Warum Bestrafung aller mit neuen Ticket Preisen??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Die Begründungen und Vorzüge der Preiserhöhung wirken für mich auch etwas vorgeschoben. Etwas übertrieben bedeutet das für mich:

  • Jeder der 75.000 zahlenden Besucher kann nächstes Jahr mit seinem eigenen LKW kommen
  • Jeder kann morgens duschen und zum WC (wehe, es gibt da nicht mindestens 10 neue Duschcamps, um Schlangen zu vermeiden)
  • Ab Montags gibt es Festivalprogramm auf allen Bühnen
  • Matschepatsche auf den Hauptwegen ist Vergangenheit

Natürlich passiert alles oben genannte nicht. Aber wäre es, gemessen an der Begründung, nicht ehrlicher gewesen,

  • den Ticketpreis um 10 EUR zu erhöhen
  • eine Camping-Gebühr pro Fahrzeug zu erheben (von mir aus gestaffelt nach Größe)
  • Dusch/WC-Pass beizubehalten, von mir aus etwas teurer, um die Kosten der Duschcamps zu decken

Gemessen an der Menge Fahrzeuge wäre damit ebenfalls einiges extra reingekommen und verursachergemäß bezahlt worden.

Jetzt erklär mir bitte mal, wie du von dem News Text, auf diese Annahmen kommst? Wieso wären deine genannten Punkte ehrlicher?
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.110
168
Hansestadt
Sowas von /sign!!!

Unterschreibe ich zu 100%...leider.

Ich finde, in diesem Post steckt so viel Wahrheit!

Ich stimme voll und ganz zu!
Daenerys

Danke für die Zustimmung!:)

Ich möchte nochmal kurz sagen, dass es überhaupt nicht darum geht, das W:OA und seine Orga in die Pfanne zu hauen!

Diese Diskussionen finden ja jedes Jahr statt und am Ende sind die meisten auch wieder versöhnt, wenn das Festival im Folgejahr Spaß gemacht hat.;)

Ich denke aber, dass man in vielerlei Hinsicht an einen Punkt angekommen ist, wo man tatsächlich über einschneidende Veränderungen nachdenken muss. Das Festival kann so, in der bisherigen Form, auf dem Acker, bei den Wetterlagen nicht mehr vernünftig bestehen.
Überlegt Euch, ob Ihr das Festival nicht wieder kleiner macht. Damit verliert Ihr vielleicht den Titel "Größtes Metalfestival der Welt", aber das kann Euch doch Wurscht sein.
Der Titel "Tollstes Metalfestival der Welt" wäre mir jedenfalls lieber...:)
 

Queenmum

Newbie
9 Aug. 2013
29
0
46
....Aber mal ehrlich... Diejenigen, die schon früh den Platz verwüsten (denn ich denke, zum größten Teil sind die Bestandteil der Frühanreiser) werden belohnt.....

Also ehrlich ... Das MACHT mich jetzt sauer...

Wir gehören zu denjenigen die regelmäßig schon Montags anreisen mit Wohnmobil u einem Wohnwagen PKW Gespann und zwar auf den sog. Stromplätzen. Früher nur Y jetzt auch R.

Dafür zahlen wir zusätzlich 2x 119€ Plus 120€ für 4 Personen für die frühe Anreise.

Das nehmen wir gerne in Kauf , um entspannt teilweise vom Bodensee aus anreisen zu können, das Dorf besuchen, in Ruhe shoppen usw zu können und NICHT um vorzeitig Randale oder lautstark belästigende Partys machen zu können.
Wir sammeln unseren Müll selbst, und hinterlassen die Plätze so , wie wir sie vorgefunden haben. Sperrmüll gar ( Couch / Tisch etc) gibt es bei uns eh nicht!

Bitte nicht verallgemeinern !
Müll / Sperrmüll fabrizieren Früh- anreiser wie Spätauftaucher, Junge wie Alte...
 

grummelzwerg

Member
30 Juli 2012
31
0
51
Stuttgart
Jetzt erklär mir bitte mal, wie du von dem News Text, auf diese Annahmen kommst? Wieso wären deine genannten Punkte ehrlicher?

Ich gebe zu, das war etwas über das Ziel hinausgeschossen. Trotzdem hängt die Begründung für die Erhöhung für mich etwas schief. Hauptbegründung ist, dass die Wege verbessert werden müssen auf Grund einer höheren Zahl von Fahrzeugen. Ich zahle dafür gerne einen etwas höheren Preis. Verstehen tue ich allerdings nicht, warum man dies nicht mit einer fahrzeugbezogenen Pauschale löst. Damit würde man die Kosten verursachergerechter verteilen.

Parallel entfällt dafür die Frühanreisegebühr. Es mag sein, dass sich dadurch ein paar Leute früher auf den Weg machen und die Anreise entzerren. Aber hat die Frühanreisegebühr bisher wirklich jemanden abgehalten, schon am Montag/Dienstag zu kommen, wenn man das wirklich wollte? Ein Programm gibt es (bisher) nicht an diesen Tagen. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren..

Dass WCs/Duschen zukünftig kostenlos sind finde ich zwar gut, allerdings sehe ich die Gefahr, dass die Schlangen dadurch noch länger werden. Außer man investiert in einen Ausbau der Duschcamps, allerdings kann ich das aus den News nicht herauslesen.

Ich hätte 10 EUR Erhöhung + eine Fahrzeugpauschale für besser gehalten. Naja, ich lasse mich mal überraschen.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Aber hat die Frühanreisegebühr bisher wirklich jemanden abgehalten, schon am Montag/Dienstag zu kommen, wenn man das wirklich wollte?

Fall hier zwar etwas raus, weil ich mit Bahn anreise, aber ich habe brav bis Dienstag 20 Uhr mit der Anreise gewartet in den letzten beiden Jahren. Ab da entfiel die Gebühr. :o
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.649
130
Fall hier zwar etwas raus, weil ich mit Bahn anreise, aber ich habe brav bis Dienstag 20 Uhr mit der Anreise gewartet in den letzten beiden Jahren. Ab da entfiel die Gebühr. :o

Und das hast du nur wegen der Gebühr gemacht und wirst jetzt in Zukunft am Montag anreisen?:confused:
Ich könnte es verstehen wenn du mit deinem Zug abwartest um nicht um 19 Uhr am Dienstag da zustehen. Für die eine Stunde wäre die Frühannreisegebühr natürlich doof.

Wir sind meist erst Donnerstag angereist, wobei der überwiegende Grund aber nicht die Frühanreisegebühr war, sondern das Urlaubstagesparen im Vordergrund steht. Und daran ändert sich ja nix.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Begründungen und Vorzüge der Preiserhöhung wirken für mich auch etwas vorgeschoben. Etwas übertrieben bedeutet das für mich:

  • Jeder der 75.000 zahlenden Besucher kann nächstes Jahr mit seinem eigenen LKW kommen
  • Jeder kann morgens duschen und zum WC (wehe, es gibt da nicht mindestens 10 neue Duschcamps, um Schlangen zu vermeiden)
  • Ab Montags gibt es Festivalprogramm auf allen Bühnen
  • Matschepatsche auf den Hauptwegen ist Vergangenheit

Natürlich passiert alles oben genannte nicht. Aber wäre es, gemessen an der Begründung, nicht ehrlicher gewesen,

  • den Ticketpreis um 10 EUR zu erhöhen
  • eine Camping-Gebühr pro Fahrzeug zu erheben (von mir aus gestaffelt nach Größe)
  • Dusch/WC-Pass beizubehalten, von mir aus etwas teurer, um die Kosten der Duschcamps zu decken

Gemessen an der Menge Fahrzeuge wäre damit ebenfalls einiges extra reingekommen und verursachergemäß bezahlt worden.

Ich habe noch nie so etwsa DUMMES gelesen als jetzt! :rolleyes:
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich gebe zu, das war etwas über das Ziel hinausgeschossen. Trotzdem hängt die Begründung für die Erhöhung für mich etwas schief. Hauptbegründung ist, dass die Wege verbessert werden müssen auf Grund einer höheren Zahl von Fahrzeugen. Ich zahle dafür gerne einen etwas höheren Preis. Verstehen tue ich allerdings nicht, warum man dies nicht mit einer fahrzeugbezogenen Pauschale löst. Damit würde man die Kosten verursachergerechter verteilen.

Parallel entfällt dafür die Frühanreisegebühr. Es mag sein, dass sich dadurch ein paar Leute früher auf den Weg machen und die Anreise entzerren. Aber hat die Frühanreisegebühr bisher wirklich jemanden abgehalten, schon am Montag/Dienstag zu kommen, wenn man das wirklich wollte? Ein Programm gibt es (bisher) nicht an diesen Tagen. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren..

Dass WCs/Duschen zukünftig kostenlos sind finde ich zwar gut, allerdings sehe ich die Gefahr, dass die Schlangen dadurch noch länger werden. Außer man investiert in einen Ausbau der Duschcamps, allerdings kann ich das aus den News nicht herauslesen.

Ich hätte 10 EUR Erhöhung + eine Fahrzeugpauschale für besser gehalten. Naja, ich lasse mich mal überraschen.

Es ist ja nicht nur für die Campgrounds , sondern auch für eine Verbesserung des Infields , das wurde ja mal wieder nur so nebenbei in den Foren und Fb Kommentaren kommuniziert . Deswegen gibt es mal wieder diese unnötige Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Es ist ja nicht nur für die Campgrounds , sondern auch für eine Verbesserung des Infields , das wurde ja mal wieder nur so nebenbei in den Foren und Fb Kommentaren kommuniziert . Deswegen gibt es mal wieder diese unnötige Diskussion

Das Infield werden sie nur minimal verbessern können. Das sollte den Leuten auch bewusst sein. Man ist da nun mal auf eine Kuhweide und wenn es mitten zur Festivalzeit regnet, ist der Boden so oder so im Arsch. Das was sie tun können, dass weniger Teiche entstehen und besser abfließen können. Fertig. Stehst trotzdem mit den Schuhen im Schlamm.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich bezweifele das nun alle Montag kommen weil es umsonst ist.

1. Kenne genug die auch erst Mittwoch Mittag/Abend oder gar Donnerstag kommen. Einfach aus Zeitgründen etc.
2. Ich denke das generelle Ziel wird sein. Das Gruppen nicht "Dienstag 20:00" für die Anreise anpeilen sondern schon über den Tag verteilt kommen.
3. Unsere Gruppe hat schon jetzt gesagt "Anreise wie immer".

smi
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Das Infield werden sie nur minimal verbessern können. Das sollte den Leuten auch bewusst sein. Man ist da nun mal auf eine Kuhweide und wenn es mitten zur Festivalzeit regnet, ist der Boden so oder so im Arsch. Das was sie tun können, dass weniger Teiche entstehen und besser abfließen können. Fertig. Stehst trotzdem mit den Schuhen im Schlamm.

Es ist geplant Schotterwege zu bauen und das wäre schon ein deutlicher Fortschritt . Auch auf Einfahrten von Kuhweiden bringt man Schotter oder ähnliches wenn sie zu matschig werden . Klar wird es nicht flächendeckend sein , aber wenn man trockenen Fußes von a nach b kommt ist es ja auch schonmal was.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.697
19.649
130
Ich sach mal so,
diese absolute Minderheit von nicht einmal 2% der Besucher hat dann halt einfach mal Pech gehabt.
Deal with it, or stay at home. :ugly:

Wenns eh so wenig sind könnte man denen ja auch Tickets ohne Camping verkaufen. Sind ja dann keine großen Mindereinnahmen. Geht ja zB beim RockHardFestival auch.:o