Infos zum Vorverkauf für das W:O:A 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ehmzuhause

Newbie
8 Aug. 2016
3
0
16
ich melde mich mal stellvertretend für unsere Gruppe. Wir existieren seit mittlerweile 10 Jahren als begeisterte Gruppe und sind europaweit verteilt. Die Preiserhöhungen in den letzten Jahren mit teilweise absurden Begründungen sind uns schon bitter aufgestoßen. Aber das Jahr ist die Kröhnung. Großzügig Toilettennutzung und Dusche im Preis inkludieren (Begründung Schlangebildung an den Duschen harharhar..., bestimmt nicht beim Zahlen), Frühanreisegebühr entfällt (80% aller Metalheads reisen eh erst Mittwoch an), zusätzliche Flächen (waren in den letzten Jahren schon geplant und ausgeschrieben), schwere Fahrzeuge (stehen vornehmlich im Campground und die wissen sind meist zu helfen) und Gruppenzelte (@Jasper ich empfehle Dir mal 10 min bei strömenden Regen in einem 2 Mann Zelt oder Pavillon zu stehen). Nachdem die geldwerten Vorteile rausgerechnet sind (die wie schon in anderen Threat geschrieben teilweise nicht genutzt werden., bleibt eine Preissteigerung von knapp 17%. ???? WOLLT Ihr die Leute echt so verarschen? Kommt die GIER jetzt bei Euch auch an? Ich habe mal bei 90 € angefangen. In 10 Jahren Verdopplung und wenig Verbesserungen. Damit hat sich unsere Gruppe komplett entschlossen, zu wechseln. 70 Leute sind zwar wenig, aber ich hoffe, es macht Schule.
Nachdem dieses Jahr 2 Tage vor Wacken die Karten zu teilweise 100 € weggegangen sind und im Ort dann sogar für 50 verkauft wurden, hoffe ich, dass nächstes Jahr viele nicht oder sehr spät kaufen, um der Orga mal per Fussabstimmung zu zeigen, wie der Hase läuft. Es gibt mittlerweile bessere Festivals. Schade, ich war gern hier in Wacken, aber nicht um jeden Preis. Vielleicht wieder, wenn sich was ändert.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
150€ ... das sind also 30 Bier. Wenn Du es Dir leisten kannst, 30 Bier zu kaufen bzw. 150€ für ca. einen Kasten Bier zu blechen, dann bist du an dieser Stelle selbst Schuld. Und spätestens sobald Du anfängst in Deinem Anderen Urlaub in gleichem Maße zu Bechern, bist Du bei einer ganz anderen Preiskategorie.

Hinzu kommt wohl irgendwie auch noch, dass Ägypten aufgrund der politischen Lage wohl eher ein unpassender Vergleich ist. Aber seis drum. :o;)

Hm....also 10 Bier an so einem Festivaltag sind doch wohl ganz normal??? Das sind an 3 Tagen dann 30...und bei einem normalen ai-Urlaub kommen ich doch locker auf 10 Getränke am Tag...Türkei ist übrigens ebenso günstig, aber auch Kroatien zB. Letztlich ist es aber auch so, dass man doch ehrlich sagen muss: Im Kern wird einem für das Geld in erster Linie Bands, ein matschiger Platz zum Zeltaufbau und dreckige Dixies geboten...das ist auch ok, so ist ein Festival eben...aber der Vergleich mit einem Urlaub hinkt da doch gewaltig und rechtfertigt somit auch keine so hohen Ticketpreise.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Nachdem dieses Jahr 2 Tage vor Wacken die Karten zu teilweise 100 € weggegangen sind und im Ort dann sogar für 50 verkauft wurden, hoffe ich, dass nächstes Jahr viele nicht oder sehr spät kaufen, um der Orga mal per Fussabstimmung zu zeigen, wie der Hase läuft. Es gibt mittlerweile bessere Festivals. Schade, ich war gern hier in Wacken, aber nicht um jeden Preis. Vielleicht wieder, wenn sich was ändert.

Mimimi - 250€ sollen die Tickets kosten! Dann sind wir dein Camp los und haben mehr Platz für unser eigenes :D
 

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Mimimi - 250€ sollen die Tickets kosten! Dann sind wir dein Camp los und haben mehr Platz für unser eigenes :D

Ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Mal ganz ehrlich: Braucht ihr den ganzen Rotz drumherum, den wir alle mit bezahlen? die Touris wirst du los, indem man den ganzen Bespassungsmist weg lässt und sich auf die Musik konzentriert. Hätte auch den Vorteil, dass die Preise wieder sinken könnten! Würde zwar 1 - 2 Jahre dauern, dass die Touris das merken, aber letztendlich hätten wir UNSER Wacken wieder.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Mal ganz ehrlich: Braucht ihr den ganzen Rotz drumherum, den wir alle mit bezahlen? die Touris wirst du los, indem man den ganzen Bespassungsmist weg lässt und sich auf die Musik konzentriert. Hätte auch den Vorteil, dass die Preise wieder sinken könnten! Würde zwar 1 - 2 Jahre dauern, dass die Touris das merken, aber letztendlich hätten wir UNSER Wacken wieder.

Ein schöner Gedanke...
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Mal ganz ehrlich: Braucht ihr den ganzen Rotz drumherum, den wir alle mit bezahlen? die Touris wirst du los, indem man den ganzen Bespassungsmist weg lässt und sich auf die Musik konzentriert. Hätte auch den Vorteil, dass die Preise wieder sinken könnten! Würde zwar 1 - 2 Jahre dauern, dass die Touris das merken, aber letztendlich hätten wir UNSER Wacken wieder.

Bist du mal Samstag Abend durchs Dorf gegangen.Das sind soviele Touris,die nicht alle ein Ticket haben.Die bringen den Leuten im Dorf aber Kohle,auch davon lebt das Festival.Das hat also nicht unbedingt etwas mit Ticketpreisen zu tun was da abgeht.Ich finde 220€ für eine Woche abschalten und etliche Konzerte auch nicht zu teuer,kann aber auch gerade Studenten und Schüler verstehen.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Mal ganz ehrlich: Braucht ihr den ganzen Rotz drumherum, den wir alle mit bezahlen? die Touris wirst du los, indem man den ganzen Bespassungsmist weg lässt und sich auf die Musik konzentriert. Hätte auch den Vorteil, dass die Preise wieder sinken könnten! Würde zwar 1 - 2 Jahre dauern, dass die Touris das merken, aber letztendlich hätten wir UNSER Wacken wieder.

Klar gibt es ne Menge Sachen die kein Mensch braucht, keine Frage.
Aber das bei deren Wegfall die Preise sinken??
Glaubst du das wirklich?
Die ganze Vermarktung ist doch mittlerweile so groß geworden, dass ein "Rückbau" des Festivals kaum möglich ist.
Und die Touris bleiben bestimmt nicht weg, weil es kein Pfahlsitzen, Jägermeisterstand, Kinofilm (ok, der ist ja nicht mehr abzustellen)etc. mehr gibt. Der Kult um das WOA ist nun mal da, da ist der Veranstalter durchaus auch in der Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Bist du mal Samstag Abend durchs Dorf gegangen.Das sind soviele Touris,die nicht alle ein Ticket haben.Die bringen den Leuten im Dorf aber Kohle,auch davon lebt das Festival.Das hat also nicht unbedingt etwas mit Ticketpreisen zu tun was da abgeht.Ich finde 220€ für eine Woche abschalten und etliche Konzerte auch nicht zu teuer,kann aber auch gerade Studenten und Schüler verstehen.

Dieses Jahr nicht im Dorf gewesen und die letzten Jahre ist mir das nicht sonderlich aufgefallen. Mit Touris meine ich aber auch mehr die Party- Touristen, denen Metal am A*** vorbei geht und nur Party machen.

Ich war für mein Alter (36) erst relativ spät das erste mal in Wacken: 2012. Bins also leider kein Urgestein. Als Student waren mir die 120 DM, die es Anfang 2000 noch gekostet hat, zuviel (hatte 600 DM pro Monat), später hatte ich niemanden, der mit hin wollte. Jetzt hätte ich an sich kein Problem mit 220€, sehe es aber auch nicht ein, für lauter Zeugs zu zahlen, dass ich nicht will und brauche. Wir reisen auch immer erst Donnerstags an, also ist da nix mit einer Woche. Sollen sie doch extra Eintritt nehmen für Wrestling, Wackinger, Kino usw. Dann wird sich schnell zeigen, wer gewillt ist dafür was zu zahlen und wer nicht.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.760
452
98
Rudolstadt
Ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Mal ganz ehrlich: Braucht ihr den ganzen Rotz drumherum, den wir alle mit bezahlen? die Touris wirst du los, indem man den ganzen Bespassungsmist weg lässt und sich auf die Musik konzentriert. Hätte auch den Vorteil, dass die Preise wieder sinken könnten! Würde zwar 1 - 2 Jahre dauern, dass die Touris das merken, aber letztendlich hätten wir UNSER Wacken wieder.

Du meinst wohl eher dein Wacken das währe dann aber nicht mehr meins ;)
Und wenn du mich deswegen als Touri ansiehst dein Problem
 

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Du meinst wohl eher dein Wacken das währe dann aber nicht mehr meins ;)
Und wenn du mich deswegen als Touri ansiehst dein Problem

Wenn ich mir deine Sig anschaue, hast du doch einiges an Bands mitgenommen, also alles gut von der Seite. Wenn du auf das ganze Bespassungsdrumherum stehst, ist es schön für dich, dass es das gibt. Ich hab keinen Bock das weiter zu bezahlen und ziehe entsprechend meine Konsequenzen --> mehr Platz für dich. Freu dich.
 

Steini90

W:O:A Metalhead
20 Jan. 2012
178
72
73
Bist du mal Samstag Abend durchs Dorf gegangen.Das sind soviele Touris,die nicht alle ein Ticket haben.Die bringen den Leuten im Dorf aber Kohle,auch davon lebt das Festival.Das hat also nicht unbedingt etwas mit Ticketpreisen zu tun was da abgeht.Ich finde 220€ für eine Woche abschalten und etliche Konzerte auch nicht zu teuer,kann aber auch gerade Studenten und Schüler verstehen.

Genau das ist der Punkt. Wacken ist halt eine andere Art von Urlaub wo dir niemand den Cocktail and den Pool bringt und dein Zimmer gemacht wird.

Wenn ich ne Woche auf die Kanaren fliegen wollen würde mit AI. bin ich bei 700-800 Euro dabei. Wacken kostet mich, lass mich überlegen Ticket (220€ + Fahrt mit der Bahn (früh Buchen und schon krieg ich nen Sparpreis von 40€ pro Fahrt) also 80€ -> 300€.

Meine Camingausrüstung hab ich manchmal ist was kaputt aber im groben sagen wir ich muss neue Stühle und paar Essensdosen usw. kaufen also sagen wir großzügig 50€, für die anschaffungen hab ich aber das ganze Jahr Zeit.

Mit meiner Sackkarre im Edeka geb ich für Bier und Grillgut und Kohle etwa 60-80€ aus dann bin ich bei gut 450€. Weiteres Geld vor Ort für Essen und Trinken hängt von Lust und laune und Urlaubsbudget ab. Klar ich bringe meine etwa 200-300€ Urlaubsgeld mit und bin auch bei 750€ -> Allerdings geb ich weder jedesmal den kompletten Betrag aus und davon kauf ich ausserdem auch gern mal sachen wie T-Shirts oder Dinge auf dem Metal/Mittelaltermarkt was ich machen "kann" aber eben nicht "muss" also ist das so eine Sache ob man das zum Festivalrelevanten kosten wirklich dazurechnen kann. Wenn ich ein Jahr mal weniger Geld hab mach ich die Einsparung lieber am Budget. Das bedeutet im Umkehrschluss und für meinen Urlaubsausflug auf die Kanaren noch kein Taschengeld dabei hätte um mal etwas zu unternehmen, Tourten zu machen oder Essen zu gehen während ich auf Wacken mit 300€ verdammt weit kommen kann wenn ich auf Einkäufe verzichte, was auf Wacken aber auch kein Drama ist.

Es ist als Vollwertiger Urlaub der anderen Art zu verstehen und ich denke nicht das dies zu teuer ist. Eher ist es günstiger. Wer sich den Urlaub einmal im Jahr gönnen kann, kann sich auch stattdessen Wacken gönnnen (wenn man denn will) und ich bin nächste mal das 6. mal in Folge dabei und hab eigentlich an keinem Wacken irgendwelche negativerfahrungen gemacht sodass ich sagen würde "näh das ist es mir nicht Wert". Immer eine Geile Woche und ich komme gerne wieder, das eine oder andere ist sicher nicht so schön, alles hat seine Problemchen aber darüber rede ich lieber im Verbesserungsvorschläge und Kritik Board.

Ich finde es total in Ordnung, dann nehme ich mir eben mehr Zeit und komme nächstes Jahr ab Montag statt Dienstag.

Allerdings würde ich es sehr begrüssen wenn die Shuttlebusse dann auch schon ab Montag fahren da es sonst für die Leute die ohne Auto anreisen schwieriger wird, andererseits wird es für Leute die mit den öffentlichen anreisen dann vielleicht auch interessanter denn das Camping ansich bzw. vorweg ist ebenso genial wie das Festival selbst und gehört (zumindest für mich) einfach dazu.

Ok wie du schon sagtest, für Schüler und Stunden ist es schwer, aber ich hab auch noch keine Schüler und Studenten erlebt die sich auf den Kanaren an den Pool legen können. Solche sachen gehen nunmal nur wenn man das entweder von Papi und Mami bekommt oder man selbst Geld verdient. Wacken ist kein Kindergeburtstag und auch keine Billigverstanstaltung und das braucht sie auch nicht zu sein. Man hat dort mehr Comfort als auf jedem anderen Festival es ist verdammt gut Organisiert und viele sachen wie Wasserausgabe, Spülklos, gute Orga und Infrastruktur, Shuttlebusse -> die meisten Festivals haben das alles überhaupt nicht. Aber ihr wollt ja wieder Tickets für 150€ haben, dann müssten all diese "selbstverständlich gewordnen Dinge" alle wieder weg und dann geht das geheule nämlich von vorne los...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrecheArielle

Newbie
4 Aug. 2009
29
0
46
Metaltown Abtsgmünd
Back to the Roots

Ach mensch, was ist bloss aus dem WOA geworden! Für mich inzwischen wirklich nur noch eine billige Kopie von einem legendären Festival mit Stil! Traurig aber wahr!

Als "altes" Kind, was schon aufm ersten Wacken war, kann ich der Preispolitik und vor allem diesen "sinnberfreiten" Argumenten für die jährliche Erhöhung nicht mehr folgen! Lasst mich kurz über meine letzten 27 Jahre Wacken nachdenken und etwas Revue passieren:

Also Regen...und ich meine damit so richtig Regen und Schlamm gab es schon immer, und zwar zu genüge, ich erinnere mich da gerne an 2005! Das Einzige was es inzwischen nicht mehr gibt, ist das ihr euch die Mühe macht, den Infieldbereich sowie die Hauptwege entsprechend zu befestigen. Stroh oder ähnliches scheint jedenfalls Mangelware zu sein. Vor ein paar Jahren wart ihr noch darauf vorbereitet, wenn es mal wieder etwas länger geregnet hat, um es uns den Festivalbesuchern und auch den Händlern & Gastronomen wenigstens etwas zu erleichtern.

Große Gruppen, die mit Trucks, Campingmobilen, Bundeswehrzelten, Anhängern etc. anreisen, gab es auch schon immer! Ist ja auch wesentlich sinnvoller, wenn sich mehrere Menschen zusammenschließen und dadurch unterm Strich gesehen insgesamt weniger Equipment auf den Platz bringen, weil es gemeinsam genutzt wird. Wenn ich mich an die Anfangsjahre zurück entsinne, läuft es doch inzwischen super entspannt und organisiert aufm Camp ab. Ich sehe kaum noch Zelte oder Dixies brennen und auch die Müllberge sind im Laufe der Jahre deutlich kleiner geworden. Das Einzige was sich hier im Laufe der Jahre verändert hat, ist die Anzahl der verkauften Tickets. Wenn ihr mehr Leute aufn Platz lasst, seid ihr auch für den entsprechenden Platz verantwortlich. Oh ich erinnere mich gerne noch an die früheren Open Airs mit ca. 50.000 Leuten aufm Platz, wo es all diese Probleme noch nicht gab!

Ach ja, die angeblich neu benötigen zusätzlichen Flächen gibt es auch schon seit mehreren Jahren! Leider habt ihr euch in den vergangenen 10 Jahre immer mehr dazu hinreissen lassen, dringend benötigte Campingflächen für unsinnige Attraktionen zu verschwenden, die niemand braucht! Natürlich ist es schön im Wackingerdorf ne Feuershow zu sehen, aber noch schöner wäre es, wenn ich stattdessen schnell und ohne Umwege ins Infield vor die Bühnen gelangen könnte! Kaum zu glauben, aber wahr, auch dass hat es tatsächlich mal gegeben, ein Wacken Open Air, das sich mit dem Wesentlichen des Heavy Metals beschäftigt hat - der Musik und den Fans! Das nag für die heutige jüngere Generationen wohl unvorstellbar sein, aber gut, die kennen ja auch kein Leben ohne Handy!

Es hat den Anschein, als ob ihr als Veranstalter mit allen Mitteln versucht, euch ein neues Image aufzubauen, das ihr Mithilfe des neuen jungen Publikums natürlich ohne grosse Anstrenung gebacken bekommt. Da warten noch so viele junge Metaller, die noch nie aufm Wacken waren, die würden alles zahlen, um nur einmal dabei sein zu dürfen! Und der Rest ist es ja garnicht mehr anders gewohnt!

Was ihr dabei leider vergesst, ist das wir die "alte Wackengeneration" der Grund sind, warum ihr als Festival überhaupt so einen Ruf geniesst. Wir die euch über inzwischen 25 Jahre die Treue halten, die Freunde & Kinder mitbringen und heute deren Tickets finanzieren, die sich sonst nicht leisten könnten. Ich frage mich, wie es wohl aussehen würde, wenn wir alle mal nicht dort wären? Gäbe es dann noch ein Camp C?

Seid Jahren zahlen wir nun jedes Jahr mehr für die Tickets, und das obwohl ihr als Veranstalter immer weniger Leistungen bringt! Die Toilettensituationen auf dem kompletten Gelände ist blamabel, das Line-Up von Jahr zu Jahr ein Witz und die Organisation bei Regen ein Trauerspiel! Der Vorabticketverkauf ein Abend nach Festivalende ist mehr als dreist und für mich ein Armutszeugnis. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, zu denen es Tagestickets gab, und man sein Ticket ganz entspannt nach dem teuren Sommer bei euch ordern konnte. Aber hey, solange die Leute dafür zahlen - egal!!!

Fakt ist, das all diese Negativ-Entwicklungen auf euch als Veranstalter zurückfallen und nicht auf uns den Besucher! Traurig ist, das ihr jedes Jahr versucht, diese Tatsache uns dafür in die Schuhe zu schieben. Und jetzt auch noch alle diejenigen zur Kasse bittet, welche regulär anreisen, das ist soo lächerlich! Jedes andere Festival bekommt es auch geregelt, den Anreisetag explizit festzulegen, um allen Besuchern die gleiche Chance zu gewähren. Ihr wollt noch mehr Leute frühstmöglich aufm Platz? Super, das habt ihr mit der Neuregelung für 2017 eindeutig erreicht! Warum richtet ihr nicht gleich noch ein Kinderdorf ein und bittet die ganzen unter 10jährigen, die eh schon aufm gesamten Gelände rumlaufen, auch zur Kasse? Dazu noch ein Happy Heavy Family Bag und alles ist gut! Lach da fällt mir ein...die Geschichte mit dem Metal Bag dies Jahr war ja auch der absolute Burner, oder? Mich würde mal interessieren, wieviel Kohle da innerhalb von ein paar Stunden in die Tonne geschmissen wurde! Aber egal - ihr habt es ja!

Unser Fazit:
Auch wenn die Technik beim Iron Maiden Konzert dies Jahr leider etwas gehakt hat, hatten wir mal wieder ein geniales Wochenende voller Schlamm, Spass & Schalalala und ich möchte es nicht missen. Die Konzerte von Foreigner, Ministry & Blind Guardian waren grandios und haben das böse Wetter komplett wieder wett gemacht! Ob wir nächstes Jahr wieder kommen lassen wir noch auf uns zukommen, es gibt ja glücklicherweise kurz vorab immer noch genügend Tickets zum Schnäppchen-Preis.

Dennoch würde ich mir wünschen, das das Wacken Open Air wieder etwas mehr zu seinen Ursprüngen zurückkehren würde, anstatt sich komplett dem Commerz zu verschreiben - einfach mal wieder Back to the Roots! Schon alleine aus Respekt für all diejenigen, die dieses wundervolle Festival einst mit begründet und aufgebaut haben! Wir sind vielleicht alt, aber haben noch lange nicht genug!

Ach ja, für all diejeningen, die einmal einer super organisiertes und mit Headlinern voll gespicketes Festival als Alternative zu Wacken erleben wollen, empfehle ich das Hellfest in Frankreich! Besser gehts nicht!

So far so good...
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Du kritisierst das Wacken-Festival für seinen Kommerz-Charakter und nennst das Hellfest als Alternative? Hahahahaha :ugly:

Ich habe noch nie so viel Kommerz auf einem Haufen wie in Frankreich gesehen. Lustigerweise ist's da genauso wie auf dem Wacken: Die Einheimischen sind größtenteils nur am Nörgeln von wegen "ihr verliert eure Seele", "hört doch mal auf uns alte Eisen" usw. und die ausländischen Fans juckts nicht die Bohne.

Ist doch schön, wenn ihr das Festival zu dem gemacht habt, was es ist, aber ihr seid nicht alleine auf diesem Planeten und es gibt viele unterschiedliche Charaktere, für die das Festival ebenso wichtig ist, die aber vielleicht andere Interesse haben. Der Metal an sich ist über die letzten Jahre so sehr gewachsen, dass die Entwicklung des Festivals nur natürlich ist und für jeden etwas dabei sein soll. Für jeden und nicht nur für die Altfans. Diskutiert über den Preis und die Erklärungsversuche dafür, aber seid nicht so egoistisch und denkt nur an euch.