Schwarzmarkt auf Ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Stimmt. Personalisierte Tickets sind namensgebundene Inhaberpapiere. Sie sind trotzdem (beschränkt) verkehrsfähig.
Yup. Und dieses "beschränkt" hätte ich gerne, speziell für Veranstaltungstickets, vom Gesetzgeber so ausformuliert das es unseren Interessen dienlich ist.

( Naja, also eigentlich euren Interessen. Für mich ist der Sekundärmarkt super, aber ich kauf da ja auch immer erst wenn die Preise gnadenlos in den Abgrund gestürzt sind. :ugly: )
 

stoogemeister

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2013
249
0
61
Yup. Und dieses "beschränkt" hätte ich gerne, speziell für Veranstaltungstickets, vom Gesetzgeber so ausformuliert das es unseren Interessen dienlich ist.

( Naja, also eigentlich euren Interessen. Für mich ist der Sekundärmarkt super, aber ich kauf da ja auch immer erst wenn die Preise gnadenlos in den Abgrund gestürzt sind. :ugly: )

ja hab da auc hschon einige schnapper gemacht:Daber wacken würd mich doch bisschen nervös machen:cool:
 

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
186
63
73
naja

Es ist relativ schwer dagegen vorzugehen.

Man könnte aber jedem Käufer eines solchen Tickets folgendes anbieten:

1. Der Käufer schickt das Ticket und den Nachweis über das Angebot und den Kaufpreis an Metaltix zur kostenlosen "Echtheitsprüfung".

2. Das Ticket wird "geprüft" und wegen AGB Verstoß für ungültig erklärt und Metaltix schickt das ungültige Ticket dem Käufer zurück.

3. Der Käufer holt sich den Kaufpreis über Paypal zurück, da ja der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, sprich ein nach "Prüfung" ungültiges Ticket verkauft wurde.

4. Metaltix räumt dem Melder die Möglichkeit ein ein normales Ticket zum normalen Preis zu kaufen, da ja ein Platz frei geworden ist. Außerdem natürlich Zivilklage gegen den Verkäufer.


Der Verkäufer hat nur Ärger und Stress!
Metaltix den gleichen Aufwand wie bei der Namensänderung aber müsste halt wirklich schnell reagieren.
Der Käufer bekommt das Ticket zum Normalpreis aber mit etwas höheren Versandkosten durch die Herumschickerei.
Leider hat der Käufer den Ärger mit PayPal und der Rückholung der Kohle, dafür aber die Chance ein Ticket noch unter 200 Euro bekommen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Geld Rückbuchung bei PayPal meistens als Käufer reibungslos funktioniert aber sehr sehr sehr lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
....kann man eigentlich hier nicht wenigstens die ebay links löschen. habe das Gefühl das sich komischerweise einigenew-member nur anmelden um auf ihre Auktion hinzuweisen, natürlich nicht so plump.
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61

Viagogo ist legaler Schwarzmarkt. Das verdirbt dem WOA nicht nur die Preise sondern auch das Publikum! Wenn 276 € für eine Karte ausgeben werden, dann verschiebt sich das Publikum Richtung Ballermann Touristen.

@Jasper & Co: Kämpft um die Personalisierung! Lasst euch nicht von einigen, die zu Blöd sind sich an die Personalisierungsregeln zu halten, euer bis dahin einzigartiges Konzept kaputt machen. Sonst wird Wacken ganz schnell nicht mehr das sein was es einmal war!
 

Grimjaur58

Member
3 Apr. 2009
84
0
51
Es gibt aus meiner Sicht zwei Lösungsansätze:

1. Keiner kauft die Karten bei ebay/viagogo etc.

Lässt sich leider nicht machen, da es immer welche gibt, die dort kaufen.

2. Warten bis kurz vor Festivalstart, dann werden die Tickets schon günstiger. War dieses Jahr auch so, eine Woche vorher für 90 Euro Sofortkauf bei ebay gesehen ...
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
....genau, ein Kumpel hat dieses Jahr für seine Karte auch nur 50 bezahlt, theoretisch war sogar 30 drin.

Ich denke auch die Orga sollte sich was einfallen lassen nicht nur wegen der Besucher sondern auch für den eigenen Ruf, sonst kommt man irgendwann auch in den Verdacht das mitzutragen, ähnlich wie die Rundball Vereine die mit Vianogo kooperieren. Das kann sich vielleicht ein Verein leisten, ein Festival nicht, vor allem kein Metal. Ansonsten sollen dann demnächst Lachshäppchen und Schampus ausgeschenkt werden. Also bitte tut was, Personalisierung ohne Tauschbörse ist der richtige Weg. Wer nicht kann, kann die Karte gegen 80% des Kaufpreises zurück geben, dass ist mehr als die meisten Versicherungen zahlen würden. Meinetwegen könnt ihr die Kartenpreise dann auch noch 10% anheben. Aber haltet die Abzocker fern aus Wacken und hier aus dem Forum.
 

lotus23

Newbie
5 Mai 2014
11
0
46
netzstrand.de
....kann man eigentlich hier nicht wenigstens die ebay links löschen. habe das Gefühl das sich komischerweise einigenew-member nur anmelden um auf ihre Auktion hinzuweisen, natürlich nicht so plump.

Verschwörungstheorethiker? ^^ Naja, habe den Link aus meinen Post entfernt. Jedoch gibt es noch Postings, die mich zitiert haben. Dort müsste man noch nachbessern, aber das kann ich nicht selbst machen.

Kann man aber auch bleiben lassen, wenn selbst der Stern über die draiste E-Bay abzocke schreibt, ist das Thema hier wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 

devils79

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
194
7
63
Mülheim
...wenn ich Dir persönlich unrecht tue, entschuldige ich mich dafür. Nur grundsätzlich ist die Methode nicht neu, in entsprechenden Foren versteckte Werbung für eigene Auktionen machen um den Vertrieb anzukurbeln. Der Stern weisst schließlich nicht auf Verkäufe von jemanden bestimmtes hin.