Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Asgard_Ragna

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2011
141
0
61
Schlimm, diese Ausländer, wa? Sollen am besten nicht noch mehr werden, gut, dass der frühe Sold Out die alle abwürgt. :o

Bin mir nicht ganz sicher ob du mir hier gerade Ausländerfeindlichkeit vorwirfst oder das ein Witz war. Falls ersteres zutrifft: Mein Post war nicht darauf bezogen dass ich weniger Ausländer haben will! Im Gegenteil, ich find's immer super :p
 

klaaparis

Member
21 Juli 2012
71
1
53
Wäre der VV eine Woche später, hätten auch die "würdigen" Ausländer die gleichen Chancen wie die Touristen die auf 3Sat nen Bericht sehen und unbedingt auch da hin wollen. Jetzt sind meine Chancen denen Gegenüber einfach schlechter.

als ob jemand der auf 3sat / arte wo auch immer die Konzerte und Berichte gesehen hat und sich denkt "och das ist ganz schön, das könnt ich mir mal anschauen" nachts von sonntag auf montag um 0:00 Uhr vorm pc hockt um sich ne karte zu holen. und der selbe tourist wird sicher auch montags früh nicht den pc an machen um sich einer karte zu holen, weil er wahrscheinlich gar nicht weiß das der vvk schon gestartet ist. ich glaub immernoch das man durch so n schnelles sold out eher die trven fans nach wacken bekommt, weil nur die sich wirklich die mühe machen nachts stunden lang F5 zu drücken.
 

Wackenhero

Member
10 Dez. 2011
51
2
53
als ob jemand der auf 3sat / arte wo auch immer die Konzerte und Berichte gesehen hat und sich denkt "och das ist ganz schön, das könnt ich mir mal anschauen" nachts von sonntag auf montag um 0:00 Uhr vorm pc hockt um sich ne karte zu holen. und der selbe tourist wird sicher auch montags früh nicht den pc an machen um sich einer karte zu holen, weil er wahrscheinlich gar nicht weiß das der vvk schon gestartet ist. ich glaub immernoch das man durch so n schnelles sold out eher die trven fans nach wacken bekommt, weil nur die sich wirklich die mühe machen nachts stunden lang F5 zu drücken.

Das kommt hin! Einige Abzocker sind immer dabei, klar.
Aber ich fand das Publikum dieses Jahr wesentlich entspannter, als im Letzten!
Vielleicht auch, weil man sich mit dem Ticket beeilen musste, und die Truen Fans das auch Wissen!
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Das ist so nicht richtig, siehe oben.
Wenn das mit dem Eigentum so wäre, dann hättest Du auch ein Problem, wenn Du Dein Ticket verschluderst. Ersatz gäbe es dann nicht.
Denn welcher Hersteller ist so blöd und gibt Dir ein neues Handy, wenn Du Deins verloren hast? ;)
Und?
Wo ist der Unterschied?
Oder willst Du mir nun erzaehlen, dass ich ein Ersatzticket bekomme, wenn ich meins verloren habe?
Gerade jezt, wo sie nicht personalisiert sind und man die Nummern auch gar nicht zuweisen kann?
Ist doch laecherlich!
Mein Ticket ist mein Eigentum, ich kann und darf es verkaufen.
Genau so wird es ausgehen.


Nein, falsch. Man will es u.a. deswegen nicht, weil viele viele Leute über die Personalisierung gemotzt haben, und weil man's den Fans nicht unnötig schwer machen will.
Wer bitte hat denn ueber die Personalisierung gemeckert?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das fast alle hier in Ordnung fanden, weil es den Ebay und sonstigen Handel tatsaechlich stark eingeschraenkt hat.
Und was heisst denn unnoetig schwer?
Was bitte ist denn an der Personalisierung so wahnsinnig schwer fuer uns Fans?
Dass wir unseren Namen bei der Bestellung angeben?
Dass wir n Ausweis vorzeigen beim Band holen?
Nimms mir mal nicht uebel, aber das ist einfach nur zum Lachen.

Ich hab meine Tickets.
Dennoch waer mir die Personalisierung sehr recht gewesen....fuer mich wars scheinbar nicht so wahnsinnig schwer.
S.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
Wer bitte hat denn ueber die Personalisierung gemeckert?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das fast alle hier in Ordnung fanden, weil es den Ebay und sonstigen Handel tatsaechlich stark eingeschraenkt hat.
Und was heisst denn unnoetig schwer?
Was bitte ist denn an der Personalisierung so wahnsinnig schwer fuer uns Fans?
Dass wir unseren Namen bei der Bestellung angeben?
Dass wir n Ausweis vorzeigen beim Band holen?
Nimms mir mal nicht uebel, aber das ist einfach nur zum Lachen.

Ich hab meine Tickets.
Dennoch waer mir die Personalisierung sehr recht gewesen....fuer mich wars scheinbar nicht so wahnsinnig schwer.
S.

Also nach der Bestätigung von Accept und der Absage von Iced Earth haben doch etliche versucht ihr Ticket zu verkaufen, was durch Wegfall der Ticket Tauschbörse dann nur noch über "Umpersonalisieren auf einen Freund" ging.
Da waren diese personalisierten Tickets doch ein ziemliches Hemmnis und haben auch für einigen Unmut gesorgt. In diesem Fall waren die "Nicht-Besucher" Kollateralschaden die die Massnahmen zur Eindämmung das Schwarzmarktes bezahlt haben.
Diejenigen die auch zum Festival gegangen sind hat es tatsächlich nicht weiter gejuckt...
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Und?
Wo ist der Unterschied?
Oder willst Du mir nun erzaehlen, dass ich ein Ersatzticket bekomme, wenn ich meins verloren habe?
Gerade jezt, wo sie nicht personalisiert sind und man die Nummern auch gar nicht zuweisen kann?
Ist doch laecherlich!
Mein Ticket ist mein Eigentum, ich kann und darf es verkaufen.
Genau so wird es ausgehen.

Bei nicht personalisierten Tickets stimmt das auch. Bei personalisierten Tickets sieht das wieder anders aus.
Da haben Leute auch Ersatztickets bekommen, von mindestens einem Fall weiß ich sicher. ;)

Wer bitte hat denn ueber die Personalisierung gemeckert?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das fast alle hier in Ordnung fanden, weil es den Ebay und sonstigen Handel tatsaechlich stark eingeschraenkt hat.
Und was heisst denn unnoetig schwer?
Was bitte ist denn an der Personalisierung so wahnsinnig schwer fuer uns Fans?
Dass wir unseren Namen bei der Bestellung angeben?
Dass wir n Ausweis vorzeigen beim Band holen?
Nimms mir mal nicht uebel, aber das ist einfach nur zum Lachen.

Ich hab meine Tickets.
Dennoch waer mir die Personalisierung sehr recht gewesen....fuer mich wars scheinbar nicht so wahnsinnig schwer.
S.

Du hast hier wirklich nicht sehr aufmerksam mitgelesen. :ugly:
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Ist das echt so?
Nun....man koennt ja folgendes darstellen...
Personalisierte Tickets.
Da eh sold out, gibts ne Warteliste.
Solang die Warteliste nicht leer ist, nimmt WOA die Tickets zurueck und vergibt sie auf die Wartenden.
Wenn Ende, dann Ende.
Ist doch bei Flugtickets oder Bahn nicht anders.
Nicht uebertragbar, kein Rueckgaberecht.
Wer sich also ne Karte kauft zu nem Zeitpunkt, wo noch fast keine Band bestaetigt ist, tut das auf Risiko.
Sagt dann eine Band ab (die beim Kauf noch gar nicht zugesagt hatte), ist ein Ruecktritt dann m.E. auch mehr als fragwuerdig.
Vielleicht waer dann auch nicht mehr nach wenigen Stunden schon sold out...


@Metallkopp:
Stimmt, als sie personalisiert waren, gab es tatsaechlich Ersatz.
Eine gute Sache wie ich finde....die jetzt leider wegfaellt.
Die einzige echte Schwierigkeit ist das Verkaufen, wenn es nicht mehr so viele Kaeufer gibt....da stimme ich zu.
Nun....ich persoenlich gehe das Risiko gerne ein. Mein Urlaub ist bereits bestaetigt, es gibt nicht viel, was mich vom WOA abhalten koennte.
Sollte wirklich was extrem Wichtiges dazwischenkommen.....ja dann hab ich halt Pech gehabt.
Ist bei vielen anderen Dingen im Leben auch so.
Du hast Recht, ich les hier nicht dauernd mit (und schreib auch nicht soviel wie andere)
Ich erinnere mich, dass schon 2010 staendig nach Personalisierung geschrieen wurde hier. Als sie dann endlich kam, war man soweit ich mich erinnere doch recht froh drueber. Klar, je naeher das Festival rueckt, um so schwieriger wird es, sie dann zu verkaufen.
Die Argumentation indes hinkt einfach.
Einmal heisst es, weil es nichts bringt (was nachweislich falsch ist)
dann heisst es, weil es uns Fans so wahnsinnige Schwierigkeiten macht (was auch falsch ist und von WOA auch so gar nicht argumentiert wird)
M.E. ist es einfach so, dass es Kosten verursacht (definitiv), die man sich einfach spart. Aus die Maus.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Liebe Veranstalter

Ich bin echt sauer. Ich gehöre nicht zu den ganz spontanen Käufern. "selbst schuld" könnte man sagen. Aber ist das wirklich in eurem Sinne?
Durch den sofortigen Abverkauf aller (dieses Jahr nicht personalisierten) Tickets fördert ihr doch genau das, was ihr eigentlich nicht wollt: Betrug und Wucher auf dem Schwarzmarkt.
Trotz Warnung werden sicher einige die Tickets über ebay für 270 bis 350 Euro ordern.
Unabhängig davon kaufen eben nicht alle Metaller die Katze im Sack und warten gerne noch ab, welche Bands noch zusagen. Ich hab auch nicht die Kohle, mal eben 170 Euro ins blaue hinein zu investieren. Mit Weihnachtsgeld in der Tasche wäre das einfacher.
Somit sehe ich kaum Chancen, mich doch noch zu entschließen. Denn wenn 80% der Bands stehen, wird auch der Nachhandel geschlossen sein.
Schade

(2010 hatte ich schon mal ein Ticket - da kam dann was persönliches dazwischen)

ruhig blut , im Dorf wurden während des Festivals Tickets für 50 Euro angeboten . Und wenn jetzt nicht Metallica kommt wird das wieder so sein
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Also ich hab meine Karte ohne F5 drücken morgens um 9 ganz gemütlich nach dem Frühstück bestellt? :confused: Hab für den gesamten Bestellvorgang nicht mal 1 Minute gebraucht.
Irgendwie tun hier alle so, als ob es nur um Mitternacht Karten gibt. Für X-MAS Tickets mag das stimmen, aber reguläre Tickets konnte man absolut ohne Not - sofern man denn über Internet verfügt - bestellen. Komplett ohne Stress und Seitenuzsammenbrüche.

Ich hab mich morgens um 7 hingesetzt, ganz entspannt zwei Tickets geordert.
Zeitaufwand: keine 2 Minuten

ich hatte all die Jahre vorher die X-Mas Tickets, aber für 10 Euro weniger rentiert sich der Aufwand doch gar nicht mehr, sich nachts um 12 total übermüdet vor den Rechner zu setzen...
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich hab mich morgens um 7 hingesetzt, ganz entspannt zwei Tickets geordert.
Zeitaufwand: keine 2 Minuten

ich hatte all die Jahre vorher die X-Mas Tickets, aber für 10 Euro weniger rentiert sich der Aufwand doch gar nicht mehr, sich nachts um 12 total übermüdet vor den Rechner zu setzen...

ist auch so , im nächsten Jahr werde ich das auch so machen
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
ruhig blut , im Dorf wurden während des Festivals Tickets für 50 Euro angeboten . Und wenn jetzt nicht Metallica kommt wird das wieder so sein

Das mag 2013 so gewesen sein...
2012 sah es (zumindest Mittwoch vor dem Festival) doch deutlich anders aus, da waren die Masse der Schilder mit "Suche Ticket" beschriftet. Mag sein das die Situation dann Donnerstag umkippte, als die Shows begannen, aber ich denke nicht das man dort die die Karten hinterher geschmissen bekam.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ist das echt so?
Nun....man koennt ja folgendes darstellen...
Personalisierte Tickets.
Da eh sold out, gibts ne Warteliste.
Solang die Warteliste nicht leer ist, nimmt WOA die Tickets zurueck und vergibt sie auf die Wartenden.
Wenn Ende, dann Ende.
Ist doch bei Flugtickets oder Bahn nicht anders.
Nicht uebertragbar, kein Rueckgaberecht.
Wer sich also ne Karte kauft zu nem Zeitpunkt, wo noch fast keine Band bestaetigt ist, tut das auf Risiko.
Sagt dann eine Band ab (die beim Kauf noch gar nicht zugesagt hatte), ist ein Ruecktritt dann m.E. auch mehr als fragwuerdig.
Vielleicht waer dann auch nicht mehr nach wenigen Stunden schon sold out...


@Metallkopp:
Stimmt, als sie personalisiert waren, gab es tatsaechlich Ersatz.
Eine gute Sache wie ich finde....die jetzt leider wegfaellt.
Die einzige echte Schwierigkeit ist das Verkaufen, wenn es nicht mehr so viele Kaeufer gibt....da stimme ich zu.
Nun....ich persoenlich gehe das Risiko gerne ein. Mein Urlaub ist bereits bestaetigt, es gibt nicht viel, was mich vom WOA abhalten koennte.
Sollte wirklich was extrem Wichtiges dazwischenkommen.....ja dann hab ich halt Pech gehabt.
Ist bei vielen anderen Dingen im Leben auch so.
Du hast Recht, ich les hier nicht dauernd mit (und schreib auch nicht soviel wie andere)
Ich erinnere mich, dass schon 2010 staendig nach Personalisierung geschrieen wurde hier. Als sie dann endlich kam, war man soweit ich mich erinnere doch recht froh drueber. Klar, je naeher das Festival rueckt, um so schwieriger wird es, sie dann zu verkaufen.
Die Argumentation indes hinkt einfach.
Einmal heisst es, weil es nichts bringt (was nachweislich falsch ist)
dann heisst es, weil es uns Fans so wahnsinnige Schwierigkeiten macht (was auch falsch ist und von WOA auch so gar nicht argumentiert wird)
M.E. ist es einfach so, dass es Kosten verursacht (definitiv), die man sich einfach spart. Aus die Maus.

Nein, da haben einige Leute schon gemeckert in den letzten zwei Jahren, zuerst wurde gesagt, dass die "weiche" Personalisierung ja nichts bringe, das sei unnötig, entweder richtig oder gar nicht, blabla.
Dann 2014 kam die Tauschbörse mit der "harten" Personalisierung, und die dabei anfallenden Gebühren empfand man als Abzocke, das Verfahren wurde als zu kompliziert dargestellt, die Tauschbörse als unfair und intransparent. Da war viel Panik und Verunsicherung in der Luft.
 

kranich04

W:O:A Metalmaster
16 März 2008
6.673
0
81
47
Hamburg
Vielleicht war die Zeit noch nicht reif?
ist ja schon ne Weile her und seitdem hat sich doch einiges getan...
Und in der jetztigen Situation ist ja ne "echte" Alternative zum W:O:A wünschenswert, warum also nicht einen neuen Anlauf nehmen?

Vielleicht ist das so, allerdings kann man denke ich, durch ein Ablegerfestival nicht das Original ersetzen...
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Ich hab mich morgens um 7 hingesetzt, ganz entspannt zwei Tickets geordert.
Zeitaufwand: keine 2 Minuten

ich hatte all die Jahre vorher die X-Mas Tickets, aber für 10 Euro weniger rentiert sich der Aufwand doch gar nicht mehr, sich nachts um 12 total übermüdet vor den Rechner zu setzen...

ich hab meins um ca. 9.30 dt. zeit bestellt und auch direkt eins gekriegt, aber rückblickend war das kurz vor knapp...am vorabend habe ich es eine weile lang probiert und dann aufgegeben...wir hatten letztlich einfach glück, dass es morgens noch tickets gab...