecka88

W:O:A Metalhead
3 Juli 2015
133
35
73
Das die Ströme entspannter kann sich aber auch nur auf den Platz ganz früher beziehen, da wo er letztes Jahr war hat er die Ströme auch nicht wirklich gestört.
Und nur weil der Biergarten immer voll war, is das sicher kein Beleg dafür, dass das neue Konzept toll ist. Sonst wäre der Biergarten ja auch toll, wenn er nur noch aus einer Bank bestehen würde, die Rund um die besetzt ist!

Das unsere, und andere, Gruppen in den zehn Jahren zum ersten mal ständige Probleme hatten, ein Platz zu finden, ist ein Anzeichen dafür, dass der Biergarten auf jeden Fall zu klein ist. Ich denke das ist unstrittig. Über die Position kann man vllt noch diskutieren, aber auch hier überwiegen die Vorteile der alten Position.
Vllt kann Jasper doch noch ein Kommentar dazu geben?