Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rumblejack

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2010
139
17
63
Gasel, CH
Off-Topic, ich weiss. Aber irgendwie vermisse ich in diesem Forum die Möglichkeit, den einzelnen Beiträgen ein "Daumen hoch" oder "runter" zu geben. Wäre doch interessant!
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Bist du mal Samstag Abend durchs Dorf gegangen.Das sind soviele Touris,die nicht alle ein Ticket haben.Die bringen den Leuten im Dorf aber Kohle,auch davon lebt das Festival.Das hat also nicht unbedingt etwas mit Ticketpreisen zu tun was da abgeht.Ich finde 220€ für eine Woche abschalten und etliche Konzerte auch nicht zu teuer,kann aber auch gerade Studenten und Schüler verstehen.

Zu den Studenten zähle ich auch. Für mich beginnt Wacken Mittwochs mit der Anreise mit der Bahn, dann 4 Tage Musik und wieder heim, Duschen und Spülklos brauche ich persönlich nicht. Durch die Anreise mit der Bahn muss ich 10 € für den Shuttlebus zahlen um dann im nächsten Jahr 40€ mehr zu bezahlen aufgrund des "erhöhten Platzbedarfs" (was bei mir ein 1-Mann-Zelt ist, zudem halt kein Auto) und für Mo/Di die ich eh nicht nutze. Lohnt sich einfach nicht, das kann ich mir da auch nicht schönrechnen.
Gerade in Anbetracht des Platzes sollte das WOA schonmal überlegen ob man den shuttlebus kostenlos macht. Mehr Leute im Bus, weniger Leute mit Autos und weniger benötigter Campground.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ach mensch, was ist bloss aus dem WOA geworden! Für mich inzwischen wirklich nur noch eine billige Kopie von einem legendären Festival mit Stil! Traurig aber wahr!

Als "altes" Kind, was schon aufm ersten Wacken war, kann ich der Preispolitik und vor allem diesen "sinnberfreiten" Argumenten für die jährliche Erhöhung nicht mehr folgen! Lasst mich kurz über meine letzten 27 Jahre Wacken nachdenken und etwas Revue passieren:

Also Regen...und ich meine damit so richtig Regen und Schlamm gab es schon immer, und zwar zu genüge, ich erinnere mich da gerne an 2005! Das Einzige was es inzwischen nicht mehr gibt, ist das ihr euch die Mühe macht, den Infieldbereich sowie die Hauptwege entsprechend zu befestigen. Stroh oder ähnliches scheint jedenfalls Mangelware zu sein. Vor ein paar Jahren wart ihr noch darauf vorbereitet, wenn es mal wieder etwas länger geregnet hat, um es uns den Festivalbesuchern und auch den Händlern & Gastronomen wenigstens etwas zu erleichtern.

Große Gruppen, die mit Trucks, Campingmobilen, Bundeswehrzelten, Anhängern etc. anreisen, gab es auch schon immer! Ist ja auch wesentlich sinnvoller, wenn sich mehrere Menschen zusammenschließen und dadurch unterm Strich gesehen insgesamt weniger Equipment auf den Platz bringen, weil es gemeinsam genutzt wird. Wenn ich mich an die Anfangsjahre zurück entsinne, läuft es doch inzwischen super entspannt und organisiert aufm Camp ab. Ich sehe kaum noch Zelte oder Dixies brennen und auch die Müllberge sind im Laufe der Jahre deutlich kleiner geworden. Das Einzige was sich hier im Laufe der Jahre verändert hat, ist die Anzahl der verkauften Tickets. Wenn ihr mehr Leute aufn Platz lasst, seid ihr auch für den entsprechenden Platz verantwortlich. Oh ich erinnere mich gerne noch an die früheren Open Airs mit ca. 50.000 Leuten aufm Platz, wo es all diese Probleme noch nicht gab!

Ach ja, die angeblich neu benötigen zusätzlichen Flächen gibt es auch schon seit mehreren Jahren! Leider habt ihr euch in den vergangenen 10 Jahre immer mehr dazu hinreissen lassen, dringend benötigte Campingflächen für unsinnige Attraktionen zu verschwenden, die niemand braucht! Natürlich ist es schön im Wackingerdorf ne Feuershow zu sehen, aber noch schöner wäre es, wenn ich stattdessen schnell und ohne Umwege ins Infield vor die Bühnen gelangen könnte! Kaum zu glauben, aber wahr, auch dass hat es tatsächlich mal gegeben, ein Wacken Open Air, das sich mit dem Wesentlichen des Heavy Metals beschäftigt hat - der Musik und den Fans! Das nag für die heutige jüngere Generationen wohl unvorstellbar sein, aber gut, die kennen ja auch kein Leben ohne Handy!

Es hat den Anschein, als ob ihr als Veranstalter mit allen Mitteln versucht, euch ein neues Image aufzubauen, das ihr Mithilfe des neuen jungen Publikums natürlich ohne grosse Anstrenung gebacken bekommt. Da warten noch so viele junge Metaller, die noch nie aufm Wacken waren, die würden alles zahlen, um nur einmal dabei sein zu dürfen! Und der Rest ist es ja garnicht mehr anders gewohnt!

Was ihr dabei leider vergesst, ist das wir die "alte Wackengeneration" der Grund sind, warum ihr als Festival überhaupt so einen Ruf geniesst. Wir die euch über inzwischen 25 Jahre die Treue halten, die Freunde & Kinder mitbringen und heute deren Tickets finanzieren, die sich sonst nicht leisten könnten. Ich frage mich, wie es wohl aussehen würde, wenn wir alle mal nicht dort wären? Gäbe es dann noch ein Camp C?

Seid Jahren zahlen wir nun jedes Jahr mehr für die Tickets, und das obwohl ihr als Veranstalter immer weniger Leistungen bringt! Die Toilettensituationen auf dem kompletten Gelände ist blamabel, das Line-Up von Jahr zu Jahr ein Witz und die Organisation bei Regen ein Trauerspiel! Der Vorabticketverkauf ein Abend nach Festivalende ist mehr als dreist und für mich ein Armutszeugnis. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, zu denen es Tagestickets gab, und man sein Ticket ganz entspannt nach dem teuren Sommer bei euch ordern konnte. Aber hey, solange die Leute dafür zahlen - egal!!!

Fakt ist, das all diese Negativ-Entwicklungen auf euch als Veranstalter zurückfallen und nicht auf uns den Besucher! Traurig ist, das ihr jedes Jahr versucht, diese Tatsache uns dafür in die Schuhe zu schieben. Und jetzt auch noch alle diejenigen zur Kasse bittet, welche regulär anreisen, das ist soo lächerlich! Jedes andere Festival bekommt es auch geregelt, den Anreisetag explizit festzulegen, um allen Besuchern die gleiche Chance zu gewähren. Ihr wollt noch mehr Leute frühstmöglich aufm Platz? Super, das habt ihr mit der Neuregelung für 2017 eindeutig erreicht! Warum richtet ihr nicht gleich noch ein Kinderdorf ein und bittet die ganzen unter 10jährigen, die eh schon aufm gesamten Gelände rumlaufen, auch zur Kasse? Dazu noch ein Happy Heavy Family Bag und alles ist gut! Lach da fällt mir ein...die Geschichte mit dem Metal Bag dies Jahr war ja auch der absolute Burner, oder? Mich würde mal interessieren, wieviel Kohle da innerhalb von ein paar Stunden in die Tonne geschmissen wurde! Aber egal - ihr habt es ja!

Unser Fazit:
Auch wenn die Technik beim Iron Maiden Konzert dies Jahr leider etwas gehakt hat, hatten wir mal wieder ein geniales Wochenende voller Schlamm, Spass & Schalalala und ich möchte es nicht missen. Die Konzerte von Foreigner, Ministry & Blind Guardian waren grandios und haben das böse Wetter komplett wieder wett gemacht! Ob wir nächstes Jahr wieder kommen lassen wir noch auf uns zukommen, es gibt ja glücklicherweise kurz vorab immer noch genügend Tickets zum Schnäppchen-Preis.

Dennoch würde ich mir wünschen, das das Wacken Open Air wieder etwas mehr zu seinen Ursprüngen zurückkehren würde, anstatt sich komplett dem Commerz zu verschreiben - einfach mal wieder Back to the Roots! Schon alleine aus Respekt für all diejenigen, die dieses wundervolle Festival einst mit begründet und aufgebaut haben! Wir sind vielleicht alt, aber haben noch lange nicht genug!

Ach ja, für all diejeningen, die einmal einer super organisiertes und mit Headlinern voll gespicketes Festival als Alternative zu Wacken erleben wollen, empfehle ich das Hellfest in Frankreich! Besser gehts nicht!

So far so good...

Dem ist nichts hinzuzufügen....sign
 
12 Aug. 2013
34
0
51
Für meine Gruppe und mich ist die Schmerzgrenze von 200,-€ pro Ticket leider überschritten - für uns wird es kein Wacken 2017 geben.

Auch sehen wir es nicht ein, für die Spirenzchen anderer draufzuzahlen und dafür auf den Deckel zu bekommen, dass sich andere wie Schweine verhalten (Sperrmüll, Verwüstung, Anreise mit LKW/Truppentransporter etc.) und nicht sanktioniert werden.
 

FrecheArielle

Newbie
4 Aug. 2009
29
0
46
Metaltown Abtsgmünd
Nein, wir sind nicht alleine auf dem Planeten, und genau deshalb regen wir uns auch so über die Entwicklung des Wacken auf! Die ist leider alles andere als "true"! Und würden wir nur an uns denken, wäre es uns auch scheiss egal, wenn ihr heutzutage 500 Euro für ein Ticket zahlen müsstet!
An statt sich immer nur ein paar Punkte aus einem Beitrag rauszupicken, auf denen ihr rumreitet, solltet ihr "jungen" lieber mal den gesamten Beitrag betrachten und lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Ich glaube, in meinem Beitrag stehen ausreichend Punkte zur Preispolitik und deren Erklärungsversuchen!
Und nein, ich halte diese Entwicklung für keinesfalls natürlich und glaube auch nicht wirklich daran, das die neue Generation der Metaller ein anderes Interesse hegt wie wir alten - und das ist und bleibt die Musik auf den Bühnen inklusive der Grundstimmung aufm Gelände und Zeltplatz! Dazu kommt der Wunsch nach vernünftigen ausreichend sanitären Einrichtungen und Maßnahmen gegen den Schlamm! Der einzige Unterschied zwischen euch jungen und uns alten ist, das wir einen Vergleich haben, wie es besser für alle sein könnte, ohne so einen Massenabfertigung zu inszeninieren, bei der dann die Besucher draufzahlen und am Ende auf der Strecke bleiben!
Diesen Effekt der Abzocke habe ich aufm Hellfest in den letzten drei Jahren in keinster Weise erlebt - trotz Riesenrad, Feuershows & Tralalalaaa! Das Preis-Leisungs-Verhältnis ist absolut in Balance! Es steckt soviel Liebe zum Detail in diesem Festival und das Billing für drei Tage ist jedes Jahr so riesig und facettenreich, das wirklich für jedes Genre etwas dabei ist! Ein Festival für die Fans! Als kleines Bonbon hast Du in Frankreich in der Regel dazu noch meistens bestes Sommerwetter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Dann geh halt zum Hellfest. Fakt ist, dass man da genauso ausgepresst wird :ugly:
Du bestätigst ja die These mit den einheimischen und ausländischen Fans :)
 

FrecheArielle

Newbie
4 Aug. 2009
29
0
46
Metaltown Abtsgmünd
Dann geh halt zum Hellfest. Fakt ist, dass man da genauso ausgepresst wird :ugly:
Du bestätigst ja die These mit den einheimischen und ausländischen Fans :)

Oh das tue ich, keine Sorge, ich freu mich schon sehr! Und muss Dir leider absolut widersprechen!
Ein Festival sollte für alle Besucher erschwinglich sein, egal ob nun alt oder jung, einheimisch oder aus einem anderen Land! Und es sollte so konzipiert und organsiert sein, das am Ende alle zufrieden sind! Ich zahle gerne etwas mehr Geld, wenn ich am Ende dafür ein qualitatives Ergebnis bekomme. Aber ich weigere mich für etwas einen Batzen Geld zu zahlen, das nur noch Wert auf Quantität legt! Aber jeder nach seiner Fasson! Jeder hat einen anderen Geschmack und auch ein Recht auf seine persönliche Meinung!
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Wo wirst du denn auf dem Wacken bitte groß von der Musik abgelenkt? Was du siehst, sehe ich einfach nicht, weil ich das 2014 und 2015 einfach ganz anders wahrgenommen habe. Auf dem Hellfest hast du viel mehr ablenkende Kirmes als auf dem Wacken und dann sind wir noch nicht mal beim finanziellen Aspekt. Und die Line-Ups sind Geschmackssache, darüber werde ich mit Sicherheit nicht diskutieren.

Ich war in Frankreich. Eben weil das Hellfest immer so hochgelobt wurde. Enttäuschend war es nicht, aber ich wüsste auch nicht, in welchem Bereich es gegenüber dem Wacken die Nase wirklich vorne haben sollte. In Sachen Merchandise wird ein ähnlicher Aufwand betrieben, in Sachen Preise ebenfalls, bei Bands und Infrastruktur auch. Wohlwollend (!!!) war's für mich im Endeffekt 40-50€ billiger. Applaus, das sind wirklich Welten. Manche sollten in ihrer Wut über Veränderungen nicht immer direkt blind werden.

Und nein, ich will hier auch gar nichts hochloben. Finde den Preis für's Ticket ebenfalls happig und habe bei dem Thema wohl 2018 (wenn sich die Preise weiterhin so entwickeln) ebenfalls meine Schmerzgrenze erreicht. Aber wenn ich hier höre, dass das Hellfest weniger Kommerz sein soll, kriege ich einfach nur einen Lachanfall.

Änderungen und Entwicklungen sind nicht immer einfach. Ich kenne das auch von der ein oder anderen Band, die auf einem neuen Album objektiv vielleicht gar nichts anders als sonst macht, mir das Teil aber dann trotzdem nicht so wie die vorherigen Werke gefällt. Das können Nuancen sein, die die Atmosphäre beeinflussen. Nuancen die man gar nicht wahrnimmt. Und so ist das bei Festivals auch. Ich verspüre beim Summer Breeze auch nicht mehr dieselbe Atmosphäre wie 2008 und ich weiß auch woran's liegt: Ich bin älter geworden und die Euphorie ist längst nicht mehr so groß wie bei den ersten 2-3 Festivals, die man logischerweise ganz anders auffasst und in Erinnerung behält. Es bringt allerdings auch nichts, daran wie ein Klammeraffe festzuhalten, da man dieses Gefühl nur in den seltensten Fällen rekonstruieren kann.

Ich wüsste indes nicht, dass mich auf meinen bisherigen Wacken-Aufenthalten von irgendetwas habe ablenken lassen. Bin vom Zelt zu den Bühnen und los gings. Zur Abwechslung 2-3 auf diesen Mittelaltermarkt und das wars dann auch schon. Wo sind also die "Argumente", es gäbe zu viel viele Ablenkungen? Es gibt viele Bühnen ja, aber es werden auch nahezu alle Geschmäcker abgedeckt. Ein Riesenrad, 'n Autoscooter, eine Achter- oder Geisterbahn habe ich auf dem Wacken jedenfalls noch nicht entdeckt. Wenngleich ich viele Kritikpunkte nachvollziehen kann, erschließt sich mir dieser leider am allerwenigsten. Da wird mir persönlich ein bisschen zu sehr übertrieben, hauptsache man hat irgendeine willkommene Erklärung dafür, warum's einem vielleicht nicht mehr so gut wie vor 20 Jahren gefallen könnte.

Edit: Man kann nicht alle Mäuler stopfen, irgendwer wird immer irgendetwas zu maulen haben. Wenn alles back to the roots ginge, kämen genügend Leute an, denen zu wenig Abwechslung geboten wird. Und umgekehrt.

Wie gesagt, es gibt durchaus angebrachte Kritik, gerade bei den Ticketpreisen und Begründungen. Oder bei den Honks, die mit Schwertransportern anreisen, ihren Müll liegen lassen und irgendwelchen Rap-Rotz auf dem Campground hören. Aber über das Gelaber mit den Attraktionen kann ich nur noch schmunzeln, weil man das Problem selbst so einfach lösen kann, indem man einfach daran vorbeigeht und sich auf's Wesentliche konzentriert. Bei manchen hat man aber den Eindruck, sie bleiben absichtlich hängen, damit sie Material zum nächsten Motzpost im Forum sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelkrähe

W:O:A Metalmaster
2 Feb. 2014
9.938
1.877
128
26
Schleswig-Holstein, anner Ostsee
Ich wäre schon dieses Jahr wegen (für eine Schülerin, die alles selber zahlt) zu hohem Ticketpreis eigentlich nicht gekommen, habe aber glücklicherweise am Montag noch ein Ticket ergattert, das ich mir tatsächlich leisten konnte. Und dann - wie erwartet - eine für mich echt tolle Woche gehabt, mit vielen Bands, auf die ich mich gefreut habe und einigen, die ich nicht kannte, aber die mir gefallen haben, trotz vereinzelter Schauer guter Stimmung, vielen Freunden und einfach netten und interessanten Menschen.
Aber Jetzt? Ich kann mir so leider einfach kein Ticket leisten. :(
Es mag noch so gut begründet sein, aber bezahlbar ist es für mich nicht mehr.
Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr wieder kurz vorher, wenn es Tickets zu Preisen gibt, die man sich auch als Schüler/Student leisten kann...