Cashless Payment Rückzahlungen nach dem W:O:A 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ups, sorry. Also wir finden die Option mit dem Chip am Wristband am besten. Den kann man nicht verlieren und nach dem Festival kann man den Chip vom Band trennen. Auf der vorher verdeckten Seite stehen dann die Daten um sich von zuhause aus den Restbetrag auszahlen zu lassen.

Aber ich will auch nicht zu sehr vorgreifen, ob das nächstes Jahr eingeführt wird oder nicht oder doch gar nicht oder ganz anders oder ob es nur noch Freibier gibt ( :ugly: ) - das steht noch nicht fest, wir werten jetzt den Test in Ruhe aus.

Fragt beim Hurricane mal nach, ich fand das nicht wirklich praxisreif. War meine ich letztes Jahr, ist einen Tag komplett abgestürzt, und so richtig gelaufen hat das danach auch nicht. Und die Auszahlung ist schwierig. Und Bargeld braucht man doch zum Aufladen.und die Schlangen vor den aufladeboxen sind nicht zu verachten;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ups, sorry. Also wir finden die Option mit dem Chip am Wristband am besten. Den kann man nicht verlieren und nach dem Festival kann man den Chip vom Band trennen. Auf der vorher verdeckten Seite stehen dann die Daten um sich von zuhause aus den Restbetrag auszahlen zu lassen.

Aber ich will auch nicht zu sehr vorgreifen, ob das nächstes Jahr eingeführt wird oder nicht oder doch gar nicht oder ganz anders oder ob es nur noch Freibier gibt ( :ugly: ) - das steht noch nicht fest, wir werten jetzt den Test in Ruhe aus.

Freibier! Jasper hat Freibier versprochen! :D:D:D:ugly:
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Ups, sorry. Also wir finden die Option mit dem Chip am Wristband am besten. Den kann man nicht verlieren und nach dem Festival kann man den Chip vom Band trennen. Auf der vorher verdeckten Seite stehen dann die Daten um sich von zuhause aus den Restbetrag auszahlen zu lassen.

Aber ich will auch nicht zu sehr vorgreifen, ob das nächstes Jahr eingeführt wird oder nicht oder doch gar nicht oder ganz anders oder ob es nur noch Freibier gibt ( :ugly: ) - das steht noch nicht fest, wir werten jetzt den Test in Ruhe aus.

Jasper hat Freibier versprochen :ugly:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.350
9.866
130
33
Rheinhessen
Ups, sorry. Also wir finden die Option mit dem Chip am Wristband am besten. Den kann man nicht verlieren und nach dem Festival kann man den Chip vom Band trennen. Auf der vorher verdeckten Seite stehen dann die Daten um sich von zuhause aus den Restbetrag auszahlen zu lassen.

Aber ich will auch nicht zu sehr vorgreifen, ob das nächstes Jahr eingeführt wird oder nicht oder doch gar nicht oder ganz anders oder ob es nur noch Freibier gibt ( :ugly: ) - das steht noch nicht fest, wir werten jetzt den Test in Ruhe aus.

Soll ich bei der Auswertung helfen?
Ich wette ich komme auf eine Lösung mit der 75.000 Leute zufrieden sind:ugly:
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Wir haben eigentlich gar keine wirkliche Wahl als die Einführung eines solchen Systems. Die Registrierkassenpflicht steht vor der Tür und entweder du löst das Problem digital oder du wartest nach jedem Bier auf den gedruckten Bon. Das wird so ziemlich jedes Event in den nächsten Jahren treffen, in Österreich ist das Gesetz schon durch, in Deutschland kommt es wohl 2017.

In Skandinavien nervt das auch sehr. Im Rockefeller in Oslo bekamst du auch für jedes Bier nen extra Bon :D
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Interessant, dass die Einführung eines solchen Systems hier ja von doch so einigen positiv gesehen wird. Bei allen Festivals bei denen ich das bisher mitbekommen habe, sind die Leute dagegen Sturm gelaufen :ugly:

Ich finds auch gut, am liebsten wären mir ja allerdings universelle NFC Terminals die zusätzlich auch Apple Pay, PayPal etc. unterstützen, sodass man gar nicht erst aufs Aufladen eines Chips angewiesen ist. Das wäre perfekt für alle Leute, die digitales Zahlen schon im Alltag nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Fragt beim Hurricane mal nach, ich fand das nicht wirklich praxisreif. War meine ich letztes Jahr, ist einen Tag komplett abgestürzt, und so richtig gelaufen hat das danach auch nicht. Und die Auszahlung ist schwierig. Und Bargeld braucht man doch zum Aufladen.und die Schlangen vor den aufladeboxen sind nicht zu verachten;)
Ich war da. Ja, am Anfang war es Mist, aber danach war es wunderbar, lief sehr rund und schnell.

Lange Schlangen zum aufladen hatte ich nie. Manche haben sich vor Ort angestellt zum auszahlen und da gab es dann ewige Schlangen. Ich hab das einfach von zuhause am PC gemacht, absolut problemlos.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Fragt beim Hurricane mal nach, ich fand das nicht wirklich praxisreif. War meine ich letztes Jahr, ist einen Tag komplett abgestürzt, und so richtig gelaufen hat das danach auch nicht. Und die Auszahlung ist schwierig. Und Bargeld braucht man doch zum Aufladen.und die Schlangen vor den aufladeboxen sind nicht zu verachten;)

Wir waren die letzten Jahre bei so ziemlich jedem Festival in Europa, welches umgestellt hat. Diese Erfahrungen sind Grund für den kleinen Test. Und in der Regel waren wir nach dem Überwinden der Startschwierigkeiten dann angetan von den Systemen.

Theoretisch braucht man gar kein Bargeld mehr, man kann im Vorfeld Geld überweisen (in Kombination mit der Ticketnummer), beim aktivieren des Bändchens wird dieses dann auf das Bändchen transferiert. Und wenn am Ende noch was übrig ist, kann man es sich von zuhause wieder auszahlen lassen. So habe ich es beim Hurricane gemacht tatsächlich, lief wunderbar. Als es dann mal lief. :ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wir waren die letzten Jahre bei so ziemlich jedem Festival in Europa, welches umgestellt hat. Diese Erfahrungen sind Grund für den kleinen Test. Und in der Regel waren wir nach dem Überwinden der Startschwierigkeiten dann angetan von den Systemen.

Theoretisch braucht man gar kein Bargeld mehr, man kann im Vorfeld Geld überweisen (in Kombination mit der Ticketnummer), beim aktivieren des Bändchens wird dieses dann auf das Bändchen transferiert. Und wenn am Ende noch was übrig ist, kann man es sich von zuhause wieder auszahlen lassen. So habe ich es beim Hurricane gemacht tatsächlich, lief wunderbar. Als es dann mal lief. :ugly:

Ich kenne (leider) nur die Geschichte von Hellfest, wo sie seit 2 Jahren mit dem Cashless-System arbeiten.
Qua Zahlungen usw. ging's flott. Ohne Probleme.
Jedoch war dieses Jahr eine Katastrophe!

  1. Die vorbestellte Karten kamen nicht/nicht rechtzeitig an bei den Leuten. (Postweg)
  2. Keine Rückgabe am Ende.
  3. Eine unerwartete Wechslung der Karten.
  4. Mäßige bis keine Kommunikation (2016 only!)

Zum 1. Man konnte (und ich nehme an, kann wieder) vorbestellen. Auch gleichzeitig aufladen, und die Karte soll dann mit der Post zuhause kommen. Damit kann man dan gleich anfangen zu saufen. :ugly: Das lief letztes Jahr hervorragend, dieses Jahr allerdings komplett schief! :mad: Viele Leute mussten bei einer "Bank" anschließen, um eine Ersatzkarte zu bekommen.
Zum 2. Scheint eine Entscheidung des Veranstalters zu sein. Scheint, ich hab keine Ahnung, jedoch ist jeder dagegen.
Zum 3. Ob das der Dienstleister gewesen sei, oder nicht, man entschiedet auf einem dass die Karten von 2015 (1. Jahr des Systems) in 2017 ihre Gültigkeit verlieren. D.h. alles was auf die 2015er Karten war an Geld, musste entweder umgetauscht werden auf einer 2016er Karte, oder leergemacht werden. Bedeutet natürlich wieder neue Karte bestellen/fragen, noch ein mal die Gebühren für die Karten bezahlen usw.
Zum 4. In 2015 wurde uns gesagt dass die Karte unbeschränkt gültig sei, jedoch auf einem, ohne Erklärung wurde das i'wie zurückgedreht. Auf dem Infield war keine Kommunikation, und am Ende klagen dann natürlich die Leute. (einige überlegen sich z.Z. ein Prozess gegen den Dienstleister bzw. Veranstalter zu starten, gerade wegen mangelende Kommunikation, und den Fakt dass (BEIM HELLFEST!!!) keine Erstattung statt findet.
Online aufladen war überigens nicht möglich, etwas mit französischem Gesetz. Und Aufladegeräten gab es nicht, nur die Aufladepunkten oder Banken im Infield und Metal Corner.

Erfahrungen von andere Festivals hab ich nicht! Beim H'fest wird einfach Bar bezahlt, beim RHF auch. Und bei Dynamo mit Tokens/Münzen (mit Rückgaberecht).

Und NOCHMALS, das ist MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung.
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Wir waren die letzten Jahre bei so ziemlich jedem Festival in Europa, welches umgestellt hat. Diese Erfahrungen sind Grund für den kleinen Test. Und in der Regel waren wir nach dem Überwinden der Startschwierigkeiten dann angetan von den Systemen.

Theoretisch braucht man gar kein Bargeld mehr, man kann im Vorfeld Geld überweisen (in Kombination mit der Ticketnummer), beim aktivieren des Bändchens wird dieses dann auf das Bändchen transferiert. Und wenn am Ende noch was übrig ist, kann man es sich von zuhause wieder auszahlen lassen. So habe ich es beim Hurricane gemacht tatsächlich, lief wunderbar. Als es dann mal lief. :ugly:

Ja hab ich mir fast gedacht das ihr euch das anguckt.

Der letzte Satz war der wichtigste: als es dann mal lief:D

Gab genügend ala 200 Euro auf dem Band und 200 Euro in der Tasche und man bekommt kein Bier:D
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Theoretisch braucht man gar kein Bargeld mehr, man kann im Vorfeld Geld überweisen (in Kombination mit der Ticketnummer), beim aktivieren des Bändchens wird dieses dann auf das Bändchen transferiert. Und wenn am Ende noch was übrig ist, kann man es sich von zuhause wieder auszahlen lassen. So habe ich es beim Hurricane gemacht tatsächlich, lief wunderbar. Als es dann mal lief. :ugly:
So lange ihr kein Bändchen mit Display des aktuellen Guthabens anbieten könnt sollte man das Konzept eigentlich grundsätzlich ablehnen...
(Und selbst dann würde es mir nicht gefallen - wenn man das Geld mal in der Hand gehabt hat spürt man eher wenn es einen verlässt. ^^)
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
So lange ihr kein Bändchen mit Display des aktuellen Guthabens anbieten könnt sollte man das Konzept eigentlich grundsätzlich ablehnen...
(Und selbst dann würde es mir nicht gefallen - wenn man das Geld mal in der Hand gehabt hat spürt man eher wenn es einen verlässt. ^^)

Es dürfte aber durchaus möglich sein beim Bezahlen ähnlich wie im Supermarkt mit dem Rückgeld das Restguthaben anzeigen zu lassen, du müsstest bloß genügend Displays aufstellen. Und das Gefühl von Bargeld haben die meisten Leute eh nicht mehr denn sie mit Karte zahlen
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.899
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Es dürfte aber durchaus möglich sein beim Bezahlen ähnlich wie im Supermarkt mit dem Rückgeld das Restguthaben anzeigen zu lassen, du müsstest bloß genügend Displays aufstellen. Und das Gefühl von Bargeld haben die meisten Leute eh nicht mehr denn sie mit Karte zahlen

Ja, außer man ist mit MAESTRO (Belgien) beim Edeka in Gelsenkirchen. Dann gucken die einfach doof. :rolleyes: