Rock im Revier (Grüne Hölle – Rockfestival am Nürburgring)

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Die DEAG kann ein entsprechendes Desaster verkraften. Dann macht sie halt dieses Jahr keinen und nächstes Jahr wenig Gewinn (Vergleiche das Jahresergebnis der AG, ein entsprechender Fehlschlag frißt eventuell den kompletten Gewinn (aller anderen Aktivitäten) auf, aber zahlungsunfähig wird sie dadurch noch lange nicht).

btw: MyTicket soll auch nicht sooo gut gestartet sein.
Egal. RaR, RiP, RiM, RiV wirds nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr geben.

Interessant ist eher die Frage der zukünftigen Bandgagen und die Auswirkung auf die Festivallandschaft. Dieses Jahr waren die Bands ja alle umworben (wegen zuvielen Festivals welche sie haben wollten), bedeutet: sie konnten höhere Gagen aufrufen. Nächstes Jahr wirds nicht mehr so sein. Entweder die Bands pokern (und werden nicht billiger) - dann werden sie nicht gebucht. Oder aber sie gehen mit den verlangten Gagen runter, was bedeutet, daß auch andere Festivals größere Headliner bringen können. Oder sie legen ein Jahr Pause in D ein (was das Klügste von Bandseite aus wäre).
Die Auswirkungen eines Rückzuges der DEAG vom Markt dürften die Festivallandschaft (und die Bands bzw deren wirtschaftliches Agieren) wahrscheinlich gut durchschütteln.


Das wirk denke ich tatsächlich interessant.
2015 sind ja die Gagen für große Bands erneut explodiert. Eine Marktbereinigung bei kleineren Festivals findet ja schon statt. Wird eigentlich Zeit, dass von den Großen auch welche aufhören. In UK gehts da auch schon los, eben mit der Begründung, dass es nicht mehr möglich sei zu einem vernünftigen Eintrittspreis ein gescheites Lineup zu erstellen.


Nya *Popcorn* :D
 
Zuletzt bearbeitet:

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich führe das auf Marketing, Kommunikation und Markentreue zurück.
Ich glaube es ist auch mit einem guten Lineup schwierig unter einem neuen Namen ein großes Festival zu etablieren. Sowas muss über Jahre wachsen.

Hach...ich sag nur wir brauchen wirklich dieses Spiel:
Festival Manager :D

Es gibt sogar einen Schwebebahn-Simulator, das kann ja nicht so schwer sein :ugly:

Traurigerweise ist das Genre der Wirtschaftssimulation mehr oder weniger ausgestorben. Kaum eine der großen Reihen der Vergangenheit wird fortgesetzt. Wobei. Beim Schreiben dieser Nachricht erfahre ich just, dass am 31. August ein neues Roller Coaster Tycoon kommt. *hibbel*
 

skullmar

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2013
288
3
63
Niederrhein

Jacklalanne

W:O:A Metalhead
1 Jan. 2009
1.838
0
61
Essen
Als Brettspiel/Kartenspiel gibt es ein solches. Zwar selber noch nicht gespielt, aber die Beurteilungen sind positiv. Hab schon überlegt, es mir mal zu besorgen:

http://www.amazon.de/Rock-n-Rodeo-D...8&qid=1428332736&sr=1-1&keywords=rock+n+rodeo

http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Rock-n-Rodeo-Der-Festivalmanager-1015556.html



Ich habs damals mitgefunded und spiele es regelmäßig. Macht toal Laune und ist taktisch absolut anspruchsvoll. Ohne Mist ;).
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Mir kommt das so vor, als wären da seit Donnerstag nicht mehr als 20 Tickets verkauft worden.

Da kann ich Dir aber garantieren, dass Du Dich irrst, weil ich mehr als 20 Leute kenne, die da für den Metallica Tag seit Donnerstag Karten bestellt haben. :D

Die Namen werden aus Gründen es Datenschutzes an dieser Stelle aber nicht veröffentlicht. :o


Die werden das Konzept jetzt komplett auf Tagesbesucher ausgelegt haben.

Klar, wird das Konzept jetzt komplett auf Tagesbesucher ausgelegt. Die würden ja auch ein Riesenproblem kriegen, wenn auf einmal 50.000 Leute in Gelsenkirchen zelten wollten. :D
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Da kann ich Dir aber garantieren, dass Du Dich irrst, weil ich mehr als 20 Leute kenne, die da für den Metallica Tag seit Donnerstag Karten bestellt haben. :D

Die Namen werden aus Gründen es Datenschutzes an dieser Stelle aber nicht veröffentlicht. :o




Klar, wird das Konzept jetzt komplett auf Tagesbesucher ausgelegt. Die würden ja auch ein Riesenproblem kriegen, wenn auf einmal 50.000 Leute in Gelsenkirchen zelten wollten. :D

Ich rede ja von den 3-Tages-Tickets. Da hat sich seit Donnerstag, zumindest was die Sitzplätze angeht, kaum was getan. Deswegen sag ich ja, dass das seit der Verlegung nur noch auf Tagesbesucher ausgerichtet ist.
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Ich rede ja von den 3-Tages-Tickets. Da hat sich seit Donnerstag, zumindest was die Sitzplätze angeht, kaum was getan. Deswegen sag ich ja, dass das seit der Verlegung nur noch auf Tagesbesucher ausgerichtet ist.

Achso, dann sind wir ja einer Meinung. Denn dass das Konzept auf Tagesbesucher angelegt ist sehe ich ja auch so. Wobei ich mich frage, wie man den zweiten Tag auch nur halbwegs voll kriegen will. :D
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Hach...ich sag nur wir brauchen wirklich dieses Spiel:
Festival Manager :D

Vor reichlich 20 Jahren gabs mal ein Spiel übers Metalbusiness (war anstatt eines Posters in einer wohlbekannten Musikzeitschrift), da haben alle ihr Fett wegbekommen (Ereigniskarte: "Du klaust die Nietenarmbänder von Kerry King. Der Altmetallhändler zahlt Dir 50$ Schrottwert" oder "Du erwischt Metallica, wie sie sich von Prince Autogramme geben lassen. Die Band zahlt Dir ein Schweigegeld von X $"). Damit haben wir uns ganze Nächte um die Ohren gehauen.