Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Dazu wäre eine 2/3 Mehrheit nötig, die für dieses Thema vermutlich kein Problem sein sollten.

Nunja. Mit dem Recht auf Asyl sollte man meiner Meinung nach vorsichtig umgehen. Das hat man aus guten Gründen so festgeschrieben und dazu haben wir uns nicht nur im GG bekannt.

Am ausgegorensten finde ich in dieser Debatte bislang den letzten Beitrag von Gauch in Davos (http://www.zeit.de/politik/deutschl...luechtlingskrise-davos-solidaritaet-osteuropa).

Die große Frage ist wie sich das in praktisches Handeln übersetzen lässt. Die Kooperation der anderen 'Europäer' ist fast unmöglich zu erzwingen. Aber es bleibt uns kaum etwas anderes übrig als unermüdlich darauf hinzuarbeiten. Hoffentlich setzt sich mittelfristig in allen Hauptstädten der EU-Mitglieder die Erkenntnis durch dass ein gut abgestimmtes Vorgehen der einzig vernünftig gangbare Weg ist. Je länger der Weg dahin wird, desto größer wird auch der Schaden den letztendlich alle zu tragen haben.

Grundsätzlich liegt dem ein Kollektivgutproblem zu Grunde. Jedes EU-Land würde von einer erfolgreichen Gesamtstrategie profitieren. Den Nutzen in Form von weiterhin offenen Grenzen und einer wirtschaftlich wie politisch funktionierenden EU genießt es aber auch wenn es wenig oder gar nichts dazu beiträgt.

Jetzt fehlt nur noch das Genie dass einen Mechanismus erfindet, der Kooperation in Form von Aufnahme und Beteiligung an Grenzsicherung attraktiv macht, ohne dass nationale Befindlichkeiten zu sehr verletzt werden. Kooperation um der Sache wegen scheint leider nicht zu funktionieren.

Edit: erhellender Kommentar zur österreichischen 'Overgrenze':http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/asyl-obergrenze-oesterreich
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.242
12.590
168
Metalfranken
So sieht übrigens der neue Ausweis für Flüchtlinge aus :D

csm_20131029_Cover_Passtscho__c__caritasverband_fuer_die_dioezoese_Hildesheim_2012_8964491e95.png
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Das ist ja nicht gerade ein Dokument das mehr Freiheiten oder einen gesicherteren Status verspricht. Eigentlich ist es lediglich ein behördliches Instrument zur eindeutigen Identifizierung. Auch mit der Absicht verbunden den Aufenthaltsort fest und dauerhaft zuweisen zu können. Damit wird die Möglichkeit der Ausnutzung schlechter behördlicher Organisation durch fehlende oder gefälschte Ausweispapiere verringert. Also genau das Gegenteil von 'Passtscho'.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.176
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
DAS würde mich bei unserer Regierung ("Wir schaffen das" :Puke::rolleyes:) absolut nicht wundern. :(

Genau da liegt das eigentliche Problem begraben. Allerdings beziehe ich das nicht nur auf deutsche Politiker, sondern auf die Politker nicht nur aller europäischen Staaten, die Ziel der Flüchtenden sind.
Fast jeder europäische Staat wiegelt ab, reduziert auf die unbedingt notwendige Menge aufzunehmender Menschen, hält wo immer es geht aber schön die Hand aufwenn es ums Abkassieren geht. Deutschland mit seinen Politikern der Fraktion Gutmensch bis zum Letzten läßt einreisen bis zum geht nicht mehr.
Warum verdammt noch mal können nicht die anderen von der anhaltenden Flüchtlichtwelle betroffenen Staaten mal mit uns zusammen in einer Richtung arbeiten.
Dann wäre die Belastung aller Staaten gleichmäßig verteilt. Besonders sollte man mal Großbritanien 0,5 Asylanträge pro 1000 Einwohner, Frankreich 0,9 Asylanträge pro 1000 Einwohner oder Italien 1,0 Asylanträge pro 1000 Einwohner in die Pflicht nehmen.
Das in Schweden bei 7,8 Asylanträgen pro 1000 Einwohner oder Ungarn bei 4,2 Asylanträgen pro 1000 Einwohner langsam der Unmut wächst, kann ich durchaus verstehen.

Ehrlich gesagt graut mir vor der nächsten Bundestagswahl :(
 

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
So sieht übrigens der neue Ausweis für Flüchtlinge aus :D

csm_20131029_Cover_Passtscho__c__caritasverband_fuer_die_dioezoese_Hildesheim_2012_8964491e95.png

Gnihihi :D :D Auf'm Handy wurde mir eben nur son kleines Icon mit nem Fragezeichen angezeigt. So wie bei nem kaputten Link halt. Äh..weißt schon. :o Und da dachte ich schon, das sei der Witz und hab mich beömmelt, weil's so doof war. :D
Aufm Lappi wird's mir jetzt richtig angezeigt. Auch nich schlecht :D
 

Rammsteiner

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Es gibt keine illegalen Einreisen, es gibt nur grundrechtswidersprechende Einreiseverbote.

Nein. Jeder sogenannte Flüchtling hat auf seiner "Flucht" mehrere sichere Länder durchquert. Offenbar ist auch Österreich ein unsicherer Staat, deshalb müssen die wohl nach Deutschland weiter. Das ist auch total unsicher und kriegsgebeutelt, deshalb gehts weiter nach Schweden. Eine legale Einreise ist nur möglich, wenn man außerhalb der EU einen Asylantrag stellt und dann eingeflogen wird.

Dass Sozialromantiker das anders sehen, ist mir bewusst, hab viele davon in meinem Freundeskreis. Die würden wollen auch keine Grenzen und dass wir alle ohne Grenzen glücklich und fröhlich sind. Die nennen sich dann auch "Sozialisten" und "Kommunisten" und sind natürlich schwerst antikapitalistisch. Treffen hält man dann bei der Kaffeekette ab, während man die neuesten Ideen in das macbook eintippt und Anrufe mit dem iPhone empfängt.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Katastrophe einkommend in 3, 2, 1...
Wenn im März/April Zustände wie im September/Oktober einreißen (und da rettet uns kein naher Winter), dann wird es ein warmer Sommer.
Flüchtlingsunterkünfte und freier Wohnraum sind mittlerweile voll. Zelte/Container ausgebucht.
Ich befürchte im Juni/Juli einen ausgerufenen Notstand mit massiven Einschränkungen für Sicherheit und tägliches Leben.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.242
12.590
168
Metalfranken
Katastrophe einkommend in 3, 2, 1...
Wenn im März/April Zustände wie im September/Oktober einreißen (und da rettet uns kein naher Winter), dann wird es ein warmer Sommer.
Flüchtlingsunterkünfte und freier Wohnraum sind mittlerweile voll. Zelte/Container ausgebucht.
Ich befürchte im Juni/Juli einen ausgerufenen Notstand mit massiven Einschränkungen für Sicherheit und tägliches Leben.

Ach, die CSU mal wieder..... :rolleyes: Dumm rumschmarrn konnte sie schon immer am Besten.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.088
75.333
168
Hansestadt
Katastrophe einkommend in 3, 2, 1...
Wenn im März/April Zustände wie im September/Oktober einreißen (und da rettet uns kein naher Winter), dann wird es ein warmer Sommer.
Flüchtlingsunterkünfte und freier Wohnraum sind mittlerweile voll. Zelte/Container ausgebucht.
Ich befürchte im Juni/Juli einen ausgerufenen Notstand mit massiven Einschränkungen für Sicherheit und tägliches Leben.

Hm, aktuell werden hier Leute zum Schnee schippen benötigt... Nach ein paar Einheiten davon erkennen einige Flüchtlinge vielleicht die Vorzüge von warmem und sonnigen Regionen in Nahost und Afrika...:ugly: