Das W:O:A ist zum zehnten Mal SOLD OUT!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

asmodhan

Newbie
24 Sep. 2012
7
0
46
Vollmeise...

Hmmm... wie fang ich am Besten an? Kann vor lauter Kopfschütteln den Monitor gar nicht sehen :-0

Nix für ungut, aber sagt mal: Habt ihr noch alle an der Waffel? WAS in aller Welt rechtfertigt die Ausgabe von 170+ Euro, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was man dafür bekommt?

- die bisherigen "Vorankündigungen" von ICS zu 2015 definitiv nicht (zumal ich auf derartige Dinge eh nix gebe - WIR ALLE WISSEN, wie verlässlich solche Angeben tatsächlich sind...
- Das Gesamtpaket? (ich fand 2014 für das "25th Anniversary" gesamt gesehen weiterhin recht dünn; die Spielzeiten der einzelnen Bands sind teilweise unter aller Sau; wie kann man Blackmetal-Bands bei Tageslicht spielen lassen, dafür aber solche Klappsköppe/Labertaschen wie Avantasia gleich mal noch 2 Stunden zur besten Zeit vergeuden lassen?) --> schon umfassend diskutiert und ich bin zum Glück nicht alleinig dieser Meinung...
- Das Wacken-Feeling? (Ich war 2011 das erste Mal in Wacken und total geflasht wegen der Größe und dem Drumherum; 2012 und 2013 hat mich die Größe immer mehr gestört)

MIR ist Wacken inzwischen zu groß/überlaufen; und zu teuer für die erbrachte Leistung - für das Geld gehe ich lieber auf 2 kleinere Festivals und kann meine Bands dort genießen, wo´s richtig Spaß macht - in den ersten 10-15 Reihen - ohne mich 3-4 Stunden vorher schon anstellen zu müssen. Mal ehrlich: MIR macht es keinen Spaß, die Band 1-2 Stunden nur auf der Leinwand zu sehen, weil ich 100m von der Bühne weg stehen muss.


Wacken ist für mich abgehakt. Herzlichen Glückwunsch allen, die Tickets für 2015 haben - ich wünsche Euch allen, dass ihr den Kauf nicht bereut. ICH glaube, dass ICS sich auch 2015 NICHT den Arsch für n Knaller-Lineup aufreisen wird. Worüf auch? Es läuft doch auch so bestens und Herr Jensen kann jetzt schon vor Lachen nicht einschlafen. Also macht weiter so und reitet Wacken so in spätestens 10 Jahren entgültig in den Dreck...

asmo
 

klaaparis

Member
21 Juli 2012
71
1
53
dann les mal den kram von dir und schüttel den kopf schön weiter asmodhan. ich bin auch erst seit 2011 da und seit dem hat sich von der größe her genau nix geändert und wenn, dann wurde es besser (wie dieses jahr die neuen bändchen kontrollen so dass man nur einmal wirklich anstehen musste).

um in die 10-15 reihe auf der true/black stage zu kommen muss man sich höchstens eine band vorher anstellen, also während die true bespielt wird sich zur black stellen und umgekehrt. durch das die leute immer hin und her pendeln staut sich das eben nicht so wie bei andern festivals und man kommt immer gemütlich nach vorne. wenn man das system aber nicht versteht und nur auf höhe der delay türme stehen bleibt wo es am vollsten ist, dann ist man selbst dran schuld. weiter vorne war immer viel platz.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
[...]Nix für ungut, aber sagt mal: Habt ihr noch alle an der Waffel? WAS in aller Welt rechtfertigt die Ausgabe von 170+ Euro, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was man dafür bekommt?

- die bisherigen "Vorankündigungen" [...]
- Das Gesamtpaket? [...]
- Das Wacken-Feeling?[...]
Nö, ich hab keinen an der Waffel. Ja, ich hab eine Karte. Ich fahre seit 2008 nach Wacken und war bis jetzt jedes Jahr im großen und ganzen zufrieden. Insbesondere 2014 fand ich einfach nur klasse, was aber nicht zuletzt daran lag, dass ich für mich selbst viel aus dem Festival raus geholt habe indem ich deutlich weniger im Camp rumgehangen hab und einfach mal auf blauen Dunst zu den Bühnen gegangen bin und dort Bands angeschaut hab die ich nicht kannte und so ein paar echte Perlen entdeckt habe. Die "großen" wie Mitörhead und Slayer fand ich auch gut und so hat es mir rundum Spaß gemacht.
Auch die Ankündigungen für nächstes Jahr klingen Bombe! Kataklysm und Sepultura habe ich erst kürzlich Live gesehen und freue mich schon sie nächstes Jahr aufm Festival zu sehen.

Nur weil DIR das alles zu wirr ist und die nicht "ins blaue" Geld ausgeben möchtest heißt es nicht, dass andere dazu bereit sind. Wobei "ins blaue" hier finde ich nicht zutreffend ist. Wacken hat für mich bis jetzt jedes Jahr was geboten. Ich hatte dieses Jahr etwa 30 Acts auf meiner persönlichen Running Order von denen ich etwa 10 gesehen habe und insgesamt vielleicht 20 Acts geschafft habe. Ganz ohne großen Headliner, ohne zu wissen wer kommt. Und das war in meinen 7 Jahren Wacken bis jetzt IMMER so.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hmmm... wie fang ich am Besten an? Kann vor lauter Kopfschütteln den Monitor gar nicht sehen :-0

Nix für ungut, aber sagt mal: Habt ihr noch alle an der Waffel? WAS in aller Welt rechtfertigt die Ausgabe von 170+ Euro, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was man dafür bekommt?

Die europa-exklusive Savatage Reunion Show rechtfertig für viele nach 10 Jahren Wacken-Abwesenheit das erste Mal wieder hinzufahren. Ich weiß nicht weche Musk du hörst, vielleicht eher Black Metal, dann ist das nichts für dich.
Aber für mich und meinen Freundeskreis ist das Lineup jetzt schon durch die für uns größt-denkbare Superlative besetzt. Weist du...das ist nämlich eine Band, die uns allen noch in der liste der gesehenen Bands fehlte und es sah lange so aus, als ob man diesen Kringel nie mehr machen könnte.
Vielleicht vergleichbar damit, wenn Quorthon auferstehen würde oder so...um es mal nach Black Metal zu übersetzen. ;)



MIR ist Wacken inzwischen zu groß/überlaufen; und zu teuer für die erbrachte Leistung - für das Geld gehe ich lieber auf 2 kleinere Festivals und kann meine Bands dort genießen, wo´s richtig Spaß macht - in den ersten 10-15 Reihen - ohne mich 3-4 Stunden vorher schon anstellen zu müssen. Mal ehrlich: MIR macht es keinen Spaß, die Band 1-2 Stunden nur auf der Leinwand zu sehen, weil ich 100m von der Bühne weg stehen muss.

Seit Wacken 2007 oder 2008 hat sich an der Besucherzahl genau nichts geändert. Dieses Jahr war es möglich in wenigen Minuten bis ganz vor die Bühne durchzuspazieren. Ich bin von Campground X in 20 Minuten vor der Bühne gewesen...damit meine ich vor der Bühne.

Bei Kreator wars einfach in die 2. Reihe zu kommen.
Ich weiß nicht, was einige falsch machen. Es war nicht voll, es war gut verteilt...gerade auch weil es Bands gab, die nicht jedem gefallen haben.

Dass Black Metal bei Tageslicht spielte fand ich auch unschön. Zumindest Emperor hätte ich gern im dunklen gesehen...aber es geht leider nicht immer wie man will.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.388
2.634
128
33
Bei Kreator wars einfach in die 2. Reihe zu kommen.
Ich weiß nicht, was einige falsch machen. Es war nicht voll, es war gut verteilt...gerade auch weil es Bands gab, die nicht jedem gefallen haben.

Also dieses Jahr war es überhaupt kein Problem bis nach ganz vorne zu kommen. Egal welche Band gespielt hat. Es gab sogar große Bands wo fast überhaupt nichts los war vor der Bühne( King Diamond z.B.)
 

Rabeprazole

Newbie
3 Sep. 2013
14
0
46
ganz unten
Ich wollte mir nun mein zweites "ach wie süss" in diesem Thread abholen :cool:

Dachte mir wg der ebay Geschichte, wäre es für den Veranstalter wohl das Sinnvollste, den Namen (W:O:A oder whatever) schützen zu lassen, mit dem Exklusivrecht, Artikel mit diesem Prädikat, ausschliesslich über den eigenen Vertrieb erwerben oder tauschen zu dürfen.
Sowas funktioniert ja schliesslich auch mit anderen "Marken", die nicht anderweitig angeboten werden können, ohne dass dies einen Rechtsstreit nach sich ziehen würde.
So in etwa, oder ganz anders, müsste es laufen. ;)
 

guitarero

Newbie
5 Aug. 2014
15
0
46
HAMBURG
ob eine band ein headliner ist oder nicht macht doch nicht nur der name. die (alten) songs von megadeth finde ich super, der auftritt war (wieder mal) unter aller kanone und für mich somit kein headliner. amon amarth ist eigentlich überhaupt nicht meine musik aber ich habe es mir angeguckt und muss sagen, so sieht ein headliner auftritt aus. einfach geil. es waren viele gute bands da und viele davon hatten hammer auftritte, das geld wars wert und wird es auch wieder wert sein. neue leute kennenlernen, mit kumpels feiern und musik hören, es ist doch das gesamtpaket was zählt. das da immer genörgelt wird kann ich nicht verstehen.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Wie wäre es, wenn die Tickets zuerst am Samstag auf dem Festivalgelände selbst verkauft würden? Die treuen Fans, die dann ja in der Regel vor Ort wären, hätten damit ein erstes Zugriffsrecht, Schwarzmarkthändler eher nicht. Die Tickets werden da dann sogar billiger, da die Versandkosten wegfallen UND man kann sich sogar nochmals ein so schlechtes Billing wie in diesem Jahr leisten, denn man muss ja schließlich hinfahren, um sicher ein Ticket fürs kommende Jahr zu erhalten und durch den vermutlich damit verbundenen noch früheren Sold-out könnte man dann noch länger besser planen um noch bessere Bands zu bestätigen. UND unsere ausländischen Freunde müsste auch keine Panik haben, die nehmen ihr neues Ticket gleich mit nach Mexiko oder Nordkorea. eine klassische win-win-Situation :D
 

cotton

Member
10 Aug. 2013
49
1
53
SH
Ich denk mal auch, das läuft jetzt jedes Jahr so und noch schneller werden Karten verkauft sein...

Gerade wer letztes Jahr keine bekommen hat, hat sich diesmal gesagt "unbedingt frei nehmen und die Nacht vor dem PC zusammen mit nem starken Kaffee - egal was kommt" und so wars dann auch. Hinzu noch die Nichtpersonalisierung, viele Mehreinkäufe und welche die nun Techno hören und nen guten Nebenverdienst mit dem Verkauf haben.
 

cotton

Member
10 Aug. 2013
49
1
53
SH
Wie wäre es, wenn die Tickets zuerst am Samstag auf dem Festivalgelände selbst verkauft würden? Die treuen Fans, die dann ja in der Regel vor Ort wären, hätten damit ein erstes Zugriffsrecht, Schwarzmarkthändler eher nicht. Die Tickets werden da dann sogar billiger, da die Versandkosten wegfallen UND man kann sich sogar nochmals ein so schlechtes Billing wie in diesem Jahr leisten, denn man muss ja schließlich hinfahren, um sicher ein Ticket fürs kommende Jahr zu erhalten und durch den vermutlich damit verbundenen noch früheren Sold-out könnte man dann noch länger besser planen um noch bessere Bands zu bestätigen. UND unsere ausländischen Freunde müsste auch keine Panik haben, die nehmen ihr neues Ticket gleich mit nach Mexiko oder Nordkorea. eine klassische win-win-Situation :D

Heisst dann vor Ort kloppen um die Karten :ugly: 10 Tage vorher den Verkaufstand belagern, damit man auch ja Karten bekommt
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Hmmm... wie fang ich am Besten an? Kann vor lauter Kopfschütteln den Monitor gar nicht sehen :-0

Nix für ungut, aber sagt mal: Habt ihr noch alle an der Waffel? WAS in aller Welt rechtfertigt die Ausgabe von 170+ Euro, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was man dafür bekommt?

Naja, die Sache ist ganz einfach, bisher, mit Ausnahme dieses Jahres, war das Geld stets gut angelegt. Für ein schönes Wochenende mit viel guter Musik sind 170€ nicht zu viel. Auch geht man davon aus, dass man im Falle eines weniger genehmen Billings seine Karte adäquat verkaufen kann...ok, das war in diesem Jahr eher schwierig, aber hoffentlich eine Ausnahme.
Und last but not least...klar hast du recht, dass man die Katze im Sack kauft, und hätte ich die Garantie auch noch nach dem Adventskalender mein Ticket zu erhalten, würde ich es tun. Aber die noch größere wahrscheinlichere Alternative lautet hier leider kein Ticket zu erhalten. Ich meine warum kaufen Menschen Tickets fürs WM-Finale und wissen gar nicht, wer da evtl. spielt. Es ist eben die (mehr oder weniger) begründete Hoffnung und die (mehr oder weniger) begründete Hoffnung, sein Ticket zur Not einfach wieder abgeben zu können. Der einzelne Kunde kann an dieser Schraube leider nicht drehen.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Heisst dann vor Ort kloppen um die Karten :ugly: 10 Tage vorher den Verkaufstand belagern, damit man auch ja Karten bekommt

Genau das!!! Und auch das ZDF oder Arte würden dies Szenen sicherlich gerne verarbeiten. Wer will schon ständig nur Bilder von Lemmy oder betrunkenen Menschen in schwarzen T-Shirts sehen, die Wacköööööööööön rufen?

Natürlich könnte man auch das Angebot beim Bändchenabholen machen...anstehen muss da eh jeder. Und da jeder auch nur ein Ticket bekommt, gibt's da keinen Stress ;)
 
4 Dez. 2011
88
0
51
Ich finde es schade, dass so früh ausverkauft ist. Andere Festivals starten den VVK erst Monate später (oder sogar erst im neuen Jahr) wenn ein Großteil des Billings steht. Klar hat Wacken das nicht nötig, aber es wird für mich immer schwerer Mitcamper zu finden. Ich habe zwar mein X-Mas Ticket stehe aber vorerst alleine da, in meinem Bekanntenkreis ist fast niemand mehr bereit 170 € auszugeben ohne das Lineup zu kennen (auch irgendwie verständlich), Zeit montag Nachts dafür am PC zu hängen hat auch nicht jeder. Später anfangen oder den Verkauf staffeln fände ich sinnvoller, ansonsten bleibt Wacken ausschließlich den Dauergängern vorbehalten die rechtzeitig zu Hause sind um sich die Nacht am PC um die Ohren zu schlagen.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
ob eine band ein headliner ist oder nicht macht doch nicht nur der name. die (alten) songs von megadeth finde ich super, der auftritt war (wieder mal) unter aller kanone und für mich somit kein headliner. amon amarth ist eigentlich überhaupt nicht meine musik aber ich habe es mir angeguckt und muss sagen, so sieht ein headliner auftritt aus. einfach geil. es waren viele gute bands da und viele davon hatten hammer auftritte, das geld wars wert und wird es auch wieder wert sein. neue leute kennenlernen, mit kumpels feiern und musik hören, es ist doch das gesamtpaket was zählt. das da immer genörgelt wird kann ich nicht verstehen.

Kann es sein das du "Headliner" und "Highlight" durcheinanderbringst?
Per Definition ist der Headliner der, der auf dem Plakat ganz oben, zumeist auch etwas größer steht. Da spielt dann deine persönliche Meinung genau gar keine Rolle, beim Highlight sieht das anders aus...