Schwarzmarkt auf Ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.963
1.464
118
öhm... weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Aber da es ja noch keine Tickets zum Fotografieren gibt, benutzen bei ebay fast alle Verkäufer die Bilder von der Wacken-Seite. Könnt ihr die nicht wenigstens wegen Urheberrechtsverletzung drankriegen?

97e21d2d80.jpg
 

AndiNolte

Newbie
20 Feb. 2014
1
0
46
Etwas Mitschuld haben aber auch die Leute, die jetzt panikartig
bei Ebay kaufen. Locker bleiben und abwarten. Es ist ein Jahr Zeit!

Meine Vorschläge für die Zukunft wären :

Im Vorverkauf darf jede registrierte Email Adresse nur eine Karte erwerben.

Große Namen ("Headliner") werden erst kurz vorher genannt. Keine Namen = niedrige Schwarzmarkt Preise.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Ich versteh diese ganze Aufregung über den Schwarzmarkt ehrlich gesagt nicht. Wo ist denn das Problem? Da sind n Paar Leute die sich Tickets besorgt haben und sich mit denen jetzt ne goldene Nase verdienen. Und da sind n Paar bekloppte die so doof sind den Preis auch noch zu bezahlen weil sie nich bis 3 zählen können... JA UND???

Ganz ehrlich Leute, solnge die nicht EUER Geld bekommen für ihre abzocke, kann es euch doch am Arsch vorbeigehen was da abgeht.
Ok einige sind missmutig, weil sie wegen eben jenen Schwarzhändlern jetzt kein Ticket bekommen haben.
Aber:

- Es wird ein Restkontingent geben.
- Es wird eine Tauschbörse geben die auch ohne Ticketpersonalisierung schon prima funktioniert hat.
- Die eBay Preise werden sehr wahrscheinlich kurz vor dem Festival wieder fallen
- Im Freundeskreis finden sich auch oft Leute die ihr Ticket kurzfristig zum orginalpreis abgeben wollen/ müssen.

Heisst also, KEINER von euch wird gezwungen jetzt zu hause zu bleiben weil ein Paar Penner euch die Karten weggeschnappt haben, und KEINER von euch wird gezwungen von eben jenen Pennern ein überteuertes Ticket zu kaufen. Währen die überteuerten eBay Preise nach dem offiziellen Sold Out bisher die einizge Möglichkeit gewesen noch an ein Ticket zu kommen, könnte ich die Reaktionen hier ja verstehen, aber das war noch nie der Fall und wird auch dieses mal nicht so ein.

Und wenn ich dann diese ganzen ach so tollen Lösungsvorschläge hier lese, Tickets zu verlosen, nur noch ein Ticket Pro Person oder Vorkaufsrecht für Wackenbesucher vor Ort, NUR um es dem Schwarzmakrt ETWAS schwerer zu machen, ja dann wieß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Der Schwarzmarkt wurde in den letzten 2 Jahren etwas eingedämmt, das ist richtig. Aber das lag zum Teil auch daran, dass es hieß, man könne den Weiterverkauf nun offiziell unterbinden. Nach der aktuellen Situation vor Gericht hat sich das aber bald erledigt. Demnach soll man jetzt noch einen aufriss betreiben und es damit den Leuten die wirklich ein Ticket haben wollen auch schwerer machen?

Nehmen wir das diesjährige Prozedere mal als Beispiel:

Wer in der Tauschbörse noch ein Ticket kaufen will musste dafür 15 Euro Bearbeitungsgebühr berappen (Das is in Ordnung und keine Abzocke ja?) Nachdem die Tauschbörse dann geschlossen war, konnte man aber immer noch sein Ticket selber umpersonalisieren (mit Kopie des Persos und extra dafür ausgefültem Formular) und durfte dann am Bändchenstand immer noch die 15 Euro Bearbeitungsgebühr berappen (immer noch keine Abzocke?)
Ganz ehrlich? Hätte ich mir vor 2 Wochen ein Ticket besorgt, es selber umpersonlaisiert und dann dafür 15 Euro geblecht nur damit die Schwarzhändler es etwas schwieriger haben, hätte ich wohl vor Ort um audienz bei Holger Hübner gebeten und mir vor seinen Augen den Finger in den Hals gesteckt um ihm vor die Füße zu kotzen. Diese ganze Personalisierung war eine total unausgegorene Aktion die von absoluter Hilflosigkeit zeugt. Ebenso hilflos wie die o.g. Vorschläge hier im Forum.

Deswegen sag ich: Wenn es euch nicht persönlich betrifft, und ihr euch auf die eine oder andere Art ein Ticket zum regulären Preis (oder sogar günstiger) ergattern könnt, könnt ihr die Sache auch auf sich beruhen lassen.
 
5 Juni 2009
12
0
46
Hamburg
Zur Abschreckung die Schwarzmarktabzocker am Schädel zwischen den Hauptbühnen kreuzigen und anschließend zum Sonnenuntergang dort grillen lassen!
Sorry, hielt mich eigentlich für einen friedliebenden Menschen, doch bei dem, was gerade bei ebay abgeht, kocht mir echt die Galle über.
Bitte, bitte Wacken, führt die Personalisierung wieder ein und max. 2 Tickets pro Kunde.
 

Lydia..

W:O:A Metalhead
3 Apr. 2014
2.802
1.523
108
42
Hansestadt
Darf man eigentlich etwas anbieten was man nicht mal in der Hand hält? Heftig was da verlangt wird.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
normalerweise nicht. Für Tickets hat ebay aber die Grundsätze angepasst, dass auch Optionen auf Tickets verkauft werden dürfen.
Da muss man aber sagen können wann man liefern kann.

Und 90 Tage nach Auktionsende läuft die Frist für den Käuferschutz aus. Wenn man dann wider erwarten nichts bekommt kann man sich nicht einmal mehr beklagen. ^^
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Da muss man aber sagen können wann man liefern kann.

Und 90 Tage nach Auktionsende läuft die Frist für den Käuferschutz aus. Wenn man dann wider erwarten nichts bekommt kann man sich nicht einmal mehr beklagen. ^^

Jepp, ich verstehs auch nicht wie die Leute jetzt schon so bekloppt sein können auf Tickets zu bieten, die der potentielle Verkäufer selber noch nichtmal in den Händen hält.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.963
1.464
118
Da muss man aber sagen können wann man liefern kann.

Und 90 Tage nach Auktionsende läuft die Frist für den Käuferschutz aus. Wenn man dann wider erwarten nichts bekommt kann man sich nicht einmal mehr beklagen. ^^

Deswegen könnte Wacken den ganzen Resellern, die jetzt schon verkaufen, jede Menge Ärger mit deren Käufern bereiten, indem sie die Tickets erst in ein paar Monaten verschicken. Aber sehr wahrscheinlich hat sie in einer Woche schon jeder. :o
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Deswegen könnte Wacken den ganzen Resellern, die jetzt schon verkaufen, jede Menge Ärger mit deren Käufern bereiten, indem sie die Tickets erst in ein paar Monaten verschicken. Aber sehr wahrscheinlich hat sie in einer Woche schon jeder. :o
Ich finde "Ende Juni 2015" würde als Versandtermin ganz hervorragend klingen. ^^
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Bell wenigstens den richtigen Baum an.
Petition an den Bundestag, sie mögen doch bitte die Gesetzeslage ein bisschen weniger schwammig und vllt. auch ein bisschen mehr zu unseren Gunsten formulieren. Personalisierte Tickets sind keine Inhaberpapiere, und sollten daher nicht verkehrsfähig sein.

Stimmt. Personalisierte Tickets sind namensgebundene Inhaberpapiere. Sie sind trotzdem (beschränkt) verkehrsfähig.