Park- & Camping Ordnung 2014 online

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Wenn wir hier wirklich über entstehende Kosten reden würden, müsste man die Preise nicht in der Campgroundordnung bzw. Festival ABC verstecken und erst so spät bekannt geben. Kritik daher m.E. durchaus berechtigt.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) Natürlich ist das nicht tragisch und man kann einfach nicht mehr früher anreisen, aber diese Aktionen summieren sich einfach.
Ich finde es konzeptionell vollkommen okay wenn Leute nörgeln weil sie unzufrieden sind. Aber dieses von Metalwar vorgetragene Rechenbeispiel taugt (imo) einfach nichts. ^^
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ich finde es konzeptionell vollkommen okay wenn Leute nörgeln weil sie unzufrieden sind. Aber dieses von Metalwar vorgetragene Rechenbeispiel taugt (imo) einfach nichts. ^^

Was ist den daran falsch? Ich würde behaupten dass Montag und Dienstag locker 10.000 anreisen und dementsprechend wären das 200.00+ € an Einnahmen. Und das diese Leute dann nicht auch noch zu den Hauptzeiten am Mittwoch kommen kann für alle doch nur ein Vorteil sein.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Was ist den daran falsch? Ich würde behaupten dass Montag und Dienstag locker 10.000 anreisen und dementsprechend wären das 200.00+ € an Einnahmen. (...)
Da fängt es doch schon an, die 10.000 sind nur geraten. Subjektive Eindrücke und so. Du hast doch auch jedes Jahr Leute die jeden Eid schwören im Infield wären mindestens 100.000 Menschen gewesen. ^^

Und das diese Leute dann nicht auch noch zu den Hauptzeiten am Mittwoch kommen kann für alle doch nur ein Vorteil sein.
Oh, versteh' mich nicht falsch, ich fände es ausgesprochen unlustig wenn echt alle erst am Mittwoch die Straßen verstopfen würden. :D
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Außerdem hat man als Frühkommer noch alle Möglichkeiten seine alten Winterreifen adäquat in den Büschen zu entsorgen.:o:o:o


*denmüllfrevlernindenarschtret*:mad:
 

Metalwar

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
218
0
61
40
Altrip
Website besuchen
Nochmal egraten sind die 10k nicht. Di abend ist Camp C und D defintiv voll, teilweise wird ein dritter campground befüllt. Wie viel Leute sind denn dass deiner Meinung nach? Vergleiche mal die Größen dieser Campgrounds zum Rest und rechne es hoch. Bei 8000 (4000 x 30 und 4000x 20) bist du immer noch bei 200k. So falsch liege ich mit dieser Zahl sicher nicht, eher drunter.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Nochmal egraten sind die 10k nicht. Di abend ist Camp C und D defintiv voll, teilweise wird ein dritter campground befüllt. Wie viel Leute sind denn dass deiner Meinung nach?
Keine Ahnung, ich habe nie versucht die zu zählen. ^^

Schau doch mal nach wie viele Planquadrate auf der Karte von den genannten Campgrounds belegt werden und rechne das um, dann hast du wenigstens eine Zahl die nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist. :D
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Da fängt es doch schon an, die 10.000 sind nur geraten. Subjektive Eindrücke und so. Du hast doch auch jedes Jahr Leute die jeden Eid schwören im Infield wären mindestens 100.000 Menschen gewesen. ^^

Ja klar, aber solange man keine offiziellen Zahlen hat bleibt nur das übrig.

Nochmal egraten sind die 10k nicht. Di abend ist Camp C und D defintiv voll, teilweise wird ein dritter campground befüllt. Wie viel Leute sind denn dass deiner Meinung nach? Vergleiche mal die Größen dieser Campgrounds zum Rest und rechne es hoch. Bei 8000 (4000 x 30 und 4000x 20) bist du immer noch bei 200k. So falsch liege ich mit dieser Zahl sicher nicht, eher drunter.

A war eigentlich auch immer schon recht voll, einmal waren wir auf P als wir Dienstag ankamen was auch schon recht beladen war. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur ein paar wenige Tausende Leute jeweils gewesen sein sollen.

Außerdem hat man als Frühkommer noch alle Möglichkeiten seine alten Winterreifen adäquat in den Büschen zu entsorgen.:o:o:o


*denmüllfrevlernindenarschtret*:mad:

Heute bist du irgendwie in Fahrt, kann das sein? :D
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Na komm...
Du sagst "hab ich nie versucht zu zaehlen"
UNd sagst ihm, er soll doch mal nachzaehlen, weil Du seine Rechnung anzweifelst.
Di. abend ist nicht nur C und D voll....
Von daher ist seine Rechnung eher noch untertrieben.
Er geht naemlich von 200k aus, dabei duerften es eher 250 sein.
Zur Hardware:
Die steht am Sonntag. Egal ob wer anreist oder nicht.
Die steht auch auf den anderen Grounds, auch wenn da erst am Mi. wer ankommt.
Ich hab jedenfalls die letzten Jahre keinen gesehen, der am Mi. noch Bauzaeune installiert haette (und ist auch Unsinn)
Ich bin der festen Ueberzeugung, dass DI. Abend bereits mehr als 30.000 Leute da sind....einfach weil die stagenahen Campgrunds rappelvoll sind.
Mir sind die 30 Euro auch latte....dennoch ist es aergerlich.
Denn mal ehrlich.....was gibts denn dafuer?
Genaugenommen gar nichts.
Ausser nen Acker...der auch umsonst da ist.
Kommt mir etz nicht mit Stewards und dem Kram...ich bin jedes Jahr Montag da.
Das einzige, was "organisationstechnisch" zu bewaeltigen ist, ist das Abkassieren und Baender ankleben.
Ich mein, die Leute dort sollen sehr gerne was dafuer kriegen, dass sie schon 2 Tage frueher dort arbeiten und fuer uns da sind.
Aber so langsam gleitet es aus der Verhaeltnismaessigkeit.
S.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Na komm...
Du sagst (...)
Ich sage nur...
1.) das ihr eigentlich keine Ahnung habt wie viele Leute es tatsächlich sind, und
2.) das die Personalkosten da bestimmt nicht der einzige Faktor sind.

Und ich sage das, wenn ihr mit Zahlen hantieren wollt, diese Zahlen durch was besseres belegt sein sollten als euer Bauchgefühl. ^^

Wir könnten jetzt noch 50 Seiten so weiter machen, aber ändern würde das nichts.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Diese ganze Frühbucher Gebühr sollte doch eigentlich auch mehr der "abschreckung" dienen.
So hab ich das damals bei einführung verstanden, da zu dem Zeitpunkt die Leute teils schon 1 woche zuvor angereist waren, die Dorfbewohner wohl etwas unerfreut waren das es immer früher los ging und somit sollte die Gebühr abschrecken in erster Linie.

Das die ganzen Zäune Duschcamps usw dadurch eben, wie Pfeiffer schon erwähnte, früher aufgebaut werden müssen, dementsprechend auch die Äcker mindestens 2 Tage früher geerntet sein müssen und und und ist doch mehr als einleuchtend.
Ich würd auch sagen das es wahrscheinlich derbe auflagen gibt das die, wenn leute dort sind, nicht mehr mit schwerem Gerät auf dem Gelände hantieren dürfen, Unfallgefahr und so, die ersten Jahre sind die sogar noch während des Festivals mit staplern und paletten von bierfässern durchs infield gefahren, das ist ja auch schon lange nimmer, Duisburg wird da den Auflagenkatalog nochmal heftigst erhöht haben...
Auch wenn die dixies, container und alles 2 tage eher da komplett fertig stehen müssen kostet das nunmal Geld, das es deckend mit den entstehenden Unkosten sein soll, wurde NIEMALS behauptet!

Da sich in letzter Zeit aber nun sehr viele an die Gebühr "gewöhnt" haben und noch mehr wieder bereits montags ab 6 uhr die Ortschaften versperren, obwohl die Campgrounds erst um 15 uhr geöffnet werden sollen, muss man halt nochmal etwas abschrecken.

Das die Leute den Mittwochanreiseverkehr erheblich beeinträchtigen würden..och nöö das haben die inzwischen schon ganz gut im Griff das man kaum noch staut, ende der 90ger Jahre haben wir von der Ausfahrt schenefeld bis campground über 6 std gebraucht weil nichts mehr ging, das ist doch inzwischen schon gar nicht mehr durch dieses "neue" verkehrskonzept und befüllung von mehreren Punkten aus.

Und Abzocke ist es definitiv nicht, denn die Festivalkarte berechtig ab mittwoch früh 0 uhr zum kostenlosen campen, dafür hat man bezahlt, wer also meint er muss früher kommen, der muss eben auch zahlen.



 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Na komm...
Du sagst "hab ich nie versucht zu zaehlen"
UNd sagst ihm, er soll doch mal nachzaehlen, weil Du seine Rechnung anzweifelst.
Di. abend ist nicht nur C und D voll....
Von daher ist seine Rechnung eher noch untertrieben.
Er geht naemlich von 200k aus, dabei duerften es eher 250 sein.
Zur Hardware:
Die steht am Sonntag. Egal ob wer anreist oder nicht.
Die steht auch auf den anderen Grounds, auch wenn da erst am Mi. wer ankommt.
Ich hab jedenfalls die letzten Jahre keinen gesehen, der am Mi. noch Bauzaeune installiert haette (und ist auch Unsinn)
Ich bin der festen Ueberzeugung, dass DI. Abend bereits mehr als 30.000 Leute da sind....einfach weil die stagenahen Campgrunds rappelvoll sind.
Mir sind die 30 Euro auch latte....dennoch ist es aergerlich.
Denn mal ehrlich.....was gibts denn dafuer?
Genaugenommen gar nichts.
Ausser nen Acker...der auch umsonst da ist.
Kommt mir etz nicht mit Stewards und dem Kram...ich bin jedes Jahr Montag da.
Das einzige, was "organisationstechnisch" zu bewaeltigen ist, ist das Abkassieren und Baender ankleben.
Ich mein, die Leute dort sollen sehr gerne was dafuer kriegen, dass sie schon 2 Tage frueher dort arbeiten und fuer uns da sind.
Aber so langsam gleitet es aus der Verhaeltnismaessigkeit.
S.

Ein Acker der umsonst da ist? Träumst du?
Könnte eventuell Miete kosten?

Und natürlich hat da auch vor Jahren keiner mittwochs an Bauzäunen rumgeschraubt! Das sollte schon stehen, wenn da Leute sind!

Und ja das bisschen Personal...kostet ja nichts da 24 Stunden Einweiser und Secus rumstehen zu lassen...

Und die sind natürlich alle schon vorher da, wann sollen sie auch sonst kommen, wenn alle schon da sind?! :rolleyes:

Wenn das zwei Tage später los gehen würde, wären all diese Sachen auch 2 Tage weniger da und würden 2 Tage weniger kosten!

Das sich das irgendwann erhöht war auch klar, es kommen jedes Jahr mehr Leute früher! Jedes Jahr wird dadurch der Aufwand größer.
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Ich fang von hinten an...
Nein es kommen (jedenfalls nach offiziellen Angaben) nicht jedes Jahr mehr Leute.
Wenn es 2 Tage spaeter losgehen wuerde.....
Tut es ja.
Der Starttermin verschiebt sich nicht.
Auch der Anreisetermin verschiebt sich nicht.
Seit Jahren reisen viele am Montag/Dienstag an (die Anzahl duerfte gleich sein oder steigen)
Der Acker, der Miete kostet, ist nicht erst ab Sonntag oder Mittwoch gemietet, sondern schon ein paar Tage vorher (glaubs mir einfach :))
Macht also von daher keinen Unterschied, ob n Zelt draufsteht oder nicht.
Yo, die Einweiser und die Secs....da geb ich Dir Recht.
Die sind da und die braucht man auch.
Und nun rechne mal kurz nach, was n Einweiser und n Sec so am Tag kriegt.
Nimm das mal die Anzahl der Jungs7Maedels.
und wenn Du dann auf ne Zahl ueber 200.000 Euro kommst, mach mir den mathematischen Move mal vor.

Ich hab ueberhaupt nichts dagegen, dass man was zahlt, wenn man frueher anreist.
Der 20er war m.E. vollkommen in Ordnung.
Den Preis jetzt fast zu verdoppeln (fuer Dienstagsanreiser ist er verdoppelt) entbehrt jeder Grundlage.

Was das Argument angeht, dass die Leute zum Teil schon am WE anreisen:
Ja, das stimmt.
WOA ist aber hier auch inkonsequent.
Tom schreibt ja "sollte erst am 15.00 geoeffnet werden"
Sollte.
Ist er aber nicht, denn Montag Mittag ist C voll (obwohl noch gar keiner da sein kann eigentlich)
Letztes Jahr war ich Montag am fruehen Nachmittag da und musste auf D.

Abschreckung?
Dass ich nicht lache!
Wenn man abschrecken haette wollen, haett man es gross auf der WOA Seite geschrieben und nicht versteckt im Kleingedruckten.
Wenn man nicht will, dass Leute Montag frueh schon im Ort abhaengen, braeuchte man nur konsequent sein und auch keinen auf den Campground lassen....dann gibt sich das im Jahr darauf von alleine.
Oder man verlangt so eine Wahnsinnsgebuehr, dass sich wirklich jeder an den Kopf greift und sagt "mit mir nicht"
Macht man aber nicht.
Man gewoehnt die Leute langsam an immer hoehere Betraege, genau wie bei den Kippenpreisen. Nicht damit weniger kommen, sondern damit mehr verdient wird.
Alles Andere ist einfach Spinnerei.

Anyway.....aendern wird sich natuerlich nichts.
Auch weiterhin werden die Leute Montag frueh vor den Toren stehn....auch wenns 50 kostet....jede Wette.
Aber gut finden muessen wir das ja nicht.
S.


Nachtrag zu Tom:
Das ist auch jetzt noch so, dass Montag und Dienstag im Infield gearbeitet wird....da kommt man auch noch gar nicht rein (und will auch gar keiner)
Auf den Campgrounds allerdings gibts definitiv keinen Schwerlastverkehr und demzufolge auch keine Auflagen, mit denen man das erklaeren koennte.
S.

Und noch n Nachtrag:
Zum Start der Festivalwoche wird es in Wacken einen neuen W:O:A Special Market geben. ...
Die große Eröffnung wird am Samstag den 26.07.14 um 12 Uhr sein. Anlässlich dazu wird es sogar eine kleine Show mit Live-Musik im Laden geben.
Yo....so schreckt man Leute ab.
Indem man Werbung auf der WOA Seite macht fuer die Eroeffnung eines Ladens am SAMSTAG vorm Festival mit Live Band.
Ja....DAS macht Sinn.
Kopfschuettel...
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Der Acker, der Miete kostet, ist nicht erst ab Sonntag oder Mittwoch gemietet, sondern schon ein paar Tage vorher (glaubs mir einfach :))
Wenn man mit den Vorbereitungen erst zwei Tage später fertig sein müsste könnte man die Flächen erst ab [zwei Tage später als jetzt] anmieten, und müsste folgerichtig auch für zwei Tage weniger bezahlen. Glaubs mir einfach. :D
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Yo.
So gesehen....
Vergebung....ich hatte natuerlich nicht bedacht, dass WOA so knapp kalkuliert, dass der Acker Just in Time abgeerntet wird, und wenn Uwe runterbollert, die Zaunaufsteller schon dastehen.
Na hoffentlich regents nicht....nicht dass wir evtl. erst 10 Minuten spaeter aufmachen koennen 8)
Mal im Ernst...wir alle wissen, dass das alles Geld kostet.
Wir wissen auch alle, dass die Leute bezahlt werden muessen und die Technik auch (die aber auch die letzten Jahre am Sonntag schon dastand)
Und wir wissen auch, dass diese Preisverdoppelung nicht der Inflationsrate oder der Abschreckung der Fruehanreiser geschuldet ist, sondern ganz profaner Geldgier.
Nur weil ich Metal hoere, bin ich ja nicht daemlich.
S.