Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Dann sei doch froh, dass nicht 100% Taschenkontrolle am Einlass zum Campground angekündigt wurde, inklusive Auto filzen. Ist halt die Frage, wie viel man macht und wie stark man seine Besucher einschränkt. Da wissen schlauere Leute mehr drüber als wir.

Immerhin werden in Wacken wenigstens die Hosen komplett abgetastet wenn ich da ans Rockharz denke :ugly:
Ich hätte da ab Freitag alles mit reinnehmen können
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
So, um den Druck ein bischen zu erhöhen: Wie groß dürfen die Bauchtaschen sein und gehen auch Bauchgürtel?

https://www.arms24.com/Swedteam+Guerteltasche+Gruen.html?gclid=COyb-LeSj84CFWYo0woddtIO3A

Kaufst du auch dahin deine Waffen? :D

Sicherlich trifft es einige mehr, die anderen weniger. Dennoch sollte man es einfach so hinnehmen und akzeptieren, grade nach den Ereignissen der letzten Tage, wochen und monate!

Ja sicher musssen wir alle damit machen, wir können auch aber darüber diskutieren! Als eine Frau es ist für mich (und andere hier) besonders unbequem ohne Rücksäck zu sein! Es ist immer Meine/Unsere Erfahrung vs andere (die ohne rücksack/Tasche das Wacken erleben) aber es bringt ja nix zum sagen (es ist generell gemein): "Die Leute die mit Rücksack in Festival gegen sind meme"... jeder das seine...

Zum Thema, es gibt gerade bei EMP eine 6.66€ Gutschein (Mindbstwert: 30€) : DEVIL666, es gibt nicht viele Auswahl, aber es kann Kosten reduzieren.

Den Problem die mich gerade Angst bringt ist den Camping. Es ist sehr geoffnet, fast komplett ungeschützt und den idealerplatzt für diese Mistuck für einen Angriff... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
um eine Frage von facebook aufzugreifen... ist solch eine Sprengstoffweste... ähm...ich meine Utility Weste erlaubt? :ugly:

l.php

na ich weis ja nicht ob die Securitys das so witzig finden :ugly:


Lesen sollte man schon können :ugly:

Erlaubt sind weiterhin Bauchtaschen und natürlich könnt ihr auch die faltbare Wasserflasche aus dem F:M:B für Getränke weiterhin nutzen.

Finde trotz allem es ist wieder ein kleiner Sieg mehr für diese Spacken von Terroristen aber wenn es den sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Ich hab nen Mann mit Cargohose immer dabei :). Geld kann manam besten in einen Brustbeutel packen, Smartphone bleibt eh zu Hause, Fotoapparat bleibt beim Campingplatz, Jacke/Pulli um den Bauch.

Picknickdecken? Daunenjacken? Was noch? Proseccogläser aus Plastik? Klappstuhl? Vielleicht feiern die Leute dann endlich mal mehr und stellen ihre Selfies nicht permanent ins soziale Netzwerk.
 

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.047
108
32
Minden
Ich kann Leute nicht verstehen die einen Rucksack aufs Infield nehmen - und das sag ich als Frau! Seit 2013 hab ich mir son "Touristenbeutel" also so ne Gürteltasche besorgt und da passt alles wichtige rein. Handy, Portmonne, Digicam, Taschentücher - reicht, mehr braucht man nicht mitschleppen. Wer ne Jacke bracht soll sich die umbinden und wer ne Decke oder so mit nimmt hat meiner Meinung nach nichts in Infield zu suchen. Das ist Wacken Leute, kein Picknik!

Daher find ich das Verbot gar nicht tragisch und im Hinblick der aktuellen Ereignisse auch nach vollziehbar! Nur man muss wirklich klar sagen ab wann es ein Rucksack ist und ab wann nicht. Und ich denke auch das viele den FMB dann gar nicht wollen oder nur das nötigste raus suchen.

@Jasper
Werden die Bändchen und FMB Mitarbeiter dann geschult es extra zu sagen das die Beutel nicht mit aufs Infield genommen werden dürfen? Ich wäre auch für ein Aushang in mindestens Deutsch und Englisch - sowohl bei den Bändchenkontainern als auch bei den Eingängen. Vielleicht wäre es sinnvoll Leuten anzubieten nur die "wichtigsten" Sachen aus den FMB zu geben? Sprich, wenn einer nur den Patch will, soll er den bekommen, der Rest bleibt bei euch? Wird sicherlich stressig werden für euch!
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Immerhin werden in Wacken wenigstens die Hosen komplett abgetastet wenn ich da ans Rockharz denke :ugly:
Ich hätte da ab Freitag alles mit reinnehmen können

Jo, ich hatte das Gefühl das da ab Donnerstag schon nicht mehr richtig kontrolliert wurde.

Aber das ist schon ein paar Wochen her. Da gabs noch keine Rucksackbomber in Ansbach, keine Axt- oder Machete-Schwingenden Irren und der letzt Amoklauf lag da auch schon ein paar Jahre zurück.
 

FrecheArielle

Newbie
4 Aug. 2009
29
0
46
Metaltown Abtsgmünd
Also mir erschliesst sich der Sinn in diesem Verbot nicht wirklich!
Was bringt es, wenn ich in den angegebenen Bereichen keine Taschen & Rucksäcke mit mir führen darf, aber auf dem ganzen Camping-Ground alles erlaubt ist? Ist dieser Bereich weniger "schutzbedürftig"? Man gewinnt den Eindruck, das der Wert des Menschen hier mit zweierlei Maß gemessen wird, auf der einen Seite der "normale" Festivalbesucher, und auf der anderen Seite die Künstler, Bewirtungsunternehmen und Veranstalter!
Für mich besteht das Festival nicht nur aus dem Infield oder dem Wackingerdorf, es ist gerade der komplette Camping-Ground mit all euren Fans, der die Atmosphäre auf diesem Festival zu etwas ganz besonderem macht! Natürlich werden zu den Stoßzeiten mehr Metalheadz vor der Bühne stehen und den Headlinern fröhnen, aber am vormittag und auch gerade nachts tümmelt sich alles aufm Platz! Genug Möglichkeiten für Idioten sich "anschlagsmässig" auszutoben!
Ich war erst im Juni auf dem "Hellfest", also mitten während der EM in Frankreich, wo aufgrund der wirklich schlimmen Anschläge auch extreme Vorsichtismaßnahmen an Bahnhöfen und Flughäfen durchgeführt worden sind, aber ein Verbot für Handtaschen oder Rucksäcke auf dem Festival bestand zu keiner Zeit!
Sorry...aber ich finde dieses Verbot lächerlich, auch wenn sicherlich ein vernünftiger und ernster Gedanke dahinter steckt, aber so ist es in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes! Ein Messer passt auch in den Stiefel!
Aber gut, we will see....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.788
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich glaube kaum, dass sich das T.Hess und die Orga leicht gemacht haben diese Entscheidung zu treffen!
Sicherlich werden auch gewisse obere Behörden den Ausschlagenden Punkt gegeben.
Ob das nun wirklich etwas verhindern kann, sei dahin gestellt.
Sollte aber etwas passieren und im Vorfeld wäre nicht eine solche aktion gestartet, wäre das gejammer noch größer.

Sicherlich trifft es einige mehr, die anderen weniger. Dennoch sollte man es einfach so hinnehmen und akzeptieren, grade nach den Ereignissen der letzten Tage, wochen und monate!

Wollen wir alle hoffen, das Wacken friedlich wie immer bleibt, das nix passiert und dem Veranstalter dankbar sein, dass die sich Gedanken machen wie man eventuell eine noch bessere Sicherheitslage schaffen kann.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich möchte nicht in der Haut der Hauptverantwortlichen stehen in der jetzigen Zeit.

Also lasst uns den Regeln folgen, ein friedliches Wacken verleben und die Augen offen halten, für jegliche Regelbrüche die ahndungswert sind (sexuelle Belästigung, ewalt und ähnliches!) Und sollte jemand einen shen, der Regen herbeischwört, das dann auch bitte melden! ;)

see ya in wacken, rain or shine

Da hast du völlig recht. Leider ist es nicht anders.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Meine Meinung auch noch mal dazu:

Rucksäcke, da finde ich das Verbot nicht so tragisch. War das nicht vorher schon verboten?

Bei der Full-Metal-Bag, da kann ich dass dan auch schon nicht mehr wirklich nachvollziehen. Die Dinger kann man zusammenfalten, also wo ist das Problem, den Leuten einfach zu sagen, dass sie die nur zusammengefaltet mit reinnehmen dürfen. Dann nimmt man halt kurz die sperrigen Sachen, kurz vorm Security Check raus und packt sie danach wieder rein.

Auch hier nochmal. Es sollte dringend erwähnt werden welches Volumen die Bauchtaschen haben dürfen. Und dementsprechend dann auch andere Taschen jeglicher Art mit dem gleichen Volumen erlauben. So wie das jetzt formuliert ist, gibt das nur übelste Diskussionen, weil es dann nämlich im Ermessen des einzelnen Security-Mitarbeiters liegt und es garantiert zu Situationen kommt, wo eine Person an einem Eingang mit einer Tasche durchgelassen wird, wo an anderer Stelle jemand mit der gleichen Tasche dafür abgewiesen wird.

Daher: Bitte Klarheit schaffen.
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Die Maßnahme halte ich für relativ vernünftig. Hosentascheninhalt (oder eben Bauchtascheninhalt) in die Hände nehmen lassen, abtasten von oben bis unten - OK und fertig.
Sehr intensive Rucksackkontrollen könnten zu chaotischen Schlangen führen.

Festivalgelände und auch Campground sehe ich nicht so sehr gefährdet. Kritischer sind wohl die öffentlich zugänglichen Menschenansammlungen im Ort. Ein Attentäter kauft eher selten eine Eintrittskarte !
Die Zustände im Dorf sind aber Sache der Sicherheitsbehörden und nicht des Veranstalters.
 

Doppelkeks

Newbie
17 Juni 2016
13
1
48
Auch hier nochmal. Es sollte dringend erwähnt werden welches Volumen die Bauchtaschen haben dürfen. Und dementsprechend dann auch andere Taschen jeglicher Art mit dem gleichen Volumen erlauben. So wie das jetzt formuliert ist, gibt das nur übelste Diskussionen, weil es dann nämlich im Ermessen des einzelnen Security-Mitarbeiters liegt und es garantiert zu Situationen kommt, wo eine Person an einem Eingang mit einer Tasche durchgelassen wird, wo an anderer Stelle jemand mit der gleichen Tasche dafür abgewiesen wird.

Daher: Bitte Klarheit schaffen.

Ja, bitte.
 

SnahMetal

W:O:A Metalhead
13 Juli 2016
189
10
63
Nordhessen
:(:rolleyes: Na toll - Bombenstimmung jetzt auch in Wacken. :rolleyes::( Aber was sein muss, muss sein - werden uns auf das nötigste Equipment fürs Infield bzw. das Eventgelände beschränken. Bauchtasche, Kameratasche, Brustbeutel sollten reichen. Wünsche uns Allen trotzdem ein geiles Festival :)
 

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
Bezüglich des Full Metal Bags solltet ihr das noch mal überdenken.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht möglich ist, Rucksäcke, die je nach Typ dutzende Taschen und vielleicht sogar noch ein verstärktes Rückenteil haben, zu durchsuchen.

Aber den Full Metal Bag? Der wird auch einmal kurz abgetastet, oder durchgeknetet, und das wars.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Bezüglich des Full Metal Bags solltet ihr das noch mal überdenken.

Ich kann nachvollziehen, dass es nicht möglich ist, Rucksäcke, die je nach Typ dutzende Taschen und vielleicht sogar noch ein verstärktes Rückenteil haben, zu durchsuchen.

Aber den Full Metal Bag? Der wird auch einmal kurz abgetastet, oder durchgeknetet, und das wars.

Seh ich genau so