Sexuelle Übergriffe auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

nerd-chan

W:O:A Metalhead
25 Sep. 2012
2.404
1.047
108
32
Minden
Da kann ich auch meine zwei Cent dazu geben.
2013 - mein zweites Wacken hab ich mir vorgenommen auch wenigstens einmal zu crowdsurfen. Meine Wahl fiel dann bei Russkaja auf der Wakingerstage, weil die Menge da war und ich nicht soo lange surfen wollte und daher die Hauptbühnen weg gefallen sind. Hab meinen damaligen Freund dann meine Umhängetasche gegeben, haben n Treffpunkt abgemacht und dann gings hoch. Es war nicht sehr lang, vll so 20 Meter, aber da wurde ich auch absichtlich in den Schritt gegriffen und ich durfte mir Beschimpfungen anhören das ich ja gefälligst abnehmen sollte. Zu dem Zeitpunkt wog ich 60kg bei 1.63m. Das Schlimmste war dann gar nicht vorbei. Kurz nachdem ich dann von den Secus rausgezogen worden bin und zu den vereintbarten Treffpunkt wollte, wurde ich mehrfach auf den Hintern begrabscht und zwar richtig heftig, fast schon kneifen, aber mit der ganzen Hand. Hab mich aber dann nicht irritieren lassen und bin direkt zu meinem Freund und hab ihn das auch erzählt.
Sonst ist mir selbst nie was passiert aufm Wacken.

Allerdings finde ich es auch bedenklich das man mit 13 Jahren schon crowdsurft und auch gar nicht darüber aufgeklärt wird was passieren könnte. Ich glaube es kommt auch drauf an bei welchen Bands man crowdsurft. So kommt mir Steel Panter gefährlicher vor als Hammerfall. Meine Meinung bleibt: Crowdsurfen immer auf eigene Gefahr und Idioten gibt es überall.
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Ich habe mir jetzt lange überlegt, was ich dazu schreiben könnte. Erst einmal natürlich mein Mitgefühl für das, was Dir da passiert ist. Man sollte so eine Erfahrung auf gar keinen Fall machen müssen, und ich wünsche Dir alles Gute, dass Du das alles gut abschütteln und Dein Leben weiter genießen kannst. Deinen Peinigern wünsche ich, dass ihr Karma sie bumerangmäßig wegsenst.

Es wurde ja schon viel geschrieben, vor allem waren viele Ratschläge an Dich dabei, und auch einige Fragen. Da stellt sich natürlich die Frage, warum eine Dreizehnjährige crowdsurft und ob ihr denn niemand die Gefahren nähergebracht hat. Das ist zunächst mal völlig irrelevant, da es für eine erwachsene Frau genauso beschissen ist, begrapscht zu werden.
Wenn wir alle so eine super Community sind, dann müssen wir nicht die Leute über Gefahren aufklären, deren Opfer sie werden könnten. Wir müssen daran aktiv mitarbeiten, die Festivalumgebung sicherer zu machen!

Doch das geht nicht über Verbote.
Ein Crowdsurfingverbot würde die Opfer bestrafen (und nicht die Täter), und das Angrabschen in der Menge wäre nicht unterbunden. Ratschläge an die (potentiellen) Opfer finde ich ebenso unangebracht, denn damit sagt man eigentlich nur, dass sie sich falsch verhalten und dadurch eine Mitverantwortung an der eigenen Situation haben. Ziemlicher Bullshit.
Das Verbot einer bestimmten Band, mag man sie auch noch so wenig, ist auch nicht zielführend. Das Grabschen gab's schon vor Steel Panther, und lange nach ihnen würde es das vermutlich auch noch geben. Nein, lassen wir mal die Zensur zu Hause.

Letzten Endes müssen unser Ziel die Täter sein. Da muss ein Umdenken stattfinden. Es muss ein Aufbegehren der Aufrechten geben, die sich mal fragen, ob das so muss, dass die Kleine neben einem so belämmert guckt, wenn der Dicke hinter ihr sie anlangt. Die Umstehenden müssen die Initiative ergreifen, nachfragen und eine Ansage machen (wie der aufmerksame Secu, von dem die Rede war).

Es gibt Kampagnen, die in der Richtung aufklären wollen und die Männer gezielt ansprechen. Das Oktoberfest hatte da mal eine gute Aktion, die hieß "I frog Di". International gibt's auch mehrere gute Kampagnen, wie etwa "This is not an invitation to rape me".

Es ist schwer, aus der eigenen Denke auszubrechen, dass das ja nunmal ein Festival sei, und wir alle Affen, und so weiter. Ja klar, das sind Tatsachen, aber die sind nicht unverrückbar. Ich fände das wirklich super, wenn man mal mit der victim blaming-Denke aufhören könnte und sich die zum Ziel aller Aufklärung und Prävention macht, die das Problem verursachen: uns Männer.

Dem stimme ich soweit zu und die Kampagnen klingen auch cool ;D aber:

PS: mein erstes Mal Crowdsurfen beging ich als Mann dooferweise im Kilt. Zum Glück mit Boxershorts drunter. Als ich vorne ankam, hing mir mein Kilt als kümmerlicher Rest Fetzen um die Beine. Nur mal so.
Ja, als Mann bist Du dieser Gefahr auch ausgesetzt. Ich will Frauen damit aber nicht marginalisieren. Das ist nicht dasselbe, Männer nehmen es anders wahr, sie haben nicht dieselbe Wahrscheinlichkeit, einer Attacke zum Opfer zu fallen, etc.

Männer haben vielleicht nicht dieselbe Wahrscheinlichkeit Opfer so einer Attacke zu werden aber ich wette die Dunkelziffer ist da sehr sehr hoch - auch derer, die "nur" etwas stört wie das "aus Spaß" untern Kilt schauen. Als Mann darf man sich nicht beklagen, als Mann musst du dich immer wehren können etc.

Klar hast du als Frau generell die Arschkarte wenn du von nem Mann angemacht wirst, weil man weiß: Wenn es ernst wird, hat man keine Chance mehr sich zu wehren, weil der Mann von Natur aus einfach stärker ist.

Ich wollte einfach auch das Bewusstsein generell nochmal stärken (wenn wir halt schon bei dem Thema sind) dass auch Männer davon betroffen sein können - auch und vorallem untereinander. Da kann auch ein Spaß mal zu weit gehen oder ähnliches. Hey wenn sich jemand gerne nackt auszieht und sein Ding rumzeigt - kein Problem (solange er mich nicht damit belästigt :ugly: ) Wenn aber einer jemand anderem die Hose runter zieht oder ähnliches, find ich das absolut nicht okay. Auch nicht aus Spaß. Da gibt es für mich auch keinen Unterschied was das Geschlecht anbelangt.
Männer können sich vielleicht generell besser wehren - aber ob man das in dem Moment dann tut? Die meisten wollen sich dann ja gar nicht die Blöße geben und zeigen, dass es einem unangenehm war. Und: Wenn Männer sich untereinander so.. Naja wie soll ich es nennen.. Käbbeln? :D Schreitet ja auch niemand ein! Da sagt kein Schwein was dazu nach dem Motto "Was bist du für einer was erlaubst du dir?" Es lachen höchstens alle, wenn derjenige, der aufdringlich ist, es geschafft hat dem anderem z.B. die Hose runter zu ziehen oder vergleichbares.
Vieles davon geschieht ja sogar aus Spaß und evt nichtmal mit der "bösen" sexuellen Absicht dahinter aber für den Menschen dem das passiert, kann das genauso kacke sein wie in der anonymen Menge begrabscht zu werden - es ist nur gesellschaftlich akzeptierter.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Letzten Endes müssen unser Ziel die Täter sein. Da muss ein Umdenken stattfinden. Es muss ein Aufbegehren der Aufrechten geben, die sich mal fragen, ob das so muss, dass die Kleine neben einem so belämmert guckt, wenn der Dicke hinter ihr sie anlangt. Die Umstehenden müssen die Initiative ergreifen, nachfragen und eine Ansage machen (wie der aufmerksame Secu, von dem die Rede war).

...

Es ist schwer, aus der eigenen Denke auszubrechen, dass das ja nunmal ein Festival sei, und wir alle Affen, und so weiter. Ja klar, das sind Tatsachen, aber die sind nicht unverrückbar. Ich fände das wirklich super, wenn man mal mit der victim blaming-Denke aufhören könnte und sich die zum Ziel aller Aufklärung und Prävention macht, die das Problem verursachen: uns Männer.

Grundsätzlich stimme ich dir da bei allem zu, allerdings stört es mich auch, zumindest die Reaktion hier, als victim blaming (Warum eigentlich das englische Wort?) zu bezeichnen, denn das war es definitiv nicht. Es mag so sein, dass jemand dann mit den gutgemeinten Ratschlägen nicht viel anfangen kann, weil sie für das Opfer entweder nicht durchfürbar waren, und/oder das ganze einfach nicht durchfürbar war. Das macht das ganze aber trotzdem zu nichts anderem als gute Ratschläge. Es geht bei solchen Tipps auch genauso wenig darum, dem Opfer zu sagen, dass es sich falsch verhält. Es werden dem Opfer Tipps gegeben, wie es sich in einer Situation die fremd und aufgrund des massiven falschverhaltens des Täters völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die heraufbeschworene Situation ist für viele Menschen einfach eine unbekannte Situation, für die man daher auch keinen Verhaltenskodex hat. Ein fester Verhaltenskodex ist da also nur gut. Immer. Egal wie gut die Gesellschaft auch sein sollte!

Viel mehr kann man auch nicht sagen, da der Täter schlicht nicht anwesend ist. Kein Täter. Und wenn, würde er sich kaum zu erkennen geben.

Jeder hat mehrfach betont, was er von solchen Leuten hält. Aber hier ist ansonsten niemand, der tatsächlich pro Argumente einnimmt. Die Betroffene ist aber noch hier und der versucht man etwas positives zu sagen.

Dem stimme ich soweit zu und die Kampagnen klingen auch cool ;D aber:



Männer haben vielleicht nicht dieselbe Wahrscheinlichkeit Opfer so einer Attacke zu werden aber ich wette die Dunkelziffer ist da sehr sehr hoch - auch derer, die "nur" etwas stört wie das "aus Spaß" untern Kilt schauen. Als Mann darf man sich nicht beklagen, als Mann musst du dich immer wehren können etc.

Klar hast du als Frau generell die Arschkarte wenn du von nem Mann angemacht wirst, weil man weiß: Wenn es ernst wird, hat man keine Chance mehr sich zu wehren, weil der Mann von Natur aus einfach stärker ist.

Ich wollte einfach auch das Bewusstsein generell nochmal stärken (wenn wir halt schon bei dem Thema sind) dass auch Männer davon betroffen sein können - auch und vorallem untereinander. Da kann auch ein Spaß mal zu weit gehen oder ähnliches. Hey wenn sich jemand gerne nackt auszieht und sein Ding rumzeigt - kein Problem (solange er mich nicht damit belästigt :ugly: ) Wenn aber einer jemand anderem die Hose runter zieht oder ähnliches, find ich das absolut nicht okay. Auch nicht aus Spaß. Da gibt es für mich auch keinen Unterschied was das Geschlecht anbelangt.
Männer können sich vielleicht generell besser wehren - aber ob man das in dem Moment dann tut? Die meisten wollen sich dann ja gar nicht die Blöße geben und zeigen, dass es einem unangenehm war. Und: Wenn Männer sich untereinander so.. Naja wie soll ich es nennen.. Käbbeln? :D Schreitet ja auch niemand ein! Da sagt kein Schwein was dazu nach dem Motto "Was bist du für einer was erlaubst du dir?" Es lachen höchstens alle, wenn derjenige, der aufdringlich ist, es geschafft hat dem anderem z.B. die Hose runter zu ziehen oder vergleichbares.
Vieles davon geschieht ja sogar aus Spaß und evt nichtmal mit der "bösen" sexuellen Absicht dahinter aber für den Menschen dem das passiert, kann das genauso kacke sein wie in der anonymen Menge begrabscht zu werden - es ist nur gesellschaftlich akzeptierter.

Wobei ich glaube, dass da noch ein starker Unterschied besteht, ob das ein Mann macht um den einen in der Gruppe zu blamieren, ob es ein Spaß unter gleichgesinnten, oder ob das eben von einer Frau gemacht wird, sind da verschiedene Paar Schuhe.

Ersteres ist natürlich für jede Person (Auch wenn das bei Frauen passiert) schlecht. Das ist halt das typische Außenseiter rumhacken und das mag niemand. Speziell bei Männern bin ich mir aber sicher, das in der zweiten Situation sowas tatsächlich nicht wirklich schlimm für den mit der heruntergelassenen Hose ist. Weil man durch die gleichberechtigte Basis eben weiß, wo die Grenzen des anderen sind und ihm nicht wirklich schaden will. In letzterem Fall denke ich mir aber auch tatsächlich, dass da nicht so viele Männer ein ernstes Problem mit haben und das liegt tatsächlich daran, dass der Mann meist trotzdem das Gefühl behält, die Kontrolle über die Situation zu haben.
 

Schirmi

Newbie
28 Juli 2012
14
0
46
Moinsen!

Weiß nicht genau, aber wenn man kurz ein

"Equal Rights to all Metalheads - Don't tolerate sexual harrasment - Call the nearest security personal if you see something!"

für 5 sec einblendet, sollte das keinen negativen Effekt haben, ist doch ähnlich wie mit dem Schutz vor Diebstählen, der immer mal wieder auf der Leinwand angezeigt wird. Ich finde das sesibilisiert die Leute vielleicht doch für solche Dinge.

Diese Idee finde ich gut.

Hallo zusammen,

Vorweg an Passion: Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und auch den Mut dazu aufbringst! Leider hat man bei einer so großen Anzahl an Menschen auch immer einzelne Personen dabei, die potenziell Probleme bereiten können. Selbst in unserer Metal Community.

"Unter den Teppich gekehrt" wird bei uns nicht nur in dieser Hinsicht nichts - die Abschlussberichte der Ordnungsbehörden sind ja immer Teil unserer eigenen Kommunikation, sowohl bei uns direkt, als auch über unseren Presseverteiler. JEDER gemeldete Vorfall auf dem Gelände wird verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Unser Personal ist selbstverständlich diesbezüglich gebrieft und hält stets die Augen offen. Gleiches gilt für die Polizeistreifen - das deckt sich ja auch mit deiner Erfahrung mit unserem Security-Mitarbeiter. Zudem entwickeln wir unser Sicherheitskonzept stets weiter und stimmen es auch auf aktuelle Probleme/Entwicklungen ab.

Im Vorfelde und während des Events erwähnen wir an vielen Punkten immer wieder dass wir Gewalt, Sexismus, Rassismus usw. ablehnen und nicht haben wollen. Das ist bekanntlich ja auch der Tenor in der Community, die ein solches Verhalten absolut nicht akzeptiert oder toleriert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass solche Vorfälle gemeldet werden, so dass darauf reagiert werden kann.

Das Thema wird bei uns wie bisher auch weiterhin Teil der Sicherheitsbesprechungen sein und wir sind über Hinweise und Vorschläge aus der Community immer dankbar.

Daher hilft es uns auch, wenn Du konkrete Anregungen bzw. Vorschläge hast.

Dein W:O:A Team

Das was Wacken-Jasper geschrieben hat gefällt mir auch. Ich glaube jedoch dass Betroffene von sexuellen Übergriffen immer noch eine große Hemmschwelle haben, ihren Vorfall auch tatsächlich anzuzeigen. Weil es in einigen Fällen immer noch vorkommen kann dass ihnen gesagt wird, sie seien mit ihrem Verhalten (Kleidung, Menge an Alkohol, usw.) selbst schuld.
Und deshalb denke ich, sollte sowas wie die Ansage von Nuclear-Demon ruhig auf den Leinwänden auftauchen. Auch wenn vielleicht 70% der Leute nach der Dritten Ansage schon nicht mehr drauf schauen, so werden die restlichen 30% dafür sensibilisiert. Und die schauen genauer hin oder erzählen beim Feierabend-Bierchen am Zelt vielleicht was sie gelesen haben.

Die Zeiten ändern sich. Dass es seit 2013 (?) den Wet T-Shirt Scheiß nicht mehr gibt interessiert doch auch nur noch die Leute die meinen, nackte Frauen gehören zum Heavy Metal wie das Amen in der Kirche. Ob das auch Metallerinnen genauso sehen bleibt dahingestellt.

Just my to Cents.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
(...)

"Equal Rights to all Metalheads - Don't tolerate sexual harrasment - Call the nearest security personal if you see something!"

für 5 sec einblendet, sollte das keinen negativen Effekt haben, ist doch ähnlich wie mit dem Schutz vor Diebstählen, der immer mal wieder auf der Leinwand angezeigt wird. Ich finde das sesibilisiert die Leute vielleicht doch für solche Dinge.

Das Problem ist nur, wenn dort 5 Nachrichten (Taschendiebstahl, trinkt Wasser, passt auf eure Zelte auf, cremt euch ein, kein Glas [Holy Wacken Land] und etwas zu sexueller Belästigung) einblendet wird man schon ab der dritten Einblendung nicht mehr richtig drauf achten. Den Punkt sehe ich schon. Da müsste man dann priorisieren, ob man wirklich jede Message immer einblenden muss oder ob man manches auch mal weg lassen kann, damit die anderen Sachen noch wahrgenommen werden.
Ich beziehe mich hier explizit nicht auf Ankündigungen zum Thema sexuelle Gewalt, diese können ein wichtiges Element darstellen. Ich würde nur um der Sache willen darauf achten, das ganze nicht zu überladen und damit wirkungslos zu machen. Dafür scheint es bis jetzt zu gut zu funktionieren, wenn man hier so die Wahrnehmung von anderen liest. Ich persönlich habe da noch nicht so drauf geachtet. Unser Camp ist schon immer spießig und räumt auf, trinkt Wasser und cremt sich ein :ugly:

Man kann solche Nachrichten auch über die Lautsprecher ins Infield schicken. Nicht dass es bewusst gehört wird, unbewusst aber allerdings!
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
@WhereverIMayPost

Vielen Vielen Dank für deinen Beitrag. Da kommt nochmal so viel zusammen, was ich vergaß zu schreiben, aber unbedingt gesagt werden musste!
Nicht die Frage, ob man in jungen Jahren sowas überhaupt machen sollte, nicht die Frage ob Crowd Surfen an sich gut oder schlecht ist...
Du hast es so toll zusammen gefasst!
Im Nachhinein fällt mir so viel ein, was ich hätte tun sollen. Aber der Moment, wenn so etwas passiert, ist einfach zu überwältigend.
Das hast du am Besten verstanden, danke für deine Worte.

Allen anderen auch vielen Dank für eure Zeit und euren Zuspruch!

Ich versuche mich nicht unter kriegen zu lassen und hoffe das für euch alle anderen auch!

Vielen danke für deine nette Wörter zu mir Passion, ich freue mich dass du immer noch in Wacken willst und dass du dich nicht unter kriegen lasst! GO girl !!! :cool: \m/

Ich hoffe wir können gemeinsam das Denken von diesen A*schlöchern, die so etwas tun, verändern und alle ein wenig mehr aufeinander Acht geben :)

Ich stimme voll zu mit dir!!!

Weiß nicht genau, aber wenn man kurz ein

"Equal Rights to all Metalheads - Don't tolerate sexual harrasment - Call the nearest security personal if you see something!"

für 5 sec einblendet, sollte das keinen negativen Effekt haben

Tolle Idee. @WackenJasper, was denkst du?


Moinsen!
Und deshalb denke ich, sollte sowas wie die Ansage von Nuclear-Demon ruhig auf den Leinwänden auftauchen. Auch wenn vielleicht 70% der Leute nach der Dritten Ansage schon nicht mehr drauf schauen, so werden die restlichen 30% dafür sensibilisiert. Und die schauen genauer hin oder erzählen beim Feierabend-Bierchen am Zelt vielleicht was sie gelesen haben

Ja genau, ich denke auch dass mann wirklich etwas bewegen kann mit diese ruhige Ansage. Es wird nicht Revolutionär sein aber es ist einen Stein den mann in wasser wirft!!! Mehr, kann den Wacken nicht und wir können auch das verstehen.

Die Zeiten ändern sich. Dass es seit 2013 (?) den Wet T-Shirt Scheiß nicht mehr gibt interessiert doch auch nur noch die Leute die meinen, nackte Frauen gehören zum Heavy Metal wie das Amen in der Kirche. Ob das auch Metallerinnen genauso sehen bleibt dahingestellt.

Könnte es nicht besser schreiben!!!:heart:
 

Harrypatz

W:O:A Metalhead
11 Dez. 2011
171
0
61
...findet ihr nicht, dass das hier der falsche Fred dafür ist?

Das sehe ich genauso, auch die Diskussionen ob ein 13 jähriges Mädchen surfen sollte oder ob sie zu lange still gehalten hat. Das sind immer Leute die so etwas am eigenen Körper (Seele) erleben brauchten (Wofür sie eigentlich Dankbar sein müssten) und alles besser wissen als die Betroffenen. Es spielen viele Punkte ne Rolle warum eine bedrängte Person nicht oder falsch reagiert.

Richtig und wichtig ist das weder männlichen noch weiblichen Personen so etwas passieren. Wir sollten alle ein Auge drauf halten.