Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
*Quelqu'un qui se moque*

Ach ja, für all diejeningen, die einmal einer super organisiertes und mit Headlinern voll gespicketes Festival als Alternative zu Wacken erleben wollen, empfehle ich das Hellfest in Frankreich! Besser gehts nicht!

So far so good...

Tu veux bien regarder ici? Attention, malheureusement les Français ne parlent pas un mot d'allemand! (sauf exceptions bien sûr)

Ma sehen wat du jetzt sagst.

Und wenn wir doch dran sind, noch einen Fred dazu! Auch hier, leider NUR in französisch. Ich hab's versucht, aber leider reden 100% der Französen französisch. Muss man mit leben.
Cashless, carte 2015 périmée, malgré un solde positif.

Immer noch perfekt?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Und wenn man alt ist, hat man automatisch recht. Selbst wenn man noch so viel Unfug von sich gibt. Ich wollte mich da wirklich nicht festbeissen FrecheArielle, aber der Spruch mit dem Hellfest, das ja viel weniger Kirmes als das W:O:A sein soll, war einfach ein hervorragender Kalauer. In solchen Momenten kann man die restliche Argumentation dann auch nicht mehr für voll nehmen, weil man einfach sieht, dass blind irgendwelche Dinge zusammengeworfen werden, um halt irgendwie den Bau des eigenen Luftschlosses voranzutreiben. No offense, aber da hat man hier einfach schon weit bessere Argumentationen von bspw. Humni oder Last_in_Line gelesen, die sich eben nicht wie die längere Fassung von "Ich bin alt, schon ewig dabei und habe daher aus Prinzip" lesen, sondern eben wie fundierte Kritik, die beide Seiten beleuchtet. Das ist schon ein Unterschied und da kämen wir auch eher in's Geschäft ;)

Als extra bei dem o.g. Post

Meine Erinnerungen an Hellfest 2016
Zu viele Leute, meistens Touris. Verkleidet in Pikachus, oder wat-weet-ik-wat-meer.
Riesenrad. Dort gibt's 'n Riesenrad!
'n Kabelbahn (oder wie dat auch heißt) von der Nähe Mittelfield bis zu MainStage I. Sehr nervig wenn man Konzert guckt, und dann um die andere Zeit da so einer vorbei fliegen sieht. (von dem Lärm ma zu schweigen.
Leute mit Stühlen in der 1. Reihe! Und die bleiben sitzen! :eek: Nur stehen Stühle im Allgemeinen im Weg. Die gehören nicht auf einem Festivalplatz, sondern am Campingplatz.
Und Campingplatz, 65.000 Leute auf einander gequitscht(?) weil Autos nicht erlaubt sind, genau wie Grills, Gaskocher und anderes Feuerzeug. (Nur für Zigaretten und Tabak natürlich)

Meine Erinnuerungen an Wacken 2016.
(leer)
2014 dann.
OK, ich war VIP. Das macht für mich einiges einfacher. Keine Warteschlangen bei den Secus, da Ausgang = Eingang.
Auch hier zu viele Touris. Verkleidet in god-wat-weet-ik.
Kein Riesenrad
Keine Kabelbahn mit blöde Leute die zum Black Metal Stage/True Metal Stage fliegen.
Keine Stühle in der 1. Reihe! Leute STEHEN da.
Campingerlebnis! Gibt's in Frankreich nicht.
Das Dorf in der NÄHE. Clisson liegt relativ weit weg. (20min. Shuttelfahrt)

Ik stop! Is na 12h.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Nichtmal grill und Gaskocher sind erlaubt auf dem hellfest? Echt jetzt da muss man ja bei den teuren Fressbuden essen gehen
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ach, das ist doch alles keine frage von jung oder alt, höchstens von erfahren oder unerfahren. Ein Festival kann und soll sich durchaus verändern. Habe das Wacken mit der alten und neuen Zeltbühne erlebt, neues Zelt ist klar besser, dafür der Weg dahin scheiße, aber doch insgesamt ne positive Veränderung. Der Wackingermarkt - nicht jedermans Ding - wer aber nicht eben 10 Minuten vom Infield campt, der weiß diesen Ort zum Relaxen und als Abwechslung allgemein durchaus zu schätzen...und das betrifft ja viele Dinge.
Insgesamt gilt für mich: Das Entscheidende sind gute Bands, soviel Comfort und Annehmlichkeit in allen Bereichen, dass ich mich wohl fühle und nicht gestresst oder genervt rumlaufe und ein fairer Preis, der Rest regelt sich von allein.
Kann für mich nur sagen, dass ich das Billing dieses Jahr öde fand und auch die Bestätigungen mich nicht vom Hocker reißen...ist immer Geschmackssache, aber warum nicht mal Arkona statt Equilibirium, warum nicht Bolt thrower und Unleashed oder Satyricon oderCivil war statt Powerwolf. Insgesamt immer wieder die gleichen Gesichter. 3x Maiden in 4 oder 5 Jahren ist dann auch nicht wirklich prickelnd...ist immer alles Geschmackssache, ich weiß und es gibt auch immer wieder Perlen dazwischen, wie Myrkur dieses jahr, aber ich glaube beim Billing wäre mehr drin, die Ankündigungen für dieses Jahr sind ja auch wieder die üblichen Verdächtigen. Comfort leidet natürlich auch - Schließfachabzocke, F:M:B-Verbot und dann der Aufwand mit 1000 Securitys völlig überzogen...habe noch niemals in allen Jahren auch nur eine Schlägerei auf dem Gelände miterlebt und wir tun so, als hätten wir es hier mit einer Horde Schwerverbrecher zu tun, die evtl. mit einer Flasche Sonnencreme andere erschlagen würden.
Kurz gesagt: Ich habe mir nun auch erstmals kein Ticket geholt, kann aufgrund der Ferien ohnehin erst wieder freitags anreisen so wie dieses Jahr und warte erst einmal ab, was da bestätigt wird, bevor ich diese Preispolitik auch noch belohne...ausverkauft wird es eh sein...aber man sieht ja auch schon, dass es schleppender läuft dieses Jahr....also Ebay dieses Jahr...
 

FrecheArielle

Newbie
4 Aug. 2009
29
0
46
Metaltown Abtsgmünd
Ach Kinderz,

es ist ja echt schon lustig, wie viele hier auf einen Zug aufspringen, in dem ich noch nicht mal mitfahre!

Wie dem auch sei, um das Thema jetzt ein für alle Mal zu beenden, meine Kritik richtet sich NICHT gegen die von euch zitierte "Kirmes" (ich liebe das Wackingerdorf), sondern gegen die dadurch teilweise mitentstehende Preispolitik des Veranstalters. Es macht für mich keinen Sinn, ein überdimensionales Wackingerdorf aufrecht zu erhalten, wenn es dadurch anderweitig an Zeltplätzen mangelt, die dann angeblich zusätzlich angemietet und finanziert werden müssen.Das Hauptaugenmerk des Veranstalters sollte doch auf der Musik & dem Camping liegen, sowie an deren Umsetzung. Und wenn dann noch nach so vielen unzähligen Jahren voller "Rain" nicht mal soviel Geld & Mühe investiert werden kann, um Flächen im Infield sowie Hauptwege (auch die durch das Wackingerdorf) zu befestigen, dann kotzt mich das einfach nur noch an! Vor allem, weil es schon Jahre gab, in denen es praktiziert wurde, und da kostete das Ticket noch unter 150 Euro! Dann eine Preiserhöhung von 30 Euro rauszuhauen und die Schuld für diese Entwicklung allein den Besuchern zuzuschreiben, die im Übrigen seit 27 Jahren die gleichen sind, ist einfach ein Unding! Aber solange die Besucher jeden Preis fürs Ticket stillschweigend akzeptieren, wird sich daran auch nichts ändern. Schon gar nicht, wenn man den Anreisetag offiziell auf Montag verlegt - so ein Bullshit! Aber ja, das wird man dann nächstes Jahr sehen!

So und hier noch mal ein Auszug aus meinem Ursprungs-Post! Mir ist absolut klar, das Wörter die aus dem Zusammenhang gerissen werden, einen völlig anderen Sinn ergeben, aber wenn es Wörter sind, die ich nicht mal erwähne, fehlt mir leider das Verständnis:

"Ach ja, die angeblich neu benötigen zusätzlichen Flächen gibt es auch schon seit mehreren Jahren! Leider habt ihr euch in den vergangenen 10 Jahre immer mehr dazu hinreissen lassen, dringend benötigte Campingflächen für unsinnige Attraktionen zu verschwenden, die niemand braucht! Natürlich ist es schön im Wackingerdorf ne Feuershow zu sehen, aber noch schöner wäre es, wenn ich stattdessen schnell und ohne Umwege ins Infield vor die Bühnen gelangen könnte! Kaum zu glauben, aber wahr, auch dass hat es tatsächlich mal gegeben, ein Wacken Open Air, das sich mit dem Wesentlichen des Heavy Metals beschäftigt hat - der Musik und den Fans! Das nag für die heutige jüngere Generationen wohl unvorstellbar sein, aber gut, die kennen ja auch kein Leben ohne Handy!"

Oh und dann noch kurz zum bösen, bösen Hellfest, auch hier ist wer lesen kann, klar im Vorteil:

"Ach ja, für all diejeningen, die einmal einer super organisiertes und mit Headlinern voll gespicketes Festival als Alternative zu Wacken erleben wollen, empfehle ich das Hellfest in Frankreich! Besser gehts nicht!"

Natürlich unterscheidet es sich deutlich von Wacken, es gibt ja eh kaum noch Festivals, auf denen man so viele Freiheiten hat, wie z.B. mit Auto zu campen. Dennoch bleibe ich bei meiner Ausführung bzgl. der Orga & den Bands, da ist Wacken leider aktuell weit von entfernt! Und ja, es gibt aufm Hellfest sogar ein Riesenrad, warum auch nicht? Für mich attraktiver, als Pfahlsitzen oder Wrestling, zumal ich während der Fahrt noch Bands sehen und hören kann! Doch hey, es ist wie bei allem im Leben reine Geschmackssache! Und am Ende zählt nur das, was man selbst draus macht und wofür man sich entscheidet!

Also Kinderz, kauft eure Tickets und freut euch aufs WOA 2017, wir werden sehen, was die neuen Veränderungen wirklich bringen, ich bin und bleibe skeptisch und werde mich nächstes Jahr spontan entscheiden, ob ich ein 28tes Mal fahre oder nicht!

Cheerz!
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Und wenn dann noch nach so vielen unzähligen Jahren voller "Rain" nicht mal soviel Geld & Mühe investiert werden kann, um Flächen im Infield sowie Hauptwege (auch die durch das Wackingerdorf) zu befestigen, dann kotzt mich das einfach nur noch an! Vor allem, weil es schon Jahre gab, in denen es praktiziert wurde, und da kostete das Ticket noch unter 150 Euro!

:rolleyes:
Du tust so, als würde das Land den Veranstaltern gehören. Tut es aber nicht, das ist landwirtschaftlich genutzte Fläche, was die Veranstalter auch in jedem Jahr wieder sagen. Was da aufgeschüttet wird, muss auch wieder weg - Hast du eine Ahnung, was dadurch für Kosten entstehen? Es hat hier nichts mit Mühe zu tun, die Bauern müssen da mitspielen. Und da die dann Teile der Flächen (wenn sie befestigt sind) nicht mehr nutzen können, lassen die sich das auch sicher gut bezahlen.

Aber hey. Die Veranstalter sind schuld und nur kommerzgeil. Ist ja immer schön, so zu denken.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Ach Kinderz,

es ist ja echt schon lustig, wie viele hier auf einen Zug aufspringen, in dem ich noch nicht mal mitfahre!

Old guy speaking here.

Okay, es kommt doch letzten Endes auf Folgendes raus: Ist mir das Festival/Drumherum xyz,ab Euro wert? Ja - Karte kaufen. Nein - anderes Festival suchen/Urlaub in Balkonien.

Die ganze Diskussion, was mit mehr "Krimskram", mit mehr "sinnlos Drumherum", mit mehr "Kirmes" sei ist doch obsolet. Jedes größere Festival (> 30.000) hat was an Drumherum. Wem das Drumherum am Hellfest besser gefällt: Hab Spass dort. Wems an Wacken besser gefällt: Rain or hail.

Damit ist doch alles gesagt. MAn muss es sich vor sich nicht noch "schön erklären", dass das andere Festival ja viel blöder ist weil a/b/c. Man steht halt einfach auf das eine mehr als das andere.

Alles andere ist nur Gesülze.
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Und wenn dann noch nach so vielen unzähligen Jahren voller "Rain" nicht mal soviel Geld & Mühe investiert werden kann, um Flächen im Infield sowie Hauptwege (auch die durch das Wackingerdorf) zu befestigen, dann kotzt mich das einfach nur noch an! Vor allem, weil es schon Jahre gab, in denen es praktiziert wurde, und da kostete das Ticket noch unter 150 Euro!

Nachtrag: Die Hauptwege waren nie befestigt, das Wackinger hat dieses Jahr das erste Mal am Ausgang ne Mobile Strasse als Befestigung bekommen (die übrigens nicht so kostengünstig ist wie man meint). Es wäre auch nachgerade hirnrissig ne Fläche mit Betonschneissen zu durchziehen, die 350 Tage im Jahr als Grünfläche für Silage benutzt wird.

Wegen einer Woche im Jahr wird kein Bauer das Land so zerschneiden, dass alle fünf Meter die Mähmaschinen hoch- und runtergebockt werden müssen.

Was du meinst war wohl 2011 oder 2014, als es so bockelheiss und trocken war, dass der Boden der Hauptwege durch die Stiefel durchkomprimiert und in der Hitze fast betonhart wurde.
 

SnahMetal

W:O:A Metalhead
13 Juli 2016
189
10
63
Nordhessen
Old guy speaking here.

Okay, es kommt doch letzten Endes auf Folgendes raus: Ist mir das Festival/Drumherum xyz,ab Euro wert? Ja - Karte kaufen. Nein - anderes Festival suchen/Urlaub in Balkonien.

Die ganze Diskussion, was mit mehr "Krimskram", mit mehr "sinnlos Drumherum", mit mehr "Kirmes" sei ist doch obsolet. Jedes größere Festival (> 30.000) hat was an Drumherum. Wem das Drumherum am Hellfest besser gefällt: Hab Spass dort. Wems an Wacken besser gefällt: Rain or hail.

Damit ist doch alles gesagt. MAn muss es sich vor sich nicht noch "schön erklären", dass das andere Festival ja viel blöder ist weil a/b/c. Man steht halt einfach auf das eine mehr als das andere.

Alles andere ist nur Gesülze.

:D Richtig !!! Das unterschreibe ich sofort. Und Leute, die hier ganze Romane ablassen, sollten besser Schriftsteller werden - in der Kürze liegt die Würze :ugly:
 

FrecheArielle

Newbie
4 Aug. 2009
29
0
46
Metaltown Abtsgmünd
Um noch ma auf dieser Cashless-Karte zurück zu kommen, es gab, und gibt da KEINE RÜCKGABE des Geldes was du auf der CL-Karte bezahlt hast. Also, alle L-Karten von 2015, die also JETZT verfallen sind, MIT Guthaben, werden jetzt durch Hellfest Productions bzw. der Inhaber des CL-Systems für eigene Zwecke verwendet!

Also ich habe keine Ahnung, was Du für ein Prob mit Deiner Cashless-Card von 2015 hattest, ich habe Sie dies Jahr einfach gegen die neue eingetauscht und - ACHTUNG jetzt kommt's - das komplette Guthaben auf die neue übertragen lassen! Insofern ist Deine Aussage hier leider nicht richtig! Der Wechsel des Systems wurde hier über alle verfügbaren Mittel gross und breit weit vor Beginn des Hellfest 2016 und auch auf dem Festival noch mal persönlich vor Ort erläutert, so dass die Personen, welche ihre alte Card nicht getauscht haben, einfach selbst schuld sind!

Und btw. ich hatte 4 Jahre französisch in der Schule, die ich noch ansatzweise spreche und verstehe, aber da es die Möglichkeit gibt, die Homepage einfach auf die englische Version umzustellen, tangiert mich das recht wenig! Auch der direkte Mailkontakt bei Fragen funktioniert einwandfrei auf englisch. Auf dem Festival selbst sprechen erstaunlicher Weise sogar viele der Einheimischen deutsch, weil Sie es von den Großeltern gelernt haben. Et voila - c'est la vie!

Du solltest mit Deinen Unterstellungen und Aussagen vielleicht ab und zu etwas vorsichtiger sein!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nichtmal grill und Gaskocher sind erlaubt auf dem hellfest? Echt jetzt da muss man ja bei den teuren Fressbuden essen gehen
Ja. Oder man läuft zum Leclerc und kauft sich Obst, Früchte usw.
Also ich habe keine Ahnung, was Du für ein Prob mit Deiner Cashless-Card von 2015 hattest, ich habe Sie dies Jahr einfach gegen die neue eingetauscht und - ACHTUNG jetzt kommt's - das komplette Guthaben auf die neue übertragen lassen! Insofern ist Deine Aussage hier leider nicht richtig! Der Wechsel des Systems wurde hier über alle verfügbaren Mittel gross und breit weit vor Beginn des Hellfest 2016 und auch auf dem Festival noch mal persönlich vor Ort erläutert, so dass die Personen, welche ihre alte Card nicht getauscht haben, einfach selbst schuld sind!

Und btw. ich hatte 4 Jahre französisch in der Schule, die ich noch ansatzweise spreche und verstehe, aber da es die Möglichkeit gibt, die Homepage einfach auf die englische Version umzustellen, tangiert mich das recht wenig! Auch der direkte Mailkontakt bei Fragen funktioniert einwandfrei auf englisch. Auf dem Festival selbst sprechen erstaunlicher Weise sogar viele der Einheimischen deutsch, weil Sie es von den Großeltern gelernt haben. Et voila - c'est la vie!

Du solltest mit Deinen Unterstellungen und Aussagen vielleicht ab und zu etwas vorsichtiger sein!

Ich muss überhaupt nix! Sogar die Aussagen von mir stimmen alles 100%!

Aber du, als Ausländer in Frankreich, hast vielleicht das Hellfest romantisiert, gerade nur weil es nicht in Deutschland liegt!
Da kann ich locker sagen dass es in Hellfest die gleiche Probleme gibt, wie bei Wacken. Und ja, das HF hat vielleicht größere Namen auf dem Billing, wenn's nur dsrum ginge, dann stimmt alles. :rolleyes:


O ja, ik ben buitenlande, én in Frankrijk, én in Duitsland!
Die Links die ich dir gezeigt habe, kommen aus dessen Forum! D.h. echte Meinungen von echten realen Leuten.


En nu stop ik. Krijg koppijn van die klein lettertjes.
 

Gambler

Member
4 Aug. 2008
34
1
53
So,
ich hab mir das ganze nicht komplett durchgelesen. Für mich als genereller Montaganreiser ändert sich gar nichts. Für die die Mittwochs anreisen finde ich die erste Kritik durchaus gerechtfertigt.

ABER wartet doch erstmal die Preise aller anderen grossen Festivals ab. Ich bin mir sicher das wird es auch kräftig in die Höhe gehen.

Ich persönlich habe 1 Woche Urlaub für 220.-Euro und bekomme durchaus mehr Gegenwert als viele hier schreiben. Wer die aktuellen Konzertpreise mal im Auge behält weis von was ich rede.

Die Headlindershows sind immer vollwertige Konzerte die man nicht anderst auf einem Einzelkonzert zu sehen bekommt. Aber ohne die z.T. gigantische Bühnenshows die in Wacken gezeigt werden.

Iron Maiden ca. 100€, Blind Guardian ca. 50 Euro , Twisted Sister ca. 80€ .... da brauch ich um den Gegenwert von 220.-€ gar nicht gross nach zu denken. Der ist auf jedem Fall vorhanden. Ohne das Ganze drum herum und die ganzen super kleinen Konzerte mit auf zu zählen :rolleyes:

Es ist wie es ist. Wer nicht will der hat schon. Ich hab mein Ticket für nächstes Jahr und freu mich drauf :D

See you in Wacken Rain or Shine :D
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Grad von der Arbeit wiedergekommen und ich muss zufriedenerweise feststellen das es noch immer Tickets gibt.

Klar machts nicht viel aus ob das Festival nun in einem Tag oder einer Woche ausverkauft ist aber es zeigt doch schon mal das der Weg der eingeschlagen wird nicht unbedingt allen Leuten gefällt :)
 

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
Old guy speaking here.

Okay, es kommt doch letzten Endes auf Folgendes raus: Ist mir das Festival/Drumherum xyz,ab Euro wert? Ja - Karte kaufen. Nein - anderes Festival suchen/Urlaub in Balkonien.

Im Wesentlichen stimme ich dieser Aussage zu. Bei mir kommt allerdings hinzu dass ich teilweise auch aus Prinzip sage "Nein diese Preiserhöhung halte ich für unangemessen und daher fahre ich ganz bewusst mal mind. 1 Jahr nicht auf das Festival sondern erst wieder wenn der Veranstalter aufhört so massiv an der Preisschraube zu drehen".

Z. B. war es so bei Rock am Ring bzw. bei deren Nordschleifen-Zusatzticket. Das fing mit 10 Euro an, dann 15, 20 und irgendwann 30 Euro. Hab ich alles noch mitgemacht. Aber dann wurden direkt nach der Erhöhung auf 30 Euro im Jahr 2010 für 2011 plötzlich 50 Euro verlangt. Und da haben wir mit mehreren gesagt: Diese Preistreiberei unterstützen wir nicht länger, das wars mit RaR.

Und leider gilt das Gleiche nun für Wacken. Ich war seit 2010 jedes Jahr dort. Und es wurde immer so ca. alle 2 Jahre um 20 Euro erhöht und dagegen konnte man nix sagen. Aber jetzt wurde, nachdem erst wieder um 20 Euro erhöht wurde von 2015 zu 2016 der Preis erneut um 30 Euro erhöht. Macht also 50 Euro innerhalb von 2 Jahren. Und wenn man das ins Verhältnis zu den 170 Euro von 2015 setzt kommt man somit auf eine Erhöhung um fast 30 Prozent in 2 Jahren. Und da sage ich (und diverse Kumpels mit denen ich die letzten Jahre dort war): Diese Preistreiberei wollen wir nicht länger unterstützen daher fahren wir zumindest 2017 wohl nicht nach Wacken sondern fahre stattdessen mal wieder zu einem anderen Festival, z. B. BYH in Balingen. Denn das ist für mich einfach eine Gewissensfrage dass ich diese Preis-Treiberei nicht unterstützt haben will. Und die "theoretischen Vergünstigungen" könnte ich nur minimal bis gar nicht nutzen, daher gelten zumindest für mich einfach nur die "nackten Zahlen" die ich oben aufgelistet habe.

Und wenn es dann 2018 wieder nochmal 20 bis 30 Euro teurer wird, dann werde ich wohl auch 2018 nicht in Wacken sein usw.
Aber wenn der Veranstalter nach 2017 irgendwann wieder zu einer "fairen Preispolitik" zurückkehrt und vielleicht sogar den Preis mal 1 Jahr gar nicht erhöht (was wie gesagt zwischen 2010 und 2015 sogar mehrfach vorkam) dann könnte ich wieder guten Gewissens ein Wacken-Ticket kaufen.

Ist aber einfach jetzt nur mal meine persönliche Meinung, kann jeder natürlich sehen wie er will.
Es waren schöne Jahre in Wacken und hoffentlich werden weitere folgen.
Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Wetter die 2017 in Wacken sein werden.