Kameras und deren Kontrollen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Naja das sit ansichtssache. Das eigene Bild ist immer noch was anders wert.
Naja gut. Ich dachte da auch primär an eine Szene im Jahr 2013: Ein Typ steht vor mir (bei ASP glaube ich) und filmt das ganze Konzert mit seinem Handy mit. Ich tippe ihm auf die Schulter "Hey Kollege, genieß doch lieber die Show, das ganze Konzert wird mitgeschnitten und nächsten Mittwoch läuft das im Fernsehen. In guter Qualität! Und wir könnten besser sehen, wenn du das Handy weglegst." "Ja, aber das hier sind persönliche Erinnerungen!"

Jaaa.. ein verpixeltes Handyvideo mit überteuertem Ton ist eine richtig gute Erinnerung und kommt natürlich locker an den Pro-Shot ran. :o:ugly:
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
186
63
73
naja

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Einschränkungen aber immer stärker werden. Das letzte Jahr in dem ich mit Glück noch meinen 70-300mm Zoom rein bekommen habe war 2010.

Seit 2013 scheint schon eine Olympus PEN mit Standardzoom zu viel zu sein, schnallt man aber nen Pancake wie dieses drauf ist es wieder kein Problem :

http://gzhls.at/p/984885.jpg


Resultat ist, dass ich besonders seit der Geländeumstellung mit der Verlegung der Kontrollen weiter nach vorne kaum noch Fotos mache, was sehr schade ist.

Wenn ich bedenke was ich z.B. 2008 aus meiner antiken Olympus E Serie, mit dem sehr begrenzten Rauschverhalten und quasi ohne Stabi an rein privaten Bildern raus ziehen konnte, ist es einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wacken ist halt ein Musikfestival und kein Fotofestival. Ich - als Hobbyfotograf - bin froh um jede Kamera die es NICHT vor die Bühne schafft. Einfach mal Augen und Ohren auf machen und genießen! Wenn einem Bilder sooo wichtig sind soll man sich halt eine Akkreditierung als Fotograf besorgen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das letzte Jahr in dem ich mit Glück noch meinen 70-300mm Zoom rein bekommen habe war 2010.

Ja sorry, aber wo ist ein 70-300, am besten noch 2.8 mit Stabi, denn kein professionelles Equipment? Für Gruppenfotos der eigenen Reisegruppe vor der Bühne tut es auch die Kompakte oder das Smartphone. Und alles andere ist wie gesagt auch von den Musikern nicht gewünscht. Und von vielen anderen Fans auch nicht, so eine dicke Linse direkt vor dem eigenen Kopf nervt schon...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja sorry, aber wo ist ein 70-300, am besten noch 2.8 mit Stabi, denn kein professionelles Equipment? Für Gruppenfotos der eigenen Reisegruppe vor der Bühne tut es auch die Kompakte oder das Smartphone. Und alles andere ist wie gesagt auch von den Musikern nicht gewünscht. Und von vielen anderen Fans auch nicht, so eine dicke Linse direkt vor dem eigenen Kopf nervt schon...

Smartyphones nerven auch wenn anstatt der Pommesgabel jeder sein Smartyphon für "professionelle" videos hoch hält...
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
186
63
73
Ja sorry, aber wo ist ein 70-300, am besten noch 2.8 mit Stabi, denn kein professionelles Equipment? Für Gruppenfotos der eigenen Reisegruppe vor der Bühne tut es auch die Kompakte oder das Smartphone. Und alles andere ist wie gesagt auch von den Musikern nicht gewünscht. Und von vielen anderen Fans auch nicht, so eine dicke Linse direkt vor dem eigenen Kopf nervt schon...

Nein es ist nen "kompaktes" und kein 2.8er :cool: Außerdem wäre ich ganz schön verrückt damit allein z.B. bei Maiden vor die Bühne zu ziehen. Dazu such ich mir mindestens ein stabiles Stativ in Kutte, dass mir seine Schulter leiht und weiter als bis zu den Soundtürmen würde ich mich trotzdem niemals damit wagen. Das Profil von den Leuten hinter mir gesehen ist auf jeden Fall kleiner als von nem 5 Zoll Handy mit dem jemand filmt und es leuchtet höchstens die eine LED bei Auslösung aber nicht der ganze Monitor (ich filme garnicht).

Dies Jahr wirds aber eher ne sehr kleine Olmypus Pen mit Standardzoom und Kamerakondom aber dafür weiter vorne werden.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Nein es ist nen "kompaktes" und kein 2.8er :cool: Außerdem wäre ich ganz schön verrückt damit allein z.B. bei Maiden vor die Bühne zu ziehen. Dazu such ich mir mindestens ein stabiles Stativ in Kutte, dass mir seine Schulter leiht und weiter als bis zu den Soundtürmen würde ich mich trotzdem niemals damit wagen. Das Profil von den Leuten hinter mir gesehen ist auf jeden Fall kleiner als von nem 5 Zoll Handy mit dem jemand filmt und es leuchtet höchstens die eine LED bei Auslösung aber nicht der ganze Monitor (ich filme garnicht).

Dies Jahr wirds aber eher ne sehr kleine Olmypus Pen mit Standardzoom und Kamerakondom aber dafür weiter vorne werden.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bands nicht WOLLEN, dass man sie ohne Akkreditierung fotografiert.
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
186
63
73
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bands nicht WOLLEN, dass man sie ohne Akkreditierung fotografiert.

Ich kann durchaus verstehen, dass die 1000 Handys nerven und wenn von der Bühne ein nettes "bitte zur Seite packen" kommt nehm ich die Cam auch runter oder hab sie schon längst geschultert, denn mehr als 5 Minuten brauch ich für ein paar Fotos nicht.

Generell kann ich aber dazu nur sagen, dass man sich nicht für Geld auf ne Bühne stellen sollte, wenn man nicht geknipst werden will ...