Rock am Ring / Rock im Park 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das würde ich den Veranstaltern auch unterstellen, die entscheidende Frage ist halt, ob das Abbrechen für eine erhöhte Sicherheit der Besucher sorgt. Und da bin ehrlich gesagt voll bei Lieberberg, auch wenn ich mich nicht gerade als Fan von dem Typen bezeichnen würde. Bevor ich Chaos und Panik riskiere, die jetzt Gott sei Dank nicht eingetreten ist (Glück oder Organisation?), lebe ich lieber mit dem Gewitterrisiko.

Wieso aber sollte es Panik geben, wenn man wegen einen drohendem Unwetter zur Sicherheit abbricht ?!

Das heisst ja nicht, das die Massen an Personen innerhalb kürzester Zeit weg müssten, somit sollte eigentlich die Ruhe gewahrt sein.

Das einzige, was in so einem Fall zu "Problemen" führen könnte, sind eventuell unzufriedene, nicht akzeptierende Randalierer, was aber anscheinend auch ausgeblieben ist?!

Chaos hätte eher entstehen können, wenn man nicht abgebrochen hätte, das Unwetter kommt und dann zu kurzfristig das Gelände geräumt werden müsste.
Von daher, so schade es für alle betroffenen sein mag, die richtige Entscheidung getroffen.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Erinnert mich ans Dong 2004 :(

Nebenbei: Vertrete ich eine Minderheitsmeinung, wenn ich sage, dass sich die Anzahl und Regelmäßigkeit extremer Unwetter im Frühjahr subjektiv empfunden verstärkt haben? Ich meine keine Hitzegewitter, sondern richtig heftige Asi-Tiefs..
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Naja ich denke mal, hier muss man in beide Seiten abwägen, viele Sachen wurden schon genannt (zB bestimmt 3 fach so viele Autos die zur gleichen Zeit abfahren).

Ich denke mal, Lieberberg wollte in dem Interview darauf ansprechen, dass ein geordneter Unwetterplan besser ist als wenn die Leute gerade am Auto packen sind und das Unwetter dann beginnt. In dem Fall würden dann vermutlich viele Leute doch noch "schnell die letzten Sachen" einpacken wollen und stehen dann ungeschützt im Wetter (ja, auf Festivals gibt es naive und betrunkene Leute :ugly: Und viele würden instinktiv wohl ähnlich denken). Und am Samstag hat deren Plan anscheinend ja geklappt, daher hatte man Sonntags wohl gleiches vor. Wie unterschiedlich stark die Gewitter freitags und samstags waren kann ich aber natürlich nicht beurteilen, vielleicht wurde man freitags auch einfach auf dem falschen Fuß erwischt, wobei sowas auch nicht passieren sollte.

Zu den ganzen Sachen auf facebook: ich finde, dass sich beide Parteien mal zurückhalten sollten. Bei Gewitter besteht Lebensgefahr, dann auf die "Festivaltouristen" zu schimpfen ist genauso unangebracht wie zu behaupten, dass Marek Lieberberg selbst fürs Unwetter gesorgt hat damit die Veranstalter nen Tag sparen und somit "viel Geld bekommen" :ugly:
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ihr könnt wohl beide nicht richtig lesen! Da steht nicht, dass ich das Ding bediene, sondern nur, dass ich das Teil erfunden habe. Der Lieberberg hat das Teil doch und kann damit wohl nicht umgehen...so ein Amateur...:o:ugly:

Wie kannst Du son Teil aus der Hand geben, ohne irgend eine Remote-Not-Aus-Funktion???
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Für Marek Lieberberg steht der Schuldige schon fest
Ich frage mich wie er reagiert hätte wenn das große Gewitter heute Mittag nicht wenige Kilometer vorbeigezogen wäre, sondern wie erwartet Mendig mit voller Wucht erwischt hätte. :rolleyes:
Für die örtlichen Behörden stehen Menschenleben nunmal an oberster Stelle.
.

Lieberberg zeigt eben wieder sein Wahres Gesicht: The Show must go on, egal wie es endet. :uff:

Dabei ist das hier deutlich genug, dass die Behörden richtig gehandelt haben:
http://kachelmannwetter.com/de/blitze/mayen-koblenz/20160605-1735z-201606051730450000068704.html

Natürlich ist es schade/scheiße wenn wegen der Wetterlage ein ganzes Festival vor dem Ende steht, aber das tut Wacken schließlich auch an richtig schlechten Regentagen. War doch letztes Jahr auch nicht gerade harmlos, richtig? Nur dank der besseren Vorhersage für den Rest der Woche war man noch optimistisch. Wäre es nicht gewesen, hätten wir auch sicher früher nach Hause gemusst.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.362
9.886
130
33
Rheinhessen
Lieberberg zeigt eben wieder sein Wahres Gesicht: The Show must go on, egal wie es endet. :uff:

Dabei ist das hier deutlich genug, dass die Behörden richtig gehandelt haben:
http://kachelmannwetter.com/de/blitze/mayen-koblenz/20160605-1735z-201606051730450000068704.html

Natürlich ist es schade/scheiße wenn wegen der Wetterlage ein ganzes Festival vor dem Ende steht, aber das tut Wacken schließlich auch an richtig schlechten Regentagen. War doch letztes Jahr auch nicht gerade harmlos, richtig? Nur dank der besseren Vorhersage für den Rest der Woche war man noch optimistisch. Wäre es nicht gewesen, hätten wir auch sicher früher nach Hause gemusst.

Oha. Dann ist ja sogar gestern Abend noch ein Blitz auf dem Flugplatz eingeschlagen:eek:

Ich glaube wenn es letztes Jahr noch länger so stark geregnet hätte, wäre es knapp geworden. Die Bodenverhältnisse waren jedenfalls zum Teil unter alles Sau (lustig war es für mich aber trotzdem:ugly:)