Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rocker61

Newbie
29 Aug. 2014
3
0
46
Und was passiert dann? Wacken-Tickets kosten dann regulär 300,-€, und nach kürzester Zeit findest Du Angebote zu 600,-€ bei ebay. :ugly:

Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht, ich glaube nicht, dass es so viele gibt, die 600 Tacken auf den Tisch legen für ein Ticket.

Ich finds halt ärgerlich, dass offensichtlich einige Leute offensichtlich ein Monatsgehalt für Tickest ausgegeben haben um 2 Monatsgehälter zurückzuerhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

austro-yank

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht, ich glaube nicht, dass es so viele gibt, die 600 Tacken auf den Tisch legen für ein Ticket.

Ich finds halt ärgerlich, dass offensichtlich einige Leute offensichtlich ein Monatsgehalt für Tickest ausgegeben haben um 2 Monatsgehälter zurückzuerhalten.

Schon recht, aber was hilft das ganze Gejammer. Die Leute die extra Tickets haben koennen sie auch verkaufen. Sie waren halt schneller. Solange man Leute findet die 200/300 Euros fuer eine Karte bezahlen wird das Geschaeft immer weitergehen. Ich haette auch bezahlt wenn ich nicht die Wartelistekarten erhalten haette. Die .org hat er versucht mit dem Namen auf den Tickets aber zieht nun zurueck weil andere die es versucht haben leider das Gesetzbuch nach ihnen geworfen bekommen haben. Es ist halt mal Angebot und Nachfrage die regieren. Die Frage ist wie viel ist es dir wert in Wacken zu sein.
 

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht, ich glaube nicht, dass es so viele gibt, die 600 Tacken auf den Tisch legen für ein Ticket.

Ich finds halt ärgerlich, dass offensichtlich einige Leute offensichtlich ein Monatsgehalt für Tickest ausgegeben haben um 2 Monatsgehälter zurückzuerhalten.

Nennt sich glaub ich Marktwirtschaft... :rolleyes:


Wenn es nun mal ein Geschäftsmodell ist begehrte Konzertkarten zu kaufen um sie wieder, zum aktuellen Marktpreis (!!!), zu verkaufen, dann ist das so.

Ich habe einen Busreiseveranstallter bei AC/DC in Stgt. getroffen der seine kompletten Eintrittskarten vor dem Konzert günstig im Schwarzmarkt kauft, aber von den Leuten natürlich den vollen Preis nimmt. Verwerflich? - Nein. Clever? - JA!

Keine Ahnung wo Dein Problem ist, schau doch mal an die Börse, da werden, im übertragenen Sinne, Optionen auf -sagen wir mal Wackenkarten- verkauft, die sagen eine Karte ist zum 01.03. 400.- Euro wert. ist sie mehr wert, verdienst Du Geld, ist sie weniger wert verlierst Du Geld. Oftmals haben die Optionsgeber nichtmal die Karten (den Gegenwert) selbst in Besitz. Wie gesagt, im übertragenen Sinne.
Was ist das dann Deiner Meinung nach?

Die nachfrage regelt den Preis, Punkt.
Der Wackenorga ist in diesem Zusammenhang nur zu gute zu halten, das sie bei Ihren 75k bleibt und nicht auf 200k (die sie verkaufen könnte) hochgeht.
DANN, und nur dann, kann man Ihnen Kommerz unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Nennt sich glaub ich Marktwirtschaft... :rolleyes:

Ich habe für die zwei letzten Rammstein-Touren auch 6 Tickets gekauft um das Konzert "umsonst" zu haben. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Wenn es nun mal mein Geschäftsmodell ist begehrte Konzertkarten zu kaufen um sie wieder, zum aktuellen Marktpreis (!!!), zu verkaufen, ist das doch ok, oder?

Ich habe einen Busreiseveranstallter bei AC/DC in Stgt. getroffen der seine kompletten Eintrittskarten vor dem Konzert günstig im Schwarzmarkt kauft, aber von den Leuten natürlich den vollen Preis nimmt. Verwerflich? - Nein. Clever? - JA!

Keine Ahnung wo Dein Problem ist, schau doch mal an die Börse, da werden, im übertragenen Sinne, Optionen auf -sagen wir mal Wackenkarten- verkauft, die sagen eine Karte ist zum 01.03. 400.- Euro wert. ist sie mehr wert, verdienst Du Geld, ist sie weniger wert verlierst Du Geld. Oftmals haben die Optionsgeber nichtmal die Karten (den Gegenwert) selbst in Besitz. Wie gesagt, im übertragenen Sinne.
Was ist das dann Deiner Meinung nach?

Die nachfrage regelt den Preis, Punkt.
Der Wackenorga ist in diesem Zusammenhang nur zu gute zu halten, das sie bei Ihren 75k bleibt und nicht auf 200k (die sie verkaufen könnte) hochgeht.
DANN, und nur dann, kann man Ihnen Kommerz unterstellen.

Wenn man bewusst Karten kauft nur um sie wiederum gewinnbringend zu verkaufen (und jetzt komm nicht mit marktüblichen Preisen) macht das einen das jedenfalls nicht zu einem besseren Menschen. Du nimmst dadurch einigen Leuten, die ihr Ticket zu normalen Preisen kaufen, die Chance ein das Konzert zu sehen. Sowas finde ich absolut falsch, egoistisch und ungerecht. Clever mag sowas sein, aber NUR für dich. Auf Kosten der anderen. :mad:
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Noch dazu schweigen dass die meiste Veranstalter das in den AGB's verbieten, und es deswegen illegal ist.
In Belgien sogar gesetzlich verboten, auf Strafe eines Bußgeldes, und den Gewinn ist konfisziert.
 

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Wenn man bewusst Karten kauft nur um sie wiederum gewinnbringend zu verkaufen (und jetzt komm nicht mit marktüblichen Preisen) macht das einen das jedenfalls nicht zu einem besseren Menschen. Du nimmst dadurch einigen Leuten, die ihr Ticket zu normalen Preisen kaufen, die Chance ein das Konzert zu sehen. Sowas finde ich absolut falsch, egoistisch und ungerecht. Clever mag sowas sein, aber NUR für dich. Auf Kosten der anderen. :mad:

Bei Rammstein war es sogar so, das mir ein Kumpel von sich aus für 4 Karten 500.- Euro gezahlt hat. Das hat locker gereicht um 6 Tickets zu ordern.
Beim anderen mal war ich vor der Halle und habe die Preise gecheckt, als mir einer ohne Ticket schon den doppelten Originalpreis zusagte. Also habe ich so lange gesucht bis ich zwei Tickets zum Originalpreis hatte und bin dann umsonst rein.
Hättest Du jeweils die Angebote abgelehnt oder den Leuten Ihr "zuviel gezahltes" Geld zurück gegeben?

Außerdem zitier mich bitte richtig, ich sprach von aktuellem Marktpreis, nicht von marktüblichen Preis. Der aktuelle Marktpreis kann unter Umständen auch unter dem Originalpreis liegen. Erfahren bei Kiss, AC/DC, Maiden, Slipknot u.v.v.a. Als ich noch bei Stgt. gewohnt habe bin ich regelmäsig zur Schlayer-Halle gefahren um zu schauen ob ich auf dem Schwarzmarkt ein günstiges Ticket für die ein oder andere Veranstaltung zu bekommen. Auch wenn ich nicht unbedingt rein wollte.

Generell muss noch gesagt werden, es gibt viel verwerflichere und schändlichere Methoden Geld zu verdienen.
Also wenn ich (persönlich) einen Markt beobachte wie den für Schallplatten, Sammelkarten, Patches oder Münzen (was ich tu) und es bietet sich mir ein guter Deal, dann mach ich den. Wieso auch nicht.
So lange jemand einen bestimmten Preis für ein Objekt zahlen will und jemand dieses Objekt zu einem günstigeren Preis anbietet und die beiden nichts von einander wissen, wieso soll ich die beiden nicht zusammenfühern und mir die Differenz einschieben?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.051
9.864
168
Noch dazu schweigen dass die meiste Veranstalter das in den AGB's verbieten, und es deswegen illegal ist.
In Belgien sogar gesetzlich verboten, auf Strafe eines Bußgeldes, und den Gewinn ist konfisziert.

in deutschland sind agb´s teilweise ein teures vergnügen, weil so viele, z.B. bei ebay falsch sind, da freuen sich die abmahnanwälte
 

Stupify

Member
19 Aug. 2011
56
4
53
909 km bis Wacken
@SoerLance

Mir stellt sich gerade die Frage, was du von diesem Post erwartest?

Willst du beweisen was für ein schlauer Fuchs du bist?
Oder willst du anderen dabei helfen an Kohle zu gelangen, und sie zu deiner Konkurrenz ausbilden. :ugly:
Oder doch einfach nur Aufmerksamkeit?

Ich schätze mal, du willst eher einfach nur ein wenig rumtrollen ;) und sehnst dich nach Aufmerksamkeit.

Denn das einzige, was du mit deinem Beitrag erreichen wirst, ist Abneigung!

Denn du nimmst wahre Metalheads die Chance, auf ein Festival zu gehen, nur durch deinen puren Egoismus.

Das ist echt traurig anzusehen. Ich hoffe ja inständig, dass du auf dem Festival auch deine Klappe soweit aufreißt, um allen zu zeigen, was für ein toller Hecht du bist. ;) Und ich wünsche mir dann, dass neben dir ein paar (dumme) Leute stehen, die überteuerte Tickets kaufen mussten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

stoogemeister

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2013
249
0
61
@SoerLance

Mir stellt sich gerade die Frage, was du von diesem Post erwartest?

Willst du beweisen was für ein schlauer Fuchs du bist?
Oder willst du anderen dabei helfen an Kohle zu gelangen, und sie zu deiner Konkurrenz ausbilden. :ugly:
Oder doch einfach nur Aufmerksamkeit?

Ich schätze mal, du willst eher einfach nur ein wenig rumtrollen ;) und sehnst dich nach Aufmerksamkeit.

Denn das einzige, was du mit deinem Beitrag erreichen wirst, ist Abneigung!

Denn du nimmst wahre Metalheads die Chance, auf ein Festival zu gehen, nur durch deinen puren Egoismus.

Das ist echt traurig anzusehen. Ich hoffe ja inständig, dass du auf dem Festival auch deine Klappe soweit aufreißt, um allen zu zeigen, was für ein toller Hecht du bist. ;) Und ich wünsche mir dann, dass neben dir ein paar (dumme) Leute stehen, die überteuerte Tickets kaufen mussten. ;)

sign

aber dagegen kann man nichts machen und leider ist es halt so das sic hviele die tickets zum orginal preis schon nicht mehr leisten können und dann auf solche ideen kommen....
Auc h wenn es sich vill bisschen blöd anhört aber da war es früher besser:rolleyes:...ich konnte locker mit meinem taschengeld als schüler ein oder zweimal im monat auf ein konzert gehen..aber das waren auch preise so zwischen 15 und 30 DM auch für maiden und acdc....:Puke:
 

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Oh, ich glaube, da ist was falsch rüber gekommen:

Wenn es nun mal mein Geschäftsmodell ist begehrte Konzertkarten zu kaufen um sie wieder, zum aktuellen Marktpreis (!!!), zu verkaufen, ist das doch ok, oder?

Diese Aussage bezieht sich darauf, das wenn es mein Geschäftsmodell wäre...
Ich verdiene mein Geld mit einem anderen Job.
Also noch mal für alle Kritiker: Ich kaufe keine Konzertkarten bewust an um sie teuer zu verkaufen. Wenn sich aber dennoch die Gelegenheit zu einem Schnäppchen (günstigerer Preis) ergibt, schlage ich zu.
Ist echt falsch rübergekommen, sorry.

@SoerLance
Das ist echt traurig anzusehen. Ich hoffe ja inständig, dass du auf dem Festival auch deine Klappe soweit aufreißt, um allen zu zeigen, was für ein toller Hecht du bist. ;) Und ich wünsche mir dann, dass neben dir ein paar (dumme) Leute stehen, die überteuerte Tickets kaufen mussten. ;)

Wer muss den ein überteuertes Ticket kaufen? Wie gesagt, die Nachfrage regelt den Preis. Wenn ein Käufer ein Produkt für ein für ihn akzeptablen Preis haben will und ein Verkäufer dieses Produkt für diesen Preis im Angebot hat, ist doch alles im Lack. Ist der Preis für den Käufer zu hoch, wird der Verkäufer den Preis anpassen müssen und sein Produkt loszuwerden.
So funktioniert´s halt überall, nicht nur bei Tickets.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
@SoerLance

Mir stellt sich gerade die Frage, was du von diesem Post erwartest?

Willst du beweisen was für ein schlauer Fuchs du bist?
Oder willst du anderen dabei helfen an Kohle zu gelangen, und sie zu deiner Konkurrenz ausbilden. :ugly:
Oder doch einfach nur Aufmerksamkeit?

Ich schätze mal, du willst eher einfach nur ein wenig rumtrollen ;) und sehnst dich nach Aufmerksamkeit.

Denn das einzige, was du mit deinem Beitrag erreichen wirst, ist Abneigung!

Denn du nimmst wahre Metalheads die Chance, auf ein Festival zu gehen, nur durch deinen puren Egoismus.

Das ist echt traurig anzusehen. Ich hoffe ja inständig, dass du auf dem Festival auch deine Klappe soweit aufreißt, um allen zu zeigen, was für ein toller Hecht du bist. ;) Und ich wünsche mir dann, dass neben dir ein paar (dumme) Leute stehen, die überteuerte Tickets kaufen mussten. ;)

Nunja, er hat das ja nicht bei Wacken oder einem anderen Festival gemacht und auch dargelegt, dass er lediglich die Situation am Schwarzmarkt vor den Konzerten geschickt für sich ausnutzt. Finde ich persönlich egoistisch und nicht i.O., ist aber etwas anderes als sich 50 Tickets zu kaufen und die bei Ebay zu verscherbeln. Genauso gehe ich auch davon aus, dass der junge Typ, der definitiv so aussah, als wüsste er nicht mal wie Rockmusik geschrieben wird und mir vor der Kölnarena erzählen will, dass er aus Versehen ein Ticket zu viel für Neil Young gekauft hat :)ugly:) und kurze Zeit später dort mit weiteren Tickets auftaucht das ganze gewerblich macht.

Nichtsdestotrotz, man könnte ja auch einfach dem Typen, der ein Ticket haben möchte sagen: "Da vorne verkauft einer sein Ticket zum OP", anstatt als Zwischenhändler Kohle einzustecken. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde sowas traurig.

Edit: Unsere Posts haben sich überschnitten, habe etwas länger zum absenden gebraucht.
 

SoerLance

W:O:A Metalhead
15 Juni 2013
1.089
0
61
47
Ulm, BW
Nichtsdestotrotz, man könnte ja auch einfach dem Typen, der ein Ticket haben möchte sagen: "Da vorne verkauft einer sein Ticket zum OP", anstatt als Zwischenhändler Kohle einzustecken. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde sowas traurig.

Edit: Unsere Posts haben sich überschnitten, habe etwas länger zum absenden gebraucht.

Tja, zu der Zeit hatte ich nur 25.-€ in der Tasche. Und die mussten reichen um reinzukommen. Da muss man halt ein bisschen improvisieren...