Graspop Metal Meeting 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Das Campen per se ist ja kein Thema und bevorzuge ich auch der Autonächtigung, nur der Platz muss einfach gleichmäßiger aufgeteilt werden. Hätte ich ein 6-Mann- oder 8-Mann-Zelt an unserer Stelle aufstellen wollen, wäre das gewaltig in die Hose gegangen.

Der Müll auf'm Infield geht wirklich nicht! Diese Plastikverschwendung ist einfach abnormal und ökologisch nicht tragbar. So was bin ich als Bayer echt nicht gewohnt.

Und das GMM soll auch gar nicht populär werden, sonst hat man nur wieder 'nen Haufen Party-Touris um sich herumstehen. Mich wundert's eben nur bei ständig solchen geilen Line-Ups, dass das nicht immer ausverkauft ist.

Früher waren auch Pavillions tabu. Is dat noch so?

Das stimmt. War mal besser durch die Sammler, aber wenn alles plattgelatscht wurde, geht das nicht mehr. Ich fand es auch finster.

Unglaublich, aber guut.:cool::cool::cool::D:D
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Fazit

Das GMM 2015 hat mich deswegen besonders gereizt, weil ich vieles endlich mal live sehen konnte.

Alleine die Tatsache, dass ich selbst bei den Headliner ohne Probleme in die 5. Reihe oder mit etwas Geschick sogar noch weiter vor kommen kann und dann trotzdem entspannt stehen kann, hat mich jedes Mal auf's Neue verblüfft. Das ist in WACKEN unmöglich. Ich habe in meinen ganzen WACKEN-Jahren nur 2 Mal das Metall vom Brecher gesehen. Und diese 2 Mal waren alles andere als angenehm und entspannt. Auch, dass das Brecherareal mit Platten ausgelegt ist, ist super.

Ob es nun zu voll war oder voller als die letzten Jahre, kann ich ja nicht beurteilen. Aber wenn man selbst bei den Headliner nach vorne spazieren kann, dann kann's im Prinzip nicht zu voll gewesen sein.

12,50 € für 'nen Döner - das ist das GMM. :ugly: Das Essen sah aus meiner Sicht alles andere als schmackhaft aus und bis auf die Pizza und die belgischen Waffeln würde ich mein Geld für nix anderes ausgeben. Die Preise sind jenseits von gut und böse. :mad:

Das GMM - Vorreiter und Pionier in Sachen Umweltschutz und Ökobilanz. Was ich da an Müll gesehen habe, hat mich doch sehr geärgert. Man sollte den Belgiern mal der Pfandsystem erklären. Der Müll war wirklich nicht mehr schön und teilweise wirklich widerlich. Mir wurde gesagt, dass er es sogar schon mal so schlimm war, dass man im Infield quasi nur noch auf Plastik gelaufen ist.

Die Leute sind super entspannt und locker drauf. Ob das an einer gewissen psychoaktiven Substanz liegt, sei mal dahingestellt.


Pro:

- Die Bandauswahl und -vielfalt
- Entspannte Atmosphäre
- Spaziergänge in die vorderen Reihen ohne Probleme - kein Vergleich zu WACKEN
- Kurze Wege vom Zelt zum Infield - kein Vergleich zu WACKEN


Contra:

- Die Check-In-Situation. Das müssten mal Deutsche organisieren. Grauenhaft!
- Der mangelnde Platz am Campingground
- Der Müll im Infield
- Absurde Preise für's Essen
- Die Bildschirme sind doch etwas klein. Die sind in WACKEN fast doppelt so groß.

Nächstes Jahr muss man das Forumstreffen definitiv besser organisieren. Ich bin 10 min lang um den Proximus-Stand rumgelaufen und so wie ich's jetzt hier gelesen habe, bin ich sicherlich auch an dem ein oder anderen vorbeigelaufen.


Im Großen und Ganzen hat mir das GMM extrem gut gefallen. Wenn ich mal die Anreise- und Campingsituation außer Acht lasse, das mit Abstand beste Festival, auf dem ich bis dato war. Bin nächstes Jahr, wenn mir nix dazwischen kommt, definitiv wieder mit James Newstedd am Start, sofern er mich dann noch kennt. :o



Besonders muss ich noch mal auf die wirklich große Bandvielfalt aufmerksam machen. Auf dem GMM (und ein paar weiteren Festivals) wird nicht mit Scheuklappen vor den Augen rumgelaufen und sich auf irgendein Dogma versteift. Bands wie ALTER BRIDGE, KISS, GUNS N’ ROSES, ALICE IN CHAINS, KORN, LIMP BIZKIT, FAITH NO MORE, etc. wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals auf WACKEN sehen. Daher deckt das GMM meinen Geschmack noch besser ab.


Wenn mir jetzt noch jemand mal erklären könnte, warum das GMM (neben dem HELLFEST) jedes Jahr solch ein Mörder-Billing auffahren kann, obwohl die Ticketpreise mit WACKEN vergleichbar sind, aber gleichzeitig viel weniger Zuschauer am Start sind, wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir mal in Ruhe die Billings seit 1996 angeschaut und es ist teilweise wirklich unglaublich, was da einem schon geboten wurde! Nur am Zeitraum kann's ja wohl nicht liegen.

Ebenfalls ist es mir unbegreiflich, warum das GMM nicht so bekannt ist und meines Wissens nach auch nie ausverkauft war. WACKEN kennt mittlerweile jeder Depp am Straßeneck. Bei diesen Line-Ups lacht doch das Metal-Herz gewaltig und sollte normalerweise viel mehr Zulauf finden. Bei den SCORPIONS beispielsweise war nicht wirklich viel los. Daher hatte ich ab und zu den Eindruck, dass das GMM wie Perlen vor die Säue geworfen wird und irgendwie nicht richtig geschätzt wird.

Wie dieses geile line up bei dem preis zustande kommt Frage ich mich schon lange!

Wäre nur nicht der lange Fahrtweg..... Scheint eins der besten Festivals zu sein die es im Moment gibt.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Früher waren auch Pavillions tabu. Is dat noch so?

Das stimmt. War mal besser durch die Sammler, aber wenn alles plattgelatscht wurde, geht das nicht mehr. Ich fand es auch finster.

Unglaublich, aber guut.:cool::cool::cool::D:D
Apropos Verbote ...

Was ich hier und wo anders alles an Verboten gelesen habe, deckt sich überhaupt nicht mit der Realität. Überall Grills, Pavillons, Glasfalschen, etc. wo man hingeschaut hat. Natürlich keine XXL-Pavillons wie auf'm W:O:A, aber eben diese Standard-Pavillons.

Wie schon gesagt, die Kontrollen waren überall eine einzige Wischi-Waschi-Veranstaltung. Auf dem Infield habe ich ständig Leute mit Dosenbier gesehen, uns eingeschlossen. Vor der Mainstage 2 auf Höhe des WC-Bereichs hat eine kleine Gruppe ein Picknick veranstaltet, inklusive halbe Palette Dosenbier. So viel zum Thema Kontrolle und Verbote.

So wie die Security drauf war, hätte man auch ohne Probleme mit brennenden Fackeln und Mistgabeln auf's Infield gehen können.

Die Security war sowieso das Geilste, was ich je gesehen habe. Haben die Leute zum Mitmachen animiert, haben Fotos auf Bitte einiger gemacht, waren immer lustig und freundlich drauf, haben mehr auf die Bühne als auf das Publikum geachtet, haben sogar mitgesungen und getanzt.

Wenn ich mir dagegen die Security in WACKEN anschaue: arrogant, eingebildet, pingelig und meinen, für paar Tage mal auf dicke Hose machen zu müssen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Apropos Verbote ...

Was ich hier und wo anders alles an Verboten gelesen habe, deckt sich überhaupt nicht mit der Realität. Überall Grills, Pavillons, Glasfalschen, etc. wo man hingeschaut hat. Natürlich keine XXL-Pavillons wie auf'm W:O:A, aber eben diese Standard-Pavillons.

Wie schon gesagt, die Kontrollen waren überall eine einzige Wischi-Waschi-Veranstaltung. Auf dem Infield habe ich ständig Leute mit Dosenbier gesehen, uns eingeschlossen. Vor der Mainstage 2 auf Höhe des WC-Bereichs hat eine kleine Gruppe ein Picknick veranstaltet, inklusive halbe Palette Dosenbier. So viel zum Thema Kontrolle und Verbote.

So wie die Security drauf war, hätte man auch ohne Probleme mit brennenden Fackeln und Mistgabeln auf's Infield gehen können.

Die Security war sowieso das Geilste, was ich je gesehen habe. Haben die Leute zum Mitmachen animiert, haben Fotos auf Bitte einiger gemacht, waren immer lustig und freundlich drauf, haben mehr auf die Bühne als auf das Publikum geachtet, haben sogar mitgesungen und getanzt.

Wenn ich mir dagegen die Security in WACKEN anschaue: arrogant, eingebildet, pingelig und meinen, für paar Tage mal auf dicke Hose machen zu müssen.

Als wärt ihr zum HF gefahren!
Nur dat beim HF nirgends viel Müll lag Becher mit Pfand, die man überigens NICHT zurück bekommt. Und keinejetons, sondern mit einer Karte.
Dafür fahr ich dann lieber ins Ausland. Hier kenn ich das schon.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Als wärt ihr zum HF gefahren!
Nur dat beim HF nirgends viel Müll lag Becher mit Pfand, die man überigens NICHT zurück bekommt. Und keinejetons, sondern mit einer Karte.
Dafür fahr ich dann lieber ins Ausland. Hier kenn ich das schon.
Bitte was? Wo habe ich geschrieben, dass ich auf's HELLFEST gefahren bin? Bitte richtig lesen. :o
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Nicht!
Die Kommentare die ich bisher von euch hier, und, von anderen übers HF dort, gelesen habe, sind fast identisch! ;)
Häh, was für Kommentare zum HELLFEST? Ich kann das HELLFEST nicht kommentieren, wenn ich noch nie da gewesen bin. Und welche Kommentare sollen identisch sein? Bitte klär' mich auf, den ich weiß grad überhaupt nicht, um was es geht. :confused:
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Bin auch dafür, dass das GMM nie so bekannt wird... ist genau richtig so.

Btw. waren dieses Jahr extrem viele (unhöfliche!) Franzosen da, oder waren das die 'anderen' Belgier? Jedenfalls hat man ja fast keinen verstanden...
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ein Mann von der Security ist etwa 5 Minuten bevor eine Band im Metal Dome gespielt hat (ich glaub Battle Beast, bin aber nicht sicher) auf das Gitter gestanden und hat "Hey, Hey, Hey!" gerufen und das Publikum hat mitgemacht. Als wäre er der Sänger einer Band :D

Hab ich so auch noch nie gesehen. Und ja, ich hoffe es wird nicht noch voller, obwohl es immer noch kein Vergleich zu Wacken ist. Aber gerade der Bereich zwischen Metal Dome und Hauptbühnen war jeweils am Nachmittag sehr gut gefüllt. Ich hatte das Gefühl, das schon ein paar Tausend Leute mehr da waren als die letzten Jahre, aber ich weiss nicht wie die offizielen Zahlen aussehen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Häh, was für Kommentare zum HELLFEST? Ich kann das HELLFEST nicht kommentieren, wenn ich noch nie da gewesen bin. Und welche Kommentare sollen identisch sein? Bitte klär' mich auf, den ich weiß grad überhaupt nicht, um was es geht. :confused:
Ich bin auch aktiv im HF-Forum. Dort schreibt man fast das gleiche übers HF, als ihr hier übers GMM. :)
Btw. waren dieses Jahr extrem viele (unhöfliche!) Franzosen da, oder waren das die 'anderen' Belgier? Jedenfalls hat man ja fast keinen verstanden...

Das sind die "andere" Belgier. 40% der Belgier ist französischsprachig.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Ich bin auch aktiv im HF-Forum. Dort schreibt man fast das gleiche übers HF, als ihr hier übers GMM. :)


Das sind die "andere" Belgier. 40% der Belgier ist französischsprachig.

Dass viele Belgier französischsprachig sind ist mir bewusst ;) Letztes Jahr überwog imho aber das Niederländische... deswegen dachte ich es lag möglicherweise eine französische Invasion vor :D