Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ganz im Ernst, Mittwochsanreise ist doch nicht mehr zeitgemäß, wenn die ersten Bands um 11:00 anfangen. Da muss man spätestens Dienstag sich häuslich niedergelassen haben.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
*mimimimi*


Diesen Effekt der Abzocke habe ich aufm Hellfest in den letzten drei Jahren in keinster Weise erlebt - trotz Riesenrad, Feuershows & Tralalalaaa! Das Preis-Leisungs-Verhältnis ist absolut in Balance! Es steckt soviel Liebe zum Detail in diesem Festival und das Billing für drei Tage ist jedes Jahr so riesig und facettenreich, das wirklich für jedes Genre etwas dabei ist! Ein Festival für die Fans! Als kleines Bonbon hast Du in Frankreich in der Regel dazu noch meistens bestes Sommerwetter!

Tu ne suis par hazard pas le forum Hellfest? (www.hellfest-forum.fr)
Alors, là, on se moque également des tourists, les prix trop cher etc. Pas de difference, et en plus, l'affluence était méga cette année! J'étais là!

Du verfolgst zufällig nicht das Hellfest-Forum (link oben)?
Also, auch da wird gemeckert über die Touris, den Preis, der zu hoch sei usw. Kein Unterschied, und dazu noch die Anzahl der Besucher, das zu viel war! Ich war da!


Und um noch ma weiter zu gehen, geh ma davon aus dass das Hellfest dieses Jahr auch über die €200 kostet! Dann noch diese Geschichte mit der Cashless-Karte, wo alle Karten von 2015 auf einem verfallen sind, egal ob Geld drauf war oder nicht!

Ma ab und zu hilft es andere Sprachen zu sprechen.
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Ich sag ja. Beim Hellfest ist's das selbe Thema wie beim Wacken. Aber manche gehen halt gerne blind durch die Welt. Macht das Hellfest halt nicht besser, auch wenn der Ruf hierzulande vielleicht besser sein mag. Wenn ich alleine schon an die 23492374928374923 verschiedenen Shirt- und Hoodievarianten denke :ugly:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ganz im Ernst, Mittwochsanreise ist doch nicht mehr zeitgemäß, wenn die ersten Bands um 11:00 anfangen. Da muss man spätestens Dienstag sich häuslich niedergelassen haben.

Aber Mittwoch (eine Woche früher) oder von mir aus Montag muss nicht sein! Dann kann man locker ab Dienstag 15.00Uhr die Türen öffnen, und dann immer noch locker anreisen. (wenn auch der Metal-Train (lies: die Bahn oder die Verantwortlichen des deutschen Schienennetzes) mitwirkt, und die Reisebusse, dann geht dat)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Tu ne suis par hazard pas le forum Hellfest? (www.hellfest-forum.fr)
Alors, là, on se moque également des tourists, les prix trop cher etc. Pas de difference, et en plus, l'affluence était méga cette année! J'étais là!

Du verfolgst zufällig nicht das Hellfest-Forum (link oben)?
Also, auch da wird gemeckert über die Touris, den Preis, der zu hoch sei usw. Kein Unterschied, und dazu noch die Anzahl der Besucher, das zu viel war! Ich war da!


Und um noch ma weiter zu gehen, geh ma davon aus dass das Hellfest dieses Jahr auch über die €200 kostet! Dann noch diese Geschichte mit der Cashless-Karte, wo alle Karten von 2015 auf einem verfallen sind, egal ob Geld drauf war oder nicht!

Ma ab und zu hilft es andere Sprachen zu sprechen.

Um noch ma auf dieser Cashless-Karte zurück zu kommen, es gab, und gibt da KEINE RÜCKGABE des Geldes was du auf der CL-Karte bezahlt hast. Also, alle L-Karten von 2015, die also JETZT verfallen sind, MIT Guthaben, werden jetzt durch Hellfest Productions bzw. der Inhaber des CL-Systems für eigene Zwecke verwendet!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich sag ja. Beim Hellfest ist's das selbe Thema wie beim Wacken. Aber manche gehen halt gerne blind durch die Welt. Macht das Hellfest halt nicht besser, auch wenn der Ruf hierzulande vielleicht besser sein mag. Wenn ich alleine schon an die 23492374928374923 verschiedenen Shirt- und Hoodievarianten denke :ugly:

Ne pas exagerer non plus! :o
Jetzt nicht übertreiben, ne! :o
 

Last_in_Line

Newbie
31 Juli 2016
15
0
46
Dann kommen demnächst die Harz IV, Behinderten und andere Gruppen mit wenig Geld. Wer entscheidet denn? Nah. :ugly:

Alle, die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen (die selbstverständlich großzügig festgelegt werden sollte), können dann an einer Verlosung teilnehmen. Und es werden so viele Tickets verlost, wie Geld zusammen gekommen ist. Und dafür wird vom Veranstalter ein bestimmtes Kartenkontingent gesondert zur Verfügung gestellt. :)
 

Humni

W:O:A Metalhead
7 Juli 2008
163
62
73
Mein Senf:
* Preiserhöhung saftig. Mindestens 6 an sich "sichere Karten" aus unserer Gruppe haben zumindest erstmal keine bestellt, und das sind alles "Vollverdiener".
* Zu den Begründungen:
** "Campgrounds voll, wir brauchen mehr Platz" -> nachvollziehbar.
** "Klimawandel" -> nicht nachvollziehbar. Ich bin wirklich kein Klimaskeptiker oder so, den Klimawandel gibt es. Aber dieses Jahr in Wacken hat es halt "mal" geregnet. Das war blöd, aber echt nicht außergewöhnlich. Blöd, dass der Boden vorher schon halbwegs durch war (nicht so wie letztes Jahr) und blöd, dass sich das Schauspiel alle Tage wiederholt hat, aber IMHO nicht so außergewöhnlich, dass das nun einen höheren Ticketpreis rechtfertigt.
** Camper, Schwertransporte machen den Boden kaputt: Ja. Dann führt bitte "Camperkarten" ein, für Fahrzeuge über 2 Tonnen (ich habe einen solchen, und zahle dann auch gerne mehr dafür) und "Schwerlastkarten" - oder verbietet alles über 3,5 Tonnen direkt ganz. Dann kostet das nen Tacken mehr, man weiss das vorher und kann sich überlegen, ob man das will. Ich würde einen gewissen Betrag dafür springen lassen, wenn ich dafür eben darin wohnen kann.

*Alternativvorschläge (für 2017 wohl nicht mehr drin, aber ich denke, man darf die mal loslassen, vielleicht für die Zukunft):
** Camper brauchen nicht mehr Platz als Auto und Zelt.
** Gruppenzelte brauchen Platz. Das stimmt. Auch hier ein Vorschlag: Führt eine "Gruppenzeltkarte" ein. Kostet x Euro, dafür darf man ein Gruppenzelt (oder 2 Pavillons, oder ...) dahinbauen. Für 2 Karten eben auch ein großes Gruppenzelt. Ihr wisst dann im Vorfeld, dass ihr mehr Platz braucht, aber ihr kriegt den auch finanziert. Und wir (als Gruppe - mit 3 Pavillons bei ca. 20 Leuten, also nix mit "Aller Platz für uns!") hätten dann natürlich aber bitte auch die Garantie, als Gruppe zusammen zelten zu können. Das hat dieses Jahr trotz Kolonnenmarkierung an allen Autos und Ansprechen jeden Stewards auf dem Weg leider nicht geklappt. Wäre mir einige Euros wert.
** Sperrmüllentsorger sollte man zur Kasse bitten. Man braucht keinen Kühlschrank in Wacken, der dann da stehenbleibt. Gibt Modelle auf anderen Festivals, wo Leute rumrennen, Camps mit "auffälliger" Infrastruktur fotografieren und sich in solchen Camps Namen aufschreiben. Wer am Ende dann sowas stehenlässt, kriegt eine Rechnung für die Entsorgung. "Das ist nicht mehr Wacken ohne mein Sofa!" - Dann nimm es eben wieder mit!

Humni
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Alle, die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen (die selbstverständlich großzügig festgelegt werden sollte), können dann an einer Verlosung teilnehmen. Und es werden so viele Tickets verlost, wie Geld zusammen gekommen ist. Und dafür wird vom Veranstalter ein bestimmtes Kartenkontingent gesondert zur Verfügung gestellt. :)

Organisier es! ;)
Ich bin gespannt!
 

ehmzuhause

Newbie
8 Aug. 2016
3
0
16
Ach mensch, was ist bloss aus dem WOA geworden! Für mich inzwischen wirklich nur noch eine billige Kopie von einem legendären Festival mit Stil! Traurig aber wahr!

Danke für den Post. Mit allem aus dem Herzen gesprochen. Und von wegen mimimi. Kollege, Du kannst den Ground gern haben. Wir reden in 5 Jahren nochmal. Mal sehen, wies dann aussieht. :D Kauf schon mal Tempos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.137
3.583
128
Pott
Ach mensch, was ist bloss aus dem WOA geworden! Für mich inzwischen wirklich nur noch eine billige Kopie von einem legendären Festival mit Stil! Traurig aber wahr!

Als "altes" Kind, was schon aufm ersten Wacken war, kann ich der Preispolitik und vor allem diesen "sinnberfreiten" Argumenten für die jährliche Erhöhung nicht mehr folgen! Lasst mich kurz über meine letzten 27 Jahre Wacken nachdenken und etwas Revue passieren:

Also Regen...und ich meine damit so richtig Regen und Schlamm gab es schon immer, und zwar zu genüge, ich erinnere mich da gerne an 2005! Das Einzige was es inzwischen nicht mehr gibt, ist das ihr euch die Mühe macht, den Infieldbereich sowie die Hauptwege entsprechend zu befestigen. Stroh oder ähnliches scheint jedenfalls Mangelware zu sein. Vor ein paar Jahren wart ihr noch darauf vorbereitet, wenn es mal wieder etwas länger geregnet hat, um es uns den Festivalbesuchern und auch den Händlern & Gastronomen wenigstens etwas zu erleichtern.

Große Gruppen, die mit Trucks, Campingmobilen, Bundeswehrzelten, Anhängern etc. anreisen, gab es auch schon immer! Ist ja auch wesentlich sinnvoller, wenn sich mehrere Menschen zusammenschließen und dadurch unterm Strich gesehen insgesamt weniger Equipment auf den Platz bringen, weil es gemeinsam genutzt wird. Wenn ich mich an die Anfangsjahre zurück entsinne, läuft es doch inzwischen super entspannt und organisiert aufm Camp ab. Ich sehe kaum noch Zelte oder Dixies brennen und auch die Müllberge sind im Laufe der Jahre deutlich kleiner geworden. Das Einzige was sich hier im Laufe der Jahre verändert hat, ist die Anzahl der verkauften Tickets. Wenn ihr mehr Leute aufn Platz lasst, seid ihr auch für den entsprechenden Platz verantwortlich. Oh ich erinnere mich gerne noch an die früheren Open Airs mit ca. 50.000 Leuten aufm Platz, wo es all diese Probleme noch nicht gab!

Ach ja, die angeblich neu benötigen zusätzlichen Flächen gibt es auch schon seit mehreren Jahren! Leider habt ihr euch in den vergangenen 10 Jahre immer mehr dazu hinreissen lassen, dringend benötigte Campingflächen für unsinnige Attraktionen zu verschwenden, die niemand braucht! Natürlich ist es schön im Wackingerdorf ne Feuershow zu sehen, aber noch schöner wäre es, wenn ich stattdessen schnell und ohne Umwege ins Infield vor die Bühnen gelangen könnte! Kaum zu glauben, aber wahr, auch dass hat es tatsächlich mal gegeben, ein Wacken Open Air, das sich mit dem Wesentlichen des Heavy Metals beschäftigt hat - der Musik und den Fans! Das nag für die heutige jüngere Generationen wohl unvorstellbar sein, aber gut, die kennen ja auch kein Leben ohne Handy!

Es hat den Anschein, als ob ihr als Veranstalter mit allen Mitteln versucht, euch ein neues Image aufzubauen, das ihr Mithilfe des neuen jungen Publikums natürlich ohne grosse Anstrenung gebacken bekommt. Da warten noch so viele junge Metaller, die noch nie aufm Wacken waren, die würden alles zahlen, um nur einmal dabei sein zu dürfen! Und der Rest ist es ja garnicht mehr anders gewohnt!

Was ihr dabei leider vergesst, ist das wir die "alte Wackengeneration" der Grund sind, warum ihr als Festival überhaupt so einen Ruf geniesst. Wir die euch über inzwischen 25 Jahre die Treue halten, die Freunde & Kinder mitbringen und heute deren Tickets finanzieren, die sich sonst nicht leisten könnten. Ich frage mich, wie es wohl aussehen würde, wenn wir alle mal nicht dort wären? Gäbe es dann noch ein Camp C?

Seid Jahren zahlen wir nun jedes Jahr mehr für die Tickets, und das obwohl ihr als Veranstalter immer weniger Leistungen bringt! Die Toilettensituationen auf dem kompletten Gelände ist blamabel, das Line-Up von Jahr zu Jahr ein Witz und die Organisation bei Regen ein Trauerspiel! Der Vorabticketverkauf ein Abend nach Festivalende ist mehr als dreist und für mich ein Armutszeugnis. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, zu denen es Tagestickets gab, und man sein Ticket ganz entspannt nach dem teuren Sommer bei euch ordern konnte. Aber hey, solange die Leute dafür zahlen - egal!!!

Fakt ist, das all diese Negativ-Entwicklungen auf euch als Veranstalter zurückfallen und nicht auf uns den Besucher! Traurig ist, das ihr jedes Jahr versucht, diese Tatsache uns dafür in die Schuhe zu schieben. Und jetzt auch noch alle diejenigen zur Kasse bittet, welche regulär anreisen, das ist soo lächerlich! Jedes andere Festival bekommt es auch geregelt, den Anreisetag explizit festzulegen, um allen Besuchern die gleiche Chance zu gewähren. Ihr wollt noch mehr Leute frühstmöglich aufm Platz? Super, das habt ihr mit der Neuregelung für 2017 eindeutig erreicht! Warum richtet ihr nicht gleich noch ein Kinderdorf ein und bittet die ganzen unter 10jährigen, die eh schon aufm gesamten Gelände rumlaufen, auch zur Kasse? Dazu noch ein Happy Heavy Family Bag und alles ist gut! Lach da fällt mir ein...die Geschichte mit dem Metal Bag dies Jahr war ja auch der absolute Burner, oder? Mich würde mal interessieren, wieviel Kohle da innerhalb von ein paar Stunden in die Tonne geschmissen wurde! Aber egal - ihr habt es ja!

Unser Fazit:
Auch wenn die Technik beim Iron Maiden Konzert dies Jahr leider etwas gehakt hat, hatten wir mal wieder ein geniales Wochenende voller Schlamm, Spass & Schalalala und ich möchte es nicht missen. Die Konzerte von Foreigner, Ministry & Blind Guardian waren grandios und haben das böse Wetter komplett wieder wett gemacht! Ob wir nächstes Jahr wieder kommen lassen wir noch auf uns zukommen, es gibt ja glücklicherweise kurz vorab immer noch genügend Tickets zum Schnäppchen-Preis.

Dennoch würde ich mir wünschen, das das Wacken Open Air wieder etwas mehr zu seinen Ursprüngen zurückkehren würde, anstatt sich komplett dem Commerz zu verschreiben - einfach mal wieder Back to the Roots! Schon alleine aus Respekt für all diejenigen, die dieses wundervolle Festival einst mit begründet und aufgebaut haben! Wir sind vielleicht alt, aber haben noch lange nicht genug!

Ach ja, für all diejeningen, die einmal einer super organisiertes und mit Headlinern voll gespicketes Festival als Alternative zu Wacken erleben wollen, empfehle ich das Hellfest in Frankreich! Besser gehts nicht!

So far so good...

Ach, wenn doch nur alle alt wären :uff:
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Ach, wenn doch nur alle alt wären :uff:

Und wenn man alt ist, hat man automatisch recht. Selbst wenn man noch so viel Unfug von sich gibt. Ich wollte mich da wirklich nicht festbeissen FrecheArielle, aber der Spruch mit dem Hellfest, das ja viel weniger Kirmes als das W:O:A sein soll, war einfach ein hervorragender Kalauer. In solchen Momenten kann man die restliche Argumentation dann auch nicht mehr für voll nehmen, weil man einfach sieht, dass blind irgendwelche Dinge zusammengeworfen werden, um halt irgendwie den Bau des eigenen Luftschlosses voranzutreiben. No offense, aber da hat man hier einfach schon weit bessere Argumentationen von bspw. Humni oder Last_in_Line gelesen, die sich eben nicht wie die längere Fassung von "Ich bin alt, schon ewig dabei und habe daher aus Prinzip" lesen, sondern eben wie fundierte Kritik, die beide Seiten beleuchtet. Das ist schon ein Unterschied und da kämen wir auch eher in's Geschäft ;)
 
Zuletzt bearbeitet: