Out & Loud - Geiselwind - 4.6.-6.6.2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
Es gab weitere Bestätigungen? Hab ich gar nicht mitbekommen, da ich bei fb schon seit Wochen keine Neuigkeiten vom Festival angezeigt bekomme. Die sollen mal gefälligst Facebook bezahlen, um ihre Reichweite zu erhöhen. :o

du kannst als Nutzer auch einfach selbst einstellen dass du von deren Seite unbedingt die Neuigkeiten haben willst.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
du kannst als Nutzer auch einfach selbst einstellen dass du von deren Seite unbedingt die Neuigkeiten haben willst.

Ich habe die Seite abonniert, demnach müsste ich eigentlich alle Neuigkeiten angezeigt bekommen. In den Neuigkeiten-Einstellungen kann ich nur zwischen "abonnieren" und "nicht mehr abonnieren" wählen. Da gab es früher mal umfangreichere Einstell-Möglichkeiten (ich rede von der mobilen fb-Seite, da ich es fast nur mit dem Smartphone nutze).

Facebook lässt sich halt die Reichweite der Seiten bezahlen. Wenn das nicht geschieht, wie offensichtlich beim Out & Loud, erreichen die News nur einen Teil der User, die die Seite abonniert haben. Von Wacken, Summerbreeze, etc. bekomme ich alles angezeigt, beim Out & Loud fast nichts, da habe ich von den meisten Bestätigungen erst hier im Forum erfahren.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Das Lineup dieses Jahr ist richtig stark. Ich muss wohl entscheiden ob ich ans O&L oder ans Bang Your Head gehe, beides liegt in meiner Ferienplanung wohl nicht drin. Haben beide ein echt cooles Lineup dieses Jahr.
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Hallo zusammen, ich spiel mit meiner Band FORENSICK auch auf dem Out&Loud Festival 2015. Falls jemand von euch vergünstigt Tickets möchte, einfach mir mal eine Nachricht schreiben :)
Viele Grüße, Tobi
Ach, hat RTN die kleinen Bands wieder dazu verdonnert Tix unter die Leute zu bringen :confused:
Das Line-Up ist ja klasse, aber wieder dieser Mist... :rolleyes:
Furious Anger haben das auch schon gepostet bei FB. Ohje Ohje...
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.717
130
Ach, hat RTN die kleinen Bands wieder dazu verdonnert Tix unter die Leute zu bringen :confused:
Das Line-Up ist ja klasse, aber wieder dieser Mist... :rolleyes:
Furious Anger haben das auch schon gepostet bei FB. Ohje Ohje...

Naja, auch wenn ich diese Praktik nicht wirklich gut finde, so langsam sollten die Bands wissen, worauf sie sich einlassen :rolleyes:.
Und so lange es Bands gibt, die da mitmachen, wird RTN sein Verhalten auch nicht ändern.
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Naja, auch wenn ich diese Praktik nicht wirklich gut finde, so langsam sollten die Bands wissen, worauf sie sich einlassen :rolleyes:.
Und so lange es Bands gibt, die da mitmachen, wird RTN sein Verhalten auch nicht ändern.
Naja. Wer kann den kleinen Bands verübeln, auf einem mittelgroßen Festival auftreten zu können? Hat schon mächtig was mit Erpressung und Ausnutzen zu tun, finde ich. Auch wenn die Bands da mitspielen um drauf spielen zu können. Auf jeden Fall 'ne miese Sache, jau.

Wie läuft das eigentlich genau - bekommt man als Band da ein Kontigent an Tix aufgebrummt und bleibt bei Nichtverkauf auf den Kosten sitzen? Oder bekommt die Band die die meisten Tix abgesetzt hat 'ne Belohnung? :confused:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.717
130
Naja. Wer kann den kleinen Bands verübeln, auf einem mittelgroßen Festival auftreten zu können? Hat schon mächtig was mit Erpressung und Ausnutzen zu tun, finde ich. Auch wenn die Bands da mitspielen um drauf spielen zu können. Auf jeden Fall 'ne miese Sache, jau.

Kann man nicht, das stimmt.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass RTN im Grunde ein stinknormales Unternehmen ist und nicht die Wohlfahrt. Die Newcomerstage hat für die Organisatoren bzw. RTN/Strohofer keinen signifikanten Nutzen; im Gegenteil, eigentlich bringt das Ding zunächst nur Kosten.

Klar, die Bands kostenlos bzw. gegen ne Spritpauschale auftreten zu lassen würde dem Image von RTN guttun.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Kann man nicht, das stimmt.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass RTN im Grunde ein stinknormales Unternehmen ist und nicht die Wohlfahrt. Die Newcomerstage hat für die Organisatoren bzw. RTN/Strohofer keinen signifikanten Nutzen; im Gegenteil, eigentlich bringt das Ding zunächst nur Kosten.

Die Newcomerstage hat in dem Sinne schon einen Nutzen, damit das Billing günstig aufgeblasen wird und man mit mehr Bands auf dem Plakat werben kann. Außerdem wurde durch die Verpflichtung der Newcomer seit dem Beastival im ersten Jahr die Anzahl an größeren Slots auf den Hauptbühnen reduziert. Auf den Hauptbühnen gab es ja dieses Jahr auch Opener-Slots für Newcomer-Bands. Zieht man auch noch die für Karaoke weggefallenen Slots ab, waren es 2014 mehr als zehn "echte" Bands weniger als 2013.

Hallo zusammen, ich spiel mit meiner Band FORENSICK auch auf dem Out&Loud Festival 2015. Falls jemand von euch vergünstigt Tickets möchte, einfach mir mal eine Nachricht schreiben :)
Viele Grüße, Tobi

Das ist richtig gute Mucke. Bei dem Namen hatte ich eher etwas Richtung Metalcore erwartet.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.717
130
Die Newcomerstage hat in dem Sinne schon einen Nutzen, damit das Billing günstig aufgeblasen wird und man mit mehr Bands auf dem Plakat werben kann. Außerdem wurde durch die Verpflichtung der Newcomer seit dem Beastival im ersten Jahr die Anzahl an größeren Slots auf den Hauptbühnen reduziert. Auf den Hauptbühnen gab es ja dieses Jahr auch Opener-Slots für Newcomer-Bands. Zieht man auch noch die für Karaoke weggefallenen Slots ab, waren es 2014 mehr als zehn "echte" Bands weniger als 2013.



Das ist richtig gute Mucke. Bei dem Namen hatte ich eher etwas Richtung Metalcore erwartet.
Stimmt schon. Aber mal ehrlich: Wer außer Kumpels, Verwandte und ein paar Nerds schaut denn da vorbei? Die meisten freuen sich, wenn sie 5+ Bands haben, die sich sich anschauen und gut ist. Da bringt ne zusätzliche Bühne mit sehr kleinen Bands kaum was.
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Nunja, dieses direkte oder indirekte Pay to Play lässt sich als kleine Band kaum umgehen. Und ich finde es nicht so tragisch, wenn dafür der Rest stimmt (anständiges Catering, faire Behandlung, etc.) Logisch ist es nicht unbedingt die feine Art, ich kenne selbst Leute aus der Musikindustrie (und zwar Leute die wirklich Ahnung haben), man sollte als Band die Finger davon lassen. Aber was willst du machen? Von Gigs in irgendwelchen abgefuckten Locations für ne kleine Gage und einen Kasten Bier kannst du deine Band irgendwann nicht mehr wirklich weiterbringen.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.717
130
Hallo zusammen, ich spiel mit meiner Band FORENSICK auch auf dem Out&Loud Festival 2015. Falls jemand von euch vergünstigt Tickets möchte, einfach mir mal eine Nachricht schreiben :)
Viele Grüße, Tobi

Der Name hat mich zugegebenermaßen zunächst auch etwas abgeschreckt - aber das ist echt geil. Wenn nix Interessantes zeitgleich spielt, schau ich mir das auf jeden Fall an.

Damit Band Nr. 3 der Newcomerstage :cool:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Wie läuft das eigentlich genau - bekommt man als Band da ein Kontigent an Tix aufgebrummt und bleibt bei Nichtverkauf auf den Kosten sitzen? Oder bekommt die Band die die meisten Tix abgesetzt hat 'ne Belohnung? :confused:

Für das Metalfest haben mehrere Bands bei ebay Tickets verkauft. Als sie diese nicht losbekommen haben, haben sie nach und nach den Preis reduziert. Sieht für mich so aus, als müssten die Bands ein Ticket-Kontingent kaufen (sich also in das Festival einkaufen) und an den Mann bringen, auch wenn sie damit Verlust machen. Wenn sie die nicht verkauften Tickets an RTN zurückgeben könnten, wäre es ja nicht notwendig gewesen, die Preise mehrfach nach unten zu korrigieren.