Campground Zugemüllt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bollo

Newbie
6 Aug. 2014
7
0
46
Vieles ist aber nicht so hinterlassen worden wie es schlußendlich aussieht!
Da streifen zum Schluß einige rum die Müllhaufen auf der Suche nach Pfand oder anderen verwertbaren Gegenständen auseinanderreissen und wild verteilen.
Dieses Jahr wars so extrem das aus Frust noch Sachen gesucht wurden die man noch weiter zerstören und in die Gegend schmeissen kann.

Erklärt natürlich nicht warum manche (wie unsere Nachbarn) alles haben stehen und liegen lassen wie es war. Egal obs noch volle Bierdosen, Zelte o.ä. waren.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
2014 sagte mir jemand, das man nur ein Foto des Mülls samt Kennzeichen der Autos machen muss und das dann später an die Organisation schicken kann. So würden die sich Ihr Geld für die Reinigung zurückholen.

Glaube nicht das dies klappt. Wenn mir dann einer dumm käme würde ich einfach ein paar Müllsäcke klauen und die vor seinem Auto auskippen und nen Foto davon machen....

Wäre also nicht ganz so cool wenn dieses System wirklich greift
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Zumindest auf der Nordschleife bei Rock Am Ring wurden, als ich das letzte mal dort war, von Securities die Nummernschilder notiert und Fotos bei den Leuten gemacht, die größeres Mobiliar o.ä. dabei hatten. Das wurde den Leuten auch deutlich gemacht, so dass die zumindest wussten, dass sie dran sind, falls sie ihr Zeug stehen lassen. Keine 100% Garantie aber hat sicher den ein oder anderen davon abgehalten, sein Sofa stehen zu lassen.

Genau sowas meinte ich. Das muss doch möglich sein. Gerade wenn eh schon "Müllpatrouillen" unterwegs sind die Säcke verteilen.
 

Hacki IZ

W:O:A Metalhead
28 Juni 2002
195
0
61
39
Wacken
Der Platz sieht wirklich schrecklich aus nach dem Festival, aber keine Angst ist schon wieder alles sauber und gepflügt ;)

Das mit dem Pfand find ich gut und wird auf dem Force auch so praktiziert: 50€ pro Sofa & Kühlschrank. Wird direkt bei der Einlasskontrolle erhoben und funktioniert super.

Ist für das WOA aber wohl zu aufwendig...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Da werden doch nicht wirklich jedes Mal nach Wacken alle Wiesen umgepflügt? oO

WIE willst du denn sonst die LANDWIRTSCHAFTLICHEN flächen wieder herstellen?

Wenn nicht grade Wacken ist, wird dort Getreide und Gras angebaut.
Ob nun nachher für die Biogasanlage ( weil frühere Abernte aufgrund des Festivaltermins oder nicht als Futter zu verwertendes Gras wegen "Restmüll" ) ist egal, fakt ist, das von den Ländereien dort Bauern leben müssen, die Verpachtung an Wacken alleine wird nicht dafür reichen.
 

derhausgeist

Member
30 Juli 2011
40
0
51
WIE willst du denn sonst die LANDWIRTSCHAFTLICHEN flächen wieder herstellen?

Wenn nicht grade Wacken ist, wird dort Getreide und Gras angebaut.
Ob nun nachher für die Biogasanlage ( weil frühere Abernte aufgrund des Festivaltermins oder nicht als Futter zu verwertendes Gras wegen "Restmüll" ) ist egal, fakt ist, das von den Ländereien dort Bauern leben müssen, die Verpachtung an Wacken alleine wird nicht dafür reichen.

Ich hatte eher gedacht das da nur alles eingesammelt wird - und das Gras wenigstens stehen bleibt ;>. Das da aber jedes Jahr alles umgepflügt wird..
 

Hacki IZ

W:O:A Metalhead
28 Juni 2002
195
0
61
39
Wacken
nicht vermutet, gewusst ;)
Harry Metal Podcasts klären auf ;)

aber letztes Jahr war dort auch Getreide angepflanzt, was aber dann auch "grün" geerntet und zur Biogasanlage verbracht wurde.

Ja, der gute alte Harry Sack ist in Sachen Aufklärung ganz gut ;)

Jetzt wo du es mit dem Getreide sagst, stimmt. Fährst du da aus langeweile mal vorbei oder woher weißt du das so genau ;)
Da achte ich gar nicht so drauf wenn ich da langjogge.

Zum Thema Müll nochmal: Das war ja noch nie so richtig sauber, aber mit den Jahren wurde es immer schlimmer und mir kommt es auch so vor, dass manche einem Wettbewerb daraus machen "Wer hat den größten" (Müllhaufen) Natürlich leidet der Ticketpreis darunter und für Trupps die aktiv Leute ansprechen könnte ist das Festival vermutlich zu groß und weitläufig. Alles war besser bevor der Partytourismus anfing.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja, der gute alte Harry Sack ist in Sachen Aufklärung ganz gut ;)

Jetzt wo du es mit dem Getreide sagst, stimmt. Fährst du da aus langeweile mal vorbei oder woher weißt du das so genau ;)
Da achte ich gar nicht so drauf wenn ich da langjogge.

Zum Thema Müll nochmal: Das war ja noch nie so richtig sauber, aber mit den Jahren wurde es immer schlimmer und mir kommt es auch so vor, dass manche einem Wettbewerb daraus machen "Wer hat den größten" (Müllhaufen) Natürlich leidet der Ticketpreis darunter und für Trupps die aktiv Leute ansprechen könnte ist das Festival vermutlich zu groß und weitläufig. Alles war besser bevor der Partytourismus anfing.

Nein, aber im Harry Metal podacst hat man den Häcksler gesehen und er sgate dazu auch: das wird Grünernte für die Boiogasanlage.

die Müllsituation ist eigentlich geringfügig zurückgegangen, finde ich, wenn man so über die Campgrounds geht, zumindest, wenn das Wetter mitspielt.
Die Hemmschwelle geht aber anscheinend derbe zurück, wenn das Wetter ( wind und regen ) vieles zerstört und somit liegen bleibt.

wahrscheinlich ähnliche statistik wie bei Unfallzahlen, weniger in der Masse, dafür schlimmere bei den "wenigen"

Und nein, die Müllsituation war besonders vorm Dosenpfand schon wahnsinn!
da war wirklich JEDES Camp und jeder Graben übervoll mit Dosen!

also prozentual auf die Besucher gesehen, denke ich nicht, das es sich viel erhöht hat, es fällt halt in der Gesamtmasse nur mehr auf, ob da nun 20 000 Leute sind oder 75 000 Leute sind, wovoen rund 15-20% viel Müll machen
 

Hacki IZ

W:O:A Metalhead
28 Juni 2002
195
0
61
39
Wacken

also prozentual auf die Besucher gesehen, denke ich nicht, das es sich viel erhöht hat, es fällt halt in der Gesamtmasse nur mehr auf, ob da nun 20 000 Leute sind oder 75 000 Leute sind, wovoen rund 15-20% viel Müll machen
Überredet, da stimmt ich dir zu. Es fällt bei der Masse an Leute nur mehr auf, right.

Und ändern wird man das vermutlich auch nie.

Nächstes Jahr besseres Wetter und es bleibt weniger liegen.

Auf dem Force dies Jahr ist auch ne Menge liegen geblieben und da sind nur ca. 30k. Kann mich ganz gut an die riesen Bretterbude erinnern.
Wir waren neugierig was da wohl drin stand. Hätten die Tür lieber zulassen sollen, Keramiklokus mit Kackloch drunter, roch super und wir hatten sofort Mitleid mit dem Aufräumteam.