220 Euro

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackenhero

Member
10 Dez. 2011
51
2
53
Nach 18 Wacken ist<jetzt Schluss!

Hm, geht genau in die Richtung weiter, die ich in meinem Feedback Thread kritisiert habe. Mehr drin was ich nicht brauche aber bezahlen soll? Wir sollen bestraft werden, weil wir zu viert mit einem Auto und einem kleinen Anhänger kommen anstatt mit zwei Autos? Ohne uns! Wir suchen uns etwas Kleineres, wo wir das bezahlen, was wir auch nutzen/ benötigen/ wollen und nicht das, was eine kleine Minderheit vielleicht nutzt/ haben will.

Denkt mal über eure Ausrichtung nach. Immer größer, immer mehr, immer teurer kann nicht ewig so weiter gehen. Back to the roots sollte vielmehr das Motto sein.

Für mich persönlich sehe ich nur Nachteile! 220 Euro zahle ich nicht. Duschen für 2,50 war angemessen, Keramik für 50 Cent auch! Wenn duschen "mit drin ist" wirds auch voller dort, "kostet ja nix, gehe ich gerade mal meine Stiefel duschen!" Scheiß Idee! Wir waren immer zu zweit im normalen PKW angereist, was nicht ins Auto passt, bleibt daheim. Früher anreisen ist für mich uninteressant! Wer das braucht, solls selbst bezahlen! Tschüss Wacken, vereimern kann ich mich alleine!
 

Ray106

Newbie
25 Apr. 2015
10
3
48
Und es werden Gewinne gemacht

Ich habe gerade mir die im Handelsregister veröffentlichten Bilanzen angeschaut:
im Jahre 2014 betrug der Gewinn 1.356.506,94€
im Jahre 2015 betrug der Gewinn 1.203.955,52 €
und in den Vorjahren war die Gewinnspanne zwischen 500.000 € und 1.000.000 €
jedes Unternehmen soll Gewinne machen. Risiko ist nur, dass irgendwann eine Unternehmung etwas übersteuert mit ihren Gewinnen. Wenn die Wege geschottert werden, dann bin ich auch bereit, mehr zu zahlen.
 
8 Aug. 2016
16
0
16
Preise...

Unbestritten ist die allgemeine Preisentwicklung (Lohnsteigerung, Spritkosten etc.) die auch bei den Kosten für Security, Sanis, Service usw. (die nebenbei bemerkt einen phantastischen Job gemacht haben und bewundernswert ruhig und gelassen waren) durchschlagen. Gleiches dürfte bei der Logistik (Auf- und Abbau der Bühnen, Infrastruktur, Lagerung etc.) zum Tragen kommen.
Auch ist es gerechtfertigt für Wetterkatastrophen Rücklagen zu bilden – wobei sich der Veranstalter gegen diese Risiken bestimmt versichert hat.

Vorstellbar ist auch, dass die Müllentsorgung Jahr um Jahr teurer wird bzw. die „Widerherstellung des Platzes“ – nachdem einige Metaller mit ihren quasi Panzern den Acker gepflügt haben – Mehraufwand mit sich führt. Aber von Jahr zu Jahr 10 bis 20 Euro? Pro Person? Überschlägig also 75.000 x 10 € = 750.000 € ??? Kann ich mir nicht vorstellen!

Auch ich bin weder Festivalduscher noch Dixiklovermeider und brauche den Luxus auch in Zukunft nicht. Den Obolus für diese Luxusleistungen jetzt indirekt auf alle umzulegen und den Ticketpreis damit pauschal zu erhöhen ist irgendwie schäbig.

Steigende Gagen sind bestimmt auch eine schwierige Situation aber Teil der Philosophie von Wacken ist doch (frei wiedergeben) „Star ist das Festival, nicht der Star“ – da müssten dann die unmöglich überteuerten Akteure einfach woanders spielen und die Fans dort ausnehmen.

By the Way „ausnehmen“:
Sicherlich sind auf Wacken 3 Tage Konzert (ggf. + Programm am Mittwoch also 4 Tage) für rund 200 € bestimmt vertretbar. Ist vergleichbar mit 50 € für 4 Einzelkonzerte. Geh mal einer zu Metallica – da sind auch 70 € für die Karte durch. Auf Wacken ist zusätzlich das Wackinger Village und ein umfangreiches Speisen und Händler Angebot + F:M:B und Campingmöglichkeit dabei.

So weit – so gut.

Angenommen jeder Festivalbesucher erwirbt im Durchschnitt einen Zipper für 50 €. Die Herstellung kann meiner Meinung nach nicht über 20 € gelegen haben = 30 € x 75.000 = 2.250.000 € in der Kasse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Becks, Monster, Jägermeister etc. für die Möglichkeit auf dem Wacken zu verkaufen keinen Euro springen lassen. Immerhin kostet ein großes Bier 10 € (50 Liter Fass im Einkauf 119 € = 2,38 € pro Liter!! bei einem wahllos per Google gesuchten Shop) also 7,62 € Aufschlag!!! Pro Liter!!! Wieviel Hektoliter wurden konsumiert? Standgebühren von Händlern kommen sicher auch dazu. Fernsehrechte?

Spätestens hier kommt ein fader Beigeschmack ins Spiel: die Gesamtsumme möglicher Nebeneinahmen durch Merchandise zu „Apothekerpreisen“ und Preiserhöhungen…

Hinzu kommen nicht unbedeutende Gewinne die in den zu veröffentlichenden Bilanzen des Veranstalters (2015 konnte ich noch nicht finden – da dürfte das Wetter Mehraufwand verursacht haben die aber ggf. versichert waren, 2016 Mehrkosten für Sicherheitskontrollen??) und folgender Passus aus dem 2014er Wirtschaftsbericht „Das Festival "Wacken Open Air", liefert den entscheidenden Beitrag zum Gesamtergebnis. Die Umsätze haben sich erneut in allen Bereichen gesteigert.“ sowie „In 2014 wurden kleinere Investitionen für die Infrastruktur vorgenommen. Für 2015 sind hierfür weitere, kleinere Investitionen geplant.“ was zunächst mal die Frage aufwirft was denn „klein“ ist und ob das nicht angesichts der widerholten Kritik an unbefestigten Wegen untedimensioniert ist / war darf kontrovers diskutiert werden.

Machen andere Veranstalter nicht anders – Gewinne werden überall im Merchandise und mit den Getränken gemacht.

Leute – das Wacken Festival tritt auf als eine Veranstaltung für Fans - nicht so kommerziell als der Rest. Hier wird gefeiert und der Metal gelebt.
Sollte das anders geworden sein und wirtschaftliche Interessen im Vergleich zu dem wahrgenommenen Bild in den Vordergrund gerückt sein, dann ist das schade aber bitte zu kommunizieren. Steht Gewinnoptimierung im Fokus? Sind Umsatzsteigerungen Ziel? Das ist traurig aber Okey. Dann sagt das aber bitte.
Ihr habt eine fanatische treue Gemeinde die das Festival lieben und trotz unmöglicher Witterungsbedingungen und vor Kenntnis des Großteils der Bands die auftreten werden Tickets kaufen – setzt das nicht aufs Spiel.

Dass der Anteil an Vollidioten die das Festival besuchen und sich wie „die Axt im Walde“ benehmen oder einfach nur mal „dabei“ sein wollten stets weiter steigt ist vom Veranstalter kaum zu verhindern aber ebendiese für die verursachten Sonderkosten heranzuziehen ist zwar mehr Aufwand aber fair und möglich. Dann könnte die Allgemeinheit entlastet werden und Chaoten würden mit etwas Glück weniger.



Ich bin 2017 wieder dabei aber ich bin am Rande der Schmerzgrenze und nachdenklich
 

Oldie

Newbie
12 Aug. 2008
5
0
46
...ich mache diesen Preiserhöhungs-Wahnsinn schon seit 2010 nicht mehr mit. Damals noch knapp um die 100 Euro für die Karte sind meine Schmerzgrenze. Und das nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte. Die 220 Euro könnte ich mir auch locker leisten...und die hinzukommende VVK-Gebühr und Versandkosten. Aber es geht mir persönlich hier um's Prinzip. Finde es schade, dass ich nur einer von wenigen bin, die das konsequent mit Verweigerung umsetzen und lieber auf kleinere Festivals ausweichen, wo im Prinzzip die selben bands auftreten.
Das legendäre Wacken-Flair ist schon längst Geschichte. So leid es mir für die sich stets sehr korrekt und tolerant verhaltenden Einwohner von Wacken tut...aber das WOA ist nun auch nur ein Festival unter vielen.
Müllproblem hin, Duschen her, oder befestigte Wege... hier geht es nur noch um Maximierung der wirtschaftlichen Interessen des Veranstalters...da rutscht nun mal die vielbeschworene Metaler-Ehre in den Hintergrund. Aus wirtschafftlicher Sicht ist es ja auch legitim. Die Definition eines Wirtschaftsunternehmens ist nun mal die Absicht einen Gewinn mit bestmöglicher Maximierung zu erzielen.´Das Problem sind die Besucher...solange sie den aufgerufenen Preis bezahlen..."Melk die Kuh bis ihr Euter blutet!"
Wirklich "echte" Metal-Heads sieht man auf Wacken ohnehin kaum noch. Da laufen geschminkte "Clowns" mit irgendwerlchen komischen Masken und Gewändern ihrer "Möchtegern Metalbands" rum...ja ist das denn in Wacken eine Karnevalsitzung?!?! Sollen sich diese "Ich-war-auch-auf-Wacken-denn-ich-bin-ja-so-cool-Leute" gerne weiter melken lassen. Schade nur, dass ihnen die Kohle für die Karten von Mami und Papi in den HIntern geblasen wird....sonst wären da nur noch ältere Leute, die auch noch wissen, was es heisst Metal-Head zu sein ud Metal eben nicht nur aus irgendwelchen TV-Sendungen kennen.

Würden nach einer groben Berechnung von den angeblich 75.000 Besuchern nur rund 5.000 bis 6.000 Karten übrig bleiben und nicht verkauft werden können, wäre der Breakeven nicht erreicht und das WOA würde sich erstmalig (ausser vielleicht ganz am Anfang in den frühen 1990er Jahren) vermutlich zum Verlustgeschäft entwickeln. Als Rechengrundlage verwendet: 75.000 Besucher; Ticketpreis 220,00 Euro, Gewinn lt Gesch,-Bericht von 2015 und daraus resutierende Ableitung der Kosten; eine etweas holprige kalkulation aber nicht ganz unrealistisch!!)

Ob man sich das nun wünscht oder nicht...das bleibt jedem selbst überlassen.
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.454
2.771
130
32
Stuttgart
Ich will mal ein viel lustigeres Spiel spielen:
Man lasse alle Interessierten einen Betrag auf einen Zettel schreiben, den sie für eine Eintrittskarte bereit sind zu zahlen (und dann auch zahlen müssen). Dann bekommen die höchsten 75.000 Gebote ihr Ticket zu genau diesem Preis.
Was denkt ihr wohl, wie teuer das billigste Ticket wäre?
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.149
35.311
170
Ich will mal ein viel lustigeres Spiel spielen:
Man lasse alle Interessierten einen Betrag auf einen Zettel schreiben, den sie für eine Eintrittskarte bereit sind zu zahlen (und dann auch zahlen müssen). Dann bekommen die höchsten 75.000 Gebote ihr Ticket zu genau diesem Preis.
Was denkt ihr wohl, wie teuer das billigste Ticket wäre?

Plus Unendlich. :o
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.882
12.925
128
32
Leverkusen
Wirklich "echte" Metal-Heads sieht man auf Wacken ohnehin kaum noch. Da laufen geschminkte "Clowns" mit irgendwerlchen komischen Masken und Gewändern ihrer "Möchtegern Metalbands" rum...ja ist das denn in Wacken eine Karnevalsitzung?!?!

Genau, wir wissen ja alle, dass man sich als echter Metal Head Konventionen zu unterwerfen, etwas auf die Meinung anderer zu geben und vor allem keinen Spaß zu haben hat:o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.149
35.311
170
Genau, wir wissen ja alle, dass man sich als echter Metal Head Konventionen zu unterwerfen, etwas auf die Meinung anderer zu geben und vor allem keinen Spaß zu haben hat:o

Sei du mal ruhig, du hast von Meddl keine Ahnung und kennst diesen Krach doch nur aus dem Fernsehen! :o
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.149
35.311
170
Im Fernsehen schau ich nur Glücksbärchis und Zurück in die Zukunft von VHS, aber Mäddl kenn ich von Erzählungen von meinem Papa, ich kann da also voll super mitreden:o

Immerhin schauen Sie vernünftige Sendungen, die den Geist eines jungen Menschen formen und schärfen. :o
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Wirklich "echte" Metal-Heads sieht man auf Wacken ohnehin kaum noch. Da laufen geschminkte "Clowns" mit irgendwerlchen komischen Masken und Gewändern ihrer "Möchtegern Metalbands" rum...ja ist das denn in Wacken eine Karnevalsitzung?!?! Sollen sich diese "Ich-war-auch-auf-Wacken-denn-ich-bin-ja-so-cool-Leute" gerne weiter melken lassen. Schade nur, dass ihnen die Kohle für die Karten von Mami und Papi in den HIntern geblasen wird....sonst wären da nur noch ältere Leute, die auch noch wissen, was es heisst Metal-Head zu sein ud Metal eben nicht nur aus irgendwelchen TV-Sendungen kennen.

Oh ja dann erklär uns doch mal was ein echter Metalhead ist du selbstgefällig...... :rolleyes:

Mir gehen eher elitäre Leute wir dir auf den Sack, als die von dir sogenannten Clowns, die zu ihren achso angeblichen Metalbands abgehen und die Musik geniesen

Und Klar jüngere Leute gehen ja nicht Arbeiten und verdienen Geld sondern kriegen alles von Mutti und Papi geschenkt :rolleyes:

Meine Fresse wie kann man nur so ..............
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Oh ja dann erklär uns doch mal was ein echter Metalhead ist du selbstgefällig...... :rolleyes:

Mir gehen eher elitäre Leute wir dir auf den Sack, als die von dir sogenannten Clowns, die zu ihren achso angeblichen Metalbands abgehen und die Musik geniesen

Und Klar jüngere Leute gehen ja nicht Arbeiten und verdienen Geld sondern kriegen alles von Mutti und Papi geschenkt :rolleyes:

Meine Fresse wie kann man nur so ..............

SIGN. Aber 3000x.
 

Oldie

Newbie
12 Aug. 2008
5
0
46
Ein echter Metalhead? Da wollt Ihr "Born in the late 80ies / early 90ies" wirklich eine Definition drauf haben? ...lach mich shepps.

Ihr habt Euch in ein gemachtes Nest gesetzt und habt Euch nicht damals, Ende der 70er, Anfang der 80er, als Metal auch in Deutschland/Europa aufkam, freiwilig in eine Außenseiterrolle begeben und auch nicht den in der Gesellschaft vorhersschende Konventionen widersetzt...und auch keine persönliche Benachteiligungen in jeglicher Hinsicht auf Euch genommen.

Ich habe noch Zeiten erlebt, in denen hätte man solche Bands wie Panzerballet von der Bühne geprügelt weil sie auf einem Metalfestival nichts zu suchen haben, ebenso wie Heino, Bülent Ceylan und sonst welche "Künstler" dieser Art.

Und ebenso hätte diese Wackentouristen, die ihre Gartenzäune und Wohungseinrichtungen mit aufs Gelände bringen, von den eigenen Platznachbarn so richtig eine vor den Latz bekommen, wenn sie morgens um 6 oder 7 Uhr irgendwelchen Reagae oder Schlager auflegen, nur um zu provozieren und vermeintlich "cool" zu sein. Hätte die damals in unserer unmittelbaren Nachbarschaft so einen Müllberg verursacht, wie man das heut ein Wacken nicht selten sieht, hätte wir ihnen nachts das Auto kilometerweit weggetragen....um es mal vorsichtig auszudrücken.

...und jetzt sag nochmal, dass ich elitär bin, du Vollpfosten.
Schau Dir mal den Film Wayne's World an...da solltest Du Dich eigentlich wiedererkennen können. Aber Du findest den Film wahrscheinlich total geil und cool....uind dabei sollte er solchen Leuten wie Dir den Spiegel vorhalten.

Als Festivalbesucher zahle ich in aller Regel viel Geld für das Ticket.

Was ich erwarte ist nicht,
-dass alle auftretenden Bands meinem musikalischen Geschmack entsprechen
- all Inklusive-Service, bei dem mir Essen, Trinken und Hygiene hinterher getragen werden-
- eine perfekte Organisation, die mit zunehmender Festivalgröße auch immer schwerer umzusetzen wird

WAS ICH ABER AUF JEDEN FALL ERWARTE, weil ich sonst nicht wieder komme, ist...:
1. Anstand der anderen Besucher (Thema Müll, Respekt den anderen Besuchern, Ordnern und Organisatoren gegenüber)
2. dass jeder für das gerade stehen muss, was er verursacht. Sperrmüllentsorgung ==> Strafanzeige anhand des Kfz-Nummernschildes...finde den Vorschlag richtig gut
Vorzeitige Anreise? ==> Gerne, aber dann such Dir ein Hotel, eine Pension oder einen Campingplatz auf dem Du wartest bis es offiziell los geht.
3. dass das Programm einem Metalfestival gerecht wird, d.h. keine anderen Künstler weie heino & Co engagiert und ihre Gagen mit unseren Eintrittsgeldern bezahlt werden.

Metal ist u.a. auch eine Religon und Party - und nicht irgend eine Witzveranstaltung!

Da es jetzt wohl einige "Gegenpostings" geben wird bin ich raus aus der Nummer. Wünsche Euch viel Spaß beim nächsten Wacken und allen anderen die dem noch folgen werden.
Aber bitte verschont alle anderen kleineren Festivals und bleibt ihnen fern. Auf Poser wartet dort nämlich keiner.