Crushed Ice

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

JakeBlues

Member
23 Sep. 2012
53
38
63
Bitte vorsichtig!!!

Leute, Trockeneis macht definitiv schön kalt, keine Frage, aber passt bitte auf mit dem Zeug - vor allem, wenn ihr das im Auto mitnehmen wollt! Seht zu, dass der Behälter wirklich luftdicht abschliesst! Trockeneis ist nun mal gefrorenes CO2, wenn das sublimiert, entsteht eine sehr grosse Menge Gas!!! Wenn ihr im Auto plötzlich eine viel zu hohe CO2-Konzentration habt, wird das mit dem Atmen irgendwann schwierig, da sind selbst in Laboren schon ganz blöde Unfälle mit Todesfolge passiert!!! Also, Behälter schön dicht machen und Lüften nicht vergessen, ihr bekommt das nicht mit, ihr werdet nur müde und schlaft ein - ist irgendwie Kacke, bei 200 Sachen auf der Autobahn... und noch eine Sache - am besten nicht ohne Handschuhe anfassen, gibt üble "Verbrennungen" an den Fingern!
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Leute, Trockeneis macht definitiv schön kalt, keine Frage, aber passt bitte auf mit dem Zeug - vor allem, wenn ihr das im Auto mitnehmen wollt! Seht zu, dass der Behälter wirklich luftdicht abschliesst! Trockeneis ist nun mal gefrorenes CO2, wenn das sublimiert, entsteht eine sehr grosse Menge Gas!!! Wenn ihr im Auto plötzlich eine viel zu hohe CO2-Konzentration habt, wird das mit dem Atmen irgendwann schwierig, da sind selbst in Laboren schon ganz blöde Unfälle mit Todesfolge passiert!!! Also, Behälter schön dicht machen und Lüften nicht vergessen, ihr bekommt das nicht mit, ihr werdet nur müde und schlaft ein - ist irgendwie Kacke, bei 200 Sachen auf der Autobahn... und noch eine Sache - am besten nicht ohne Handschuhe anfassen, gibt üble "Verbrennungen" an den Fingern!

No risk, no fun. :o
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Leute, Trockeneis macht definitiv schön kalt, keine Frage, aber passt bitte auf mit dem Zeug - vor allem, wenn ihr das im Auto mitnehmen wollt! Seht zu, dass der Behälter wirklich luftdicht abschliesst! Trockeneis ist nun mal gefrorenes CO2, wenn das sublimiert, entsteht eine sehr grosse Menge Gas!!! Wenn ihr im Auto plötzlich eine viel zu hohe CO2-Konzentration habt, wird das mit dem Atmen irgendwann schwierig, da sind selbst in Laboren schon ganz blöde Unfälle mit Todesfolge passiert!!! Also, Behälter schön dicht machen und Lüften nicht vergessen, ihr bekommt das nicht mit, ihr werdet nur müde und schlaft ein - ist irgendwie Kacke, bei 200 Sachen auf der Autobahn... und noch eine Sache - am besten nicht ohne Handschuhe anfassen, gibt üble "Verbrennungen" an den Fingern!

facebook_daumen_hoch_381.png
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
Bitte sehr gerne. Wir haben mit dem Trockeneis und ein paar Kühltaschen und -kisten Getränke und Essen locker von Dienstag bis Freitag kühlen können. Falls ihr bei diesem Händler kaufen wollt, müsst ihr beachten, dass ihr die Menge Trockeneis die ihr benötigt per Email vorbestellt. Aber der liegt ja eher nicht so auf der direkten Route von Konstanz nach Hamburg.
Aber in Hamburg wird man sicher vergleichbares bekommen...
z.B. Händler in Hamburg
Hey Michail !

Danke ! Ich habe auch ein bisschen darüber gesucht und gabe das in Hamburg gefunden:

http://wonsak-co2.de/angebot/trockeneis/coolbox/

Ich glaube damit gibt es weniger Risiko mit dem Co2 Geschichte oder ?
 

Michail

Member
8 Juni 2016
71
0
51
Düsseldorf
Hallo, wir hatten diese Coolbags
http://trockeneis-shop.de/produkte/trockeneis-coolbags-9-kg/
Die wurden in einer Styroporkiste geliefert, die mit Klebeband abgedichtet war. Diese Plastikbeutel erleichtern auch das Handling. Während des Festivals hatten wir die Kiste im Auto stehen, und haben unsere Kühltaschen und Boxen nach und nach immer wieder mit Trockeneis ausgestattet. Diese Box die du aufgetan hast sieht aber auch ganz gut aus, ihr müsst halt schauen was man hineinbekommt.

Mit dem CO2 ist das einig keine große Geschichte, wenn man auf 2-3 Sachen achtet. Keine offene Trockeneisbox in kleinen abgeschlossenen Schlafräumen, wie Zelten, lagern. Im Wagen bei der Fahrt sollte die Box abgedichetet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Also ich hol mir schon seit Jahren Eiswürfel und Cola für den mitgebrachten Rum beim Supermarkt auf dem Gelände.

Wichtiger Tipp:
Oh Scheisse ist das heiss die Sonne brennt ich geh mal schauen ob die noch Eis haben
SCHLECHTE IDEE

Am besten am späten Morgen holen bevor es anfängt richtig warm zu werden oder noch früher wenn ihr Kühltruhe habt
 

melbuh

Newbie
29 Juli 2012
16
0
46
Leute, Trockeneis macht definitiv schön kalt, keine Frage, aber passt bitte auf mit dem Zeug - vor allem, wenn ihr das im Auto mitnehmen wollt! Seht zu, dass der Behälter wirklich luftdicht abschliesst! Trockeneis ist nun mal gefrorenes CO2, wenn das sublimiert, entsteht eine sehr grosse Menge Gas!!! Wenn ihr im Auto plötzlich eine viel zu hohe CO2-Konzentration habt, wird das mit dem Atmen irgendwann schwierig, da sind selbst in Laboren schon ganz blöde Unfälle mit Todesfolge passiert!!! Also, Behälter schön dicht machen und Lüften nicht vergessen, ihr bekommt das nicht mit, ihr werdet nur müde und schlaft ein - ist irgendwie Kacke, bei 200 Sachen auf der Autobahn... und noch eine Sache - am besten nicht ohne Handschuhe anfassen, gibt üble "Verbrennungen" an den Fingern!

Ich muss hier nochmal zwischenhaken. Der Post ist äusserst berechtigt, muss aber korrigiert werden. Egal wie dicht euer Behälter ist, ihr werdet nicht verhindern können dass das CO2 aus dem Behälter raus kommt. Das Zeug hat bei Umgebungstemperatur einen Dampfdruck von guten 40 bar!!!!

Da hilft nur ordentliche Belüftung. Das Zeug hat auch nichts im Zelt zu suchen, denn es sammelt sich auf dem Boden an und bildet einen "See" in dem ihr dann nachts euer letztes Bad nehmt....:angel:

Mein Tipp: Besorgt euch eine anständige Styrporkiste und macht die zu Hause schon Randvoll mit normalem Wasser-Crushed-Eis. Das hält locker 4 Tage. Oder noch besser: Macht euch mit Hilfe von großen Tupperdosen große Eisblöcke die ihr dann im Iso-Behälter stapeln könnt. Aufgrund der kleineren Oberfläche als bei Crushed-Ice dauert der Abtauvorgang dann auch länger.

Wir hatten im 6-Mann Camp letztes Jahr 2 Styroboxen dabei und am Sonntag noch mehrere Kilos Eis weggeworden (Anreise Mittwoch).

Trockeneis ist viel zu kalt und besch**** vom Handling. Bierdosen frieren da drin in kürzester Zeit ein. Selbst Whiskyflaschen platzen. (eigene Erfahrung :()

Grüße aus dem Lehrstuhl Thermodynamik
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiDede

W:O:A Metalhead
4 Okt. 2012
194
0
61
37
Oder noch besser: Macht euch mit Hilfe von großen Tupperdosen große Eisblöcke die ihr dann im Iso-Behälter stapeln könnt. Aufgrund der kleineren Oberfläche als bei Crushed-Ice dauert der Abtauvorgang dann auch länger.

Das is ne geile Idee!

Ich hab auch mal davon gelesen, das gefrorene Wasserflaschen 4-5 Tage halten sollen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 

inkubus75

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
127
8
63
103km from Wacken
Das is ne geile Idee!

Ich hab auch mal davon gelesen, das gefrorene Wasserflaschen 4-5 Tage halten sollen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Moin, ich mach das so oder so ähnlich seit Jahren. Hab 5-6 Styroporboxen (die einfachen weißen. Gibt's bei der Metro und/oder Handelshof für 8€). Die werden für die einzelnen Tage mit Getränken bepackt. Damit das Zeug darin schön kalt bleibt, kommen da 1 Kilo Eisblöcke rein. Die frier ich schon Wochen vorher ein. Am besten bewährt hat sich meiner Meinung nach die Variante mit leeren Tetrapacks (z.B. Milchpackungen mit Schraubverschluss) Die werden befüllt und eingefroren. Habe so pro Kiste so 12-15 Packungen. Da ich die Kisten tageweise befülle hält das Eis darin locker bis Sonntag. Selbst 2014 in der prallen Sonne, im Auto gelagert, waren einige Packungen am Sonntag noch zur hälfte gefroren. (Wir reisen immer Dienstags an)

Der Vorteil gegenüber Plastikflaschen ist, ich kann den "Müll" einfach da lassen und muss mich nicht ums Pfand kümmern und die Flaschen wieder mitnehmen. Sieht bei Abreise immer lustig aus wenn da 2 Müllsäcke voll mit Milchtüten stehn.

Ein weitere Vorteil ist, das die Boxen nicht zu 100% Wasserdicht sind und wenn die Eisblöcke dann tauen, sickert Euch das Wasser in den Kofferraum. Hatte ich auch schon, da waren dann 20cm Wassersäule im Radkasten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

inkubus75

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
127
8
63
103km from Wacken
Kleiner Tip noch zu den Tetrapacks. Befüllt die nicht ganz, sondern nur zu 4/5 in etwa, da sich Wasser wenn es gefriert bekanntermaßen ausbreitet und die Packs dann einreißen und später dann auslaufen. Ich drück die vorm verschließen in der Mitte etwas zusammen und verschließe die dann.

Und nur am Rande .... ich hab immer ein paar leere Milchtüten von Bärenmarke dabei .... erspart einen das durchdenschlammrobben in der Nacht :eek: ... jaja Punicaflaschen gehen auch :ugly:
 

boardolly

Newbie
14 Juli 2016
7
0
46
Ankunft NAchts

Hi,

da ich aufgrund Arbeit erst Mittwoch Früh gegen 5 Uhr in Wacken bin folgende Frag. Meine Truppe ist schon Dienstags oben und auch alle Zelte stehen schon inkl. meinem. Komme ich problemlos zu der Gruppe auf den Platz oder bekomme ich einen neuen Platz zugewiesen?
Olly
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
Ihr seid alle Profikühlmaschinen !!! Danke für alle die Tricks ! :heart::heart::heart:

Ich werde die Tetrapack probieren da ich mich kenne und würde sehr wahrscheinlich ein Hand mit Trockeneis verlieren :ugly: :D

Hi,

da ich aufgrund Arbeit erst Mittwoch Früh gegen 5 Uhr in Wacken bin folgende Frag. Meine Truppe ist schon Dienstags oben und auch alle Zelte stehen schon inkl. meinem. Komme ich problemlos zu der Gruppe auf den Platz oder bekomme ich einen neuen Platz zugewiesen?
Olly

Es hangt ab um mehrere Faktor :

1. Deine Kumpel mussen für deine Auto eine Platz sichern (wenn du dich zu nähe von eine Allee parkt, dann es wird dich fragen deine Auto zu verstellen für Sicherheit Gründe)
2. Du musst vor du parkst um die Mitarbeiter fragen, sonst wirst du automatisch folgen und parken wo einen Wacken mitarbeiter dir bezeichnet
3. Du musst den Campground sehr gut kennen um Leute wieder zu finden oder einen muss in deinem Auto kommen um dich zu helfen euer camp zu finden (er muss sein Ticket mitnehmen falls er kein Armband schon hat)

Diese klappen aber nur bei gutem Wetter. Wenn es zu viel regnet und Matsch kommt, kannst du es vergessen da manche Allen (besonders in Frühcampen Bereich) werden schnell unerreichbar mit "normalen" PKW...