Bülent Ceylan, der olle Saftarsch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Ich find's irgendwie wayne. Okay, war jetzt nicht die geilste Aktion, kann man besser machen. Aber nun eine Diskussion deswegen? Läuft für mich auch eher unter Lappalie.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.044
9.860
168
wacken ist halt n nazi-festival geworden, da beisst die maus keinen faden ab :o

onkelz und frei.wild, eindeutige zeichen dafür. :o

koppi hat es prophezeit und so ward es. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
und genau da ist der Punkt, das Wacken ein Festival unter dem Motto "metalheads against racism" ist und ich damit eben eigentlicvh eine höhere Intelligenz zu dem Thema erwarte und nicht das übliche dumm nach prahlen!

Man kanns auch echt n bisschen sehr hoch hängen Tom.
Das ist n Haufen besoffener Metalheads.
Die haben sich von nem (hoffentlich nüchternen) Comedian aufs sprachliche Glatteis führen lassen.

Ich glaube nicht dass am nächsten abend schon erste Fackelzüge unter der Swastika geplant wurden.

PS: Und es ist n saudoofer, uralter Scheissjoke.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dämlich, keine Frage! Aber wenn zur gleichen Zeit Horden von Muslimen und deren Sympathiesanten durch die Straßen ziehen um antisemitische und hetzerische Parolen zu skandieren, sehe ich sowas tatsächlich eher als Lapalie!

Und nichtsdestoweniger unterhalten wir uns darüber. Ich gehe jetzt nicht hin und beschäftige mich mit den neuen antisemitischen Tendenzen, nur wenn ich es unterlasse, mich hier zu unterhalten.
Die Logik hinter dieser "Hast Du nichts Besseres zu tun"-Argumentation ist einfach eine Luftnummer.

ich habe nie gesagt das Bülent das darf oder nicht! habe ich auch mehrfach betont !!!

Es geht mir nach wie vor um die DUMMHEIT derer die auf den KRams, trotz grosser ankündigung mit HEIL antworteten!
egaql ob ihr nun unterstellt es sei geplant gewesen oder eben nicht!

Im übrigen, werden fast grundsätzlich "alte Witze" wieder aufgewärmt, warm du das hier nun anprangerst? kein Plan.
Wobei ich an der aktion nichts Witzig finde, vorallem nicht wenn das DUMME Publikum sich zu sowas hinreissen lässt, sowas kann man nicht planen, sowas ist einfach nur DUMM wenn einem da ein "HEIL" rausrutscht !!!
Und da ist es scheiss egal ob es ein Bülent ceylan oder sonst wer macht, die DUMMHEIT liegt bei denen die dementsprechend ANTWORTEN !!!

Ich habe das nur mal nebenbei erwähnt, dass das geklaut ist. Es gibt übrigens auch solche, die ohne olle Kamellen auskommen. :D

Nein, die Reaktion des Publikums war für Bülent vorhersehbar, denn er weiß ganz genau, wie dieser Hase läuft. Und darauf wird der Witz aufgebaut. Ob leise oder laut, irgendwoher wird immer ein "Heil!" schallen, außer vielleicht auf der Bundesversammlung der Autonomen (die es nicht gibt).

Im übrigen habe ich überhaupt nicht abgestritten, dass das Problem beim Publikum liegt. Ich habe auch schon gesagt, dass ich gern hätte, dass dieser Witz nicht mehr zieht. Dass er noch zieht, zeigt mir leider, dass es sehr wohl noch Bedarf gibt, sich darüber zu unterhalten, warum das eigentlich so ist, warum man ausgerechnet reflexmäßig immer nur diese eine Antwort auf ein "Sieg!" parat hat.

schwachsinn!!! wenn ich von einer Messe halbwegs Intelligenter Menschen ausgehe, dann müsste nach dem "SIEG" rufen, eine schöne Stille entstehen, zu sowas kann und darf man sich als denkender Mensch einfach nicht hinreissen lassen!

Im übrigen verstehe ich auch nicht warum ihr dauernd von witz redet, was daran bitte ist witzig ?

Ich habe schon lange verstanden, dass auch extrem Rechte denkende Menschen sind, denn das zu verneinen, würde bedeuten, sie zu unterschätzen. Da schlummert ein Problem in Form einer Verharmlosungstendenz in vielen vielen Köpfen, das ist mit Dummheit nicht so einfach abzutun. ;)
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Glaubt ihr nicht, dass da eher eine Art Konditionierungs-Effekt auftritt?

Also dieses Rufen und Zurückrufen geht ja schon ziemlich schnell. Wer nach dem Hipp-Hipp erst nachdenken muss, ist zum Hurra-Rufen schon zu spät dran.
Vielmehr werden doch, fast schon automatisch und roboterartig, einfach die Begriffspaare zusammengebildet, die als zusammengehörig bekannt sind.

ZickeZacke ZickeZacke und Heu Heu Heu gehören zusammen.
Hipp-Hipp und Hurra gehören zusammen.
Und, so hässlich das vielleicht auch ist, Sieg und Heil sind zumindest durchaus als zusammengehörig bekannt - ganz gleich, ob bei Linken, Rechten oder auch ganz Unpolitischen. Und Zusammengehören ist da ganz unabhängig von der Wertung, die der jeweilige damit verbindet.

Also ich glaube nicht, dass diejenigen, die da mit gerufen haben, das aus irgendeiner angestaubten, braunen Weltanschauung heraus gemacht haben, die sie kundtun wollten...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Man kanns auch echt n bisschen sehr hoch hängen Tom.
Das ist n Haufen besoffener Metalheads.
Die haben sich von nem (hoffentlich nüchternen) Comedian aufs sprachliche Glatteis führen lassen.

Ich glaube nicht dass am nächsten abend schon erste Fackelzüge unter der Swastika geplant wurden.

PS: Und es ist n saudoofer, uralter Scheissjoke.
sowas kann man gar nicht hoch genug hängen, weil es einfach nur DUMM ist! aber wie Kopp schon sagte, da ist echt noch viel aufklärungsbedraf um es nicht in vergessenheit geraten zu lassen.

und immer noch verstehe ich nicht WAS ist daran ein JOKE ? JOKE oder WITZ bedeutet doch eigentlich das man drüber lachen kann? kann ich hier nunmal nicht.

Und nichtsdestoweniger unterhalten wir uns darüber. Ich gehe jetzt nicht hin und beschäftige mich mit den neuen antisemitischen Tendenzen, nur wenn ich es unterlasse, mich hier zu unterhalten.
Die Logik hinter dieser "Hast Du nichts Besseres zu tun"-Argumentation ist einfach eine Luftnummer.



Ich habe das nur mal nebenbei erwähnt, dass das geklaut ist. Es gibt übrigens auch solche, die ohne olle Kamellen auskommen. :D

Nein, die Reaktion des Publikums war für Bülent vorhersehbar, denn er weiß ganz genau, wie dieser Hase läuft. Und darauf wird der Witz aufgebaut. Ob leise oder laut, irgendwoher wird immer ein "Heil!" schallen, außer vielleicht auf der Bundesversammlung der Autonomen (die es nicht gibt).

Im übrigen habe ich überhaupt nicht abgestritten, dass das Problem beim Publikum liegt. Ich habe auch schon gesagt, dass ich gern hätte, dass dieser Witz nicht mehr zieht. Dass er noch zieht, zeigt mir leider, dass es sehr wohl noch Bedarf gibt, sich darüber zu unterhalten, warum das eigentlich so ist, warum man ausgerechnet reflexmäßig immer nur diese eine Antwort auf ein "Sieg!" parat hat.



Ich habe schon lange verstanden, dass auch extrem Rechte denkende Menschen sind, denn das zu verneinen, würde bedeuten, sie zu unterschätzen. Da schlummert ein Problem in Form einer Verharmlosungstendenz in vielen vielen Köpfen, das ist mit Dummheit nicht so einfach abzutun. ;)

Also wenn ich dazu sein Interview schaue, wo er es toll betont was mit rechten auf Wacken passiert, dann würd ich daraus schliessen, das er eigentlich wirklich mit vllt 10% Idioten die "Heil" rufen gerechnet hat..und nicht mit sovielen! ;)

und nein! die rechten haben leider auch eine art Intelligenz, das ist leider unbestritten...nur halt falsch genutzt würd ich sagen :D

ich wollte damit aber auch zu keiner Zeit aussagen, das im Publikum nur "rechte" Heil gerufen hätten ;)
deswegen habe ich die einfach nur als Dumm bezeichnet, da der Großteil derer, es anscheinend lustig fand, wie du in deinem Beispiel zur WM kacke ja schön beschrieben hattest.
Aus unwissenheit was da alles hintersteckte, eben einfach solche Parolen zu rufen, das nenne ich dumm ;)

im Grossen sind wir uns ja dann doch einig.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Glaubt ihr nicht, dass da eher eine Art Konditionierungs-Effekt auftritt?

Also dieses Rufen und Zurückrufen geht ja schon ziemlich schnell. Wer nach dem Hipp-Hipp erst nachdenken muss, ist zum Hurra-Rufen schon zu spät dran.
Vielmehr werden doch, fast schon automatisch und roboterartig, einfach die Begriffspaare zusammengebildet, die als zusammengehörig bekannt sind.

ZickeZacke ZickeZacke und Heu Heu Heu gehören zusammen.
Hipp-Hipp und Hurra gehören zusammen.
Und, so hässlich das vielleicht auch ist, Sieg und Heil sind zumindest durchaus als zusammengehörig bekannt - ganz gleich, ob bei Linken, Rechten oder auch ganz Unpolitischen. Und Zusammengehören ist da ganz unabhängig von der Wertung, die der jeweilige damit verbindet.

Also ich glaube nicht, dass diejenigen, die da mit gerufen haben, das aus irgendeiner angestaubten, braunen Weltanschauung heraus gemacht haben, die sie kundtun wollten...
wie gesagt, ich habe denen die Heil gerufen haben auch nie unterstellen wollen das es rechte wären !!!!

Aber ich erwarte in der heutigen Zeit, ein gewisses mitdenken anstatt nur ein mitlaufen und dumm rumschreien ohne sich bewusst zu machen was man da ruft!
Es wird einfach immer noch zu fahrlässig mit solchen Stammtischrufen der "alten" garde umgegangen.
Jemand der einigermaßen normal denkt, der schweigt anstatt "heil" zu rufen!
das normal ist nicht auf "rechts oder links" denkend gemünzt ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Und nichtsdestoweniger unterhalten wir uns darüber. Ich gehe jetzt nicht hin und beschäftige mich mit den neuen antisemitischen Tendenzen, nur wenn ich es unterlasse, mich hier zu unterhalten.
Die Logik hinter dieser "Hast Du nichts Besseres zu tun"-Argumentation ist einfach eine Luftnummer.

Ist es nicht. Wieso sollte es auch? Man regt sich hier über einen dummen Witz auf, der mit einer Horde betrunkener gemacht wurde und sieht Redebedarf und schlimme Tendenzen...

Dagegen steht dann echter Rassismus inklusive eines Genozid Wunsches...

Und über dieses Thema wird eben kaum geredet!

Es geht mir im übrigen gar nicht um irgendeine "Hast du nichts besseres zu tun?" Argumentation, eher darum das sowas so heiß diskutiert wird, ein viel viel brisanteres Thema hingegen kaum. Das eine soll nicht dem anderen weichen!
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.091
35.214
170
und immer noch verstehe ich nicht WAS ist daran ein JOKE ? JOKE oder WITZ bedeutet doch eigentlich das man drüber lachen kann? kann ich hier nunmal nicht.

Schau dir mal das Original von Jonny Buchardt an. Im Jahre 1973 auf ner Karnevalssitzung hat das das durchaus etwas Komisches - vor allem, wenn der Schwenk in Richtung Publikum geht und ein paar "alte Kameraden" dann doch etwas bedröppelt aus der Wäsche schauen. Wirklich "lustig" im gemeinen Sinne ist das natürlich nicht, komisch hingegen schon. Inwieweit man den Witz heute noch aufwärmen sollte, sei mal dahingestellt.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Schau dir mal das Original von Jonny Buchardt an. Im Jahre 1973 auf ner Karnevalssitzung hat das das durchaus etwas Komisches - vor allem, wenn der Schwenk in Richtung Publikum geht und ein paar "alte Kameraden" dann doch etwas bedröppelt aus der Wäsche schauen. Wirklich "lustig" im gemeinen Sinne ist das natürlich nicht, komisch hingegen schon. Inwieweit man den Witz heute noch aufwärmen sollte, sei mal dahingestellt.

find ich genauso unwitzig wie Leute die den rechten arm aus spass heben und dann dazu sagen: so hoch stand die scheisse damals.

Auch wenn es die scheisse unterstreicht, ich find es nicht witzig!
ebenso wie Witze ala: warum hatten hitlers gasduschen 11 löcher oder sowas..

sorry ich kann bei dem wichtigen Thema einfach nicht lachen!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
sowas kann man gar nicht hoch genug hängen, weil es einfach nur DUMM ist! aber wie Kopp schon sagte, da ist echt noch viel aufklärungsbedraf um es nicht in vergessenheit geraten zu lassen.

und immer noch verstehe ich nicht WAS ist daran ein JOKE ? JOKE oder WITZ bedeutet doch eigentlich das man drüber lachen kann? kann ich hier nunmal nicht.

6f1o2f.jpg
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.091
35.214
170
find ich genauso unwitzig wie Leute die den rechten arm aus spass heben und dann dazu sagen: so hoch stand die scheisse damals.

Auch wenn es die scheisse unterstreicht, ich find es nicht witzig!
ebenso wie Witze ala: warum hatten hitlers gasduschen 11 löcher oder sowas..

sorry ich kann bei dem wichtigen Thema einfach nicht lachen!

So wie ich das Original interpretiere, hat das auch wenig mit einem "Hach, war der lustig!"-Witz zu tun. Stell dir mal das typische Karnevalistenvolk vor, bzw. schau dir das an. Und denke über das Alter der Anwesenden nach, die da ohne zu zögern "Heil!" plärren. Für mich ist das im Jahre 1973 große Satire. Das will nicht lustig sein. Das will wehtun. Schau dir die Publikumsreaktionen an. Das reicht von betretenem Sakko-Rücken zu mit der Faust auf den Tisch klopfen und bös dabei gucken.
 

grummelzwerg

Member
30 Juli 2012
31
0
51
Stuttgart
Ich finde, hier wird recht viel hinein- und auch überinterpretiert. Ob diese Stelle in seiner Show nun tatsächlich witzig war oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich fand seine gesamte Show eher zum Gähnen.

Ich bezweifle, dass viele "Heil" geschrien hat, weil sie es witzig oder cool fanden. Die Passage baut genau darauf auf, dass dies von der Menge in dieser Form vervollständigt wird. Das ist i.d.R. kein bewusster Vorgang, sondern nutzt einfach die menschliche Psychologie aus, bekannte Phrasen zuendezuführen. Ich für meinen Teil kannte weder das Original, noch wusste ich, worauf er hinaus wollte, weil ich dem ganzen nur halb gefolgt bin. Und mir lag das Wort tatsächlich schon auf den Lippen, obwohl ich diese Phrase in meinem ganzen Leben noch nicht benutzt habe. Das führt einem vor Augen, wie leicht manipulierbar man sein kann, wenn man nicht genau hinterfragt, was da eigentlich gerade los ist und das ist vermutlich, was das Publikum auch erkennen soll.

Auf einem Rammstein oder Onkels Konzert würde mich die Sache ggf. nachdenklicher machen... hier sehe ich die Reaktion des Publikums im Wesentlichen als einen unbewussten Automatismus an - mit sicherlich ein paar wenigen Vollpfosten dazwischen.

Wenn man hier jemandem einen Vorwurf machen kann, unnötige Witze über ein sehr ernstes Thema zu machen, dann höchstens dem Comedian selbst und nicht dem Publikum. Kritisch vor allem, weil es einen recht hohen nichtdeutsprachigen Anteil von Besuchern gibt, die in dieser Situation stark irritiert sein dürften.