Lob & Kritik an Wacken 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Was mich aber auch verwundert und ein wenig gestört hat, war, dass der Zugang zwischen Camp A und B auf einmal dicht war, ohne, dass sich mir der Sinn dahinter wirklich erschließt. Und auch, dass man um auf A zu kommen quasi um den ganzen Campingplatz A laufen muss, weil da eine sehr lange Gasse aus Bauzäunen ist, erschließt sich mir nicht. Ein Paar davon wären ja okay, dann ist der Ausgang zum Dorf ja schon gerafft genug. Das muss nicht über 100-200 Meter gehen. Das schafft sehr unnötige Umwege. Ansonsten ist die Idee aber sehr gut.
200m Umweg? Willste n Keks? Kannst ja nächstes mal mit uns auf X Campen, da kannst du dir auf der Karte einen perfekt kurzen Weg direkt zum erst besten Eingang suchen, sind auch nur schlappe 2 km :ugly:

Die Trinkwasserstellen waren zum Teil an völlig sinnfreien Stellen: neben den beiden Hauptbühnen (wie soll man da z.B. bei Motörhead noch hinkommen?) und zum Teil unmittelbar neben der Pissrinne - Ergebnis dürfte jedem klar sein.
Keine Ahnung wo da dein Problem ist, ich konnte da problemlos bei Motörhead hin kommen. Stand in der 6. oder 7. Reihe.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
,

Negatives:

- Platz auf dem Campingground
Bei allem Respekt und Verständnis für die Ordner, die keinen leichten Job haben und bei denen ich auch verstehen kann, wenn sie nicht für jeden ne „Ausnahme“ machen wollen, aber schon mal versucht ein riesiges Pavillon und 3 riesige Zelte + 8 weitere Zelte irgendwie aufzustellen, wenn die Ordner einen so einweisen, dass man hinter den Autos aufbauen soll, aber zwischen den Autos nur gerade so viel Platz gelassen wird, dass man die Tür aufkriegt, ohne ne Macke ins andere Auto zu hauen? Mit „Schummeln“ und viel Tetriskunst haben wir es zwar irgendwie geschafft, unser Camp am Dienstag früh um 7 Uhr auf Campingplatz „D“ zu errichten, aber es war weitaus mühseliger als die Jahre zuvor. Zumal es mir nicht ganz verständlich war, wo das Problem lag. Wir baten die Ordner sehr freundlich, die Lücken zwischen den PKWs etwas größer zu lassen, um auch unseren Nachbarn etwas mehr Platz zukommen zu lassen. Das wurde einfach ignoriert oder wahlweise damit abgetan, dass sie beiden Autos ja schon stehen würden. Auf den Hinweis, dass man diese jedoch eben schnell innerhalb von 1 Minute umsetzen könnte, wenn er mit dem weiteren Einweisen kurz warten würde (wir waren fast die letzten in der Reihe), ging er jedoch nicht ein, sondern holte direkt das nächste Auto ran. Na herzlichen Dank auch. Ich verstehe das Problem dahinter, besonders bei Leuten, die öfters zum Wacken anreisen – man vergrößert sich, man schleppt mehr Zeug mit und ja, irgendwann macht man dann Anschaffungen, die das Camp ziemlich wachsen lassen. Aber das Platzproblem ist doch irgendwie in dem Moment dann präsent.
Zudem wurde angeblich „R“ aufgelöst? Hat mir zumindest eine Ordnerin erklärt. Also, dass es dort keine reservierten Gruppencamps ab 50 Leuten mehr gibt.
Nur als Denkanstoß: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man Plätze für Gruppen (egal welcher Größe) und Einzelanreiser (ein Auto) anbieten würde. Klar, dann ist man nicht mehr so frei, was die Campinggroundverteilung der einzelnen Camper angeht, aber vielleicht kriegt man dann mal den benötigten Platz zugesprochen und muss nicht endlos – und vor allem sinnlos- mit Ordnern diskutieren. Früher haben wir noch mit 4 Leuten freigehalten. Dieses Jahr waren wir bereits 14 (in 6 Autos), um unseren Spätanreisern einen Platz bei uns zu sichern (Campgröße dieses Jahr: 20, sonst mehr) und ganz ehrlich, die 6 Autos brauchten wir auch, um den Platz halbwegs abzustecken, sonst wäre das vollkommen in die Hose gegangen.

Unsere Nachbarn hatten folgenden Trick:
Der "Hauptwagen" (der alle versorgt :ugly: ) drehte sich einfach um 90°, dann stürmen alle anderen aus ihren Wagen und zimmerten mit Band und Stange "ihr" Umfeld ab.
Der Einweiser konnte da nur mit den Kopf schütteln und war so verwirrt das hinter uns (wir standen ja neben diese Leute) quasi eine große Reihe Platz gelassen wurde, die erst am Folgetag gefüllt wurde :ugly::D.
 

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Auch mal meinen Senf dazu geb

Positiv:
- Wasserbeutel! Geile Idee! Meiner hat sogar bis Amon Amarth gehalten :)
- Sicherheitskontrollen: Das Vorziehen der Kontrollen habe ich als sehr angenehm erlebt. Wartezeit so gut wie nicht vorhanden, was aber auch daran lag, dass die Losung "freies Durchlaufen" ausgegeben wurde, sobald sich eine Traube bildete.
- Personal: Nur freundliches, hilfsbereites und nettes Personal erlebt. Danke an ALLE!
- Sauberkeit: Dixies, Wasserstellen und Wege waren immer erstaunlich sauber! Super!
- Nachbarn: Keine Schlagertruppen, die nur Party machen wollen. Von allen seiten bester Rock oder Metal. Schwein gehabt :)

Negativ:
- Lineup: Santiano? Wirklich? Und Arch Enemy um 12 Uhr? Es ist ok, wenn es nicht DEN Headliner gibt, aber dann sollte das restliche Aufgebot qualitativ höherwertiger sein. Meine Running Order war noch nie so kurz. Immerhin auch keine Probleme mit Überschneidungen.
- Abfahrt: Die Verkehrsführung bei der Abfahrt war beschissen. Wir sind Sonntag um 8.45 Uhr los und währen von T ohne Probleme direkt auf die A23 gekommen, da noch kein Verkehr, wurden aber ewig und drei Tage umgeleitet, bis wir endlich mal auf die Autobahn kamen. Macht Sinn, wenn die Verkehrsdichte zunimmt, aber nicht um die Uhrzeit.
- Sound: Teilweise war der Sound nicht so prall. Ich weiß nicht, inwieweit die Band dafür selber verantwortlich sind. Bei Amon Amarth war genau wie letztes mal wieder die Leadgitarre zu leise und bei vielen anderen Bands insgesamt der Bass zu laut (ich weiß, viele stehen darauf). Die Trennung von Partystage und True Metal Stage war übrigens super! Keine Überschneidungen mit bekommen.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Kleines Problem:
es bringt nicht allzuviel für Ortsdoofe wenn man zwar große Karten vom Gelände hinstellt, dort in der Legende auch ein Zeichen für "Du bist hier" reinbastelt, dieses aber nirgends auf der Karte zu finden ist. Am nächsten Tag hatten paar freundliche Leute mit Duct Tape ein Kreuz an die entsprechende Stelle gemacht:D

Vermüllung: sah ich persönlich nicht so als Problem an, in den letzten Jahren bin ich komischerweise immer auf gesitteten Campgrounds gelandet.

Positiv: der wandelnde Kaffeeverkäufer früh auf den Campgrounds.

Duschen: nicht getestet, hatte dieses Jahr meine eigene bei:D

negativ: Feuerwerkskörper auf den Zeltplätzen - das liegt aber an den Leuten.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
- Abfahrt: Die Verkehrsführung bei der Abfahrt war beschissen. Wir sind Sonntag um 8.45 Uhr los und währen von T ohne Probleme direkt auf die A23 gekommen, da noch kein Verkehr, wurden aber ewig und drei Tage umgeleitet, bis wir endlich mal auf die Autobahn kamen. Macht Sinn, wenn die Verkehrsdichte zunimmt, aber nicht um die Uhrzeit.

Da die Strecken im Vorfeld alle vor gesperrt werden, kann da nix "dynamisch" arrangiert werden, denn es ist unerheblich: Sobald man über die Brücke bei Itzehoe wollte, war ab einer bestimmten Zunahme des Wacken Verkehrsstau angesagt. Auch der Elbtunnel war dann nach kurzer Zeit "dicht".
Insofern ist das Umleiten quer durch die Botanik (oder um Itzehoe herum) die einzige Möglichkeit, das ganze zu entzerren, unabhängig davon ab welcher Uhrzeit einer los daddelt.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Positiv:

- Einlasskontrollen (deutlich entspannter und kürzer als 2013)
- neue Anordnung des Wackinger (deutlich besserer Blick auf die Bühnen auch von weiter weg)
- Stimmung bei den Konzerten (Heaven Shall Burn = KRANK!)
- Stimmung auf dem Campground (nur zweimal Helene und Hip Hop gehört)
- Ich persönlich mochte das Feuerwerk was aufm Campground hochging!
- Sound war größtenteils gut
- Securitys
- Gratis Karten vom Campground und Bühnenplan
- Gutes Programmheft


Negativ:

- teilweise sehr enge Passagen (verbunden mit der Wüste hat man an den Stellen vor Staub kaum noch die Augen aufbekommen, dort hätten man mal wässern können)
- Bei der Anreise Ewigkeiten durch irgendwelche Dörfer geführt worden
- Duschen und Porzellan Scheisshäuser waren fast permanent überfüllt
- Temperatur bei den Duschen war wohl zu hoch oder eiskalt (nur gehört, war selbst nicht dort)
- ein bischen zuviel Kirmes im Wackinger
- Running Order
- Santiano, Russkaja etc.
- Ehrlich Brothers (auch wenn ich sie nicht gesehen habe)
- erhöhter Ticketpreis ohne entsprechende Gegenleistung
- nicht genügend Schattenplätze
- Jägermeister Bude im Infield
- unpassende Werbung


Neutrale Feststellungen:

- es gab weniger Müll auf den vorderen Campgrounds (zumindest weniger große Sachen)
- weniger Leute die allzu früh abreisten
- trockenstes Wacken das ich je erlebt habe
- Crowdsurfer mit Übergewicht, besonders bei Amon Amarth :D


BANDS:

Killface +
Purest of pain +
Hammerfall o
Steel Panther +++ (war sehr positiv überrascht)
Five Finger Death Punch +++
Bring me the horizon -
Heaven Shall burn ++
Motörhead o
Slayer + (waren spielfreudig)
Arch Enemy +
Demonic Ressurection o
August burns red +
Emperor +
Amon Amarth +
Kreator ++
 

GetÄnk

Newbie
4 Aug. 2014
1
0
46
Bei uns existierten irgendwie in greifbarer Nähe gar keine Dixies....

Und ich wunder mich wie es hier Leute gibt, die um 8:45 freie Fahrt hatten.... ich wollte auch um diese Zeit los...musste allerdings 3 Stunden warten bis die Stewards mich endlich von I gelassen haben. Manchmal geht es glaube ich echt schneller, wenn die Autofahrer das selber regeln.... Danach war der Stau und auch die Umleitungen normal.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
So jetzt auch mein Bericht ...

So hier mein ausführlicher Bericht.

Insgesamt das beste Wacken, das ich bisher mit genommen habe.
Habe sehr viele Bands gesehen und hatte noch genug Zeit um am Camp rumzuhängen, über den Metal Markt zu schländern und habe diesmal erstmal richtig die Stimmung im Ort selber mitgenommen und war auch das erste mal im Schwimmbad.
Ich versuche mal auf alles abseits der Musik einzeln einzugehen und behandle das Line-Up danach

POSITIV:
- Super Wetter (nicht zu heiß, kein Schlamm).
- Sehr ruhiges Camping im vorderen Bereich von U, keine Generatorhölle in der Nachbarschaft. Hatte insgesamt das Gefühl, dass das Camping dieses Jahr angenehmer war als in den Jahren zu zuvor.
- Dixies (zumindest die auf E) waren immer in nem Top-Zustand und kamen mir insgesamt sauberer vor als die stark frequentierten Spül-Klos im Infield.
- Gefühlt, weniger "Ballermann"-Publikum und "Assi-Kidies", dafür aber mehr Metalheads.
- Die neue Aufteilung von Festival-Gelände und Infield. Hatte das Gefühl, das diesaml ein flüssigerer Wechsel möglich war als in den Jahren zuvor. Hab die Jahre zuvor nur den Party-Stage Eingang benutzt, diesmal überhaupt nicht. Auch vom Wacken-Plaza hatte man eine bessere Sicht auf Infield.
- Die Trinkflasche im Full-Metal-Bag und die kostenlosen Trinkwasser-Stellen optimal bei dem Wetter, bitte, bitte auch im nächsten Jahr wieder.
- Der Sound war größtenteils sehr gut wenn man von einzelfällen absieht (Amon Amarth, Megadeth weiteres dazu unten). Ohrstöpsel brauchte ich auch fast nie.
- Gut gelaunte und kompetente Security und Polizei. Beide stark präsent.
- Eis im Infield.
- Sicherheits-Informationen und Hinweise zu Wasserstellen über die Leinwände.
- Shuttle-Bus zum Schwimmbad.
- Meistens Viel Platz vor den Bühnen.

NEGATIV:
- Immer noch jede menge Feuerwerk (wenn auch nicht bei uns am Camp-Ground). Ich weis, dass es schwierig ist, aber bitte versucht das noch weiter zu unterbinden.
- Biergröße: Bitte wieder 0.4 L für 3.5€ anstelle von 0.3 L für 3€
- Die Ehrlich Brothers unangekündigt vor Motörhead
- Der Jägermeister-Stand im Infield.
- Dass der Milchshake-Stand im Wackinger plötzlich Peter Fox auf voller lautstärke gespielt hat und man dadurch nix mehr von der Bühne mitgekriegt hat.

Extrem angenehm überascht war ich auch von der Stimmung im Dorf (da war ich die Jahre davor jeweils nur kurz zum T-Shirt kaufen). Auch der Schwimmbad-Besuch am Donnerstag-Nachmittag hat sich gelohnt (Was für ein Fun mit einem lautem Slaaayyyer-Schrei vom 3er zu springen oder einen spontanen Circel-Pit um die Wasserfontäne zu starten :D).
So meine Band-Kritik kommt im Lineup und Running-Order-Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:

Llares

Member
5 Aug. 2012
59
10
53
Bei uns existierten irgendwie in greifbarer Nähe gar keine Dixies....

Und ich wunder mich wie es hier Leute gibt, die um 8:45 freie Fahrt hatten.... ich wollte auch um diese Zeit los...musste allerdings 3 Stunden warten bis die Stewards mich endlich von I gelassen haben. Manchmal geht es glaube ich echt schneller, wenn die Autofahrer das selber regeln.... Danach war der Stau und auch die Umleitungen normal.

Nunja, waren auf T ca. 10m von der ausfahrt entfernt. Da ging das ganz fix, weil nur eine weitere Ausfahrt zwischen uns und dem Ortsausgang war.
 

Noelani

Newbie
3 Aug. 2014
10
0
46
Bekannte wurden Montags auf J geschoben und wir sollten Dienstag 13Uhr auf I campen.... Das doch scheisse! Wir haben uns dann zu F durchdiskutiert. F war um 14Uhr noch nicht frei und es standen 0 Autos dort, wurden dann zu P "hochgestuft" (was ziemlich sexy war, muss ich sagen).
Also bitte nächstes Jahr die Frühanreiser auch vorne campen lassen!

Ja das fand ich auch sehr kurios. Wir waren Montags gegen zwölf auf dem Platz und da wurden Gruppen im Wechsel nach rechts (Richtung P/C) und nach links (Richtung J) geleitet. Zum Glück haben wir so einen echt perfekten Platz zwischen P und C bekommen aber das wahr wohl wirklich Glückssache..
 

Endymion

Newbie
26 März 2014
6
0
46
Bla gebrabbel, unverständliches gebrabbel.

Positiv:

  • Full Metal Bag (/vote 4 mehr Inhalt)
  • Trinkwasser for free, nice!
  • hmmm

Negativ:

  • Frühanreisegebühr (Der Sinn und Zweck dieser Gebühr erschließt sich mir nicht)
  • Wenn für die Toiletten Geld verlangt wird, dann erwarte ich auch eine Saubere Toilette. Zudem sollte die Anzahl der Toiletten erhöht werden und Frauen sollten für ihr Geschäft weniger zahlen.
  • Glasflaschen verbot mit Umweltschutz begründen, lächerlich!
  • Wacken wird zu einer Marke, Kommerz, viele Leute kommen hin, weil es Wacken ist. Die musikalische Einstellung spielt dabei keine Rolle mehr.
  • Diese olle Plastik Trinkflasche. Erst am letzten Tag schmeckte das Trinken nicht mehr nach Weichmachern.
  • Feuerwerk, bzw. Bengalos: Geht gar nicht.
  • Durchsetzen eigener Regeln: 2KW Aggregate waren definitiv in der Minderheit und wenn klipp und klar "Großmusikanlagen" verboten sind, warum dröhnen einem dann um 3 Uhr immer noch schläfstörende Technosounds! in den Ohren? Auf jeden Fall interessierte es keinem der Ordner was da für ein Aggregat lief oder wie GROß! die Musikanlagen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Frühanreisegebühr (Der Sinn und Zweck dieser Gebühr erschließt sich mir nicht)
Wenn man (bis zu) zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung anreist verusacht das Kosten. Sinn der Frühanreisegebühr ist es diese Kosten auf die Verursacher abzuwälzen, statt sie über den Ticketpreis auf alle Besucher zu verteilen.

(Und sowas muss man dir echt erklären ? ^^)


Wacken wird zu einer Marke, Kommerz, viele Leute kommen hin, weil es Wacken ist. Die musikalische Einstellung spielt dabei keine Rolle mehr.
Ist ja ganz was neues. :ugly:

Diese olle Plastik Trinkflasche. Erst am letzten Tag schmeckte das Trinken nicht mehr nach Weichmachern.
Genaugenommen war das Trennmittel, kein Weichmacher.
Komm bloß nicht auf die Idee das blöde Ding vor Gebrauch erstmal gründlich zu spülen. :p
 

Endymion

Newbie
26 März 2014
6
0
46
Wenn man (bis zu) zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung anreist verusacht das Kosten. Sinn der Frühanreisegebühr ist es diese Kosten auf die Verursacher abzuwälzen, statt sie über den Ticketpreis auf alle Besucher zu verteilen.

(Und sowas muss man dir echt erklären ? ^^)
Ich ergänze: Zu hohe Gebühren, und die Befüllreihenfolge der Camps war der Tatsache, dass eine Gebühr zu entrichten ist, nicht angemessen. Wer später anreist sollte doch in der Regel einen längeren laufweg haben und umgekehrt. Dafür kommt man doch früher oder nicht?



Genaugenommen war das Trennmittel, kein Weichmacher.
Komm bloß nicht auf die Idee das blöde Ding vor Gebrauch erstmal gründlich zu spülen. :p

Totaler Quatsch.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Ich ergänze: Zu hohe Gebühren, und die Befüllreihenfolge der Camps war der Tatsache, dass eine Gebühr zu entrichten ist, nicht angemessen. Wer später anreist sollte doch in der Regel einen längeren laufweg haben und umgekehrt. Dafür kommt man doch früher oder nicht?
Die Befüllreihenfolge der Camps ergibt sich aus der Tatsache das man den nachfolgenden Anreiseverkehr nicht über bereits befüllte Campgrounds rollen lassen kann, denn sobald die Zelte stehen sind die Wege dort voller Menschen.

Jetzt schau dir auf der Karte mal an wo die Zufahrten sind, und dann sag mir in welcher sinnvollen Reihenfolge man die Campgrounds deiner Meinung nach befüllen sollte... :rolleyes:

Und nein, man bezahlt die Frühanreise-Gebühr nicht für einen "guten Platz" oder "kurze Wege", sondern schlicht dafür das da schon Wiesen gemietet sind, die Infrastruktur zur Verfügung steht, und auch schon jede Menge Personal im Einsatz ist.
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
  • Frühanreisegebühr (Der Sinn und Zweck dieser Gebühr erschließt sich mir nicht)

Es gibt Auflagen und wenn die Leute schon Tage vorher da sind, müssen die eben schon vor dem offiziellen Beginn erfüllt werden. Das kostet eben Geld.

  • Wenn für die Toiletten Geld verlangt wird, dann erwarte ich auch eine Saubere Toilette. Zudem sollte die Anzahl der Toiletten erhöht werden und Frauen sollten für ihr Geschäft weniger zahlen.

Warum sollten denn Frauen weniger bezahlen? Weil sie die Bezahlklos eher zum Pissen benutzen und Männer nur zum Kacken drauf gehen?

Und was ist, wenn eine Frau doch zum Kacken drauf geht?
Man kann ja Kameras anbringen und Frauen, die vorgeben, nur pissen zu müssen, aber dann nebenbei noch ne Wurst in die Schüssel ballern, zum Nachzahlen auffordern.

  • Durchsetzen eigener Regeln: 2KW Aggregate waren definitiv in der Minderheit und wenn klipp und klar "Großmusikanlagen" verboten sind, warum dröhnen einem dann um 3 Uhr immer noch schläfstörende Technosounds! in den Ohren? Auf jeden Fall interessierte es keinem der Ordner was da für ein Aggregat lief oder wie GROß! die Musikanlagen waren.

Heul doch!