Sexuelle Belästigungen beim W:O:A- Ein Thema über das gesprochen werden sollte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Bei Strip-Shows geht es nicht um nackte Haut, sondern darum dass Frauen als für jeden und jederzeit sexuell verfügbare, dauergeile, tabulose, willige Wesen dargestellt werden. Und Männer, die Frauen sexuell belästigen, setzen das nur um und behandeln Frauen eben wie jederzeit sexuell verfügbare Wesen, wobei das Betatschen aus dieser Sicht das absolut Harmsloseste darstellt. Strip-Shows tragen also zu einer Atmosphäre bei, in der sexuelle Übergriffe als harmlos erscheinen sich Täter ermutigt fühlen können, das dann auch auszuführen. Außerdem habe ich mich schon öfter unwohl gefühlt, wenn neben mir so junge Typen standen, die von der Strip Show "geschwärmt" haben und wie krass die wäre usw. Und hab dann lieber das Feld geräumt.

Das ist Unsinn. Erstmal geht es in Stripshows nicht darum, Frauen als irgendwas darzustellen, sondern es geht um die EINE Frau auf der Bühne, die durch Tanz und das gleichzeitige kunstvolle Ausziehen ihrer Kleidung versucht die Zuschauer zu verführen. Das ganze ist eine erotische Kunstform und diejenigen die direkt sowas absurdes darin sehen, wenn eine Frau sich vor vielen Männern auszieht, sollten vielleicht selber mal über ihre Fantasie nachdenken.

Aber selbst wenn er so wäre, ist die restliche Argumentation weiterhin Unsinn. Wenn Stripshows also sexuelle Übergriffe verharmlosen, verharmlost Thrash Metal Gewalt und Death Metal das Ausweiden von Menschen.:ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das ist Unsinn. Erstmal geht es in Stripshows nicht darum, Frauen als irgendwas darzustellen, sondern es geht um die EINE Frau auf der Bühne, die durch Tanz und das gleichzeitige kunstvolle Ausziehen ihrer Kleidung versucht die Zuschauer zu verführen. Das ganze ist eine erotische Kunstform und diejenigen die direkt sowas absurdes darin sehen, wenn eine Frau sich vor vielen Männern auszieht, sollten vielleicht selber mal über ihre Fantasie nachdenken.

Aber selbst wenn er so wäre, ist die restliche Argumentation weiterhin Unsinn. Wenn Stripshows also sexuelle Übergriffe verharmlosen, verharmlost Thrash Metal Gewalt und Death Metal das Ausweiden von Menschen.:ugly:

Noch zu schweigen von den weiblichen Zuschauern bei diesen Stripshows. Ich war dabei damals.
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Wie gesagt: Auf diesem Niveau diskutier ich nicht.





...und nicht erkennt, dass er es hier mit einer waschechten Feministin zu tun hat :D. Sonst kommt dann immer das Feministinnen-Bashing, aber jetzt hier die AFD-Keule? - lustiges Forum.

Und es kommt tatsächlich vor: Feministinnen können auch Metal-Fans sein (seit meiner Jugend, bin mit Metal aufgewachsen) und gehen auch echt aufs WOA. Was für ein Graus für die ganze Macho-Bande :D. Und die ersten Male habe ich mich auch noch alleine hingetraut. Neee, neee

Habe jetzt echt überlegt ob ich dazu noch groß was schreiben soll aber da das was du schreibst ein großes Problem heutzutage ist, kann ich das nicht einfach so stehen lassen:
Diese Sichtweise ist kein Feminismus!
Bitte, bitte lies dich nochmal ganz genau ein was Feminismus eigentlich bedeutet!!! Wegen Mädels wie dir kommt diese Bewegung komplett in Verruf und wird immer wieder mit Männerhass gleichgesetzt! Gott sei Dank wurde hier der Vergleich mit der AfD gezogen und nich zum Feminismus - das was du propagierst hat rein gar nichts mit Feminismus zu tun! Das was du hier verbreitest ist man-hate auf höchstem Niveau. Damit machst du es echten Anhängerinnen dieser Bewegung unnötig schwer gegen das Klischee der Männerhassenden etwas anzukommen und wirklich was zu bewegen.

Echt super schade, dass es notwendig ist einer angeblichen Feministin zu erklären, dass es eben NICHT auf das Geschlecht ankommt. Leider kann jeder in sehr unangenehme, traumatisierende Situationen geraten - auch unabhängig von der körperlichen Konstitution! Siehe meine anderen Beiträge.

Aber wenn du nicht auf meine Beiträge eingehen wilst, sei es dir gegönnt. Wollte nur für alle anderen, die das hier lesen nochmal deutlich machen, dass deine Sichtweise nicht ins Bild des eigentlichen Feminismus passt.


Aber hey - immerhin hast du jetzt aus dem Thema der sexuellen Belästigung ein Femi-Thema gemacht, weil du drüber gesprochen hast ;) :o
 
  • Like
Reaktionen: Hanebber

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.893
12.945
128
32
Leverkusen
Ich kann gerade nicht schlafen und würde gerne so einiges hierzu schreiben, ich weiß aber, dass ich, müde wie ich bin, ziemlich übers Ziel hinausschießen würde und wohl einiges einfach diesem leider sehr ernsten Thema nicht gerecht würde - auch wenn Last_in_Line hier schon kräftig vorgelegt hat, mitmachen will ich da nicht.


Habe jetzt echt überlegt ob ich dazu noch groß was schreiben soll aber da das was du schreibst ein großes Problem heutzutage ist, kann ich das nicht einfach so stehen lassen:
Diese Sichtweise ist kein Feminismus!

Hier will ich aber einfach mal zustimmen. Ich zitiere nicht den ganzen Post, aber er ist einfach komplett so zu unterschreiben.
Dieses "Männer sind Schweine und Frauen sind Opfer"-Geblubber ist halt ziemlicher Käse, und hat mit Feminismus auch nicht viel zu tun.
Aber gut, manche Frauen halten sich halt gerne selbst klein und gefallen sich in der ewigen Opferrolle, anstatt daraus ausbrechen zu wollen.
 

duchessdeer

Member
9 Aug. 2016
50
0
21
Phu, schwieriges Thema.
Ich finde ja, dass es durchaus mal passieren kann, dass bei einer Gruppe besoffener Vollidioten einer es mal lustig findet, einer Frau an den Po zu langen. Haha, sehr lustig. Nach einer ordentlichen Ansage sollte dann aber Schluss sein und für mich ist da auch die Grenze. Wenn dann weiter gemacht oder gelacht wird, ist das nicht mehr witzig und andere sollten eingreifen.
Genauso ist es andersrum, allerdings geht da meist der Griff direkt nach vorn, was ich weitaus schlimmer finde.

Jedes "haha Pograbschen" zur Anzeige zu bringen wird wohl auch Nichts bringen. Besoffene Idioten werden besoffene Idioten bleiben, auch kann man die Leute doch nie wieder auffinden. Was soll der Veranstalter da denn machen?
Wichtig wäre es höchstens die Leute zu sensibilisieren, dass sie einschreiten wenn eine Frau ganz deutlich signalisiert, dass sie Hilfe braucht. Da wären dann vielleicht mal dämliche Comicfilmchen angebracht.
 

heitzer

Newbie
11 Aug. 2016
2
0
16
Ich finde es erschütternd, was einige Frauen auf dem WOA erlebt haben und verurteile natürlich widerliches Gegrapsche und erst recht Fingerbohren in Körperöffnungen ebenfalls. Das sind zweifellos Straftaten und die müssen geahndet werden.

Das Problem ist hier der unfreiwillige Körperkontakt und nicht das Po-Grapschen als "Straftat" an sich. Ich habe gehört, dass es auch nach der durchaus berechtigten Verschärfung des Sexualstrafrechts nach wie vor auch die weibliche Libido geben soll. Wenn alles in einen Topf geworfen würde, wäre das schade. Dann kann keine Partylaune mehr aufkommen.

Ein Beispiel dafür, dass genau unterschieden werden muss: Ich stand glaube ich bei Whitesnake in einer aufgelockerten Menschenmenge, als eine Crowdsurferin rübergereicht wurde und am Abstürzen war. Nur durch einen beherzten Hebegriff an ihren Oberschenkel konnte ich den Absturz verhindern. Hätte ich dafür verhaftet werden müssen? Wenn ja, hätte ich genau mit diesem Argument der Verhinderung des Absturzes gute Entlastungsargumente gehabt.

Das Problem ist der fehlende Respekt vor den Rechten der Frauen und an der Stelle gibt es leider in unserer Gesellschaft noch ganz andere Baustellen, als wenn ein Besoffener geiler Drecksack die Kontrolle verliert. Wir sollten hier zusammenhalten und nicht unnötig polarisieren.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Ich finde es erschütternd, was einige Frauen auf dem WOA erlebt haben und verurteile natürlich widerliches Gegrapsche und erst recht Fingerbohren in Körperöffnungen ebenfalls. Das sind zweifellos Straftaten und die müssen geahndet werden.

Das Problem ist hier der unfreiwillige Körperkontakt und nicht das Po-Grapschen als "Straftat" an sich. Ich habe gehört, dass es auch nach der durchaus berechtigten Verschärfung des Sexualstrafrechts nach wie vor auch die weibliche Libido geben soll. Wenn alles in einen Topf geworfen würde, wäre das schade. Dann kann keine Partylaune mehr aufkommen.

Ein Beispiel dafür, dass genau unterschieden werden muss: Ich stand glaube ich bei Whitesnake in einer aufgelockerten Menschenmenge, als eine Crowdsurferin rübergereicht wurde und am Abstürzen war. Nur durch einen beherzten Hebegriff an ihren Oberschenkel konnte ich den Absturz verhindern. Hätte ich dafür verhaftet werden müssen? Wenn ja, hätte ich genau mit diesem Argument der Verhinderung des Absturzes gute Entlastungsargumente gehabt.

Das Problem ist der fehlende Respekt vor den Rechten der Frauen und an der Stelle gibt es leider in unserer Gesellschaft noch ganz andere Baustellen, als wenn ein Besoffener geiler Drecksack die Kontrolle verliert. Wir sollten hier zusammenhalten und nicht unnötig polarisieren.

damit heitzt (hrhr) du die Diskussion nun aber wieder aufs neue an.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich finde es erschütternd, was einige Frauen auf dem WOA erlebt haben und verurteile natürlich widerliches Gegrapsche und erst recht Fingerbohren in Körperöffnungen ebenfalls. Das sind zweifellos Straftaten und die müssen geahndet werden.

Das Problem ist hier der unfreiwillige Körperkontakt und nicht das Po-Grapschen als "Straftat" an sich. Ich habe gehört, dass es auch nach der durchaus berechtigten Verschärfung des Sexualstrafrechts nach wie vor auch die weibliche Libido geben soll. Wenn alles in einen Topf geworfen würde, wäre das schade. Dann kann keine Partylaune mehr aufkommen.

Ein Beispiel dafür, dass genau unterschieden werden muss: Ich stand glaube ich bei Whitesnake in einer aufgelockerten Menschenmenge, als eine Crowdsurferin rübergereicht wurde und am Abstürzen war. Nur durch einen beherzten Hebegriff an ihren Oberschenkel konnte ich den Absturz verhindern. Hätte ich dafür verhaftet werden müssen? Wenn ja, hätte ich genau mit diesem Argument der Verhinderung des Absturzes gute Entlastungsargumente gehabt.

Das Problem ist der fehlende Respekt vor den Rechten der Frauen und an der Stelle gibt es leider in unserer Gesellschaft noch ganz andere Baustellen, als wenn ein Besoffener geiler Drecksack die Kontrolle verliert. Wir sollten hier zusammenhalten und nicht unnötig polarisieren.

Wenn du das nun nicht nur auf Frauen, sondern auf beide Geschlechter beziehen würdest, dann wäre ich voll bei dir!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Entschuldigung für die Rechtschreibung, ich bin Niederländerin,
spreche kein Deutsch, und verwende Google Translate. (note from me: a human trannslate machine, much more useful )
Ich wollte auch ma reagieren, wäre es nur um meine Geschichte zu teilen.

Dieses Jahr war mein erstes Wacken. Neu auf Festivals, hat mein Freund immer gepredigt wie gemütlich und freundlich Metalheads sind, und ich hab's auch erlebt. In Moshpits, Circlepits und beim Crowdsurfen. Bis Arch Enemy. Mein Freund hat mich nach vorne genommen umd mich, während des Konzerts von meinem favoriten Artist crowdsurfen zu lassen. Halbwegs wurde ich auf einem auf den Boden geworfen. Öhm, kann passieren. DrÜcken, ziehen, viele Leute usw. Jemand gab mir ein Fuß, und hop, und dann ging es irgendwie.. blöd. Nun schreie ich nicht wenn mich jemand berührt . Im Publikum ma öfter im Arsch gegriffen, und vielleicht geht das beim Crowdsurfen auch unabsichtlich.
Aber ich wurde auf EINEM Platz behalten oben, in der Nähe von einer Truppe von Leute, spürte Finger zwischen meinen Beinen, und eine Hand ging in die Hose.Ich versuchte sie raus zu ziehen, aber er hielt seine Hand da, bis ich meine Nägel in sein Arm drückte, bis er los lies, und ich weiter gebracht wurde.

Keine Ahnung wie ich mich jetzt fühlen soll, es ist passiert.
Aber es fühlt schmutzig. Ich sehe mich nicht so schnell mehr Crowdsurffen gehen und ich wollte es auf jedenfall hier erzählen. Ich hoffe dass jemand es gesehen hat, und ihn einer auf die Eier gegeben hat.

*Thank you Quark for translating everything for me ^^!*

Ik wil een lans breken voor deze dame. (Eine Landsfrau von mir)

Was da mit ihr passiert ist, ist wirklich unterste Schublade. Jedoch ist sie so mutig und hat ihre Geschichte in der Öffentlichkeit gebracht.

Und gegen diese Leute, die so mit Frauen umgehen, muss gehandelt werden!
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.180
35.370
170
Phu, schwieriges Thema.
Ich finde ja, dass es durchaus mal passieren kann, dass bei einer Gruppe besoffener Vollidioten einer es mal lustig findet, einer Frau an den Po zu langen. Haha, sehr lustig. Nach einer ordentlichen Ansage sollte dann aber Schluss sein und für mich ist da auch die Grenze. Wenn dann weiter gemacht oder gelacht wird, ist das nicht mehr witzig und andere sollten eingreifen.
Genauso ist es andersrum, allerdings geht da meist der Griff direkt nach vorn, was ich weitaus schlimmer finde.

Jedes "haha Pograbschen" zur Anzeige zu bringen wird wohl auch Nichts bringen. Besoffene Idioten werden besoffene Idioten bleiben, auch kann man die Leute doch nie wieder auffinden. Was soll der Veranstalter da denn machen?
Wichtig wäre es höchstens die Leute zu sensibilisieren, dass sie einschreiten wenn eine Frau ganz deutlich signalisiert, dass sie Hilfe braucht. Da wären dann vielleicht mal dämliche Comicfilmchen angebracht.
Um mich selber ausd em anderen Thread zu zitieren: Prävention ist schwierig bis unmöglich, Einschreiten dürfte die einzige Möglichkeit sein.
Seltsam finde ich allerdings deine erste Aussage: Jemanden gegen seinen/ihren Willen zu begrapschen ist nie lustig, weder beim ersten, noch beim zweiten Mal.
 

heitzer

Newbie
11 Aug. 2016
2
0
16
Wenn du das nun nicht nur auf Frauen, sondern auf beide Geschlechter beziehen würdest, dann wäre ich voll bei dir!

Es kam vielleicht nicht voll rüber aber ich habe es genauso gemeint, dass der respektvolle Umgang miteinander für beide Geschlechter gelten muss. Ergänzen möchte ich noch, dass es mir wichtig ist, dass wir Zivilcourage zeigen.