Fazit nach ein paar Tagen...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Aber es ist ein Metalfestival oder sollte man schon heute sagen, es war ein Metalfestival. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt.

In erster Linie ist ein Metalfestival ja wohl ein Festival auf dem Heavy-Metal gespielt wird. Und wenn du nicht auf einem anderen Wacken warst als ich, ist das doch schon noch immer so, oder?



Läßt sich aber nunmal nicht abstreiten, dass Metaller auch optisch erkennbar sind...
Ja also geht's doch nach dem Aussehen? Wie gesagt für mich ist Metaller zu sein erst mal eine bestimmte Musikrichtung zu mögen und vielleicht ein Stück weit auch eine Lebenseinstellung. Aber wie man das auslebt äußert sich doch bei jedem anders - da darf man schon ein bisschen Toleranz üben. Klar haben viele lange Haare z.B. aber lang nicht alle - noch nicht mal mehr die auf der Bühne.
Es soll z.B. auch Leute geben, die einen Job haben bei dem das typische Metaller-Outfit nicht angebracht ist.

Und warum wir falsch sind in Wacken, wenn wir nicht campen, dass verstehe ich garnicht. ..

Na das war einfach nur eine genauso blöde Aussage, wie das man nicht aufs Wacken hört, wenn man keine laute Musik im Stau hört :)
Im übrigen war es bei uns so, dass wir während dem Stau die meiste Zeit außerhalb des Autos waren, uns mit den Leuten aus dem Auto hinter uns unterhalten haben, und mit diesen gemeinsam Musik gehört haben.
 

MO.EDDIE

Newbie
28 Jan. 2012
15
0
46
Ok - Ich war 8 Mal da und habe in den Jahren etliche Veränderungen wahrgenommen, die eben für mein Empfinden nicht positiv sind.
Dieses wiederholt sich wohl auch immer wieder, denn die die in den Jahren davor hinfuhren, fahren viele längst nicht mehr hin, weil die die Veränderungen zu den vorherigen Jahre eben mitbekamen. Und die Entwicklung geht weiter und weiter und schauen mal wohin die Reise geht.
Es braucht sich niemand angegriffen fühlen, d.h. ich bewerte nicht nur das was dieses Jahr war, sondern vergleiche zu den Jahren zuvor!
Auch im Dorf war es immer richtig toll. Dieses Jahr war nur Volksfest. Sogar Blasmusik! Sonst konnte man nur am Wochenende spätnachmittags nicht mehr ins Dorf wegen der ganzen Normalos (Ja Omchen hört vielleicht auch Metal und sieht nur nicht danach aus). Dieses Mal war es so extrem! 20.000 Menschen kommen nur um die Hauptstraße einmal hoch und runter zu gehen. Das Ding ist aus dem Ruder gelaufen. Was solls, auch 20.000 Touris haben Hunger und Durst...
 

Neelix

Member
28 Juni 2015
39
5
53
Ja also geht's doch nach dem Aussehen? Wie gesagt für mich ist Metaller zu sein erst mal eine bestimmte Musikrichtung zu mögen und vielleicht ein Stück weit auch eine Lebenseinstellung. Aber wie man das auslebt äußert sich doch bei jedem anders - da darf man schon ein bisschen Toleranz üben. Klar haben viele lange Haare z.B. aber lang nicht alle - noch nicht mal mehr die auf der Bühne.
Es soll z.B. auch Leute geben, die einen Job haben bei dem das typische Metaller-Outfit nicht angebracht ist.
Danke
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ok - Ich war 8 Mal da und habe in den Jahren etliche Veränderungen wahrgenommen, die eben für mein Empfinden nicht positiv sind.
Dieses wiederholt sich wohl auch immer wieder, denn die die in den Jahren davor hinfuhren, fahren viele längst nicht mehr hin, weil die die Veränderungen zu den vorherigen Jahre eben mitbekamen. Und die Entwicklung geht weiter und weiter und schauen mal wohin die Reise geht.
Es braucht sich niemand angegriffen fühlen, d.h. ich bewerte nicht nur das was dieses Jahr war, sondern vergleiche zu den Jahren zuvor!
Auch im Dorf war es immer richtig toll. Dieses Jahr war nur Volksfest. Sogar Blasmusik! Sonst konnte man nur am Wochenende spätnachmittags nicht mehr ins Dorf wegen der ganzen Normalos (Ja Omchen hört vielleicht auch Metal und sieht nur nicht danach aus). Dieses Mal war es so extrem! 20.000 Menschen kommen nur um die Hauptstraße einmal hoch und runter zu gehen. Das Ding ist aus dem Ruder gelaufen. Was solls, auch 20.000 Touris haben Hunger und Durst...

äähhm...du bist sicher das du in Wacken warst? da, wo auch das Festival stattfindet?

also ich war dieses Jahr zum 21ten mal in Folge dort, habe also veränderungen von 8000 Besuchern, bis heute mitgemacht.
Einige davon waren echt schlimm, viele auch der damaligen "unkenntnis" der Veranstalter geschuldet ( was sie ja selbst immer gerne betonen, zitat T.Jensen:"wir haben am anfang so ziemlich jeden Fehler mitgenommen, den wir finden konnten"

Wir haben am anfang noch an der Tankstelle angestanden zum kacken, beim Bäcker und wurden immer freundlich im Dorf empfangen, auch heute noch kennt man viele Bewohner seit Jahren und schnackt kurz mit denen.
Im Dorf hat sich auch die letzten Jahre nicht viel geändert, weder zum "Ballermann" noch in eine andere richtung.
Was allerdings auffällt, ist das WENIGER Leuite das Dorf frequentieren, waren die ersten Jahre noch dauerhaft beide strassenseiten belegt mit "walkern" ist es inzwischen mehr stoßweise geworden..kann aber auch eine verschobene Wahrnehmung sein, da man inzwischen den Verkehr ziemlich komplett aus dem Dorf verbannt hat.
Jetzt verwundert es mich aber irgendwie...wenn du doch so ein Trver Metaller bist und andere hier indirket "verurteilst" das sie nicht feiern, singen tanzen würden bei den Bands...wieso um gottes Namen schaust du dir dann angebliche Blasmusik an? wieso warst du da dann nicht im infield?
ein echter Metaller geht doch beim Öffenen der Gates rein und kommt erst nach der letzten band wieder raus?

Und was ist daran wucher, wenn die Leute Geld für Stellplätze nehmen? Selbst schuld wenn du dein ALL IN Ticket nicht nutzt um wie ein echter Metaller im ZELT auf dem Campground zu nächtigen.

Ach im übrigen, die Normalos und Ömchen im Dorf, das sind DIE die uns seit 27 Jahren dort WILLKOMMEN heissen!
Die bei scheißwetter wie letztem Jahr und die Jahre davor bereitwillig leuten helfen notfalls sogar mal Sachen zu waschen und und und
Ohne DIE wäre WACKEN niemals das Wacken geworden!
Denn genau der Flir aus dem dorf und den Einwohnern, der macht Wacken so einzigartig.

 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Bei dessen Modegeschmack täte Anzugpflicht mal gut. :ugly:


Edit:

Naja aber die Jungesellinenabschiede etc. im Dorf ließen doch eher an Dorffest denn an Metalfestival denken. Ich finde, dass sich die Stimmung im Dorf doch um einiges geändert hat in den letzten Jahren. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Wackener, die nicht am Festival verdienen, wenig Lust darauf haben die Partymeile für ein Viertel von Schleswig-Holstein zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MO.EDDIE

Newbie
28 Jan. 2012
15
0
46
Das MACHTE Wacken einzigartig. Das man nicht nur auf einem Veranstaltungsgelände sozusagen abgeschirmt war.
Zum Dorf: Ich meine nicht die Bewohner und deren Besuch, die gabs schon immer und das ist auch gut so. Ich meine die, die mit Reisebussen angekarrt werden! Du warst 21 Jahre da - dieses Jahr auch?
Außerdem habe ich niemanden verurteilt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das MACHTE Wacken einzigartig. Das man nicht nur auf einem Veranstaltungsgelände sozusagen abgeschirmt war.
Zum Dorf: Ich meine nicht die Bewohner und deren Besuch, die gabs schon immer und das ist auch gut so. Ich meine die, die mit Reisebussen angekarrt werden! Du warst 21 Jahre da - dieses Jahr auch?
Außerdem habe ich niemanden verurteilt.

Ja, dieses Jahr auch! seit 1996 JEDES Jahr! und auch JEDEN morgen als Pflichtgang runter ins Dorf, frühstücken, einkaufen und nette Leute treffen bevor es ins Gelände geht.

Seit wann werden denn dort "Ömchens" in Reisebussen angekarrt? auf welcher Butterfahrt hast du von Wacken geträumt?

und doch, indirekt, so habe ich es ja auch geschrieben, verurteilst du hier Leute, die
- nicht mach metaller aussehen
- nicht mit lauter musik feiernd (besoffen) im auto durchs dorf fahren
- und den rest hab ich mir erst gar nicht gemerkt, wurde dir aber auch von anderen schon aufgezählt.
WO aber bitteschön bleibt denn da die Toleranz der Metaller? also bei dir jetzt meine ich? Denn auch das ist Metal, andere zu tolerieren und zusammen spass zu haben.
Nicht alle, die nicht aussehen wie metaller, sind touristen.
Der Touristenanteil ist die letzten 3-4 Jahre zum Glück derbe zurückgegangen!
 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Geh mal am späten Nachmittag oder frühen Abend durchs Dorf und zähle mal die Menschen und insbesondere Jungesellinnenabschiede ohne Bändchen am Arm, das passt in der Relation der Menge (und im Verhalten teilweise) definitiv nicht mehr zur Einwohnerschaft von Wacken und der umliegenden Dörfer.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Geh mal am späten Nachmittag oder frühen Abend durchs Dorf und zähle mal die Menschen und insbesondere Jungesellinnenabschiede ohne Bändchen am Arm, das passt in der Relation der Menge (und im Verhalten teilweise) definitiv nicht mehr zur Einwohnerschaft von Wacken und der umliegenden Dörfer.

Aber wieso sollte ich am spätnachmittag ins Dorf gehen, wenn doch dann Programm im Infield ist?

Und leider kann man nunmal nicht das Dorf auch noch "Eintrittspflichtig" machen...das ist halt ein kleiner Nachteil, wenn man ein Festival hat welches MIT dem DORF zusammenfeiert...
Wobei ich kaum glauben mag, das dort 20 000 Leute zum Junggesellenabschied mit ömchens in Reisebussen angekarrt werden...wo doch Busse nur mit Passierschein durchs dorf dürfen ;)
 

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Zum Thema:
Bemängelt wurde die vom Teilnehmer dargestellte Stimmung. Ich habe es dieses Jahr ähnlich wahrgenommen.

Naja, ich glaube seit 2 Jahren dürfen wir nicht mehr durchs Dorf zum Gelände fahren. Als das noch ging war es tatsächlich so, dass wir von der Einfahrt im Dorf bis zum Campground quasi heiser waren vor lauter "WACKEEEEN-Gebrüll" Hat immer Spaß gemacht!
 

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
Naja aber er sollte recht behalten, oder?

Sehe ich nicht so.

Inhaltlich hat er wenig neues geschrieben.

Ja, es liegt zuviel Müll rum und Ja, es sind zu viele Leute da, die einfach nur da sind weil es ein riesen Festival ist, denen es aber völlig egal wäre, ob es nun ein Metal- Schlager- oder Hiphop-Festival ist, hauptsache Party.

An letzterem wird sich leider nichts ändern lassen, oder soll jeder der eine Karte bestellt erst mal einen Screenshot seiner Musikbibliothek an Metaltix senden?

An ersterem wird sich auch nichts ändern, da bleibt nur, es selber besser zu machen.

Ich glaube auch nicht, dass die Mülltouristen hier im Forum lesen, deshalb macht es auch keinen Sinn, dazu jetzt 100 Threads zu eröffnen, in der Hoffnung, das bei den Betreffenden auch mal was ankommt.

Blieb also seine etwas ungewöhnliche Theorie, dass Personen, die zu zweit anreisen, und das auch noch ohne laute Musik, nicht aufs Festival gehören.

Dafür ist er aber nicht niedergemacht worden, es wurden lediglich andere Sichtweisen gepostet.

Nur weil jemand kritisiert wird, wird er nicht gleich fertig gemacht.
 

kvd

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
135
2
63
Hamburg
ich bin dieses jahr das 10te mal in folge dabei gewesen, ich sehe nicht aus wie
der typische kuttenträger und ich bin allein im auto angekommen genauso wie die acht anderen aus unserem camp.
ist nunmal so wenn alle weit auseinander wohnen und direkt nach der schicht losfahren.
es gab die letzten jahre gute und schlechte veränderungen.
auf camp v war es teilweise still wie auf einem friedhof, aber nur wenn wir nicht da waren:D.
ach ja bei maiden war der sound je nach dem wo man stand wirklich grausam.
 

SnahMetal

W:O:A Metalhead
13 Juli 2016
189
10
63
Nordhessen
:rolleyes: manche Probleme hätte ich gerne - es lebe das Klischee, dass man irgendwie besonders aussehen und sich entsprechend verhalten muss, wenn man Metal hört - alles eine Frage der Tagesform - und wenn Metal nun mal nur eine Richtung von vielen ist, die einem gefällt, was dann ???:rolleyes: boah ey *kopfschüttel*