Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Oh das tue ich, keine Sorge, ich freu mich schon sehr! Und muss Dir leider absolut widersprechen!
Ein Festival sollte für alle Besucher erschwinglich sein, egal ob nun alt oder jung, einheimisch oder aus einem anderen Land! Und es sollte so konzipiert und organsiert sein, das am Ende alle zufrieden sind! Ich zahle gerne etwas mehr Geld, wenn ich am Ende dafür ein qualitatives Ergebnis bekomme. Aber ich weigere mich für etwas einen Batzen Geld zu zahlen, das nur noch Wert auf Quantität legt! Aber jeder nach seiner Fasson! Jeder hat einen anderen Geschmack und auch ein Recht auf seine persönliche Meinung!

Ich glaube, das ist zwar ein hehres Ziel, aber nicht erreichbar...:rolleyes:
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Oh das tue ich, keine Sorge, ich freu mich schon sehr! Und muss Dir leider absolut widersprechen!
Ein Festival sollte für alle Besucher erschwinglich sein, egal ob nun alt oder jung, einheimisch oder aus einem anderen Land! Und es sollte so konzipiert und organsiert sein, das am Ende alle zufrieden sind! Ich zahle gerne etwas mehr Geld, wenn ich am Ende dafür ein qualitatives Ergebnis bekomme. Aber ich weigere mich für etwas einen Batzen Geld zu zahlen, das nur noch Wert auf Quantität legt! Aber jeder nach seiner Fasson! Jeder hat einen anderen Geschmack und auch ein Recht auf seine persönliche Meinung!

Es sind NIEMALS alle zufrieden dafür sind Menschen viel zu unterschiedlich schonmal angefangen mit dem Line Up
Und ich weiss ja nicht was an Wacken nicht erschwinglich ist für das was dort alles im Preis mit drinne ist.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Und ich weiss ja nicht was an Wacken nicht erschwinglich ist für das was dort alles im Preis mit drinne ist.

Mag ja sein, dass die arbeitende Bevölkerung das so empfindet, aber nicht jeder hat einen Job. Ich z.B. bin Student und spare ein gutes Jahr, um mir den Spaß leisten zu können, dieses Jahr war es mir nur durch Weglassen von quasi allem anderen möglich, überhaupt hinzufahren. Jetzt dann noch das Ticket obendrauf - Ich weiß nicht zu 100%, ob ich imstande bin, es zu bezahlen.
Ich verstehe die Erhöhung, schaue aber auch mit einem "Für 2013 habe ich noch 130€ für das Ticket gezahlt" drauf.
 

FrecheArielle

Newbie
4 Aug. 2009
29
0
46
Metaltown Abtsgmünd
Wo wirst du denn auf dem Wacken bitte groß von der Musik abgelenkt? Was du siehst, sehe ich einfach nicht, weil ich das 2014 und 2015 einfach ganz anders wahrgenommen habe. Auf dem Hellfest hast du viel mehr ablenkende Kirmes als auf dem Wacken und dann sind wir noch nicht mal beim finanziellen Aspekt. Und die Line-Ups sind Geschmackssache, darüber werde ich mit Sicherheit nicht diskutieren.

Ich war in Frankreich. Eben weil das Hellfest immer so hochgelobt wurde. Enttäuschend war es nicht, aber ich wüsste auch nicht, in welchem Bereich es gegenüber dem Wacken die Nase wirklich vorne haben sollte. In Sachen Merchandise wird ein ähnlicher Aufwand betrieben, in Sachen Preise ebenfalls, bei Bands und Infrastruktur auch. Wohlwollend (!!!) war's für mich im Endeffekt 40-50€ billiger. Applaus, das sind wirklich Welten. Manche sollten in ihrer Wut über Veränderungen nicht immer direkt blind werden.

Und nein, ich will hier auch gar nichts hochloben. Finde den Preis für's Ticket ebenfalls happig und habe bei dem Thema wohl 2018 (wenn sich die Preise weiterhin so entwickeln) ebenfalls meine Schmerzgrenze erreicht. Aber wenn ich hier höre, dass das Hellfest weniger Kommerz sein soll, kriege ich einfach nur einen Lachanfall.

Änderungen und Entwicklungen sind nicht immer einfach. Ich kenne das auch von der ein oder anderen Band, die auf einem neuen Album objektiv vielleicht gar nichts anders als sonst macht, mir das Teil aber dann trotzdem nicht so wie die vorherigen Werke gefällt. Das können Nuancen sein, die die Atmosphäre beeinflussen. Nuancen die man gar nicht wahrnimmt. Und so ist das bei Festivals auch. Ich verspüre beim Summer Breeze auch nicht mehr dieselbe Atmosphäre wie 2008 und ich weiß auch woran's liegt: Ich bin älter geworden und die Euphorie ist längst nicht mehr so groß wie bei den ersten 2-3 Festivals, die man logischerweise ganz anders auffasst und in Erinnerung behält. Es bringt allerdings auch nichts, daran wie ein Klammeraffe festzuhalten, da man dieses Gefühl nur in den seltensten Fällen rekonstruieren kann.

Ich wüsste indes nicht, dass mich auf meinen bisherigen Wacken-Aufenthalten von irgendetwas habe ablenken lassen. Bin vom Zelt zu den Bühnen und los gings. Zur Abwechslung 2-3 auf diesen Mittelaltermarkt und das wars dann auch schon. Wo sind also die "Argumente", es gäbe zu viel viele Ablenkungen? Es gibt viele Bühnen ja, aber es werden auch nahezu alle Geschmäcker abgedeckt. Ein Riesenrad, 'n Autoscooter, eine Achter- oder Geisterbahn habe ich auf dem Wacken jedenfalls noch nicht entdeckt. Wenngleich ich viele Kritikpunkte nachvollziehen kann, erschließt sich mir dieser leider am allerwenigsten. Da wird mir persönlich ein bisschen zu sehr übertrieben, hauptsache man hat irgendeine willkommene Erklärung dafür, warum's einem vielleicht nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren gefallen könnte.

Edit: Man kann nicht alle Mäuler stopfen, irgendwer wird immer irgendetwas zu maulen haben. Wenn alles back to the roots ginge, kämen genügend Leute an, denen zu wenig Abwechslung geboten wird. Und umgekehrt.

Wie gesagt, es gibt durchaus angebrachte Kritik, gerade bei den Ticketpreisen und Begründungen. Oder bei den Honks, die mit Schwertransportern anreisen, ihren Müll liegen lassen und irgendwelchen Rap-Rotz auf dem Campground hören. Aber über das Gelaber mit den Attraktionen kann ich nur noch schmunzeln, weil man das Problem selbst so einfach lösen kann, indem man einfach daran vorbeigeht und sich auf's Wesentliche konzentriert. Bei manchen hat man aber den Eindruck, sie bleiben absichtlich hängen, damit sie Material zum nächsten Motzpost im Forum sammeln können.

Okay...Du möchtest Dich an dem letzten Satz meines Posts bzgl. des Hellfests und der Attraktionen festbeissen....darfst Du! Wie Du auch, gehe ich an den Attraktionen ebenfalls seit Jahren vorbei!
Für mich geht es in meinem Post immer noch um das unausgewogene Preis-Leitungsverhältnis! Mein gewünschtes "Back to the Roots" richtet sich in erster Linie an die mittlerweise katastrophalen und für normal akzeptierten Zustände auf dem Gelände, das ist und bleibt ein No-Go! Das hat weder etwas mit den Besuchern oder Grossfahrzeugen zu tun, sondern ganz allein mit der Tatsache, das zuviel Tickets verkauft werden. Das Publikum ist seit Jahrzehnten das Gleiche! Rap lief auch schon im Jahr 2003 volle Pulle beim Nachbar ausm Bundeswehrzelt! Wenn ich kein Platz für 70.000 Metaller habe, dann muss ich entweder meine unsinnigen unzählingen "Attraktionsflächen" verkleinern oder für mehr Platz Sorge tragen, und mich spätestens dann fragen, was ist der Kern dieses Festivals?! Und ich muss weiter dafür Sorge tragen, das ausreichend sanitäre Anlagen und vorbeugende Maßnahmen für Unwettersituationen gewänrleistet sind! Vor allem, wenn sich diese Zustände erst in den letzten Jahren so entwickelt haben und es vor einigen Jahren noch annähernd einwandfrei funktioniert hat!
Also ich motze hier nicht über diese dämlichen Attraktionen, sondern über das über alle Maßen gleichgültige Verhalten des Veranstalters, der aktuell den Hals nicht voll bekommt und alles auf dem Rücken der Besucher austrägt, und damit den guten Ruf dieses Festivals für mich durch den Dreck zieht! Einen Ruf, den wir alten über Jahre aufrecht erhalten und finanziert haben! Anstatt die Reissleine zu ziehen, wird es noch grösser und teurer aufgezogen, das ist in meinem Augen egoistisch! So und mehr habe ich jetzt dazu auch nicht zu sagen, da wir sonst nächstes Jahr noch hier sitzen. Ich wollte heute einfach mal meine Sicht der Dinge und Kritik in den Raum stellen, die nach 27 Jahren Wacken-Erfahrung vielleicht durchaus ihre Berechtigung hat.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Ich persönlich als armer Student (Bafög? Was is bafög? Kenn ich nich) kann es mir nicht leisten, wenn es Geld kostet, aber mit einer Kombination aus "letzten monat einen extra job gemacht" und "ticketflohmarkt" war es wirklich gar kein Drama. Sollte mich nächstes Jahr die Freizeit plagen und ich spontan Lust auf so edle und rare Perlen wie Kreator, Mana Mana oder Powerwuff bekommen... Well, klar, oder?

Aber das ganze Gemecker, das geht mir einfach nur aufn Geist.
 

smsgt

Member
9 Aug. 2011
77
7
53
Koldenbüttel
Okay...Du möchtest Dich an dem letzten Satz meines Posts bzgl. des Hellfests und der Attraktionen festbeissen....darfst Du! Wie Du auch, gehe ich an den Attraktionen ebenfalls seit Jahren vorbei!
Für mich geht es in meinem Post immer noch um das unausgewogene Preis-Leitungsverhältnis! Mein gewünschtes "Back to the Roots" richtet sich in erster Linie an die mittlerweise katastrophalen und für normal akzeptierten Zustände auf dem Gelände, das ist und bleibt ein No-Go! Das hat weder etwas mit den Besuchern oder Grossfahrzeugen zu tun, sondern ganz allein mit der Tatsache, das zuviel Tickets verkauft werden. Das Publikum ist seit Jahrzehnten das Gleiche! Rap lief auch schon im Jahr 2003 volle Pulle beim Nachbar ausm Bundeswehrzelt! Wenn ich kein Platz für 70.000 Metaller habe, dann muss ich entweder meine unsinnigen unzählingen "Attraktionsflächen" verkleinern oder für mehr Platz Sorge tragen, und mich spätestens dann fragen, was ist der Kern dieses Festivals?! Und ich muss weiter dafür Sorge tragen, das ausreichend sanitäre Anlagen und vorbeugende Maßnahmen für Unwettersituationen gewänrleistet sind! Vor allem, wenn sich diese Zustände erst in den letzten Jahren so entwickelt haben und es vor einigen Jahren noch annähernd einwandfrei funktioniert hat!
Also ich motze hier nicht über diese dämlichen Attraktionen, sondern über das über alle Maßen gleichgültige Verhalten des Veranstalters, der aktuell den Hals nicht voll bekommt und alles auf dem Rücken der Besucher austrägt, und damit den guten Ruf dieses Festivals für mich durch den Dreck zieht! Einen Ruf, den wir alten über Jahre aufrecht erhalten und finanziert haben! Anstatt die Reissleine zu ziehen, wird es noch grösser und teurer aufgezogen, das ist in meinem Augen egoistisch! So und mehr habe ich jetzt dazu auch nicht zu sagen, da wir sonst nächstes Jahr noch hier sitzen. Ich wollte heute einfach mal meine Sicht der Dinge und Kritik in den Raum stellen, die nach 27 Jahren Wacken-Erfahrung vielleicht durchaus ihre Berechtigung hat.

Zu 100% unterschrieben !!!
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Also ich motze hier nicht über diese dämlichen Attraktionen, sondern über das über alle Maßen gleichgültige Verhalten des Veranstalters, der aktuell den Hals nicht voll bekommt und alles auf dem Rücken der Besucher austrägt, und damit den guten Ruf dieses Festivals für mich durch den Dreck zieht! Einen Ruf, den wir alten über Jahre aufrecht erhalten und finanziert haben! Anstatt die Reissleine zu ziehen, wird es noch grösser und teurer aufgezogen, das ist in meinem Augen egoistisch! So und mehr habe ich jetzt dazu auch nicht zu sagen, da wir sonst nächstes Jahr noch hier sitzen. Ich wollte heute einfach mal meine Sicht der Dinge und Kritik in den Raum stellen, die nach 27 Jahren Wacken-Erfahrung vielleicht durchaus ihre Berechtigung hat.

Ahja die alten also die ca 700 mit denen alles angefangen hat ich glaube kaum das davon noch alle dabei sind und zwar dauerhaft.
Es wird immer Leute gegeben haben die neu dazugekommen sind und andere weg soviel zu den Alten.
Ab wann zählt man den dazu 2,5,10 oder doch erst ab dem 27 Wacken :rolleyes:
Immer diese Elitäre ,,wir alten'' und ,,früher war alles bessr'' bla bla bla
Kann es schon langsam nicht mehr lesen.

Und wo wird alles größer ich sehe nicht das mehr Karten verkauft werden und wenn auch durch das Wetter mehr Platz für Campinggrounds gebraucht werden dann ist das nunmal so.
Irgendwo müssen die Campenden Besucher ja untergbracht werden
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Es sind NIEMALS alle zufrieden dafür sind Menschen viel zu unterschiedlich schonmal angefangen mit dem Line Up
Und ich weiss ja nicht was an Wacken nicht erschwinglich ist für das was dort alles im Preis mit drinne ist.

Ich glaube, worum es Ariel geht, ist dass man es natürlich nicht allen recht machen kann, aber natürlich hat man als treuer Wacken-Fan natürlich die Hoffung und Erwartung, dass der Veranstalter in "treuer Verbundenheit" bemüht ist, es seinen Fans recht zu machen. Letztlich ist es aber ein Geschäft und dem Veranstalter ist es egal, woher die Kohle kommt, der treue Fan zahlt genauso viel, wie der Jungspund, der überwältigt ist, zum ersten mal in seinem Leben so ein Event und diese Bands erleben zu können, von daher ist es aus Sicht des Veranstalters völlig wumpe, ob es true oder sonstwas ist. Wenn sold out, dann ist alles richtig...für Romantiker traurig...bzw. teuer.
 

Last_in_Line

Newbie
31 Juli 2016
15
0
46
Und ich muss weiter dafür Sorge tragen, das ausreichend sanitäre Anlagen und vorbeugende Maßnahmen für Unwettersituationen gewänrleistet sind! Vor allem, wenn sich diese Zustände erst in den letzten Jahren so entwickelt haben und es vor einigen Jahren noch annähernd einwandfrei funktioniert hat!

Wie willst Du denn Unwettersituationen besser begegnen? Alles betonieren? Also ich habe sowohl Stroh als auch Holzschnitzel gesehen - aber wenn's zu matschig wird, dann kommst Du damit irgendwann nicht mehr weiter. Und "katastrophal" war's dieses Jahr nun wirklich nicht.

Ich kenne da übrigens ein niedliches, kleines Festival mit maximal 24.000 Besuchern, das noch sehr ursprünglich ist und bei dem die Karte für 2 Tage ca. 90 € kostet. Da gibt es ganze 2 Bühnen, einen sehr kleinen Mittelaltermarkt (den es vor 20 Jahren aber auch noch nicht gab), der sich von 3 Buden zu ca. 10 Buden gemausert hat. Das Ablenkungsprogramm besteht seit einigen Jahren aus Walkacts und einem winzigen Merchandise-Markt. Im Infield gibt es nur verdreckte, stinkende Dixies, die vor allem nach Einbruch der Dunkelheit Spaß machen. Dank der Einflüsse des WOA und anderer Festivals gibt es vor dem Infield inzwischen auch ein paar Spültoiletten und Waschbecken - die Schlangen sind entsprechend lang - und die werden dann irgendwann auch nicht mehr gereinigt. Das kulinarische Angebot bestand bis vor einem Jahr aus Pommesbuden, einer Pizzabude, einem Bratwurststand und mit viel Glück einem Dönerstand. Seit letztem Jahr gibt es dort endlich ein breiteres Angebot. Bis vor einigen Jahren gab es überhaupt keine Busanbindung dorthin. Der jetzige Shuttlebus fährt aber teilweise nur bis zum frühen Abend oder erst am Nachmittag - ist also keine wirkliche Hilfe. Taxen fahren nur selten. - Das ist das, was man bekommt, wenn man back to the roots will. Komm einfach zu uns. Die Sache hat nur einen Haken - es ist ein Gothic Festival. Für Metal-Fans gibt es dort aber z.B. In Extremo, Eisbrecher, Apocalyptica, Oomph, Die Krupps, Lacrimas Profundere, Hämatom ... Und es gibt erheblich weniger Brimborium. Das soll jetzt übrigens keine Kritik an dem Festival sein - ich liebe mein MeraLuna auch mit seinen stinkenden Dixies, finde die Veränderungen der letzten Jahre aber dennoch sehr positiv.

Ich gehe seit etwa 24 Jahren auf Festivals. Und ich finde es toll und sehr angenehm, wie sich viele Festivals im Hinblick auf Comfort und Catering entwickelt haben. Spültoiletten - früher so gut wie undenkbar (gab es mW nur auf der Loreley und einige wenige bei Rock im Park). Festival-Bags wie der FMB - für diese sehr schöne Idee wäre man ausgelacht worden. Holzschnitzel bei schlechtem Wetter - wo bekommt man die bloß her? Vegane Fressbuden - ein Lacher. Sitzgelegenheiten - dafür ist doch der kahle Boden da. Kostenlose Wasserausgaben - da hat man mit viel Glück mal etwas vom Wasserschlauch abbekommen, mit dem in die Menge gespritzt wurde.

Und das WOA hat diese positive Entwicklung stark beeinflusst. Andere Festivals haben sich viel vom WOA abgeguckt. Und ich finde, dass sich die Veranstalter nach wie vor viel Mühe geben und mit viel Liebe zum Detail vorgehen.

Und was ist daran verkehrt, wenn sich das Festival auf ein jüngeres Publikum einstellt? Den Jüngeren gehört die Zukunft. Wenn das WOA dauerhaft bestehen will, muss es sich stetig wandeln, sonst wird es eines Tages mit uns Greisen sterben.

Ich wäre schon dieses Jahr wegen (für eine Schülerin, die alles selber zahlt) zu hohem Ticketpreis eigentlich nicht gekommen, habe aber glücklicherweise am Montag noch ein Ticket ergattert, das ich mir tatsächlich leisten konnte. Und dann - wie erwartet - eine für mich echt tolle Woche gehabt, mit vielen Bands, auf die ich mich gefreut habe und einigen, die ich nicht kannte, aber die mir gefallen haben, trotz vereinzelter Schauer guter Stimmung, vielen Freunden und einfach netten und interessanten Menschen.
Aber Jetzt? Ich kann mir so leider einfach kein Ticket leisten. :(
Es mag noch so gut begründet sein, aber bezahlbar ist es für mich nicht mehr.
Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr wieder kurz vorher, wenn es Tickets zu Preisen gibt, die man sich auch als Schüler/Student leisten kann...


Wie wär's mit Crowdfunding, um Tickets für Schüler, Studenten, Arbeitslose und andere Menschen mit wenig Geld zu sponsern?

Andererseits habe ich mir als Schülerin/Studentin nur sehr selten ein Konzert oder Festival leisten können - und keinesfalls jedes Jahr. Das habe ich dann später alles nachgeholt. Und finde das auch nicht schlimm. Es gehört zur Jugend eben auch dazu, keine Kohle zu haben, improvisieren und auch mal verzichten zu müssen. Manche Jungis kommen mir doch arg anspruchsvoll vor. Ich wäre jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, zu fordern, dass Festivals so billig sein sollen, dass ich sie mir leisten kann.

Und ansonsten kann ich dieses korinthenmäßige Gemecker nicht leiden. Man kann sich auch selber alles vermiesen, wenn man immer nur das Haar in der Suppe sucht: Iron Maiden mit technischen Problemen - ja, es gab ein paar kleine technische Probleme, aber das hatte ich längst vergessen - geblieben war bei mir die Erinnerung an ein gigantisch geiles Konzert mit einem hammermäßigen Intro und vielen meiner Lieblings-Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.953
5.575
118
Niedersachsen
@Freche Arielle: Kirmes beim Hellfest ist also okay, Wackinger, Wasteland usw. beim W:O:A unakzeptabel. Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Nach einer Nacht schlafen, haben wir uns entschlossen 2017 ausfallen zu lassen.
Diese "Politik" der Bestrafung der Mittwoch Anreiser tragen wir nicht mit, das Risiko auf einen der "hinteren" Flächen zu landen ist mir das ebenfalls nicht Wert, sorry. Und das Gejammer über "Klima" und "zuviele große Fahrzeuge" ist mir zu dumm, wenn man Wacken so oft hintereinander erlebt hat mit seinen Veränderungen, die in einen Punkt immer gleich war: Die Camper in all ihren Facetten waren stets die selben. :KO: