Einlasskontrolle

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

derKuchi

Newbie
15 Juli 2015
13
8
48
Hamburg
Moin,

dass mit der Einlasskontrolle war echt unbegreiflich.
FULL METAL BAG verboten (gerade erst zum Bändchen bekommen) und neben uns in der Schlange hat jemand sich nen Immaginären Freund aus einem Einmalanzug gebastelt (Auch eine Tasche im weitesten Sinn nur eben 2m groß) und durfte damit das Gelände betreten.
Da hoffe ich gibt es mehr Klarheit nächstes Jahr. Ein Vorschlag wäre, dass Metalbag verplombt auszugeben, sodass man nicht erst zum Platz (bei uns Y) wieder zurück muss um dann beruhigt aufs Infield zu kommen.

Gruß
derKuchi
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Jasper hat schon wonanders gepostet, dass das mit der Sonnencreme unbeabsichtigt war und die Security danach auch nochmal speziell eingewiesen wurde. Sollten nur Sprühflaschen verboten sein normale Sonnencreme erlaubt.

Ist halt bei so vielen Security nicht so einfach, dass 100% die Anweisungen wortgetreu befolgen.
 

Muaddib

Member
9 Aug. 2016
64
11
23
Die Kontrollen waren eh ein witz.

1. Wenn ich ein Anschlag planen würde...dann da wo sich viele Menschen eng drängen....ob Infield oder bei der Kontrolle in der Schlange ist da egal.
Man muss einfach mit dem Risiko leben, ob Rucksäcke oder nicht ist EGAL!

2. Ich könnte wunderbar Sprengstoff in den Schuhen oder sonstwo transportieren, wollen die die auch noch bei allen kontrollieren? Sicherheit geht nicht. Einzig auf irgendwelche schweren Waffen können die Abtasten, und das ist auch gut so, mehr aber bitte nicht.

3. Warum waren am Samstag auf einmal so viele mit den FMBs auf dem Infiel?
Wieso kamen die damit rein? Die wollten ja nichtmal einen Typen mit einer Diabetis Tasche reinlassen... :uff:

4. Trennung Frauen/Männer ist echt dähmlich gewesen, wir waren ne gemischte Gruppe und mussten immer auf die Frau warten.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Du kommst seit 1990 auf dieses Festival und nimmst mit Absicht einen Leatherman mit.

Ich auch, immer. Und selbstverständlich mit nach Wacken - ich z.B. campe dort, und genau dabei ist ein Multitool garantiert Materie am richtigen Fleck.

Wie Gaffa-Tape. Nimmt man mit, und braucht man irgendwann auch - ob das Tape dann allerdings sinnvoll eingesetzt wird, lasse ich mal dahingestellt :o
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Die Kontrollen wurden von Tag zu Tag schlimmer. Das mit den Getrennten Frauenschlangen kann ich auch bestätigen. Das war aber nur am Haupteingang ab Donnerstag so. Hatte gedacht man wäre mittlerweile über diesen Genderscheiss hinweg. Nächstes Jahr dann Schlangen für Leute mit langen Haaren, Personen mit verschiedenen Hautfarben oder sonst irgend so ein Blödsinn. Für mich heißt das lediglich das zu wenig weibliche Securitys anwesend waren. Die Kontrollen waren ebenfalls witztig. Bei meiner Freundin haben Sie die Frisur kontrolliert. Meine Gummiestiefel in denen ich Locker ne Pistole hätte verstecken können wurde nicht einmal abgetastet. Der Witz war das ich mit dem Holzspieß vom Zyklobenspieß nicht ins Infield durfte. Ein Holzspieß. Für mich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Wie Gaffa-Tape. Nimmt man mit, und braucht man irgendwann auch - ob das Tape dann allerdings sinnvoll eingesetzt wird, lasse ich mal dahingestellt :o

Das fesseln unachtsamer Campgenossen trägt zur Erheiterung bei sowie stärkt es die Truppenmoral. Könnte mir kaum einen besseren Verwendungszweck vorstellen.

Auch das fixieren eines Bechers am Bierarm vermindert Schank- und Becherverlust.

:)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Im große und ganzen war wieder alles okay.

Unsere Mädels mussten auch wieder die Sonnencreme abgeben. Ich hatte damit keine Probleme.

Einmal hat eine Gruppe sich auf dem Vorfeld vom Infield was zu essen geholt und ist damit nicht auf das Infield gekommen.

Ich wurde vor dem Bullhead City Zelt nochmal komplett durchsucht, 30 Sekunden nach der Kontrolle am Haupteingang. Kann auch nicht Sinnvoll sein. Als Stichprobe vielleicht, aber nicht alle ankommenden. War aber nur am Mittwoch so.

Wichtige Schulungsmaßnahme:
Eingang zum Bullhead Zelt und ins Infield sollten als "Massenkontrolle" gelten und nicht als zweite Komplettkontrolle. Mitnahme durch die Haupteingänge ist nicht erlaubt, aber ich muss doch meine Bratnudeln vom Vorplatz auf das Infield bekommen.

smi
 

xSinthoras

Member
28 Aug. 2013
30
3
53
Seit wann sind eigentlich kleine Ketten, die am Geldbeutel befestigt sind und NICHT abgenommen werden können, verboten. Musste meine nämlich abmachen. Mein Nebenmann kam ohne Probleme mit ner fetten Kette rein...

Hatte zwei Ketten dabei. Eine für den Geldbeutel und eine für meinen Autoschlüssel. Für die Kontrolle war die eine zu lang die andere zu schwer :rolleyes:. Ende vom Lied war, dass ich zum Abschnittsleiter der Security musste und ihm die Ketten zeigen musste. Der meinte dann dass ich die ruhig mit rein nehmen darf:)
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Die Kontrollen wurden von Tag zu Tag schlimmer. Das mit den Getrennten Frauenschlangen kann ich auch bestätigen. Das war aber nur am Haupteingang ab Donnerstag so. Hatte gedacht man wäre mittlerweile über diesen Genderscheiss hinweg. Nächstes Jahr dann Schlangen für Leute mit langen Haaren, Personen mit verschiedenen Hautfarben oder sonst irgend so ein Blödsinn. Für mich heißt das lediglich das zu wenig weibliche Securitys anwesend waren. Die Kontrollen waren ebenfalls witztig. Bei meiner Freundin haben Sie die Frisur kontrolliert. Meine Gummiestiefel in denen ich Locker ne Pistole hätte verstecken können wurde nicht einmal abgetastet.

Bei meinem Freund wurde auch bei jedem Einlass ins Brillenetui geschaut und ein oder zweimal musste er sogar sein Portmonnaie öffnen :ugly: Ich hingegen wurde so zärtlich abgetastet, ich hätte alles zwischen meinen Brüsten transportieren können und es hätte niemand gemerkt.


Der Witz war das ich mit dem Holzspieß vom Zyklobenspieß nicht ins Infield durfte. Ein Holzspieß. Für mich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Na dein Essen hatte immerhin einen Holzspieß!

Mitnahme durch die Haupteingänge ist nicht erlaubt, aber ich muss doch meine Bratnudeln vom Vorplatz auf das Infield bekommen.
smi

Das war also nicht nur ein Einzelfall... Ich durfte mit meiner kurz vorher gekauften Pizza auch nicht ins Infield. Fande das total übertrieben und doof. Musste die ganze Gruppe im Infield am Eingang warten, weil ich zu langsam esse... >.< Da hätte ich auch echt gerne noch ne Begründung zu - soll ich in der Pizza in die ich gerade herzhaft reinbeiße eine Waffe versteckt sein? Das ist nur eine Attrappen-Pizza, die ich gleich in die Luft jagen werde? ääääh :ugly:
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Bei meinem Freund wurde auch bei jedem Einlass ins Brillenetui geschaut und ein oder zweimal musste er sogar sein Portmonnaie öffnen :ugly: Ich hingegen wurde so zärtlich abgetastet, ich hätte alles zwischen meinen Brüsten transportieren können und es hätte niemand gemerkt.

Sowas ist dann vermutlich "Stichprobe THC" :p Kommt bei meinen Ohrstöpseln auch ab und an vor.

Das war also nicht nur ein Einzelfall... Ich durfte mit meiner kurz vorher gekauften Pizza auch nicht ins Infield. Fande das total übertrieben und doof. Musste die ganze Gruppe im Infield am Eingang warten, weil ich zu langsam esse... >.< Da hätte ich auch echt gerne noch ne Begründung zu - soll ich in der Pizza in die ich gerade herzhaft reinbeiße eine Waffe versteckt sein? Das ist nur eine Attrappen-Pizza, die ich gleich in die Luft jagen werde? ääääh :ugly:

Ich denke eher, dass ist die "Keine mitgebrachten Nahrungsmittel"-Regel, die falsch verwendet wurde.

smi
 

wolverine1977

Member
16 Mai 2013
38
1
53
Seit wann sind eigentlich kleine Ketten, die am Geldbeutel befestigt sind und NICHT abgenommen werden können, verboten. Musste meine nämlich abmachen. Mein Nebenmann kam ohne Probleme mit ner fetten Kette rein...

in der Tat hat sich das Sicherheitsverhalten von den einzelnen Sec-Personen enorm unterschieden, hoffe das wird auch ausgewertet bei denen: nicht zu pingelig, nicht zu grob

einer hatte sich die Zeit genommen, selbst unter meiner Mützeninnenkrempe alles abzutasten^^

ein anderer schubste mich einfach so weiter, nachdem er meine Brillentasche aufgerissen hatte, ohne wie die anderen zu fragen , um mich dann wie nen Stück Schlachtvieh vor dem Schächten :rolleyes:

==> beides a touch too much :o
 

Primusfritz

Newbie
8 Aug. 2016
5
0
16
Hessen
in der Tat hat sich das Sicherheitsverhalten von den einzelnen Sec-Personen enorm unterschieden, hoffe das wird auch ausgewertet bei denen: nicht zu pingelig, nicht zu grob

einer hatte sich die Zeit genommen, selbst unter meiner Mützeninnenkrempe alles abzutasten^^

ein anderer schubste mich einfach so weiter, nachdem er meine Brillentasche aufgerissen hatte, ohne wie die anderen zu fragen , um mich dann wie nen Stück Schlachtvieh vor dem Schächten

==> beides a touch too much


Ich kann das nur bestätigen. Wurde als Frau mehr und genauer kontrolliert als mein Begleiter. Musste z.B. meine Handtasche usw. aufmachen - finde ich auch vollkommen in Ordnung.
Samstags hatte ich eine zu große Regenjacke an mit ebenfalls riesen Taschen in denen ich Geldbeutel, Handy, Digitalkamera und eine Powerbank drin hatte. Die Securitydame hat die Jackentaschen weder abgetastet noch wollte sie reinschauen. Also hätte ich auch ohne Probleme ein großes Taschenmesser oder ähnliches reinbekommen.

Mir fiel auch auf, dass vereinzelt sogar Menschen mit ihrer Metalbag an den Stages rumliefen. Ist das noch jemand aufgefallen? Ich dachte wir sollten diese nicht mit rein nehmen?
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ganz ehrlich, Sicherheit ist wichtig, ABER ich habe noch nicht einmal den Ansatz einer Schlägerei in all meinen Wacken-Jahren erlebt. Ich habe in Holland Konzerte mit Glasflaschen erlebt, hier aber wird ein Aufwand betrieben, der nicht nur für ganz viel Ärger und Unannehmlichkeiten sorgt, sondern der auch keinen wirklichen Nutzen hat. Einen Terroranschlag verhindert man so sicher nicht, dafür muss ich auch nicht aufs Infield. Schwere Verletzungsgefahr ist aber sicherlich nicht durch eine Tube Sonnenöl, ein einfaches Nietenarmband, eine Börse an einer Kette zu befürchten. Etwas mehr Gelassenheit und Vertrauen in die bislang doch wirklich vorbildliche Wacken-Gemeinde würde vielleicht sogar helfen, indem sie den Frust und die Aggression durch als Schikane empfunden Sicherheitsmaßnahmen verhindern würde.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ganz ehrlich, Sicherheit ist wichtig, ABER ich habe noch nicht einmal den Ansatz einer Schlägerei in all meinen Wacken-Jahren erlebt. Ich habe in Holland Konzerte mit Glasflaschen erlebt, hier aber wird ein Aufwand betrieben, der nicht nur für ganz viel Ärger und Unannehmlichkeiten sorgt, sondern der auch keinen wirklichen Nutzen hat. Einen Terroranschlag verhindert man so sicher nicht, dafür muss ich auch nicht aufs Infield. Schwere Verletzungsgefahr ist aber sicherlich nicht durch eine Tube Sonnenöl, ein einfaches Nietenarmband, eine Börse an einer Kette zu befürchten. Etwas mehr Gelassenheit und Vertrauen in die bislang doch wirklich vorbildliche Wacken-Gemeinde würde vielleicht sogar helfen, indem sie den Frust und die Aggression durch als Schikane empfunden Sicherheitsmaßnahmen verhindern würde.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Etwas entspannter was einige Dinge angeht, wäre schon schön. Das keine brennbaren Gegenstände oder "Killernieten" erlaubt sind ist klar, aber ehrlich:
- Eine einfache Gliederkette
- Sonnencreme in Flugzeuggröße
- Flachnietengürtel
Da schiessen einige Secus deutlich über das Ziel hinaus. Denke das ist auch vom Veranstalter nicht so gewollt aber kommt vor.

Leider durfte ich dieses Jahr meine erste Schlägerei sehen... keine Ahnung was da vorgefallen war. Aber die beiden Jungs meinten es Ernst und mussten jeweils von drei Leuten auseinander genommen werden. Auf dem Infield. Inkl. Schlammcatchen. Absolut unnötig, aber auch keine Ahnung was da vorher passiert ist.

smi