Fazit nach ein paar Tagen...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Aber wieso sollte ich am spätnachmittag ins Dorf gehen, wenn doch dann Programm im Infield ist?

Und leider kann man nunmal nicht das Dorf auch noch "Eintrittspflichtig" machen...das ist halt ein kleiner Nachteil, wenn man ein Festival hat welches MIT dem DORF zusammenfeiert...
Wobei ich kaum glauben mag, das dort 20 000 Leute zum Junggesellenabschied mit ömchens in Reisebussen angekarrt werden...wo doch Busse nur mit Passierschein durchs dorf dürfen ;)

Als Tagesgastgruppe mit einem, der nicht so gut zu fuß ist, passiert das schonmal. Habe Samstag 5 Junggesellinenabschiede gesehen plus noch x Leute ohne Bändchen, die eher nicht nach Anwohnern aussahen. Und man kam eher nicht mehr zu fuß oder motorisiert durchs Dorf. So viel zum Programm im Infield.

Naja man kann die Tagesparkplätze nur noch an Bändchen-/Karteninhaber vergeben, würde wahrscheinlich schon etwas helfen.
 

MO.EDDIE

Newbie
28 Jan. 2012
15
0
46
Da bin ich ja froh, dass andere die Touris auch gesehen haben...
Das mit den 20000 ist nicht von mir erfunden, sondern von der Polizei gesagt wurden.

Wackentom:
- Die Blasmusik hab ich mir bestimmt nicht im Dorf angehört, sondern am Straßenrand wahrgenommen.
- Wenn Du noch nichts vom Tourismus im Dorf mitbekommen hast, sind sie vielleicht zu der Zeit noch nicht da, ebensowenig wie ich. Morgens gehe ich nie ins Dorf, weil ich da noch penne.
- Mit lauter Musik feiernd (besoffen) im Auto kommend, habe ich nie gesagt. Nur das die Anreise gegenüber der anderen Jahre sehr leise verlief und im Gegensatz zu sonst wenige Leute im Auto saßen. Alles andere ist Wortverdreherei.
- Nochmal: Ich habe das Verhalten beurteilt und nicht wie jemand aussieht. Bleibe trotzdem dabei: Man sah kaum Metaller, wie in den anderen Jahren und das ist einfach Fakt! Natürlich bastelt sich nicht jeder ne Kutte, aber Du kannst mir doch nicht erzählen wollen, dass man nicht wenigsten einen gewissen Teil der Metaller erkennen kann. Ebenso wie bei Hippies, Motorradfahrern, Punks oder so. Das ist doch nun wirklich nicht Neues!
- Das der Touristenanteil in den letzten 3-4 Jahren zurückgegangen ist, wie Du sagst, scheint mir eine Fehleinschätzung.
- Ich habe niemanden verurteilt, weil er nicht tanzt, feiert und singt bei den Bands. Nur festgestellt, dass sich ein Großteil der Menschenmenge kaum bewegte und die Lieder scheinbar nicht kannten. Die Fans vor der Bühne werden weniger.
- Natürlich sollen die Bewohner Geld für Plätze nehmen, wenn jemand auf dessen Grundstück stehen möchte. Kein Ding. Aber bleiben wir doch mal auf dem Teppich. 140 Euro - Frechheit!
- Fazit: Entweder liest Du zu schnell oder Du willst es einfach nicht hören. Du drehst einem das Wort im Munde rum!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Da bin ich ja froh, dass andere die Touris auch gesehen haben...
Das mit den 20000 ist nicht von mir erfunden, sondern von der Polizei gesagt wurden.

Wackentom:
- Die Blasmusik hab ich mir bestimmt nicht im Dorf angehört, sondern am Straßenrand wahrgenommen.
- Wenn Du noch nichts vom Tourismus im Dorf mitbekommen hast, sind sie vielleicht zu der Zeit noch nicht da, ebensowenig wie ich. Morgens gehe ich nie ins Dorf, weil ich da noch penne.
- Mit lauter Musik feiernd (besoffen) im Auto kommend, habe ich nie gesagt. Nur das die Anreise gegenüber der anderen Jahre sehr leise verlief und im Gegensatz zu sonst wenige Leute im Auto saßen. Alles andere ist Wortverdreherei.
- Nochmal: Ich habe das Verhalten beurteilt und nicht wie jemand aussieht. Bleibe trotzdem dabei: Man sah kaum Metaller, wie in den anderen Jahren und das ist einfach Fakt! Natürlich bastelt sich nicht jeder ne Kutte, aber Du kannst mir doch nicht erzählen wollen, dass man nicht wenigsten einen gewissen Teil der Metaller erkennen kann. Ebenso wie bei Hippies, Motorradfahrern, Punks oder so. Das ist doch nun wirklich nicht Neues!
- Das der Touristenanteil in den letzten 3-4 Jahren zurückgegangen ist, wie Du sagst, scheint mir eine Fehleinschätzung.
- Ich habe niemanden verurteilt, weil er nicht tanzt, feiert und singt bei den Bands. Nur festgestellt, dass sich ein Großteil der Menschenmenge kaum bewegte und die Lieder scheinbar nicht kannten. Die Fans vor der Bühne werden weniger.
- Natürlich sollen die Bewohner Geld für Plätze nehmen, wenn jemand auf dessen Grundstück stehen möchte. Kein Ding. Aber bleiben wir doch mal auf dem Teppich. 140 Euro - Frechheit!
- Fazit: Entweder liest Du zu schnell oder Du willst es einfach nicht hören. Du drehst einem das Wort im Munde rum!

Dann lies du doch nochmal, was du geschrieben hast. Dann wirst du merken das du eben doch genau das gesagt hast, haben die anderen ja auch bemerkt ;)

Und du meinst also man erkennt einen Metaller?
woran denn?
was sind denn so typische Erkennungsmerkmale ? so wirklich beantwortet hast du das ja noch nicht bisher

Im übrigen, ich stehe seit Jahren fast ausschliesslich beim Konzert und schau es mir konzentriert an anstatt mitzusingen tanzen und so weiter, weil mich die Bands interressieren, die aktionen auf der bühne und und und

Das bedeutet dennoch nicht, das ich nix kennen würde oder kein fan wäre.

Und wenn die Leute im dorf weniger Lärm bei der ankunft machen, dann begrüße ich das sogar sehr! denn die anwohner haben noch genug Lärm und so sehr sie sich über UNS freuen, so sehr leiebn die aber auch die ruhe ;)

Man muss ja nicht immer auffallen.


 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Wir latschen seit 8 Jahren immer gegen Mittag vom Tagesparkplatz durchs Dorf und Spätabends oder nachts zurück.

Tatsächlich habe ich dieses Jahr am Samstag um 12:30 Uhr einen Reisebus gesehen, der vor der gesperrten Hauptstraße eine Gruppe weiblicher Senioren ausgeladen hat. :ugly:

Sonst war aber nichts Ungewöhnliches. Touristen aus HH, dem sonstigen Umland, Jungesellenabschiede/Kegelausflüge hats alle Jahre vorher auch schon gegeben,
genau wie einzelne Stellen im Dorf, an denen Partymusik läuft, wie wir sie eher nicht mögen. :mad:

Ich rechne immer 45 bis 60 Minuten vom Tagesparkplatz bist zur Stage ein.
Zu spät zu einem Gig bin ich nur einmal, am Samstag in 2011, gekommmen.
Aber da war schönstes Wetter und wahrscheinlich deshalb richtig viel Gedränge im Dorf.
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Verglichen mit 2014 (meinem letzten Wacken) war deutlich weniger Stimmung inbesondere vor den Headlinern. Guckt euch die Streams z.B. von Accept vs. Maiden oder Blind Guardian an. Und das hat nichts mit der Soundqualität oder den Acts zu tun.

Bei mir persönlich lag es am Matsch. Die Stiefel klebten am Boden was ausgiebiges bewegen erschwerte. Ich glaube jeder war irgendwie froh halbwegs einen festen Stand erwischt zu haben. Dazu kam das es kaum Möglichkeiten gab sich hinzusetzen um zwischen den Acts auch mal die Beine zu entlasten. Klar Modder vs. Grünfläche ist schon ein Unterschied. Bei Maiden auch noch vollgepisst zu werden, wie Bruce so schön formulierte, tat ihr übriges. Völlig entspannt feiern kann nicht jeder, der nicht weiß wie er sein nasses Zelt aus der Pampe ziehen muss. - Wir hatten ja noch super Glück gehabt und ein hervorragendes Zelt und eine Top Versorgung.

Aber wir haben uns davon nie die Laune verderben lassen und haben 4 absolut entspannte Tage jenseits von jeglichem Alltag erlebt. Von daher ist mein Gesamt Fazit Gelungen!
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
äähhm...du bist sicher das du in Wacken warst? da, wo auch das Festival stattfindet?

also ich war dieses Jahr zum 21ten mal in Folge dort, habe also veränderungen von 8000 Besuchern, bis heute mitgemacht.
Einige davon waren echt schlimm, viele auch der damaligen "unkenntnis" der Veranstalter geschuldet ( was sie ja selbst immer gerne betonen, zitat T.Jensen:"wir haben am anfang so ziemlich jeden Fehler mitgenommen, den wir finden konnten"

Wir haben am anfang noch an der Tankstelle angestanden zum kacken, beim Bäcker und wurden immer freundlich im Dorf empfangen, auch heute noch kennt man viele Bewohner seit Jahren und schnackt kurz mit denen.
Im Dorf hat sich auch die letzten Jahre nicht viel geändert, weder zum "Ballermann" noch in eine andere richtung.
Was allerdings auffällt, ist das WENIGER Leuite das Dorf frequentieren, waren die ersten Jahre noch dauerhaft beide strassenseiten belegt mit "walkern" ist es inzwischen mehr stoßweise geworden..kann aber auch eine verschobene Wahrnehmung sein, da man inzwischen den Verkehr ziemlich komplett aus dem Dorf verbannt hat.
Jetzt verwundert es mich aber irgendwie...wenn du doch so ein Trver Metaller bist und andere hier indirket "verurteilst" das sie nicht feiern, singen tanzen würden bei den Bands...wieso um gottes Namen schaust du dir dann angebliche Blasmusik an? wieso warst du da dann nicht im infield?
ein echter Metaller geht doch beim Öffenen der Gates rein und kommt erst nach der letzten band wieder raus?

Und was ist daran wucher, wenn die Leute Geld für Stellplätze nehmen? Selbst schuld wenn du dein ALL IN Ticket nicht nutzt um wie ein echter Metaller im ZELT auf dem Campground zu nächtigen.

Ach im übrigen, die Normalos und Ömchen im Dorf, das sind DIE die uns seit 27 Jahren dort WILLKOMMEN heissen!
Die bei scheißwetter wie letztem Jahr und die Jahre davor bereitwillig leuten helfen notfalls sogar mal Sachen zu waschen und und und
Ohne DIE wäre WACKEN niemals das Wacken geworden!
Denn genau der Flir aus dem dorf und den Einwohnern, der macht Wacken so einzigartig.


*sign

Für uns ist der Besuch u Walk durchs Dorf mit unserer ganzen Truppe mindestens 2-3 x während des WOA lieb gewordene Tradition.
Einkaufen , mit den netten Leuten quatschen , leckeres Bauern Frühstück im Biergarten Gasthof essen, selbstgebackene muffins und Kuchen einkaufen u damit die Foundation unterstützen, bei obi, im Outlet u im Supermarkt gucken, was es so gibt und und und . ...
Wir lieben diese einzigartige Atmosphäre und ganz besondere Stimmung da.

Und dann pünktlich ab zurück zum Camp Ground u anschl zum Infield

Negativ ist mir auch in diesem Jahr nix aufgefallen .
Außer dass es in diesem und letzten Jahr weniger im Dorf los war als die Jahre davor . Vermutlich Wetterbedingt.
 

ARP

Member
2 Jan. 2013
83
93
63
Diesmal alles in allem eher durchwachsen

Hi,
also irgendwie möchte ich meinen bzw. unseren Ärger einmal loswerden.
Wir drei (m, 52 bis 58J) sind seit vielen Jahren "auf Wacken" - immer wieder gern.
Wacken 2016 war für uns jedoch letztlich eine Enttäuschung, und das aus mehreren Gründen:

- Ich gebe ja zu: gerade wir älteren Heavy Rock Fans waren von Wacken 2013 sehr verwöhnt, als u. a. Deep Purple, Alice Cooper, Nightwish und Rammstein da waren, aber unabhängig davon waren die echten Top Acts diesmal wirklich sehr dünn gesäht.
- Auf den Hauptbühnen überzeugen konnten eigentlich nur Whitesnake, Axel Rudi Pell und Iron Maiden.
- Selbst Therion (ohne wirkliche Show!) bot nur dünne Stimmchen und auch Tarja war eher blass und unauffällig, praktisch ohne Höhepunkte; ähnlich wie Saxon und besonders Twisted Sister, die eine eher verbale (!) Show ablieferten.

Gut: für den letzten Punkt könnt ihr nichts, aber
- der absolute Negativ-Hammer war jedoch, dass Dio Deciples erst Sonntag Morgen spielten, insbesondere wegen des "very special Guests", eben Dio als Hologramm.
Das haben weder Dio noch seine Fans verdient!

Es ist nachvollziehbar, dass ihr steigende Kosten habt, aber für nächstes Jahr 31€ pro Karte mehr?

Da ist es wohl kein Wunder, dass Wacken 2017 immer noch nicht ausverkauft ist. Auch wir suchen inzwischen nach einer Alternative, es sei denn, bei den Headlinern für 2017 tut sich noch so einiges. Aber "blind" Karten kaufen werden wir (und offenbar viele andere) nicht mehr.

Bis denn denn
Uwe, Reiner und Olaf
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Kleine Frage bzw. kleines Problem: Hab' mir ein Ticket für 2017 bestellt und musste eben leider feststellen, dass ich nicht hin kann, weil ich keine langen Haare trage, weder Camouflage-Wear noch Siffkutte besitze, kein großer Alkohol-Fan bin und mit einem Bus anreisen würde, in dem die Lautstärke bisher immer gering war. Was nun? Kann mir da jemand helfen? Will nicht, dass ich die 220€ umsonst rausgeschmissen habe, weil ich MO.EDDIE nicht rechtzeitig um Erlaubnis gebeten habe.

Edit: Und ich bin erst 1991 geboren, habe ich gerade festgestellt. Das würde mich ja offiziell zu einem Touristen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
Kleine Frage bzw. kleines Problem: Hab' mir ein Ticket für 2017 bestellt und musste eben leider feststellen, dass ich nicht hin kann, weil ich keine langen Haare trage, weder Camouflage-Wear noch Siffkutte besitze, kein großer Alkohol-Fan bin und mit einem Bus anreisen würde, in dem die Lautstärke bisher immer gering war. Was nun? Kann mir da jemand helfen? Will nicht, dass ich die 220€ umsonst rausgeschmissen habe, weil ich MO.EDDIE nicht rechtzeitig um Erlaubnis gebeten habe.

Edit: Und ich bin erst 1991 geboren, habe ich gerade festgestellt. Das würde mich ja offiziell zu einem Touristen machen.

Ich glaube, dass jegliche Hoffnung verloren ist. :o
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Aber wieso sollte ich am spätnachmittag ins Dorf gehen, wenn doch dann Programm im Infield ist?

Und leider kann man nunmal nicht das Dorf auch noch "Eintrittspflichtig" machen...das ist halt ein kleiner Nachteil, wenn man ein Festival hat welches MIT dem DORF zusammenfeiert...
Wobei ich kaum glauben mag, das dort 20 000 Leute zum Junggesellenabschied mit ömchens in Reisebussen angekarrt werden...wo doch Busse nur mit Passierschein durchs dorf dürfen ;)

Du musst mal dringend deine Fanbrille abnehmen und einen Realitätscheck machen.
 
Zuletzt bearbeitet: