Wichtig: Traktorenverbot beim W:O:A!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Äh, was?

Keine Ahnung, aber große Klappe?
Was Benethor sagte.

Die großen Dinger, die da rund um die Uhr fuhren, das waren nicht barmherzige Samariter-Metalheads, die sich die Nächte um die Ohren gekloppt haben.

wie du den auch immer bezeichnen willst, ich würd sagen er war ein besucher und bekam nix fürs rausziehen, wie er mir selbst sagte!


show.php
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
wie du den auch immer bezeichnen willst, ich würd sagen er war ein besucher und bekam nix fürs rausziehen, wie er mir selbst sagte!

Genau die haben aber auch reihenweise Autos geschrottet und die Fahrer der Autos haben dann bei uns geklingelt und gefragt wer denn die Karre bezahlt... die Versicherungen haben natürlich meistens abgelehnt irgendwas zu zahlen. ;)

Übrigens gibt es jetzt ein Update: http://www.wacken.com/de/news/news/news-detail/sicherheitshinweis-zufahrt-mit-treckern/
 

Chriddel

Newbie
20 Juli 2016
4
0
46
Kreis Segeberg
Genau die haben aber auch reihenweise Autos geschrottet und die Fahrer der Autos haben dann bei uns geklingelt und gefragt wer denn die Karre bezahlt... die Versicherungen haben natürlich meistens abgelehnt irgendwas zu zahlen. ;)

Übrigens gibt es jetzt ein Update: http://www.wacken.com/de/news/news/news-detail/sicherheitshinweis-zufahrt-mit-treckern/

Danke für das Update und Danke @Jasper, dass Du Dich gekümmert hast. Leider hinkt die Übergangslösung so ziemlich.

1. Anreise nur am Montag 09:00 bis 12:00 Uhr
I.d.R ist der eigene Urlaub bereits fest geplant und kann bei z.B. geplanter Mittwochsanreise nicht mal eben verlängert werden. Was ist, wenn das eigene Camp nicht nur aus Frühanreisenden besteht. Kann das Camp dann bereits am Montag für die noch folgenden PKWs, Zelte .... abgesteckt werden? :confused:

2. Nach dem parken der Anhänger müssen die Trecker vom Gelände fahren
Wohin sollen die denn fahren? Nicht jeder, der mit Trecker anreist wohnt gleich ums Eck. Stellt Ihr eine gesonderte Parkfläche? :confused:
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich ergänze mal um Unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr.

Unser Fahrzeug (7,49t LKW) ist direkt in der allerersten Zufahrt für größere Fahrzeuge (R) nach ca 20m stecken geblieben.

Die beiden jungen Einweiserinnen kamen nach 15min und fragten nur warum wir nicht weiterfahren würden. Es war ziemlich offensichtlich dass die Räder zu tief im Schlamm steckten um weiterzufahren. Dem Schulterzucken nach zu urteilen, war leider keine Hilfe zu erwarten.

Unser, wie sich nachher herausstellen sollte, guter Nachbar stieg direkt auf seinen Trecker und half. Seine Gruppe hatte das Fahrzeug für einen Bauwagen dabei. Über die Tage hat er dann sehr vielen mit seinem Trecker geholfen und von niemandem dafür Geld verlangt. Er sagte, ihm machts einfach Spaß, und hat dafür tagsüber aufs Trinken verzichtet. Viele haben sich dann bei ihm mit einem 'Trinkgeld' erkenntlich gezeigt.

In der letzten Ecke von R gab es selten Ordner/Guards zu sehen. Die Abreise auf dem Platz hätte ohne seine Hilfe für uns sehr viel länger gedauert. Wenn ich eine Privatperson in so einer Situation bitte Abschlepphilfe zu leisten, weiss ich dass ich nicht auf Schadensersatz durch den Veranstalter setzen kann. Dass man wegen solchen Anfragen gleich solche Fahrzeuge ganz verbannen möchte finde ich keine gute Lösung. Ist das nicht eigentlich ein Problem dass zwischen den beteiligten Personen geklärt werden sollte?

Die Ausnahme ist natürlich zu begrüßen. Schließlich haben die Gruppen mit Trecker schon längst Pläne für Ausrüstung und Anreise gehabt. Die Einschränkungen könnten es aber für manche von denen schwierig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriddel

Newbie
20 Juli 2016
4
0
46
Kreis Segeberg
Genau die haben aber auch reihenweise Autos geschrottet und die Fahrer der Autos haben dann bei uns geklingelt und gefragt wer denn die Karre bezahlt... die Versicherungen haben natürlich meistens abgelehnt irgendwas zu zahlen. ;)

Übrigens gibt es jetzt ein Update: http://www.wacken.com/de/news/news/news-detail/sicherheitshinweis-zufahrt-mit-treckern/

Leider wurde mein Beitrag noch nicht veröffentlicht. Vieleicht weil es mein Erster war. Egal, auf ein Neues.

Erst mal danke für das Update und @Jasper: Danke, dass Du Dich unseren Problemen angenommen hast (im Namen aller Betroffenen). Vom Inhalt der Übergangsregelung bin ich allerdings sehr enttäuscht. Ja, wir dürfen mit Schlepper anreisen. Nein, eine Anreise mit Schlepper ist bei den Bedingungen nahezu unmöglich.

Nicht jeder hat seine Anreise für Montag geplant oder erhält bei kurzfristiger Umplanung für Montag und Dienstag Urlaub. Was passiert mit den restlichen Teilnehmern im Camp (Autos & Zelte). Müssen die für ein gemeinsames Camp auch bereits am Montagvormittag anreisen oder kann das Camp-Areal abgesteckt werden? Wo sollen die Traktoren geparkt werden? Nicht jeder, der mit einem Traktor kommt wohnt auch gleich um's Eck.

Fragen über Fragen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
wie du den auch immer bezeichnen willst, ich würd sagen er war ein besucher und bekam nix fürs rausziehen, wie er mir selbst sagte!


show.php

Stimmt. Das war kein Offizieller. Aber es gab offizielle Hilfstraktoren. Einige. Riesig, unübersehbar. Die unentgeltlich geholfen haben, weil's ihr Auftrag war.
War auch überall groß angekündigt.

Private Traktoren bergen Probleme, wie Jasper bereits sagte. Also wo ist das Problem?

Jasper: danke! :D
 

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Riesig, unübersehbar. Die unentgeltlich geholfen haben, weil's ihr Auftrag war.
War auch überall groß angekündigt.

ungekündigt ja, aber nur WOOOO???? wir sind nachts sa auf so abgereist, mehrfach bei den stewards wg traktoren gefragt, die anworten schwankten zwischen
- ziehen erst sonntag morgen ab 10 uhr raus
- wissen wir nichts genaues darüber
- frag mal am servicecontainer
- gibts ne warteliste, musste dich eintragen, aber nicht bei uns.

bei den securitys gefragt, die schauten nur dumm wie 10mm feldweg und wussten noch weniger.

wo wäre da für dich das problem wenn du meine strecke (auf der karte, etwas unterhalb von münchen) zu fahren hättest...

@jasper
falls es wieder so wird wie letztes jahr, wie ist das dieses jahr geplant? wird rechtzeitig ne nummer bekannt gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
1. Anreise nur am Montag 09:00 bis 12:00 Uhr
I.d.R ist der eigene Urlaub bereits fest geplant und kann bei z.B. geplanter Mittwochsanreise nicht mal eben verlängert werden. Was ist, wenn das eigene Camp nicht nur aus Frühanreisenden besteht. Kann das Camp dann bereits am Montag für die noch folgenden PKWs, Zelte .... abgesteckt werden? :confused:

2. Nach dem parken der Anhänger müssen die Trecker vom Gelände fahren
Wohin sollen die denn fahren? Nicht jeder, der mit Trecker anreist wohnt gleich ums Eck. Stellt Ihr eine gesonderte Parkfläche? :confused:
Zu 1:
Naja, eigentlich wäre eure Planung komplett im Eimer, weil bereits seit einigen Monaten das Verbot in den Regeln steht. Das ist jetzt natürlich doof, wenn ihr das vorher nicht gelesen habt, aber darum haben wir ja nun die Übergangslösung geschaffen. Das abstecken eines ganzen Campes ist NICHT möglich.

Zu 2. Die meisten Leute kommen aus dem direkten Umkreis und haben das Problem entsprechend nicht. Wie viele KM fahrt ihr denn mit dem Traktor? oO
Dass man wegen solchen Anfragen gleich solche Fahrzeuge ganz verbannen möchte finde ich keine gute Lösung. Ist das nicht eigentlich ein Problem dass zwischen den beteiligten Personen geklärt werden sollte?
Eigentlich ja. Aber das ist halt nicht passiert. Und wichtiger war halt echt die Blockierung von Rettungswegen, da können mit Pech Leute sterben. An einem Auto welches feststeckt, kommt man in den meisten Fällen noch vorbei, aber ein Trecker der ein Auto in einen Graben geschleppt hat oder so blockiert viel mehr.
 

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
Das andere Problem dürfte sein das Traktoren und ähnliches die Wege bei schlechter Witterung mehr schädigen als Pkw's.
Vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit Traktoren, Lkw und Busse auf einen außen liegenden gemeinsamen Platz zu lassen, so das die restlichen Wege geschont werden???
 

Chriddel

Newbie
20 Juli 2016
4
0
46
Kreis Segeberg
Zu 2. Die meisten Leute kommen aus dem direkten Umkreis und haben das Problem entsprechend nicht. Wie viele KM fahrt ihr denn mit dem Traktor? oO

Wir fahren knapp 80km. Das sind gut 2-3 Stunden Fahrzeit (ohne Stau und Wartezeit). Den Schlepper vor Ort sicher und nicht störend unterzubringen ist in Abstimmung mit Euch sicherlich das geringste Problem. Es ist vielmehr das vorgegeben Zeitfenster der Anreise mit dem Verbot ein Camp abzustecken. Sind zwar "nur" 16 Leute. Von denen kann aber so gut wie keiner bereits am Montagvormittag anreisen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wir fahren knapp 80km. Das sind gut 2-3 Stunden Fahrzeit (ohne Stau und Wartezeit). Den Schlepper vor Ort sicher und nicht störend unterzubringen ist in Abstimmung mit Euch sicherlich das geringste Problem. Es ist vielmehr das vorgegeben Zeitfenster der Anreise mit dem Verbot ein Camp abzustecken. Sind zwar "nur" 16 Leute. Von denen kann aber so gut wie keiner bereits am Montagvormittag anreisen.
Hui, 80km mitm Traktor, not bad. Die Unterbringung vor Ort sehe ich auch nicht kritisch, da kann man ja einfach bei Bauer X an den Hof ranfahren und fragen ob man den da für eine Woche unterstellen kann.

Das mit dem Zeitfenster ist blöder, aber wir haben hier klare Vorgaben und sind froh überhaupt eine Lösung anbieten zu können..
 

Chriddel

Newbie
20 Juli 2016
4
0
46
Kreis Segeberg
Das andere Problem dürfte sein das Traktoren und ähnliches die Wege bei schlechter Witterung mehr schädigen als Pkw's.

Das kann man imo so nicht pauschalisieren. Ein Traktor bringt, je nach Größe, zwar deutlich mehr Gewicht mit als ein normaler PKW, verfügt aber dank der Dimensionen in der Bereifung aber auch über eine entsprechend größere Gewichtsverteilung. Da fährt so manch PKW tiefere Kiepen in den Boden. Aber wie Jasper schon geschrieben hat, gibt es andere Gründe für die Entscheidung.

Vielleicht wäre es ja ne Möglichkeit Traktoren, Lkw und Busse auf einen außen liegenden gemeinsamen Platz zu lassen, so das die restlichen Wege geschont werden???

Falls Platz vorhanden, finde ich die Idee klasse. Es ist dann auch viel überschaubarer, ob die Rettungsgassen gewährleistet sind (die Einweiser können ja auch gleich direkt gegensteuern).