Die letzten 10.000 W:O:A 2017 Tickets sind im Verkauf!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.777
34.732
130

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Nur Headliner, Headliner und Modebands....
Scheiße, 1-2 x sollte man auch schon ins Zelt müssen wenn man wirklich nur Metal hört.
Naja, jeden seine Meinung. :Puke:

Ja, hast du im Prinzip völlig Recht. Aber selbst dazu haben wir schon keinen Bock mehr, vielleicht sind wir aber auch einfach schon zu lange dabei. 2010 und 2014 waren super, sonst immer nur Schlamm aber keine gefühlte Verbesserung der Wegesituation, es macht dann irgendwann einfach keinen Spaß mehr kreuz und quer durch den Schlamm zu rennen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Gibt sogar schon Tickets bei ebay für nächstes Jahr :D
 

hollyberg

W:O:A Metalhead
17 Juli 2008
101
0
61
Flensdorf
Hab irgendwie das Gefühl das da bei den Verkaufszahlen etwas verschönt wurden um den verkauf an zu heizen.

Naja, man sieht ne Tendenz, mal schauen wie das in 5 Jahren aussieht.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Also meine Kumpels und ich haben uns auch erstmal von Wacken verabschieded. Die Hälfte der Truppe war jetzt 10 Jahre dabei, die andere 5 Jahre (inklusive mir).

Ich habs schonmal geschrieben, Wacken ist ein super geiles Festival und es ist irgendwie einmalig. Ich habe meinen Einsteig in den Metal erst durch Wacken gefunden und auch dieses Jahr war wieder klasse. Aber es sind dann, gerade wenn man mal über den Tellerrand hinausguckt doch einige Punkte die sich irgendwie summieren:

Aber die schiere Größe und die Menschenmassen, die Wetterverhältnisse, die Preispolitik, das reguläre Ausbleiben von kleinen und mittleren, von der Szene gefeierten, Bands, die ständige Rotation von Sabbaton, Powerwulf, Avantasia, Amon Amarth, etc.

Es gibt halt auch noch andere Festivals die wir auch mal gerne besuchen würden, wo dann aber die Zeit und das Geld für fehlt. Eine Woche Wacken reißt sowohl vom Urlaub als auch vom Geld ne ganz gut Lücke rein.

Wir fahren hoffentlich irgendwann nochmal hin, aber das nächste Jahr ist erstmal Pause.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Also meine Kumpels und ich haben uns auch erstmal von Wacken verabschieded. Die Hälfte der Truppe war jetzt 10 Jahre dabei, die andere 5 Jahre (inklusive mir).
[...]
Aber die schiere Größe und die Menschenmassen, die Wetterverhältnisse, die Preispolitik, das reguläre Ausbleiben von kleinen und mittleren, von der Szene gefeierten, Bands, die ständige Rotation von Sabbaton, Powerwulf, Avantasia, Amon Amarth, etc.[...]

Beim Wetter hat du gerade in den letzten 5 Jahren mit ich glaube 4xSchlamm großes Pech gehabt. Aber auch Norddeutschland kennt gutes Wetter im August. Deine Kumpels werden dir aus den 5 Jahren davor sicherlich auch von Bombenwetter berichtet haben.

Wenn ich das richtig überblicke waren alle von dir genannten Bands überhaupt erst jeweils 2x auf dem WOA. Daran finde ich wenig zu kritisieren. Aber allgemein gibt es viele regelmäßige Wiederkehrer, das ist schon richtig.

Ich verstehe auch dass dich die Menschenmenge stört. Die Neugier auf Anderes ist natürlich immer schön. Auf mehrere große Festivals zu fahren ist bei mir leider auch nicht drin.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Beim Wetter hat du gerade in den letzten 5 Jahren mit ich glaube 4xSchlamm großes Pech gehabt. Aber auch Norddeutschland kennt gutes Wetter im August. Deine Kumpels werden dir aus den 5 Jahren davor sicherlich auch von Bombenwetter berichtet haben.

Wenn ich das richtig überblicke waren alle von dir genannten Bands überhaupt erst jeweils 2x auf dem WOA. Daran finde ich wenig zu kritisieren. Aber allgemein gibt es viele regelmäßige Wiederkehrer, das ist schon richtig.

Ich verstehe auch dass dich die Menschenmenge stört. Die Neugier auf Anderes ist natürlich immer schön. Auf mehrere große Festivals zu fahren ist bei mir leider auch nicht drin.

Klar, das klingt jetzt auch alles schlimmer als es ist (teilweise sieht man ja auch auf anderen Festivals die gleichen Bands), wie gesagt ich liebe das Wacken. Es ist nicht so das ich zu den Leuten zähle die sagen: "Jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht."
Irgendwann legt man mal eine Pause ein. Ich gönne zumindest allen den Spaß nächstes Jahr.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Klar, ist ja auch verständlich dass nicht jeder jedes Jahr fahren will.

Aber gerade was die Probleme mit den Menschenmassen angeht haben die Veranstalter aber doch wirklich viel gemacht, das muss man mal festhalten. Ich kann mich noch gut an das ultimative Gedränge von 2008 und aus einigen Jahren danach erinnern, als der Medien- und Touristenhype gefühlt am größten war (mittlerweile hat das doch längst wieder abgenommen). Was das Thema angeht waren jetzt 2014, 2015 und besonders 2016 für mich mit die entspanntesten Wacken überhaupt.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Klar, ist ja auch verständlich dass nicht jeder jedes Jahr fahren will.

Aber gerade was die Probleme mit den Menschenmassen angeht haben die Veranstalter aber doch wirklich viel gemacht, das muss man mal festhalten. Ich kann mich noch gut an das ultimative Gedränge von 2008 und aus einigen Jahren danach erinnern, als der Medien- und Touristenhype gefühlt am größten war (mittlerweile hat das doch längst wieder abgenommen). Was das Thema angeht waren jetzt 2014, 2015 und besonders 2016 für mich mit die entspanntesten Wacken überhaupt.

Da stimme ich Dir zu ich fand 2013 extrem schlimm danach wurde es wieder weniger. Ist aber bei meiner Truppe irgendwie eine Kollektiventscheidung geworden: Ich kann nicht, wieder andere wollen nicht, einige würden aber nicht alleine und so kam das halt heraus.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Beim Wetter hat du gerade in den letzten 5 Jahren mit ich glaube 4xSchlamm großes Pech gehabt. Aber auch Norddeutschland kennt gutes Wetter im August. Deine Kumpels werden dir aus den 5 Jahren davor sicherlich auch von Bombenwetter berichtet haben.

Wenn ich das richtig überblicke waren alle von dir genannten Bands überhaupt erst jeweils 2x auf dem WOA. Daran finde ich wenig zu kritisieren. Aber allgemein gibt es viele regelmäßige Wiederkehrer, das ist schon richtig.

Ich verstehe auch dass dich die Menschenmenge stört. Die Neugier auf Anderes ist natürlich immer schön. Auf mehrere große Festivals zu fahren ist bei mir leider auch nicht drin.

Ich war jetzt auch 5 mal da und kann mir nur an 3xSchlamm errinern. 12,15 und jetzt 16
 

Belgarath

Member
6 Juli 2016
41
18
53
Marbach am Neckar
Das vermute ich auch. Ist unrealistisch, dass so schnell eine Sättigung eintritt.

Inwiefern eine Sättigung? Falls einfach durch was auch immer ein paar Tausend, die sonst auch immer in den ersten Stunden gebucht hätten, diesmal noch unentschlossen sind führt das doch dazu, dass die ersten 65 Tausend genauso schnell weg gehen wie immer, die letzten 10000 halt dann etwas länger brauchen als die letzten Jahre.

Also ich kann da jetzt nicht zwingend irgendwelchen Schmuh ableiten!

Belgarath
 

Stuhrer

Member
9 Aug. 2016
31
29
33
Stuhr
Hab irgendwie das Gefühl das da bei den Verkaufszahlen etwas verschönt wurden um den verkauf an zu heizen.

.

65 000 Karten in 16 Stunden weg, die letzten 10 000 sind aber nach weiteren 31 Stunden immer noch nicht verkauft? Somit nach fast 48 Stunden noch kein Sold out! Kaum zu glauben.
Das sind doch Tele Shop Methoden, künstliche Verknappung um zum Kauf zu annimieren, hat es Wacken schon so nötig?
Scheinbar wurde der deftige Preisaufschlag doch nicht sooo angenommen....