Sound Hauptbühnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Also generell fand ich den Sound dieses Jahr echt klasse.
Selbstverständlich klingt es durch den heftigen Wind hinten scheiße. Da kann man aber nunmal nichts dran ändern. Für die Vorhandenen Verhältnisse aber meist echt top!
Klar, manche Bands waren besser als andere, aber das ist nunmal auch so je nach Techniker.
Positiv vom Sound im Gedächtnis geblieben wären bei mir Guardian, Arch Enemy und Foreigner. Bei Maiden fehlte auf den Vocals noch ordentlich Kompression, da kam manchmal bei hohen Tönen nicht viel an und schwankte sehr vom Pegel. Aber totale Katastrophen wie Sabaton letztes oder Amon Amarth vorletzes (?) Jahr habe ich dieses mal nicht mitbekommen
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich hatte das Gefühl, dass Wacken mit Absicht den Sound abgedreht hat, um den Bewohnern was gutes zu tun. Donnerstag und Freitag war das ja extrem. Blind Guadian war ja peinlich mit den leisen Sound. Da war die Stimmung auch im Publikum ziemlich im Arsch wenn nicht grad ein paar Hits gespielt wurden :ugly:

Samstag war es dagegen wieder sehr gut. Am Wind kann es also nicht gelegen haben, der war Samstag deutlich stärker als noch am Freitag, lieber Jasper ;).

Aber ja... es beweist sich wieder die Regel: Nur ganz vorn erlebt man den Sound. Da bringen auch die Delay Tower nix, wenn die nicht hochgedreht werden :KO:
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
Ich hatte das Gefühl, dass Wacken mit Absicht den Sound abgedreht hat, um den Bewohnern was gutes zu tun. Donnerstag und Freitag war das ja extrem. Blind Guadian war ja peinlich mit den leisen Sound. Da war die Stimmung auch im Publikum ziemlich im Arsch wenn nicht grad ein paar Hits gespielt wurden :ugly:

Samstag war es dagegen wieder sehr gut. Am Wind kann es also nicht gelegen haben, der war Samstag deutlich stärker als noch am Freitag, lieber Jasper ;).

Ja bei Guardian konnte ich mich ca. 40m vor der Bühne entspannt unterhalten. Heißt es war eindeutig zu leise. Das hat zumindest uns den Gig versaut. Auch Samstag Twisted hätte gerne etwas lauter sein können. War aber besser als Freitag. Ich hatte auch das Gefühl, dass ab +-22 Uhr die Lautstärke absichtlich zurück gedreht wurde.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Samstag war es dagegen wieder sehr gut. Am Wind kann es also nicht gelegen haben, der war Samstag deutlich stärker als noch am Freitag, lieber Jasper ;).
Stärker meinetwegen, aber ich habe bei Guardian gesehen, wie die Fahnen immer mal wieder die "Richtung" geändert haben und dann war auch kurz der Sound komisch. Sicher ein reiner Zufall. :o

Schall benutzt Luft als Transportmittel, natürlich wirkt sich das aus.
 

Boceto

Newbie
19 Mai 2016
21
0
46
Paderborn
Insgesamt fand ich den Sound dieses Jahr echt gut, auch im Vergleich zu meinen beiden vorangegangenen W:O:As (wobei das halt sehr schwammig und subjektiv ist, die letzten Male sind ja doch ein Bisschen her).
Die einzige Ausnahme die mir da aufgefallen ist war wirklich Blind Guardian. Ich habe mir da von weit hinten die letzten ca. 20 Minuten angeguckt und konnte mich komfortable unterhalten. Zusätzlich war von den Gitarren eigentlich nichts zu hören, das war da echt Hansi Kürsch unterlegt mit Schlagzeug.

Die Beschwerden was Maiden angeht kann ich nicht wirklich verstehen. Bruce's Gesang verschwand zwar gelegentlich mal für eine Sekunde oder Zwei, aber da würde ich doch eher davon ausgehen, dass es damit zu tun hat, dass der gute Mann vor nicht allzu langer Zeit Zungenkrebs hatte.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Bei Equilibrium standen wir weiter hinten und es war reines Glück mal ein Lied nach ner Minute zuordnen zu können. Lag aber auch da eindeutig am Wind Guardian hab ich nicht komplett gesehen, den Sound fand ich aber in Ordnung.
 

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Wir standen genau mittig auf Höhe des letzten Bierstands im Infield. Bei Iron Maiden war der Gesang oft weg und die Höhen kaum zu hören. Extra auf Wind geachtet, aber die Fahnen hingen alle schlaff hinab. erst nach dem Regenschauer wurde es besser.

Bei Guardian war der Sound super, aber sehr leise. Selbe Position wie bei Maiden. Die Leute um uns herum haben mehr von unserem Gesang als von Hansi gehört...
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Stärker meinetwegen, aber ich habe bei Guardian gesehen, wie die Fahnen immer mal wieder die "Richtung" geändert haben und dann war auch kurz der Sound komisch. Sicher ein reiner Zufall. :o

Schall benutzt Luft als Transportmittel, natürlich wirkt sich das aus.

Natürlich, aber nicht so massiv wie bei leichten Winden z.B. beim Guardian Konzert. Man sollte das schon in Relationen fassen. Euer Windmesser war ja diesmal auf der Ost Seite des Geländes aufgebaut, der müsste die Winde gut erfasst haben um das nachprüfen zu können.
Mein Maßstab ist der starke Wind Samstag Nachmittag, wo der Sound auch aufn Infield deutlich "lauter/kräftiger" klang als noch Donnerstag und Freitag.
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Ich muss sagen das Blind Guardian absolut top war. Perfekt ausgesteuert. Ich stand direkt hinter der Tribüne für Rollstuhlfahrer.
Das vielleicht nicht jeder Ton wie von der Platte kommt ist klar - dafür ist das aber auch echt live.

Bei Bullet for My Valentine standen wir zunächst zu Dicht zur Partystage, die parallel bespielt wurde. Hier war die Gitarre perfekt, nur die Stimmen fühlten sich so an, als ob ein Anfänger die Lautstärke ständig verändert hat. Bin danach mehr nach vorne und in die Mitte gegangen - da war der Sound in Ordnung. ABER wer an der Seite stand, hat BFMV als eine mit Abstand mieseste Band wahr genommen. Mein Versuch meine Freunde "zu bekehren" ist damit kläglich gescheitert. Ich hab das Gefühl das ständig gegen die Party Stage versucht wurde die Mikros auszusteuern - kann das sein? Also die Seitlichen Boxen. Wenn ja, würde ich in Zukunft ganz dringend davon abraten True und Party gleichzeitig zu bespielen. Hätte das der Bandmanager gehört wäre der glaube ich durchgedreht.

Iron Maiden fand ich sound technisch in Ordnung. Das Bruce 72 Konzerte in der Stimme hatte, war nicht zu überhören. Dennoch hat hier die Gesamtperformance alles herausgeholt. Aber auch hier war ab und zu in den Pausen Störgeräusche der Mikros klar zu hören - sogar auf dem Stream deutlich zu hören. - Das war 2014 auch bei Accept. Die ersten beiden Stücke waren Mikrofontechnisch Mist, bis das wohl behoben wurde.

Perfekt fand ich auch Twisted Sister - und da stand ich hinter den Delays ziemlich weit hinten. Das kam auch dort absolut perfekt an.

Insgesamt war das Festival ganz eindeutig leiser wie 2014. Wir waren im Camperpark einquartiert, der ja ziemlich weit weg ist. Damals haben wir das Konzert deutlich am Zelt vernehmen können. - Dieses Jahr hätten wir ohne die Flutlichtstrahler und Zeltboxen nicht mitbekommen auf einem Festival zu sein. ABER ich empfand das nicht als negativ. So konnte ich jedes Konzert klar und deutlich ohne Gehörschutz genießen, ohne das ich das als unangenehm empfand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.