Mal ein Lob an das jüngere Publikum

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.890
12.936
128
32
Leverkusen
Wer nicht nach Metal aussieht und vielleicht Polo statt Band- oder Wackenshirt trägt, ist grundsätzlich erstmal Tourist oder Newbie. Wer im Camp was anderes hört als Metal, dem gehört die Anlage abgezogen oder Zucker in den Generator gekippt...solche Kommentare kriegt man immer wieder zu hören oder zu lesen. Den krassesten Kommentar dazu habe ich dieses Wacken gehört, als jemand sich über Menschen ohne Metalshirt bei Blind Guardian beschwert hat, die sogar zum Konzert waren, ohne die Band zu kennen. Da hieß es dann, dass es Schade ist, dass man solche Leute nicht erschießen darf.

Manchmal ärgert es mich ja wirklich, dass mir mein altes Dirty Dancing Polo Shirt nicht mehr passt.
Hatte das schon damals 2008 in Wacken an, wäre witzig, das jetzt mit mittlerweile ja auch kurzen Haaren nochmal zu machen.
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Also mir ist es egal, wie wer aussieht oder wie jung/alt er ist. Hauptsache, er mag Metal, kann sich besoffen noch halbwegs benehmen und nervt/schädigt keinen.

Letztens stand eine junge Frau mit nem Spongebob-Kostüm neben mir bei ner Black-Death-Band auf einem Festival. Sah echt lustig aus. Wär aber nicht meins. :D

Ich höre seit über 40 Jahren extreme Musik und hatte nie eine Kutte.
Jetzt fang ich auch nicht mehr damit an. :ugly:

Einer meiner Kumpels von früher - leider viel zu früh gestorben - war zu der Zeit. als es gerade anfing, Metal genannt zu, von uns allen der größte Fan. Der hing nächtelang vorm Radio und hörte den Britischen Soldatensender. Der war von uns der Erste, der damals Venom gehört hatte und völlig aus dem Häuschen war. Der hatte zu der Zeit noch nicht mal ne richtige Jeans und trug Hemden mit Pullunder drüber, weil er bei seiner Oma aufgewachsen war. :Puke: ABER ER LIEBTE DIE MUCKE und das zählt.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.181
3.674
128
Pott
Also mir ist es egal, wie wer aussieht oder wie jung/alt er ist. Hauptsache, er mag Metal, kann sich besoffen noch halbwegs benehmen und nervt/schädigt keinen.

Letztens stand eine junge Frau mit nem Spongebob-Kostüm neben mir bei ner Black-Death-Band auf einem Festival. Sah echt lustig aus. Wär aber nicht meins. :D

Ich höre seit über 40 Jahren extreme Musik und hatte nie eine Kutte.
Jetzt fang ich auch nicht mehr damit an. :ugly:

Einer meiner Kumpels von früher - leider viel zu früh gestorben - war zu der Zeit. als es gerade anfing, Metal genannt zu, von uns allen der größte Fan. Der hing nächtelang vorm Radio und hörte den Britischen Soldatensender. Der war von uns der Erste, der damals Venom gehört hatte und völlig aus dem Häuschen war. Der hatte zu der Zeit noch nicht mal ne richtige Jeans und trug Hemden mit Pullunder drüber, weil er bei seiner Oma aufgewachsen war. :Puke: ABER ER LIEBTE DIE MUCKE und das zählt.

Toller Post!
 

Kirya

Member
7 Juli 2009
52
2
53
Schleswig-Holstein
Da muss ich dir allerdings recht geben. Bezüglich Sound Equipment zerstören... du warst nicht zufällig unser Nachbar? Die Drohung kommt mir bekannt vor :D In meinem Camp waren leider ein paar von dieser Partytruppe und haben regelmäßig wenn man außer Hörweite war Scooter angemacht. Kamen wir dann wieder haben wir von dem Nachbarcamp eins auf den Deckel bekommen, was das denn mit der Musik soll :D

Ihr wart aber nicht zufällig auf E? >_>
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
Da muss ich dir allerdings recht geben. Bezüglich Sound Equipment zerstören... du warst nicht zufällig unser Nachbar? Die Drohung kommt mir bekannt vor :D In meinem Camp waren leider ein paar von dieser Partytruppe und haben regelmäßig wenn man außer Hörweite war Scooter angemacht. Kamen wir dann wieder haben wir von dem Nachbarcamp eins auf den Deckel bekommen, was das denn mit der Musik soll :D

Scooter sind doch erstklassig. :o
 
12 Aug. 2013
34
0
51
Störend empfinde ich es allerdings, wenn absichtlich die gesamte Nachbarschaft mit "schlechter" Musik beschallt wird, um zu provozieren. Hier stört mich nicht das Genre der Musik, sondern die Rücksichtslosigkeit und die pure Absicht zur Provokation. Jedes Jahr muss die Musikanlagen noch ein wenig lauter werden und es müssen noch provokantere/schlechtere Songs her - quasi ein Wettrüsten. Hier fehlt es bei einigen (nicht nur bei den jüngeren) an jeglicher Einsicht und Rücksichtsnahme.

Ohja, solche haben leider auch in unserer unmittelbaren Nachbarschaft auf R gewohnt...und unsere Parzelle als Klo benutzt. War ziemlich uncool. Wir haben nachts kein Auge zugetan, sowohl wegen der Beschallung als auch aus Angst um unser Hab und Gut.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.980
75.107
168
Hansestadt
Was bin ich denn nu? Ich trage Kutte und bin noch nich alt. :o

Sie sind eine besondere Lebensform, die faktisch nur in der Fantasie bestehen kann. Ein hurragesteuertes Kuttenbumsi oder so...:o

Also mir ist es egal, wie wer aussieht oder wie jung/alt er ist. Hauptsache, er mag Metal, kann sich besoffen noch halbwegs benehmen und nervt/schädigt keinen.

*unterschreib*
So sieht es aus... Es gibt keine Pauschalisierung jung=blöd, alt=cool...

Ich habe im Großen und Ganzen auch keine schlechten Erfahrungen mit der jungen Generation gemacht. Sicherlich kommt der Großteil der Deppen aus der Generation, aber das ist alles überschaubar...
Die Durchmischung des Publikums ist schon ganz ok. Zu viele alte Säcke sind genauso blöd wie zu viel Jungvolk...

Wenn alle es schaffen, sich ein wenig der Sichtweise des anderen anzunehmen, dann klappt da auch. Und seinen wir ehrlich, das Festival ist doch friedlich und diese bunte Mischung macht es aus. Dass es in einer mittelgroßen Stadt (das ist Wacken für eine Woche), wo viel Alkohol getrunken wird, auch mal zu Spannung kommt, ist doch ganz normal...

Übrigens waren die beiden Typen, die sich fast mit dem Polenböller in die Luft gejagt haben, 50+...:o
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Vor fünf Jahren oder so hab ich so Leute schonmal nach anfänglicher Bitte mehrfach zurechtgewiesen, danach gedroht, dann den USB stick aus der Anlage gezogen und 15m ins Gras geworfen und dann mit Müll beworfen (marinierte Steakpackungen). Aber mitlerweile mache ich sowas alles nicht mehr und wie gesagt es bringt eh nichts im Gegenteil.

:ugly:

Also mir ist es egal, wie wer aussieht oder wie jung/alt er ist. Hauptsache, er mag Metal, kann sich besoffen noch halbwegs benehmen und nervt/schädigt keinen.

Letztens stand eine junge Frau mit nem Spongebob-Kostüm neben mir bei ner Black-Death-Band auf einem Festival. Sah echt lustig aus. Wär aber nicht meins. :D

Ich höre seit über 40 Jahren extreme Musik und hatte nie eine Kutte.
Jetzt fang ich auch nicht mehr damit an. :ugly:

Einer meiner Kumpels von früher - leider viel zu früh gestorben - war zu der Zeit. als es gerade anfing, Metal genannt zu, von uns allen der größte Fan. Der hing nächtelang vorm Radio und hörte den Britischen Soldatensender. Der war von uns der Erste, der damals Venom gehört hatte und völlig aus dem Häuschen war. Der hatte zu der Zeit noch nicht mal ne richtige Jeans und trug Hemden mit Pullunder drüber, weil er bei seiner Oma aufgewachsen war. :Puke: ABER ER LIEBTE DIE MUCKE und das zählt.

*thumbs up*
 

sweet_melli

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2006
1.979
17
73
bei Itzehoe
www.instagram.com
Was mich ebenfalls bereits seit Jahren stört, sind Intoleranz und Vorurteile gegen Altersgruppen und Aussehen. Jedes Jahr wird auf's Neue über die jungen Besucher und "Touristen" geschimpft. Wer nicht nach Metal aussieht und vielleicht Polo statt Band- oder Wackenshirt trägt, ist grundsätzlich erstmal Tourist oder Newbie.

Absolut richtig, manche verstehen einfach nicht das man auch Metalfan sein kann...ohne sich ne Woche nicht zu waschen...ohne mit Absicht in den Schlamm springen zu müssen etc. !

Ich war dieses Jahr das 19te mal dabei und so wie einige geguckt haben, weiß man ganz genau was die gedacht haben...das ist einfach lächerlich teilweise.
 
8 Aug. 2016
16
0
16
So sieht es aus... Es gibt keine Pauschalisierung jung=blöd, alt=cool...

Ich habe im Großen und Ganzen auch keine schlechten Erfahrungen mit der jungen Generation gemacht. Sicherlich kommt der Großteil der Deppen aus der Generation, aber das ist alles überschaubar...
Die Durchmischung des Publikums ist schon ganz ok. Zu viele alte Säcke sind genauso blöd wie zu viel Jungvolk...

Wenn alle es schaffen, sich ein wenig der Sichtweise des anderen anzunehmen, dann klappt da auch. Und seinen wir ehrlich, das Festival ist doch friedlich und diese bunte Mischung macht es aus. Dass es in einer mittelgroßen Stadt (das ist Wacken für eine Woche), wo viel Alkohol getrunken wird, auch mal zu Spannung kommt, ist doch ganz normal...

Übrigens waren die beiden Typen, die sich fast mit dem Polenböller in die Luft gejagt haben, 50+...:o

Also mir ist es egal, wie wer aussieht oder wie jung/alt er ist. Hauptsache, er mag Metal, kann sich besoffen noch halbwegs benehmen und nervt/schädigt keinen.

Letztens stand eine junge Frau mit nem Spongebob-Kostüm neben mir bei ner Black-Death-Band auf einem Festival. Sah echt lustig aus. Wär aber nicht meins. :D

Ich höre seit über 40 Jahren extreme Musik und hatte nie eine Kutte.
Jetzt fang ich auch nicht mehr damit an. :ugly:

Einer meiner Kumpels von früher - leider viel zu früh gestorben - war zu der Zeit. als es gerade anfing, Metal genannt zu, von uns allen der größte Fan. Der hing nächtelang vorm Radio und hörte den Britischen Soldatensender. Der war von uns der Erste, der damals Venom gehört hatte und völlig aus dem Häuschen war. Der hatte zu der Zeit noch nicht mal ne richtige Jeans und trug Hemden mit Pullunder drüber, weil er bei seiner Oma aufgewachsen war. :Puke: ABER ER LIEBTE DIE MUCKE und das zählt.

Da bin ich bei Euch

Wenn immer alles gleich bliebe wie vor 100 Jahren ohne gewisse Veränderung und Entwicklung wären wir heute nicht mit Metal gesegnet!

Dass sich Metal auch wandelt ist bereichernd. Wer neues nicht mag - kann doch gerne die Klassiker hören, vielleicht ist aber auch bei den Newcomern mal was gutes dabei.
Mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen!
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich nur bei Maiden gemacht. Hatte mich dort extra etwas abseits gestellt, weil ich unheimlich Probleme mit meinen Knien hatte (die durch das Festkleben im Schlamm leider auch nicht besser wurden), während des Konzerts entwickelte sich daraus aber eine Durchgangsgasse, bei der ich (von allen Altersgruppen über 18) ziemlich rücksichtslos angerempelt wurde, da haben nur die wenigsten drauf geachtet, dass dort noch jemand steht. 3 Leute sind mir sogar auf den Fuß getreten und wegen ein paar anderen hätte ich mich fast hingepackt.

Ich persönlich kriege es selbst total besoffen noch hin, wenigstens kurz anzuhalten und "sorry" zu sagen, aber nein, die Leute gingen rücksichtslos weiter. Bin dann auch irgendwann raus, weils mir zu blöd wurde. Ist bei weiteren Konzerten auch nie wieder so gewesen und auch vorher ist mir das nicht so krass aufgefallen, aber das war schon recht kacke.

Die Differenzierung nach Altersgruppen hier im Forum finde ich übrigens absolut ätzend. Für die "vbertrven Metalheads der 70er" gibt's nur das "junge besoffene Partyvolk, die sich nur ins gemachte Nest gesetzt haben und keine Ahnung von Metal haben", umgekehrt sehe ich da persönlich hier etwas mehr Toleranz (zumindest wenige abwertende Meinungen über ältere Leute auf den Festivals), aber genauso eben auch Ausreißer.
Meine Güte. Wir hören alle Metal, deswegen waren wir zum Wacken. Kann es in der nach meinem Empfinden geilsten und offensten Community in der Musik nicht so friedlich bleiben, wie es sollte? \m/