Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Steffan.Soest

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2013
161
0
61
Kreis Soest
Anweisungen sind gegeben, daran muss man sich halten. Im Interesse aller.

Ich persönlich und auch meine Frau, sowie alle unserer Reisegruppe haben im Infield ne Hüfttasche, wenn überhaupt. Da passt alles rein, was man braucht. Es sei denn, man möchte im infield n Reifen wechseln, die Faltbare Hebebühne ist leider etwas größer. Was da nicht reinpasst, passt in die Cargo Pants. Pulli/Jacke wird seit jeher umgebunden.

Ich persönlich würde schärfere Kontrollen beim Einfahren auf den Campground begrüßen. Sie würden das Sicherheitslevel schon erhöhen. Auch eine erhöhte Präsenz von Security/Polizei Streifen auf dem Campground halte ich für nicht unklug.
So beschissen die Lage auch ist, das man aufgrund irgendwelcher fehlgeleiteten Möchtegern-Bekehrern, welcher Religion auch immer, sein Verhalten überdenken/anpassen muss. Ich habe Kinder! Und die will ich nachm WOA auch wieder sehen.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Bauchtaschen, sind doch keine Männertaschen. Die werden auch nicht überwiegend von Männern getragen, woher hast du das denn?

Die Teile sind völlig neutral und können von jedem getragen werden.
Können ja du kannst auch Handtaschen tragen.

Wahrscheinlich komme ich von einem anderen Planet ich habe noch nie eine Frau sowas tragen sehen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Können ja du kannst auch Handtaschen tragen.

Wahrscheinlich komme ich von einem anderen Planet ich habe noch nie eine Frau sowas tragen sehen.

Scheinbar...

Ich habe schon zig Frauen sowas tragen sehen und kenne einige persönlich die sowas tragen. Dazu haben hier schon einige Frauen geschrieben, dass sie sowas eh tragen und auf Facebook noch mehr. Warum auch nicht?! Es ist halt auch einfach echt praktisch.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich persönlich finde das Verbot nicht besonders schlimm und wenn das allgemeine Sicherheitsempfinden in den Bereichen, wo viele Menschen aufeinandertreffen gesteigert wird, ist es doch ok.

Immerhin sind Taschen und Rucksäcke nicht grundsätzlich verboten, so dass man problemlos mit frischen Klamotten, Handtuch, Duschzeug usw. zum Duschcamp kommt.
...ja ja, ich weiß duschen ist kein Heavy Metal ;)
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Das "Infield wichtiger als Campground" bezieht sich doch lediglich darauf,dass es nicht möglich ist das Campinggelände komplett zu kontrollieren.Wieviel Security soll denn bitte den kompletten Zaun absichern.Das hier aber einfach alles ausdiskutiert werden muß,anstatt einfach mal etwas als Tatsache anzuerkennen und sich darauf einzustellen.Jetzt wird hier sogar gefragt ob diese oder jene Tasche zulässig ist.Meint ihr nicht die Mitarbeiter haben eine Woche vorm Festival was besseres zu tun?

Zumindest Zeit genug zu überlegen, dass "Brusttasche only" nicht ausreicht, wenn "Brusttasche" nicht genau definiert wird.

Wir sind hier im Deutschland. Das Land der Bürokratie und der kleinsten Benennung von Details.
Und es erschließt halt nicht so richtig warum Brusttaschen sicherer sein sollen als das FMB.

Was soll ich denn darauf argumentieren, wenn du als Punkt bringst, dass die Medien nur interessiert, dass da überhaupt was passiert ist? Egal wo und wie viele Tote es dabei gab? Auf sowas habe ich tatsächlich keinen Bock argumentativ eingehen und ich hoffe du merkst selber, wieso der Kommentar keine vernünftige Grundlage dafür hat.

Vielleicht verstehen wir uns da auch falsch, ich frage mich halt wo bei Wacken gerade der Unterschied zwischen Infield und Campern gemacht wird,
außer mit dem Punkt, das man Angst vor einer Massenpanik hat (nun, bei Konzertlärm wäre ich interessiert, ob man das überhaupt mitbekommt, außer Visuell). Das impliziert mir aber, dass man sorge hat, dass die jahrelangen Sicherheitskonzepte als Unsicher gelten, weil eine simple Bombe für viel mehr Panik sorgen würde als die Konzepte vorsehen? :confused:

Und was die Tote angeht: Ja nun.. Terror ist Terror. Ich bin da Realist. Diese Scheinheiligkeit verstehe ich einfach nicht.

Ob du das Problem dabei nicht siehst, ist auch völlig egal, weil du nicht der Sicherheitschef bist und keine Verantwortung trägst. Da werden zig Jahre Erfahrung und Arbeit an diesem Sicherheitskonzept mit in die Antwort eingeflossen sein und jetzt kommt jemand und weiß es mal eben besser? Man will sich einfach nicht nur aufs abtasten verlassen, sondern den Inhalt einsehen können. Das geht bei kleinen Bauchtaschen, nicht bei Rucksäcken.

Ich sag nur Circle Pit Verbot und Rammstein Konzert ;).

Warum dann die FMB? Die sind keine "Rucksäcke" im Herkömmlichen Sinne. Und bisher hat das Abtasten gut funktioniert. Wie gesagt, der Unterschied zwischen Hart und Weich...

Und was ist daran unverhältnismäßig?

Weil man die Schließfächer bisher auf Freiwillige Basis nutzen konnte und als Alternative das FMB hatte? ;). Aber hat denn niemand ein Preis für die Dinger?
Dann würde sich ein Teil meiner Diskutiererei schon vereinfachen :ugly:
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Scheinbar...

Ich habe schon zig Frauen sowas tragen sehen und kenne einige persönlich die sowas tragen. Dazu haben hier schon einige Frauen geschrieben, dass sie sowas eh tragen und auf Facebook noch mehr. Warum auch nicht?! Es ist halt auch einfach echt praktisch.
Dann entschuldige ich mich öffentlich Mode ist nicht so mein Spezialgebiet :)

Persönlich hab ich eigentlich nie was dabei das stört alles nur in der Pit. Und mit dem Regen ging es auch meistens solange es nicht gleichzeitig kalt ist aber das ist ja meist nicht so. Ausser vielleicht vor zwei Jahren bei Scropions das war Mist Regen und kalt. Aber wahrscheinlich auch nur weil die Show so schlecht war KA warum ich mir das überhaupt angeschaut habe. Wenns Maiden gewesen wär hätts wahrscheinlich nicht gestört.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
hier gehts eher um "übertriebene" Hygiene als Grund ;)

Wer auf dem Wacken nicht stinkt der ist nicht auf dem Wacken:ugly:

Nen Pulli kann man sich um die Hüften binden. Wo ist das Problem?
Den könnte man vorher sogar nitrieren. Hat den Vorteil, daß man eine sofortige optoakustische Rückkopplung hat, wenn einem irgendein Depp mit seiner Kippe ein Loch reinbrennt.

Zum Thema FMB: schade das der dann für viele gleich für die Tonne ist.

Fuck...in Wacken stellen etwa 30-40% der Besucher diese Problemgruppe dar. :eek:

Verwechsel bitte nicht Besuch und Migration. Die Holländer in Wacken sind Besucher, keine Migranten. Ich würde sogar sagen, daß die Problemgruppe stark unterrepräsentiert ist. Sowohl auf Wacken als im Metal/Gruftibereich überhaupt.
 

Nightfisher

Newbie
8 Juli 2004
8
0
46
Website besuchen
Man muss aber mal sagen und damit allen "Es ist so festgelegt und damit ist es gut" Systemkonformen zuwidersprechen: Die Maßnahme schießt in der Form wie sie beschrieben ist, übers Ziel hinaus. Verbot von großen Taschen und Rucksäcken ok, ist verstanden. Aber was in aller Welt ist am FMB verkehrt?? :confused: Das Ding war eine sehr nützliche Einführung um handliche Gegenstände zu verstauen. Nichts daran ist schwieriger zu untersuchen, als in einer Bauchtasche. So aber ist das Ding nahezu für die Katz und man kann sich eigentlich auch gleich die Ausgabe sparen. Dieser Teil der Maßnahme hat - gewollt oder nicht - einfach was von Schikane ohne erkennbaren Nutzen.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.009
783
108
Berlin
Geht es bei dem Verbot nur um die Einlasskontrolle oder auch um das Tragen im Infield?

Ich kann ja zb allen Kram den ich mithabe in meiner Kleidung unterbringen und den Rest in der Hand halten und einen klein zusammengefalteten FMB ins Infield einbringen um dort alles umzupacken und es bequem zu haben.

Schieben dann alle Panik weil ich einen "Rucksack" "reingeschmuggelt" habe oder wäre das ok?

Wenn ich mich richtig erinnere haben ja auch einige Händler Taschen und Rucksäcke verkauft, die sind ja dann auch schon *drin*.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Man muss aber mal sagen und damit allen "Es ist so festgelegt und damit ist es gut" Systemkonformen zuwidersprechen: Die Maßnahme schießt in der Form wie sie beschrieben ist, übers Ziel hinaus. Verbot von großen Taschen und Rucksäcken ok, ist verstanden. Aber was in aller Welt ist am FMB verkehrt?? :confused: Das Ding war eine sehr nützliche Einführung um handliche Gegenstände zu verstauen. Nichts daran ist schwieriger zu untersuchen, als in einer Bauchtasche. So aber ist das Ding nahezu für die Katz und man kann sich eigentlich auch gleich die Ausgabe sparen. Dieser Teil der Maßnahme hat - gewollt oder nicht - einfach was von Schikane ohne erkennbaren Nutzen.

Es ist eine größere Tasche?! Ist das denn so schwer?!

https://www.amazon.de/BagBase-Budget-Turnbeutel-wasserabweisend-Liter/dp/B00IADQVWU

Turnbeutel 11 Liter Volumen.

https://www.globetrotter.de/shop/tatonka-funny-bag-s-105473-black

Bauchtasche 1 Liter Volumen.
 

Avantasia86

Member
26 März 2008
54
2
53
Schließfach bestellt, 25x38x45 cm , mit lademöglichkeit für Handy, auch nicht schlecht, werden wir zu dritt benutzen, dann passt es wieder.
PS. vorhin kam meiner Mutter an " die IS ist in Wacken " es kam durchs Radio, hier wird echt Angst geschnürt...hilfe

Was haben se denn da im Radio gesagt? Gibt's da ne Quelle? Oder war die IS Security gemeint? :)