220 Euro

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Auf der einen Seite wird immer rumgejammert das die Tickets so teuer sind, auf der anderen Seite lassen viele aber auch ihren Kram einfach da, und der kostet bei der Anschaffung ja auch genug. Muss ich nicht begreifen! Die 30 € die ein billig Pavillon kostet, welcher meistens da bleibt, sind die Differenz zu der diesjährigen Erhöhung. Nimmt man den wieder mit, satt das Ding da zulassen, hat man das locker aufgehoben.

Das ist das beste Argument im ganzen Thread bisher!
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Auf der einen Seite wird immer rumgejammert das die Tickets so teuer sind, auf der anderen Seite lassen viele aber auch ihren Kram einfach da, und der kostet bei der Anschaffung ja auch genug. Muss ich nicht begreifen! Die 30 € die ein billig Pavillon kostet, welcher meistens da bleibt, sind die Differenz zu der diesjährigen Erhöhung. Nimmt man den wieder mit, satt das Ding da zulassen, hat man das locker aufgehoben.

Das Frage ich mich auch. Mein Zelt ist zwar noch recht neu, hat aber auch schon wieder 2-stellig Festival mitgemacht. Mein Stuhl ist ganz neu, aber nur weil der alte mir nach 3 Jahren und zig Festivals im Keller im Winter komplett verschimmelt ist. Schlafsack, Isomatte etc. das gleiche, alles schon viele Festivals und Partys auf dem Buckel.

Unseren Pavillon nehmen wir auf jedes Festival mit und sagen "Das ist wohl sein letztes", aber das sagen wir auch schon seit zwei Jahren :)

Das verstehe ich einfach nicht, ist ja nicht so als wäre das Zeug alles geschenkt oder hält wirklich nur ein Festival.

smi
 

rojodererste

Newbie
29 Okt. 2008
21
0
46
Allgäu
Gewinnmaximierung!

Für mich ist diese (über 15%ige) Preissteigerung pure Abzocke!
Ich kann in den geplanten "Maßnahmen" keinen Mehrwert erkennen. Im Gegenteil; ich fühl mich "leicht" verarscht!
-Duschen+Wassertoiletten kostenlos um Anstehzeiten zu minimieren??? WO LERNT MAN SOWAS?
- Frühanreise ab Montag 15Uhr kostenlos um Staus zu vermeiden? ARRRGGHH! Das ist eine Milchmädchenrechnung! UND im Ernst hat hier jemand schonmal länger wie eine Stunde auf den Campground gebraucht? Es gibt Leute die fahren täglich rauf unt runter!
- UND; Die einzigen Flächen die in den letzten Jahren gewachsen sind, ist das Plaza/Wackinger und der VIP-Bereich links vom Infield! Die Campgrounds sind laut den ausdruckbaren Plänen gleich geblieben!

Und; ich kann es nicht beweisen... aber ich habe das Gefühl das es deutlich mehr als die kolportierten 75.000 sind. Anno 2009/10 saßen wir noch gemütlich im Infield, und haben uns dabei ein Konzert angeschaut. (also wir saßen schon auf der Seite wo gespielt wurde!)

Ich hoffe es tritt eine merkliche Verbesserung zu den letzten 3Jahren ein!
Denn seit 3-4 Jahren wird mehr und mehr gespart, statt investiert!
Beispiel Hackschnitzel; gerade in diesem Jahr hätten die einiges gebracht!
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Ähm ja wir haben über eine Stunde gebraucht bis wir auf dem campground waren am Montag und damit meine ich nur ab den Stau vor wacken.
Will garnicht wisse was Dienstag abend und mittwochs los ist.

Die zusätzlichen Flächen sind ,so wie ich es verstanden habe, erst im Laufe des Festivals dazugekommen. Also kein Wunder das die campground Pläne gleich waren wenn es vorher nicht so geplant wurde ;)

Und es sind nur 75.000 oder glaubst du sie belügen die Ämter. Hat auch was mit dem Sicherheitskonzept zu tun das eben auf diese Menge ausgelegt ist.
 

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
Hier meine Meinung dazu:
Leider hat nun auch Wacken den Punkt erreicht wo ich aus Prinzip sage "Nein diese Preiserhöhung halte ich für unangemessen und daher fahre ich ganz bewusst mal mind. 1 Jahr nicht auf das Festival sondern erst wieder wenn der Veranstalter aufhört so massiv an der Preisschraube zu drehen".

Z. B. war es so bei Rock am Ring bzw. bei deren Nordschleifen-Zusatzticket. Das fing mit 10 Euro an, dann 15, 20 und irgendwann 30 Euro. Hab ich alles noch mitgemacht. Aber dann wurden direkt nach der Erhöhung auf 30 Euro im Jahr 2010 für 2011 plötzlich 50 Euro verlangt. Und da haben wir mit mehreren gesagt: Diese Preistreiberei unterstützen wir nicht länger, das wars mit RaR.

Und leider gilt das Gleiche nun für Wacken. Ich war seit 2010 jedes Jahr dort. Und es wurde immer so ca. alle 2 Jahre um 20 Euro erhöht und dagegen konnte man nix sagen. Aber jetzt wurde, nachdem erst wieder um 20 Euro erhöht wurde von 2015 zu 2016 der Preis erneut um 30 Euro erhöht. Macht also 50 Euro innerhalb von 2 Jahren. Und wenn man das ins Verhältnis zu den 170 Euro von 2015 setzt kommt man somit auf eine Erhöhung um fast 30 Prozent in 2 Jahren.
Und da sage ich (und diverse Kumpels mit denen ich die letzten Jahre dort war): Diese Preistreiberei wollen wir nicht länger unterstützen daher fahren wir zumindest 2017 wohl nicht nach Wacken sondern fahren stattdessen mal wieder zu einem anderen Festival, z. B. BYH in Balingen. Denn das ist für mich einfach eine Gewissensfrage dass ich diese Preis-Treiberei nicht unterstützt haben will.
Und die erwähnten "theoretischen Vergünstigungen" könnte ich nur minimal bis gar nicht nutzen, daher gelten zumindest für mich einfach nur die "nackten Zahlen" die ich oben aufgelistet habe.
Und notwendige Investitionen in das Gelände zählen für mich auch nicht. Ich bin überzeugt das Wacken in vielen Jahren mit "normalem Wetter" einen Riesen-Gewinn abgeworfen hat (gerade in den letzten 10 Jahren wo es immer ausverkauft war). Da muss man in Jahren wo der Gewinn mal etwas sinkt nicht gleich alle einmaligen Zusatzkosten auf den Ticketpreis umlegen. Kann man zwar natürlich schon (kann dem Veranstalter ja keiner verbieten bzw. ist ja seine Entscheidung) aber ich als "Kunde" ziehe dann halt meine Konsequenz daraus wenn der Veranstalter so handelt.

Und wenn es dann 2018 wieder nochmal 20 bis 30 Euro teurer wird, dann werde ich wohl auch 2018 nicht in Wacken sein usw.
Aber wenn der Veranstalter nach 2017 irgendwann wieder zu einer "fairen Preispolitik" zurückkehrt und vielleicht sogar den Preis mal 1 Jahr gar nicht erhöht (was wie gesagt zwischen 2010 und 2015 sogar mehrfach vorkam) dann könnte ich wieder guten Gewissens ein Wacken-Ticket kaufen.

Ist aber einfach jetzt nur mal meine persönliche Meinung, kann jeder natürlich sehen wie er will.
Es waren schöne Jahre in Wacken und hoffentlich werden weitere folgen.
Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Wetter die 2017 in Wacken sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.269
35.499
170
...und endlich kam jemand zu der bahnbrechenden Erkenntnis, dass ein Wirtschaftsunternehmen seinen Gewinn maximieren möchte! :o
 

rojodererste

Newbie
29 Okt. 2008
21
0
46
Allgäu
Ähm ja wir haben über eine Stunde gebraucht bis wir auf dem campground waren am Montag und damit meine ich nur ab den Stau vor wacken.
Will garnicht wisse was Dienstag abend und mittwochs los ist.

Die zusätzlichen Flächen sind ,so wie ich es verstanden habe, erst im Laufe des Festivals dazugekommen. Also kein Wunder das die campground Pläne gleich waren wenn es vorher nicht so geplant wurde ;)

Und es sind nur 75.000 oder glaubst du sie belügen die Ämter. Hat auch was mit dem Sicherheitskonzept zu tun das eben auf diese Menge ausgelegt ist.


Okay, tut mir leid, wenn ihr so lang Stau hattet. Ich war jetzt das neunte mal in Folge und hab nur einmal länger wie eine halbe Stunde gebraucht. Wir kommen immer Mittwoch zwischen 0 und 8 Uhr.

Dazu kommt, das ich die Platz-Befüllanordnung sehr unkomot empfinde. Erst durften wir nicht auf R, dann wieder doch und am Ende waren riesen Lücken ringsherum.

Und zum "Super" Sicherheitskonzept: das hat sich wohl ein Theoretiker am Schreibtisch überlegt. Wer behauptet eigentlich, das es besser ist wenn alle die selben Wege gehen müssen? Das hat m.M.n. bis vor 3-4Jahren besser funktioniert... und hat sich offensichtlich auch besser verteilt... Also warum dann?
 

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
...und endlich kam jemand zu der bahnbrechenden Erkenntnis, dass ein Wirtschaftsunternehmen seinen Gewinn maximieren möchte! :o
Das Erschreckende ist dass vermutlich genauso schnell genauso viele Karten verkauft wären wenn Wacken schon seit x Jahren jedes Jahr um 20 Euro teurer geworden wäre und wir jetzt schon bei ca. 300 oder zumindest bei 260-280 Euro Ticketpreis wären.
Daher will ich den Verantwortlichen noch nicht mal unterstellen dass es ihnen um den "absolut maximal möglichen Gewinn" geht denn wie gesagt, dann wären die Tickets vermutlich noch ein Stück teurer.
Aber offenbar haben sie diesmal bzw. für 2017 - nachdem ja zumindest für die Jahre 2010 bis 2016 die Preiserhöhungen des Tickets fair waren (die Preise vor 2010 habe ich nicht recherchiert) - ein wenig das richtige Maß/Gespür bzw. den Blick dafür verloren was noch als "faire" Preiserhöhung bezeichnet werden kann und wo das "Friss oder stirb, wir bekommen eh alle Karten verkauft und uns ist egal wer sie kauft" beginnt... möglicherweise sogar gar nicht mal bewusst aber offenbar bin ich bei Weitem nicht der Einzige der sagt "Nein, da mache ich nicht mehr mit".
Man kann natürlich auch sagen "hey, 65000 Karten wurden ruckzuck gekauft, also empfinden die meisten die Preiserhöhung gar nicht als unangemessen".
Wie gesagt, letztlich muss einfach jeder selbst entscheiden ob er das (einfach so) hinnimmt oder eben nicht.
 

Daenerys

W:O:A Metalhead
2 Juli 2014
1.065
113
98
Hameln
Ist schon auffällig, dass nach 5 Tagen noch immer Tickets zu haben sind und nicht mal mit einem Zusatz wie "nur noch wenige verfügbar" oder so ähnlich...
Daenerys.