Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ja gut, die unterliegen halt Waffengesetz, Arzneimittelgesetz und co. Ich kenn jetzt kein Eintrittskartengesetz.

Was man in AGB schreiben darf unterliegt ja schon ner Menge Beschränkungen, es darf z.B. nichts drinstehen, was unerwartet und irgendwie völlig gegen den gesunden Menschenverstand ist (weil der Gesetzgeber weiss, dass kein Schwanz AGB liest, und das respektiert), und ich schätze mal allein schon deshalb kann man nicht einfach in die AGB schreiben "weiterverkauf verboten".

Genau da liegt der Hund begraben. Viele Leute denken ja, AGB wären Gesetz aber das ist bei weitem nicht so.
Ich gehe auch davon aus, dass eBay den Prozess gewinnen wird ohne den genauen Sachverhalt jetzt zu kennen. Aber von dem was ich gelesen habe stehen die Chancen für die Wacken Veranstalter eher schlecht.
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Natuerlich stehen sie schlecht.
Darauf wuerd ich es auch gar nicht hinauslaufen lassen.
Personalisierte Tickets, "nicht uebertragbar".
Einzig und allein ueber WOA.
Wer seins verkaufen will, kann es nur an WOA zurueckgeben.
Schwarzmarkt ade.
S.
 

DerGeno

Newbie
8 Juni 2011
28
0
46
MS
@Threadersteller: Wenn du nicht die "Katze im Sack" kaufen willst, es gibt mindestens 75.000 Leute die genau damit kein Problem haben. Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses".
Es gibt auch IMMER vor Ort Tickets. Die Leute sind dankbar wenn sie das eine Ticket von dem Kranken/ in die Brüche gegangene Partnerschaft / Auto kaputt,..,.. zum Normpreis abgeben können.
Das einzige was man ändern könnte, wäre den Ticketverkauf um eine Woche nach hinten zu verschieben um den ganzen Leuten die mehr als 20h nach Hause reisen müssen eine Chance zu geben.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
@Threadersteller: Wenn du nicht die "Katze im Sack" kaufen willst, es gibt mindestens 75.000 Leute die genau damit kein Problem haben. Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses".
Es gibt auch IMMER vor Ort Tickets. Die Leute sind dankbar wenn sie das eine Ticket von dem Kranken/ in die Brüche gegangene Partnerschaft / Auto kaputt,..,.. zum Normpreis abgeben können.
Das einzige was man ändern könnte, wäre den Ticketverkauf um eine Woche nach hinten zu verschieben um den ganzen Leuten die mehr als 20h nach Hause reisen müssen eine Chance zu geben.

Dann wäre das Chaos vielleicht noch grösser, der Ansturm noch grösser... und die Menge an Menschen die sich hinterher beschweren ebenfalls noch grösser weil sie keine Karten bekommen haben. :ugly:

Wir haben unsere Gottseidank (also dem und den Jungs die die Karten bestellt haben) :)

Ausserdem.. wie viele ja geschrieben haben - es wird noch genügend Karten im Nachlauf geben.

Wer sich eine überteuerte über Ebay kauft ist selber schuld (auch wenn ich diese verdammten Ticketgangster am liebsten am Schandpranger im Mittelalterbereich sehen würde).
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Nein ist es eben nicht, ihr wisst doch wie international die Kundschaft ist, lasst die doch erst mal Heim kommen oder wollt ihr unbedingt dass nur noch Deutsche ohne Schwarzmarkt ans WoA kommen?

Eben weil sie es wissen, können es ja so machen. Japser hat bereits mehrfach geschrieben das die Mehrheit der Ausländer nicht jedes Jahr erneut nach Wacken kommt. Insofern haben alle anderen die Chance ne Karte zu ergattern. Und da selbst 2014 der Ausländer Anteil recht hoch war (genaue Stats weiß nur Wacken selber), haben sie in dem Punkt nichts falsch gemacht.
 

bAAAm

W:O:A Metalhead
23 Juni 2008
688
0
61
Eben weil sie es wissen, können es ja so machen. Japser hat bereits mehrfach geschrieben das die Mehrheit der Ausländer nicht jedes Jahr erneut nach Wacken kommt. Insofern haben alle anderen die Chance ne Karte zu ergattern. Und da selbst 2014 der Ausländer Anteil recht hoch war (genaue Stats weiß nur Wacken selber), haben sie in dem Punkt nichts falsch gemacht.

Also ich habe Inder, Spanier, Mexikaner, Amerikaner, Japaner gesehen oder selbst getroffen.

Und einen besoffenen Schweizer der mich gefragt hat ob ich Spanier bin :ugly:
:D
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Japser hat bereits mehrfach geschrieben das die Mehrheit der Ausländer nicht jedes Jahr erneut nach Wacken kommt.

Und was ist mit denen, die es tun? Diese Einstellung geht mir so auf den Sack. Und ja klar kann ich meinen Vater fragen, ob er sich um 0:00 Sonntags auf einen F5-Krieg einlässt, er muss ja auch am Montag nicht arbeiten :o

Genau solche Dinge gehen mir gegen den Strich und deshalb habe ich auch vor zwei Jahren die Konsequenzen daraus gezogen. Hauptsache ich hab meine Tickets, die Ausländer können ja übernächstes Jahr wiederkommen :rolleyes:
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Und was ist mit denen, die es tun? Diese Einstellung geht mir so auf den Sack. Und ja klar kann ich meinen Vater fragen, ob er sich um 0:00 Sonntags auf einen F5-Krieg einlässt, er muss ja auch am Montag nicht arbeiten :o
Also ich hab meine Karte ohne F5 drücken morgens um 9 ganz gemütlich nach dem Frühstück bestellt? :confused: Hab für den gesamten Bestellvorgang nicht mal 1 Minute gebraucht.
Irgendwie tun hier alle so, als ob es nur um Mitternacht Karten gibt. Für X-MAS Tickets mag das stimmen, aber reguläre Tickets konnte man absolut ohne Not - sofern man denn über Internet verfügt - bestellen. Komplett ohne Stress und Seitenuzsammenbrüche.
 

Fena

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2011
106
0
61
nrw
also ich kenne def ausländer die jedesn jahr da sind, und nu haben se natürlich keine karte bekommen weil sie im flieger saßen.
 

beuys64

Member
6 Aug. 2013
32
0
51
60
Cimbric Peninsula
Hab ich was überlesen? VVK-beginn war doch So-Abend/23:59:59 mit dem X-mas-Ticket. Als ich mich Mo-Morgen am Vormittag bei metaltix einloggte, war ich stundenlang in der Warteschleife.

Um 12:20 Uhr wähnte ich mich auf der Bestellseite; aber: SOLDOUT

faszinierend

letztes Jahr war ich ebenfalls zu spät dran, bin auf die Warteliste
eigentlich hatte ich keine Hoffnung mehr, aber dann hat es im März/April doch noch geklappt

ich denke, dass in der Hysterie auch viele erstmal bestellen, obwohl sie gar nicht wissen, ob sie next year Urlaub bekommen oder sowas

bin eigentlich zuversichtlich, über die Warteliste an ein Ticket zu kommen.

Werdet also nicht zu früh zu nervös
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Also ich hab meine Karte ohne F5 drücken morgens um 9 ganz gemütlich nach dem Frühstück bestellt? :confused: Hab für den gesamten Bestellvorgang nicht mal 1 Minute gebraucht.
Irgendwie tun hier alle so, als ob es nur um Mitternacht Karten gibt. Für X-MAS Tickets mag das stimmen, aber reguläre Tickets konnte man absolut ohne Not - sofern man denn über Internet verfügt - bestellen. Komplett ohne Stress und Seitenuzsammenbrüche.

Naja, nach 0 Uhr war eh klar, da hast du recht. Und ab der Meldung, dass es nur noch 15'000 Tickets gibt war auch wieder viel los. Gut möglich, dass es zwischendrin einmal gut ging, ich habe halt auch nur ab und zu mal probiert. Und ja, man kann auch vor dem Festival noch Tickets auf eBay (vielleicht sogar günstiger holen), aber irgendwie ist mir das einfach zu blöd. Und das die Orga hier den ausländischen Fans nicht entgegenkommt mag seine Gründe haben, trägt aber auch nicht gerade dazu bei, dass anstatt Metalheads aus dem Ausland halt "Touristen" aus Deutschland kommen.
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
also ich kenne def ausländer die jedesn jahr da sind, und nu haben se natürlich keine karte bekommen weil sie im flieger saßen.

Oooooch ja ...und das glaub ich Dir leider gar nicht.Du hast keine Kohle parat gehabt und die bösen,bösen Wacken Leute warten einfach nicht mit dem Vvk bis Papi das Taschengeld rausrückt .Sowas von gemein:cool:
 

TrinktnixxX

W:O:A Metalmaster
22 März 2012
7.247
6
83
Norderstedt/Hamburg
Oooooch ja ...und das glaub ich Dir leider gar nicht.Du hast keine Kohle parat gehabt und die bösen,bösen Wacken Leute warten einfach nicht mit dem Vvk bis Papi das Taschengeld rausrückt .Sowas von gemein:cool:

Hastn Arsch offen--was postest Du hier.Kennst Du betreffende Person persönlich ??:mad:

Mach hier nicht auf DEN Wackengänger der alles besser weiß Du Schnacker.!!!
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
ich war in 7 jahren 6 mal am WoA, aber ja wieso auf nen Deppen achten dem das Festival wichtig ist, lieber ein paar neue Touristen locken....

Warum gehst du davon aus, das du ein "würdigerer" Festivalgänger bist, als derjenige der jetzt an deiner Stelle ein Ticket bekommen hat.
Oder ist ist der Grad der "Trveness"von der Anzahl der Wackenbändchen abhängig?
Ich denke gerade Touristen, die mal "zum Wacken fahren um mal die Party mitzumachen" sind nicht diejenigen die sich am Sonntag nach dem Festival stundenlang vor den Rechner hocken um Karten zu ergattern. Die mag es zwar wohl auch geben, und durch den diesjährigen Medienhype vielleicht auch ein paar mehr, aber ich denke die Masse der Tickets geht an die, denen der Festivalbesuch wirklich den Aufwand auch wert ist.

Angesichts der Verkaufszahlen und -zeiten sollte die Orga vielleicht nochmal über das "Wacken rocks..." Konzept nachdenken.
Alternativ, wenn das W:O:A nicht groß genug für alle Fans ist und ein zweites Festival am selben Standort nicht möglich ist (die Dorfbewohner würden sich bedanken) kann man vielleicht auch das Zwillingsfestivalkonzept von RaR/RiP adaptieren... Schleswig Holstein hat noch etliche kleine Gemeinden mehr.. Ich bin mir sicher, man fände einen zweiten Ort in Ditmarschen, Steinburg oder Nordfriesland der gerne das zweite Wacken wär...