Rock am Ring / Rock im Park 2016

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
ganz ehrlich, wenn man schon nur noch von Stunde zu Stunde entscheiden kann, sollte man es wirklich abbrechen. Diese Ungewissheit macht keinen Sinn und das Risiko ist einfach zu hoch, denn wenn was passiert, war's das mit dem Festival! Dann doch lieber in den sauren Apfel beißen.

Ich bin ja nun nicht da, bekomme auch nur Infos aus zweiter Hand. Aber so richtig abbrechen kannst du das gar nicht.

Weil:
A) Die Leute alle betrunken sind und nicht fahren dürfen.
B) Die Autos alle im Schlamm feststecken.
C) Die wichtigste Zufahrtsstraße, die A61(?) immer wieder wegen Überflutung gesperrt wird.

D.h. du bekommst die Leute da kaum weg, zumindest nicht heute Abend. Wenn dann musst du das morgen früh machen. Oder heute früh hätte es passieren müssen.
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Ich bin ja nun nicht da, bekomme auch nur Infos aus zweiter Hand. Aber so richtig abbrechen kannst du das gar nicht.

Weil:
A) Die Leute alle betrunken sind und nicht fahren dürfen.
B) Die Autos alle im Schlamm feststecken.
C) Die wichtigste Zufahrtsstraße, die A61(?) immer wieder wegen Überflutung gesperrt wird.

D.h. du bekommst die Leute da kaum weg, zumindest nicht heute Abend. Wenn dann musst du das morgen früh machen. Oder heute früh hätte es passieren müssen.


das mag sein. Ich bin auch keiner, der nur wegen ein paar Tropfen (hier isses natürlich deutlich mehr) direkt Abbruch schreit, oder die ganze Zeit auf der RaR Facebook Seite gg den Veranstalter hetze, weil das Verhalten unverantwortlich und reine Geldmache is (was vollkommener Quatsch is!!). Viele, die zu Hause sitzen sind immer schnell mit dem Zeigefinger heben, und einen Schuldigen zu finden. Dabei hast du völlig recht, ist es auch nich einfach sowas 'mal eben' abzusagen, weil eben so ein riesen Rattenschwanz dran hängt.

Ich finde es halt nur sehr vage sich von Stunde zu Stunde zu hangeln. Es kann gut gehen, aber leider auch nich. Es is ne schwere Situation für alle Beteiligten und ich respektiere da jeden Veranstalter.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Lieberberg war eben auf der Bühne und bedankt sich beim Publikum für ihr besonderes Verhalten auf dem Festival.
Für morgen liege ihn aber keine Genehmigung für das Festival vor, aufgrund weiterer Unwetterwarnungen. Es wird sich also morgen früh wohl entscheiden ob es dabei bleibt oder doch noch eine Genehmigung erfolgt.

Seinen Angaben zur Folge gab es 82 Verletze.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.367
9.905
130
33
Rheinhessen
Seit 21:30 geht es übrigens weiter.

Ich glaube wer kein bok hatte ist sowieso schon abgehauen. Die die da bleiben machen auch ohne Bands Party und stören sich nicht so sehr daran, dass bis vorhin keine Bands gespielt haben. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man sich z.B. sehr auf Trivium gefreut hat und die wegen des Wetters ausfallen.
Aber (so ist zumindest meine Meinung) wer auf ein Open Air Festival fährt sollte immer damit rechnen, dass unvorhergesehene Dinge passieren können und bei solchen Dingen können die Veranstalter ja wohl nicht zu Rechenschaft gezogen werden.

Jasper hat außerdem die wichtigen Punkte weshalb ein kompletter Abbruch auch nicht stattfinden kann auch schon angesprochen.

Was ich übrigens mitbekommen habe ist, dass anscheinend Bauern gibt, die bis zu 50€ für das abschleppen vom Gelände verlangen:eek:
Da muss man das W:O:A Team nochmal extra loben. Letztes Jahr hat es den Besuchern garnichts gekostet!
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
das mag sein. Ich bin auch keiner, der nur wegen ein paar Tropfen (hier isses natürlich deutlich mehr) direkt Abbruch schreit, oder die ganze Zeit auf der RaR Facebook Seite gg den Veranstalter hetze, weil das Verhalten unverantwortlich und reine Geldmache is (was vollkommener Quatsch is!!). Viele, die zu Hause sitzen sind immer schnell mit dem Zeigefinger heben, und einen Schuldigen zu finden. Dabei hast du völlig recht, ist es auch nich einfach sowas 'mal eben' abzusagen, weil eben so ein riesen Rattenschwanz dran hängt.

Ich finde es halt nur sehr vage sich von Stunde zu Stunde zu hangeln. Es kann gut gehen, aber leider auch nich. Es is ne schwere Situation für alle Beteiligten und ich respektiere da jeden Veranstalter.

Es ist halt die Frage, wie sowas immer kommuniziert wird. Beim Summer Breeze gibt es kein extra Telefonnetz, daher kann auch nur ein Bruchteil der Leute mit Glück im Internet surfen, zudem haben eh nicht alle Leute ihr Smartphone dabei (wobei sich das in den letzten 2 Jahren geändert haben dürfte). Aber bei der Unwetterpause letztes Jahr beim Breeze haben nach ner Stunde die Bands mit dem Soundcheck angefangen und das war alles an Info die man bekommen hat. Sowas ist natürlich immer scheiße, gerade wenn man weit weg zeltet.

Wenn man aber eine Lautsprecheranlage oder auch mobiles Internet hat mit dem dann der ganze Campingplatz Bescheid weiß kann es schon so funktionieren. Wenn sich die Gewitter schnell bilden und man es nicht vorhersehen kann geht es halt nicht anders.

Viele Leute sagen jetzt schon, dass die Orga einfach schlecht ist, bis jetzt erscheint es zumindest von außen noch echt gut. Es kam zu keinen Paniken, auf fb etc wird ständig mit den Leuten kommuniziert, heute morgen hat man auch mit Holzschnitzeln versucht den Boden zu befestigen. Gegen das Wasser scheint man also schon engagiert anzukämpfen, gegen Gewitter und Blitze kann man aber halt nur sehr bedingt etwas gegen tun. Da müsste es schon zu nem indoor Festival werden. Trotzdem werden sich die Veranstalter in nächster Zeit fragen müssen, ob man von Mending in Zukunft nicht absehen muss, wenn es dort wirklich ein erhöhtes Gewitterrisiko gibt oder man machtlos ist, hierfür kenne ich mich dann aber zu wenig mit Unwettern aus :ugly:
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.367
9.905
130
33
Rheinhessen
Es ist halt die Frage, wie sowas immer kommuniziert wird. Beim Summer Breeze gibt es kein extra Telefonnetz, daher kann auch nur ein Bruchteil der Leute mit Glück im Internet surfen, zudem haben eh nicht alle Leute ihr Smartphone dabei (wobei sich das in den letzten 2 Jahren geändert haben dürfte). Aber bei der Unwetterpause letztes Jahr beim Breeze haben nach ner Stunde die Bands mit dem Soundcheck angefangen und das war alles an Info die man bekommen hat. Sowas ist natürlich immer scheiße, gerade wenn man weit weg zeltet.

Wenn man aber eine Lautsprecheranlage oder auch mobiles Internet hat mit dem dann der ganze Campingplatz Bescheid weiß kann es schon so funktionieren. Wenn sich die Gewitter schnell bilden und man es nicht vorhersehen kann geht es halt nicht anders.

Viele Leute sagen jetzt schon, dass die Orga einfach schlecht ist, bis jetzt erscheint es zumindest von außen noch echt gut. Es kam zu keinen Paniken, auf fb etc wird ständig mit den Leuten kommuniziert, heute morgen hat man auch mit Holzschnitzeln versucht den Boden zu befestigen. Gegen das Wasser scheint man also schon engagiert anzukämpfen, gegen Gewitter und Blitze kann man aber halt nur sehr bedingt etwas gegen tun. Da müsste es schon zu nem indoor Festival werden. Trotzdem werden sich die Veranstalter in nächster Zeit fragen müssen, ob man von Mending in Zukunft nicht absehen muss, wenn es dort wirklich ein erhöhtes Gewitterrisiko gibt oder man machtlos ist, hierfür kenne ich mich dann aber zu wenig mit Unwettern aus :ugly:

Ich glaube die Orga macht an sich eine gute Arbeit. Man muss bei Festivals von dieser Größenordnung auch mal ein Auge zudrücken, wenn der kleine Ordner auf dem Gelände nicht so gut bescheid weiß. Und wenn sie wirklich die Möglichkeit haben das ganze Campinggelände mit Informationen zu versorgen besteht auch die Möglichkeit von Stunde zu Stunde zu entscheiden.
Wenn man aber zweimal hintereinander am neuen Standort Blitzeinschläge hat sollte man sich vielleicht schon ein paar Gedanken über Gegenmaßnahmen und/oder einen Alternativen Standort machen (ich wäre ja für Mönchengladbach ;) )
 

derEiserneW

W:O:A Metalhead
12 Juni 2009
263
73
73
[…]
C) Die wichtigste Zufahrtsstraße, die A61(?) immer wieder wegen Überflutung gesperrt wird.[…]

Die A61 in Fahrtrichtung Köln sah heute Abend zwischen Sinzig und Meckenheim so aus:
13319930_112223958112qvuw7.jpg

13393926_100803422591lxutr.jpg
 

benOwar

W:O:A Metalmaster
30 Apr. 2010
20.556
11.557
128
36
Ddorf
Wenn man aber zweimal hintereinander am neuen Standort Blitzeinschläge hat sollte man sich vielleicht schon ein paar Gedanken über Gegenmaßnahmen und/oder einen Alternativen Standort machen (ich wäre ja für Mönchengladbach ;) )

hätt ich nix gegen. Das läge quasi vor der Haustür. Is halt nur die Frage, ob man da mit den Massen klarkommen würde.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Was ich übrigens mitbekommen habe ist, dass anscheinend Bauern gibt, die bis zu 50€ für das abschleppen vom Gelände verlangen:eek:
Da muss man das W:O:A Team nochmal extra loben. Letztes Jahr hat es den Besuchern garnichts gekostet!

Das kostet seit 10? Jahren nichts extra. Es gab wohl mal Bauern die sich ne Mark dazuverdienen wollten, da gabs aber vom Veranstalter den Hinweis, man möge diese bei der Security melden.

Verletzte/Tote durch Blitzschlag sind so selten auf Festivals nicht. Auch das WFF mußte schon mal die entsprechende Erfahrung machen.

Zum Thema Telefonversorgung: RaR ist IMHO etwas größer als Wacken. Und auf Wacken gabs die letzten Jahre zusätzliche Funkzellen (das hat prima funktioniert, ich erinnere mich an Jahre, wo man zwischen 10 und 24 Uhr kein Netz hatte), Lieberberg wird wohl ebenfalls vorgesorgt haben.

Eine grundsätzliche Absage für morgen würde ich als übertrieben bezeichnen, man kann mit heutiger Technik grundsätzlich auf Sicht fahren. Beim Blitz/Regenradar weiß ich ungefähr, ob es in der nächsten Stunde jaucht und kann kurzzeitig unterbrechen. Dann jag ich halt die Besucher für 2 Stunden ins Auto:D