W:O:A Bericht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hallo.
Jeder Metalhaed muss ja mindestens einmal das "geheiligte W:O:A Land" betreten. So beschlossen es auch wir 2015. ich bzw. wir gehen jetzt schon seit ca. zehn Jahren kontinuierlich auf Festivals, große und kleine, nahe gelegene und welche für die man schon mal 600-700 km fahren muss. Aber so einen Flop wie Wacken haben wir noch nie erlebt. Komerz pur. Angefangen mit den wunderschönen Plakaten wo man lesen kann das mann nirgendwo hin pinkeln soll:) als ob es so leicht währe. Jedes kleine 100 Mann Festival hat mehr Dixis als das ach so tolle Wacken. und die die sie haben von denen werden nur ca 50 % regelmäßig gelehrt ( z.b. cambingrund V in 3 Tagen nicht einmal geleert). Dann die Schlamm-situation. gegen schlechtes Wetter kann niemand was machen, da möchte ich auch niemanden Vorwürfe machen. Aaaber. Auf anderen Festivals lassen es die Veranstalter erst garnicht so weit kommen das die leute regelrecht im Schlamm ersaufen. Da wird dann eben bei Zeiten Holzhackschnipsel oder Stroh oder ähnliches gestreut, zwar nicht flächendeckend aber wenigstens die Hauptwege, vor den Bühnen, die Shoppingmilen usw. und auch hier im ach so tollen Wacken nichts!!! lass doch die Leute ersaufen. Ganz im Gegenteil, da findet man ein paar Minderheiten die sich gerne im Dreck suhlen, mit denen kommt man dann wieder ins TV und in die Zeitung, und schon hat man wieder an Aufmerksamkeit gewonnen. So auch das Personal, das sich einen Gag daraus macht die vorhin genannten Minderheiten auf einem Snowboard mit einen Geländewagen durch den Matsch zu ziehen und Diese dabei zu Filmen. Ich für meinen teil wüsste bessere Aufgaben für das Personal als solche. Aber ja ich vergesse, mit solch einen Bildmaterial kommt man ja wieder in die Medien. Mit Dixis deren Zufahrt einigermaßen gut war die aber dennoch 3 Tage lang nicht geleert wurden leider nicht.
Unsere Zeltnachbarn meiten "es wird jedes Jahr schlimmer" "früher war das alles nicht so" diese sind imübrigen schon Freitag morgen abgereist weil sie genug vom "tollen wacken" hatten und werden auch nicht mehr hin gehen.
Wir sind dann nach 3 Tage Wacken zum ersten mal in unser Festivalgeschicht frühzeitig abgereist.

Fazit:
wer sich gerne abzocken lassen will der muss unbedingt nach Wacken. Denn hier und nur hier wird auf den treuen Metalhead geschi..en. hauptsache ausverkauft, hauptsache weltgrößtes Metalfestival, hauptsache die Kasse stimmt. und die die das Festival ausmachen die sind der absolute Dreck. und so werden sie auch behandelt.

Ärm...soll ich jetzt mimimi sagen?

Ich war übrigens auch auf V. Am dichtesten dran waren bei uns die Dixies auf S. Die waren immer sauber als ich da war. Dicht dran ist auch das Duschcamp (bei X und I), wo man Spülklos hat.

Ich frag mich echt was einige immer mit den Dixis haben. Man findet immer ein Klo. Ich hatte über Wacken meine Tage und habs auch das überlebt. :uff::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Putz-ig

Member
8 Aug. 2011
53
8
53
Oberfranken
Teuerungsrate

Dass die Tickets über die Jahre teurer werden, finde ich normal. Heuer kommt in die Kalkulation ja wohl hoffentlich auch der Mindestlohn rein (den ich extrem gut heiße). Und wenn ich mir ansehe, was manche Menschen in Sachen Müll auf ihrem Zeltplatz veranstalten, dann nimmt es mich kaum Wunder, dass die Entsorgungsgebühren steigen. Dazu kommen noch Scherzkekse wie jener geistig Erleuchtete, der die Dixi-Batterie anzünden musste. Und auch die Reinigung der Absperrgitter dürfte stets ordentlich zu Buche schlagen - wahrscheinlich werden die Dinger schon vor dem Abbau sandgestrahlt, um den Urinstein wegzukriegen. Solche Sachen summieren sich eben. *schulterzuck*
 

Biernutzername

W:O:A Metalhead
13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Ärm...soll ich jetzt mimimi sagen?

Ich war übrigens auch auf V. Am dichtesten dran waren bei uns die Dixies auf S. Die waren immer sauber als ich da war. Dicht dran ist auch das Duschcamp (bei X und I), wo man Spülklos hat.

Ich frag mich echt was einige immer mit den Dixis haben. Man findet immer ein Klo. Ich hatte über Wacken meine Tage und habs auch das überlebt. :uff::rolleyes:

Also unsere Mädels waren arm dran. Wir waren auf I und, wenn morgens die Schlangen beim S1 Bezahlklo bis zum Breakfaststand gingen (auch für Frauen), und das Dixie vollgeschissen war hatten die echt Probleme. Wir fahren seit fast 10 Jahren dahin also ist das kein undifferenziertes mimimi. Es gab einfach Tage an denen wurden unsere Dixies scheinbar vergessen oder man wollte sie nicht leeren. Und das Schlammargument kann man bei dem kurzen nicht asphaltierten Weg nun wirklich nur bedingt bringen. Wir haben den Güllewagen sogar einmal an den Dingern vorbeifahren sehen ohne das was passierte.

Ich kann verstehen, dass es dieses Jahr schwer für die Orga war. Aber vielleicht hätte man da einfach mal einen Wagen mehr bestellen müssen oder für die Zukunft ein paar Dixies mehr. Ich zahl auch gerne dann über 200 aber so darf es nicht sein. :(
 

Daphy

Newbie
11 März 2011
7
0
46
49
So jetzt will ich auch mal :p

2015 war LEIDER erst mein sechstes Wacken

Auch wenn ich In Flames am Freitag verpasst habe, wegen Muskelkater bis in die Pobacken vom Donnerstag, war ich Froh am Samstag wieder im Infield zu stehen.
Und mal ganz im Ernst, wie alt seit ihr eigentlich? Klar gibt es immer was zu bemängeln, aber wegen vollen Dixies und weil ich im Infield nirgends öffentlich hinpinkeln darf, deswegen beschwert ihr euch?
Und oh die Tickets sind teurer geworden jetzt fahr ich nicht mehr hin. Bitte dann kriegen andere die UNBEDINGT hin wollen ne Chance.
Achso ich habe hier irgendwo gelesen das die Spülklos nicht durchgehend von Personal besetzt gewesen sind? Ich würde sagen Augen auf. Ich kann auch nicht dauerhaft stehen und will mich mal nen Augenblick hinsetzen.

So jetzt mal was zur Musik, denn ich glaube deswegen sind wir doch hingefahren oder nur zum pinkeln?

Judas Priest war mit seinen fast 64 Jahren mit Abstand das Größte was das Festival 2015 zu bieten hatte (Diese Meinung gehört ganz alleine mir und ich teile nicht)!
Sabaton kannte ich zuvor nicht, bissel viel gelabert der gute Junge ansonsten coole Show. Hat sich vom Publikum vielleicht Zuviel ablenken lassen.

Dem Doppelkonzert von TSO & Savatage auf zwei Bühnen konnte ich jetzt nicht soviel Abverlangen, muss ich auch nicht *fg

Ich gestalte mir das Festival so wie ich das für mich am besten finde.
Deswegen war ich Freitag übern Mittag auch im Dorf, wohlgemerkt das erste mal und alle Leute die wir da treffen durften waren so supergeil drauf.

Leute ich danke euch für dieses super geniale Festival und das ich mit dem ein oder andern ein Bierchen trinken durfte.

Und lasst bitte eins nicht aus den Augen: Warum fahren wir nach Wacken?
Kindergeburtstag und Spaß kann ich zu Hause haben! Aber hab ich da auch Judas Priest, Cannibal Corpse, Sabaton, In Flames etc.???


In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag
Daphy
 

pillchen

Member
6 Juli 2015
40
8
53
Elbregion
Aber vielleicht hätte man da einfach mal einen Wagen mehr bestellen müssen oder für die Zukunft ein paar Dixies mehr. Ich zahl auch gerne dann über 200 aber so darf es nicht sein. :(

Moin,

für dieses "Mehr" an Geld bekommste n privates ToiToi/Dixie ausgeliehen, so wie es auch einige auf ihren Anhängern verzurrt hatten..

Was sicherlich Sinn macht, ist die (für 2015 zwar geplante, aber kurzfristig nicht mehr realisierte) weitere Frischwasser-Sanitäranlage im Schnittbereich der Campgrounds S;O;V
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Also unsere Mädels waren arm dran. Wir waren auf I und, wenn morgens die Schlangen beim S1 Bezahlklo bis zum Breakfaststand gingen (auch für Frauen), und das Dixie vollgeschissen war hatten die echt Probleme. Wir fahren seit fast 10 Jahren dahin also ist das kein undifferenziertes mimimi. Es gab einfach Tage an denen wurden unsere Dixies scheinbar vergessen oder man wollte sie nicht leeren. Und das Schlammargument kann man bei dem kurzen nicht asphaltierten Weg nun wirklich nur bedingt bringen. Wir haben den Güllewagen sogar einmal an den Dingern vorbeifahren sehen ohne das was passierte.

Ich kann verstehen, dass es dieses Jahr schwer für die Orga war. Aber vielleicht hätte man da einfach mal einen Wagen mehr bestellen müssen oder für die Zukunft ein paar Dixies mehr. Ich zahl auch gerne dann über 200 aber so darf es nicht sein. :(


Ja, ich denke da kamen wegen Matsch die Wagen nicht immer durch.
Ja das ist blöd. Ich hab aber z.B. in keiner großen Schlange gestanden, weil mein erster Klogang in der Regel erst Richtung 11 h oder später war. :D
Aufm Infield ists morgens auch nicht so voll. Da hab ich einfach manchmal bis zur ersten Band gewartet.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Hallo.
Jeder Metalhaed muss ja mindestens einmal das "geheiligte W:O:A Land" betreten. So beschlossen es auch wir 2015. ich bzw. wir gehen jetzt schon seit ca. zehn Jahren kontinuierlich auf Festivals, große und kleine, nahe gelegene und welche für die man schon mal 600-700 km fahren muss. Aber so einen Flop wie Wacken haben wir noch nie erlebt....

Heul doch und bleib 2016 zu Hause :o Zwei Tickets mehr für andere, die Wacken zu schätzen wissen :cool:

Wacken 2015 war trotz der widrigen Umstände wieder ein absoluter Spaß (und das obwohl ich nicht im Schlamm gelegen habe). Bin 2016 wieder dabei :)
 
3 Aug. 2015
2
0
46
Guten Morgen aus der Schweiz.

Viele Metal-Kollegen haben mich vor dem Kommerz gewarnt. Ich entschloss mich mit meinen 39 Lenzen zum ersten Mal nach Wacken zu fahren.
Ein kleines Fazit von mir :

Wetter - So ein Kackwetter ist schwer zu meistern und die Helfer gaben sich grosse Mühe. Mit guter Laune und einem Metalheart übersteht man auch dies.

Helfer : Immer freundlich zu mir und das Angebot war ok.

Preise : Ich hatte mit mehr Ausgaben gerechnet. Ich kann auch nachvollziehen, dass für mich als Schweizer die Preise eher im günstigeren Bereich war. Wenn Ihr Abzocke wollt, dann fährt mal zu uns in die Schweiz. Die sind auch für unsere Lohnverhältnisse pervers.

Leute : Habe viele Leute von überall getroffen und tolle Gespräche über Gott und die Metalwelt geführt. Leute mit Spidermankostüm etc. gehören für mich auf kein Festival, aber ich lasse dies so sein wie sie sind. Dann regt man sich auch nicht auf.

Ballermannstimmung : Wer so Sachen wie auf der Beer Garden Stage nicht mag, der kann dies locker umgehen. Ich war genau einmal dort und habe mich kurz gesetzt und ein leckerers Weissbier getrunken.

Bands : Ganz viele tolle Sachen gesehen. Ich auch je nach Metal-Geschmacksrichtung schwer zu beurteilen. Für mich war das Highlight klar der Auftritt von Judas Priest. Einmal mehr war ich elektrisiert von Rob und co.

Wenn man die Leute toleriert und mit viel Freude im Herz an das Festival herantritt, dann kann nicht einmal das schlechte Wetter einen umstimmen.

Ich werde sich wieder nach Wacken kommen.
 

Treborius

Newbie
29 Juli 2015
6
0
46
So dann werde ich mich mit einem kurzen Bericht anschliessen.

Ich bin am Freitag gegen 14.00 Uhr aus Berlin mit 2 gewonnen Karten gestartet ... das erste Mal Wacken und es war zu spontan eine Begleitung zu finden. Also Arbeit abgehakt, Auto getankt und los.

Der Weg führte mich dann nach Itzehoe auf den Parkplatz im Industriegebiet und ich konnte mich dann gegen 19.30 mit dem Bus direkt zum Gelände bewegen ( hier mal ein fettes Lob an die Busfahrer die so tapfer alles und jeden ertragen haben ).

Also ab 21.00 dann endlich mit Bändchen und einem kühlen Getränk die ersten Bühnen und Bands angesteuert. Alle Eindrücke bis dahin waren großartig und selbst das "negative" konnte man herrlich ausblenden wenn man eine gewissen Grundeinstellung mitbringt, so denke ich jedenfalls ...

Kurzum meine positiven Eindrücke:

- Shuttle und Parkplatz in Itzehoe waren toll und gut organisiert TOP
- Der Matsch hatte auch was, die Gemeinschaft war klasse wenn jemand steckengeblieben ist o.ä. TOP
- Das Bier war immer kühl und auch bezahlbar ( was will man mehr ) TOP
- Der Sound bei einigen Auftritten auf der Black und True waren an manchen Positionen etwas anstrengend aber mit etwas umverlagern ging das schon ...
- Die Guards haben ihren Job tapfer erledigt ... ich habe immer den Weg gefunden :)

Was mir etwas negativ aufgefallen ist ...

- Die Security war in einigen Situationen etwas genervt und gefrustet ( menschlich teilweise nachvollziehbar ) und das hat man dann am Umgangston deutlich gemerkt
- Was absolut genervt hat waren die Pfeifen die hinter einem in den Schlamm gepinkelt haben und sich noch toll vorkamen ... danke nochmal an den "Pisser" bei Sabaton, ich denke das Argument von dem Wikinger neben ihm hat er dann gut verstanden


Alles in allem war es die Fahrt, den Kater, das Geld und alles wert und ich freue mich schon auf 2016!

Danke an die Orga. und alle Bemühungen der Metal-Enthusiasten, Fans, Freaks und Mitarbeiter die Situation zu beherrschen und bleibende Eindrücke zu erzeugen :ugly: !!!

Ach und meine 2. Karte habe ich dann gegen ein Bier getauscht, Mission complete.

Das alles sind meine "Erfahrungen" und meine Meinung und die kann keiner anfechten :p

Cheers
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.873
12.909
128
32
Leverkusen
Was absolut genervt hat waren die Pfeifen die hinter einem in den Schlamm gepinkelt haben und sich noch toll vorkamen ... danke nochmal an den "Pisser" bei Sabaton, ich denke das Argument von dem Wikinger neben ihm hat er dann gut verstanden

Hochheben, umdrehen, Kopfüber reintunken, das wäre eine angemessene Antwort auf sowas. Bei Zeit und Lust vorher noch zu einem Dixiklo schleifen (und immer schön nah an den Wänden vorbeiziehen):o
 

Biernutzername

W:O:A Metalhead
13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Moin,

für dieses "Mehr" an Geld bekommste n privates ToiToi/Dixie ausgeliehen, so wie es auch einige auf ihren Anhängern verzurrt hatten..

Was sicherlich Sinn macht, ist die (für 2015 zwar geplante, aber kurzfristig nicht mehr realisierte) weitere Frischwasser-Sanitäranlage im Schnittbereich der Campgrounds S;O;V


Ja ganz genau das waren wir auch am Überlegen. :KO: Nächstes Jahr eigenes Klo mitbringen/Privatdixie "versuchen" zu bekommen. Das extra Duschcamp wäre auch eine enorme Entlastung gewesen.


Ja, ich denke da kamen wegen Matsch die Wagen nicht immer durch.
Ja das ist blöd. Ich hab aber z.B. in keiner großen Schlange gestanden, weil mein erster Klogang in der Regel erst Richtung 11 h oder später war. :D
Aufm Infield ists morgens auch nicht so voll. Da hab ich einfach manchmal bis zur ersten Band gewartet.

Wir waren idR schon früher wach aber selbst um 11 ist das noch kritisch an den Duschcamps :ugly: Wir sind zudem eher träge und gehen erst so Nachmittags ins Infield, da helfen die Klos da leider weniger. :D