Graspop Metal Meeting 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.918
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ik wens jullie veel plezier in België, en goede muziek!

(Das französische lassen wir ma sein)

Ich wünsche Euch viel Spaß in Belgien, und gute Musik!


(ich fahre bald auch nach Frankreich, das Hellfest wartet auf mich)


Edit Piaf zegt: Nur zur Info, es regnet hier. (Charleroi, so'n 225km südlich von Dessel/Mol) Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Q

DANKE! DANKE! DANKE! :)

Erstmal: Ich hoffe ihr seit alle heil wieder nach Haus gekommen und so. :)

Dann: Das kleine aber feine Forum´s treff und das zwischenzeitlich immer mal wieder sehen und ein kurzes oder längeres Pläuschen halten hat mir sehr gut gefallen bitte weiterhin mehr davon! :)

Obwohl: Es waren nicht alle Forumler die eigentlich auf dem Festival dabei waren beim Forums treff oder? :confused: Was war da los?

Bands:
Freitag: Blues Pills = Kannte ich vorher wusste ich was mich erwartet geil! :)
God Seed: Naja... Unter Gorgorth und vor dem kleinen Slit up waren sie besser.
Cannibal Corpse: Death Metal add his best! Mehr muss man dazu nicht sagen
Body Count: Kannte ich vorher garnicht so war dafür dann aber wohl okay.
Slash: NICE! Die Gunners in besser!
Samael: Damit hatte ich glaube alles richtig gemacht! In Flames hätten mich nur entteuscht und In Flames können mich noch auf den Wacken enttäuschen.
KISS: Wie sagt man so schön? You want the best you got the best! 3 mal live und für mich der beste Gig von den 3.

Samstag:
Orchid: Normal weg Black Sabbath mit mehr pepp im hintern. Hatte aber noch ein kleine durch hänger deswegen meist nur am sitzen geweßen aber kann man ja auch mal machen! :)
Dann kam lange zeit nichts wegen mein hänger aber DANN:
Alice Cooper: Nice! Aber leider zu kurz für mich.
Korn: ENDLICH! Band der ersten stunden für mich im Metal und dann nach 10 Jahren das erstmal live. Hat man mir zwar vielleicht nicht angemerkt aber das gefühl das ich hatte kann ich einfach nicht beschreiben. :)
Judas Priest: YOU´VE GOT ANOTHER THING COMING! PRIEST! PRIEST! PRIEST! I`M YOUR TURBOLOVER! Rob Halford bei für seine verhältnise guter Stimme? Kann nur sack geil sein!
Slipknot: Eigentlicht das gleiche wie bei Korn nur viel viel viel intensiver was man mir dann aber auch angemerkt hat. :) Und ich hatte sie vor ein paar Wochen noch auf den Forta Rockt gesehen. EINFACH NUR GEIL!

Sonntag: Hier wird es knapp da ich A ausnüchtern musste und B nicht bis zum schluss da war.
Airbourne: Dachte auch hier AC/DC mit viel viel mehr pepp aber irgendwie? War geil aber kenne ich intensiver.
Lamb of God: Bitte einmal auf die Fresse zum mit nehmen? Danke!
Motörhead: Lieder leider leider sind die Songs alle doppel so langsam geworden. Wahrscheinlich wegen seiner Gesundheit aber war ein geiles Konzert. Habe ich aber auch schon x100 mal intensiver erlebt.

Ob ich noch mal aufs Graspop fahre?
Kann ich so garnicht beantworten... Ist ein geiles Festival aber passt wahrscheinlich nie mit meiner Urlaubsplanung deswegen müsste ich A gucken wie ich Freitags hin komme und B wer Sonntags als letztes zockt.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Kleine Zusammenfassung:

Donnerstag: Angekommen, Standen diesmal extrem lange an der Bändchenausgabe... irgendwie müssen sie das mal besser hinbekommen.

Freitag:
H.E.A.T.: Haben mir gut gefallen, kannte ich vorher nicht. Besonders gut hat mir natürlich das Cover von Highway Star gefallen :D
Butcher Babies: Grauenhaft...
Blues Pills: Absolut nicht meins, deswegen sind wir zu -->
Sigh: Absolut interessant; ob die jetzt wirklich gut waren kann ich nicht sagen, aber war mal was anderes
Heidevolk: Nur zum Teil gesehen, war ganz nett
Body Count: Nope.. ging gar nicht
My Dying Bride: Fand ich sehr gut, hab mich aber bequatschen lassen zu In Flames zu gehen, was ich dann bitter bereut habe
In Flames: Absoluter Mist... Habe die meisten Lieder fast gar net erkannt [Only for the Weak, Cloud Connected bspw.]. Weiß nicht ob es daran lag, dass wir etwas weiter hinten standen oder die generell so sind.
Kiss: War absolut super, auch wenn ich kein besonderer Kiss-Fan bin, war die Show wirklich toll und ich bin froh, dass ich die endlich mal gesehen habe
Marilyn Manson: Massive Tonprobleme am Anfang, aber Musik ist einfach super, werde mal gucken, dass ich den nochmal auf einer Tour sehen kann.

Samstag:
Großteils des Tages einfach nur bei den Mainstages rumgesessen und uns berieseln lassen...
Upon A Burning Body: Kann man sich immer angucken. Ich kenne jetzt das neuste Album nicht, aber scheint mir, als wenn mehr Elektro-Sound dabei war... Die älteren Sachen haben jedenfalls gut gezündet.
Korpiklaani: Kann man sich immer angucken und war eine gute Party im Zelt
5FDP: Nicht so unbedingt meins, aber waren ganz ok. Solide Show eben... am lustigsten war allerdings der komplette Tonausfall
Alice Cooper: Jupp, der alte Mann kann es auch immer noch... auch wenn vieles von der Show lebt.
Korn: Nicht viel von gesehen, da ich auch nur 1 Lied von denen kenne. Außerdem waren wir schon recht platt.

Sonntag:
Like A Storm: Muss sagen, die eigene Musik ist besser als ihre Coversongs. Werde mir auf jeden Fall mal eine CD besorgen.

Da Sonntag keine Band uns mehr so wirklich interessiert hat, sind wir dann auch schon gegen Mittag gefahren.

Alles in allem war es wieder ein entspanntes Festival, auch wenn es diesmal doch deutlich voller war und letztes Jahr viel mehr Bands da waren, die uns interessiert hatten, haben wir diesmal uns doch tatsächlich mal Headliner angeguckt :ugly:
Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall die Toilettensituation auf dem Gelände. Da stand man schonmal gut 20min an und wenn das Belgische Bier wieder raus will ist das n bissl lang :D Hatte auch das Gefühl, dass überhaupt nur jede zweite Toilette offen war.

Werden sicherlich 2016 auch wieder da sein ^^
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.132
56.722
158
Alteeeeeeeeer........Back from Belgium! Back from Graspop!!!!!

War das ein geiles Festival!!!! Grandios!!!!
Leute, Leute, Leute......da ham die aber schwere Geschütze aufgefahren, das ist glaub ich kaum zu toppen!
Einziger Knackpunkt für mich: Es werden immer mehr Menschen, waren mir etwas zuviele Leute! Und ein paar unschöne Überschneidungen bei den Bands.
Und trotzdem: Maximal entspannt! Freundliche Bedienung, gute schnelle Verpflegung. Sanitären Anlagen top, aber kamen aufgrund der Menschenmassen an ihre Kapazitäten.
Wetter für meinen Geschmack zu kalt, aber Graspop isses ja meistens so.
Zumindest war es trocken.
Geile Stimmung, geiles Festival, geile Leute!
Und nun zum Besten!!!! Die Bands!!! *tieflufthol*

Ich bin immer noch sowas von geflasht von einigen Auftritten, es war einfach der Hammer.
*BaldrianzurBeruhigungeinwerf* :D:ugly:
Da wir Freitags erst Mittag ankamen, musste ich Avatarium leider ausfallen lassen. Die hätte ich doch sehr gerne nochmal live gesehen, aber war leider nüscht.
Also ham wir uns eingerichtet, nochmal was gegessen und dann allmählich los.

Cannibal Corpse war die erste Band die wir gesehen haben und das war auch gleich ein solider Einstieg. Fischer, das Tier wie immer in Höchstform und schön die Mähne kreisen lassen. Immer wieder bewundernswert, der Stiernacken.
Dann sind wir kurz vor Schluß losmaschiert zum Forumstreffen wo sich auch die üblichen Verdächtigen eingefunden hatten. :D
Schön gequatscht und gefreut euch mal wiederzusehen.

Und dann ging die ganze Meute gleich mal zu Body Count.
Mein erstes Highlight des Tages!
Mr Motherfucking Ice T. war gut drauf und es war einfach nur geil diese Band endlich mal live zu sehen.
Body Count is in the House you Motherfuckers!!!!:ugly:
Very Nice!!!

Bei Slash liefen wir mal über den gesamten Platz und ham uns umgeguckt was so alles geboten wird und dann noch den Rest von Slash geguckt. Auch fein.

In Flames hat dann das Blut richtig in Wallung gebracht. Die Jungs könnens halt. Ein wirklich geiler Gig. Die hatten auch richtig Bock. Anders Friden kanns aber auch, er hat seine Meute im Griff. Das war dann auch mein zweites Highlight des Tages.

Und dann war ich aufgeregt!!! Endlich KISS live!!!! Endlich!!!!

Und was soll ich sagen! Es war großartig. Es war gigantisch. Eine Megashow, viele Kiss Klassiker, eine tobende Menge, ich war berauscht.
Auch wenn Paul zeitweise etwas Probleme hatte mit dem Gesang, so ließ die großartige Show alles vergessen und man war einfach nur fasziniert was die noch auf die Bühne zaubern. Hammer!!! Und eine glückliche Hex wanderte auf dem Platz. :D

Eigentlich hätte ich danach nichts mehr sehen wollen, aber den Herrn Manson wollte ich dann schon noch mitnehmen. War natürlich ein krasser Sprung.
Fand den Auftritt auch echt gut, aber für Wizzi war es ne Quälerei und ich war so geflasht von KISS, das wir dann nach 4 oder 5 Liedern auch beschlossen haben den Rückweg anzutreten.
Ich hatte immer noch das Grinsen im Gesicht!:D

Samstag! Und wieder ging es los mit dem rauschenden Fest!

Kataklysm ham solide abgeliefert, Wizzi war ziemlich begeistert, ich fand sie okay, wie immer halt....;)
Direkt danach Vallenfyre. Für mich Enttäuschung pur. Konnte ich mir nicht so lange antun.
Also nomma bei Godsmack reingeschaut, aber die Zeit wurde uns knapp.
Wir mussten nochmal zum Auto zurück, Reste grillen....so also wieder losmaschiert um dann gestärkt wieder zukommen für

Alice Cooper!
Jawohlja. Cooper hat die Bühne gerockt und seine Fans auch. Eine geile Show.
Cooper war gut drauf und hatte auch Spaß. Sehr guter Auftritt.

Und dann hab ich fast geweint, den nun kam die übelste Überschneidung des Festivals für mich KORN zeitgleich mit Alcest!
Also Wizzi ab zu Alcest maschiert und ich zu KORN!

Ich hatte noch überlegt, sollte der Gig nicht gut werden, wäre ich noch rüber, aber ich bin hängengeblieben, denn es war einfach geil.
Als eingefleischter Kornfan hab ich es genossen, das erste Album live zu erleben. Das Publikum war textsicher und man hat gemerkt das hier die Kornfans der ersten Stunde dabei waren.
Es hat richtig Spaß gemacht. Jonathan Davis, eine Macht!!!
Ich habe es nicht bereut mir diesen Gig angesehen zu haben. Großartig.

Judas Priest hat soliden Metal geboten, war gut bei Stimme und einen guten Gig abgeliefert. Hab ich mir entspannt angeguckt und schon Slipknot entgegen gefiebert.
Und dann war es soweit!

Slipknot!!!
Alteeeeeeer.......die haben mich hingerichtet! Absolut. Großartig, großartig, einfach nur geil!!! Selbst Wizzi war angetan obwohl Slipknot mal gar nicht seine Baustelle ist.
Corey in Höchstform und auch der Rest der Band gut drauf und man kriegt was geboten für sein Geld. Mega Auftritt! Corey ist ein Tier, eine Rampensau. Wie der die Massen zum Kochen bringt, das ist schon sehenswert.
Ich habe alles gegeben und bin danach sowas von kapott und erschöpft vom Platz, Wizzi hätt mich fast zum Auto tragen müssen! :D
Für mich das Top Highlight des Festivals!!!

Am nächsten Tag hatte ich noch Nachwehen von Slipknot und war völlig fertig.
Winterfylleth haben wir ausgelassen, ich brauchte noch etwas Erholung bevor es zum Endspurt ging.

Pünktlich zu Papa Roach hab ich mich weit vorne eingefunden, während Wizzi die Buden besucht hat und shoppen war.
Leider war ich immer noch zu fertig um hier abzugehen, aber ich habe diesen energiegeladenen Auftritt von Papa Roach sehr genossen in der tobenden Menge. Um mich herum lauter textsichere Fans, das war ein Spaß. Klasse.
Ich bewundere ja Jacoby Shaddix! Ein Verrückter!!!
Der springt den ganzen Gig herum und rennt und jumpt und hat eine Energie, wie ich es selten erlebt habe.
Vor lauter Elan isser sogar hingefallen, aber sofort war er wieder auf den Füssen und ist weiter gerannt als wäre nix gewesen! Großartig!:D
Ein echt guter Gig, hat Freude gemacht.

Airbourne hab ich im sitzen auf der Wiese geguckt und meine schmerzenden Knochen geschont! Solider guter Rock, feine Sache. Zum ersten Mal live gesehen. Kann man sich antun.

Amorphis hat mich leider nicht erreicht, es war sicher kein schlechter Auftritt, aber ich stand eigentlich nur rum und hab mich dann im Zelt hingesetzt und mir das einfach in Ruhe angesehen, der Funke sprang einfach nicht über. Schade.

Schnell zu Motörhead .
Leichte Überschneidung mit Amorphis.
Okay, man merkt das Lemmy einfach nicht mehr in Form ist, trotzdem war es gut. Wer weiß wie oft man ihn noch zu sehen kriegt.
Also schön Motörhead reingezogen und gefreut.

Dann hab ich versucht bei Within Temptation, die mein Schatz immer unbedingt sehen will, auszuharren, weil ich eigentlich keine Lust hatte auf Children of Bodom. Aber es ging einfach nicht. Ich musste flüchten.:D
Also ab zu COB in die Marquee.
Rappelvoll, die Leute total aus dem Häuschen und ich muss sagen, das war einer der besten COB Auftritte die ich bis jetzt gesehen habe. Ließ sich also gut aushalten da drin.

Und dann haben wir zu Scorpions eingefunden und ich war gespannt wie ein Flitzebogen.
Wizzi weil er sie schon gesehen hat und vom letzten Gig sehr enttäuscht war und ich, weil es für mich das erste Mal war die alten Rockoppas endlich mal live zu sehen.
Und dann ging es auch los.
Und es war einfach nur großartig. Sensationell. Die Setlist ein Hammer, die Leute waren alle von den Socken. Die Band hatte einfach nur Bock das Publikum in Grund und Boden zu rocken. Großartig!!!
Bei "Send me an Angel" hatten wir beide Pipi in den Augen. Ich habe alle meine Kräfte nochmal mobilisiert um diesen Gig nochmal richtig abzufeiern.
Die Zugaben waren "Still loving you" - wundervoll!!!!!
Und natürlich "Rock you like a Hurricane"
Die Massen am toben. Ein offensichtlich zufriedener Klaus Meine, der hatte richtig Bock. Und auch die Band an sich mit einer Spielfreude, es war ein Erlebnis!!!! Eine geile Show.
Und für mich der drittbeste Gig des gesamten Festivals nach Slipknot und KISS!


Fazit: Beste Gigs:
1. Slipknot
2. KISS
3. Scorpions

Es hat sich mehr als gelohnt, ich kann endlich Bands von meiner Must-see Liste streichen die ich schon ewig immer mal sehen wollte.
Und ich habe ein Mega-Festival miterleben dürfen. DANKE Graspop!!!!!
Da werde ich noch lange von zehren. :)

Und eins ist Fakt! Nächstes Jahr ganz sicher wieder!!!! Wir sind dabei!!!:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet: