Wo bleiben die Bands?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Das weiss ich, ich war in HH in der großen Freiheit anwesend. Allerdings habe ich jetzt Tickets für HSB wieder in HH mit Parkway Drive und das Ticket kostet 39,05:)

Sind aber auch wieder mehrere Bands. Keine der Bands ist allein 50€ wert. Motörhead hätten auf der letzten Tour für den Preis auch Saxon dabei gehabt.

Und sowieso: wenn man anfängt, den Ticketpreis über die Konzert-Einzelpreise zu rechtfertigen, steht Wacken wieder mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis da.
Das Summerbreeze hat für 89-99€ auch Machine Head (45€) und viele weitere Bands, die 30-40€ verlangen.

Letztes Jahr sah das mit Rammstein (90€), Deep Purple (80€), Nightwish, Alice Cooper (beide jeweils 50€) anders aus. Und da waren bekanntlich ja auch noch Motörhead da.

Bei den anderen großen Festivals hat man den Ticketpreis schon allein mit zwei der Headlinern wieder raus.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Sind aber auch wieder mehrere Bands. Keine der Bands ist allein 50€ wert. Motörhead hätten auf der letzten Tour für den Preis auch Saxon dabei gehabt.

Und sowieso: wenn man anfängt, den Ticketpreis über die Konzert-Einzelpreise zu rechtfertigen, steht Wacken wieder mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis da.
Das Summerbreeze hat für 89-99€ auch Machine Head (45€) und viele weitere Bands, die 30-40€ verlangen.

Letztes Jahr sah das mit Rammstein (90€), Deep Purple (80€), Nightwish, Alice Cooper (beide jeweils 50€) anders aus. Und da waren bekanntlich ja auch noch Motörhead da.

Bei den anderen großen Festivals hat man den Ticketpreis schon allein mit zwei der Headlinern wieder raus.

Auf der letzte, auf dieser aber scheinbar nicht, da kostet das Ticket so 50!

Und es sind dieses Jahr auf jeden Fall nicht wenige dieser größeren Bands!
Accept, Apocalyptica mit Orchester, Avantasia, Emperor, King Diamond, Kreator, Megadeth, Motörhead (Scheinbar teurer!), Santiano (Ich weiß keiner mag sie, aber kostet tun sie trotzdem!), Saxon, Slayer, Steel Panther und WASP... Dann noch gute 15-20 bands dazu wie Heaven Shall Burn, Amon Amarth, Hammerfall, etc. die auch nochmal gute 30+ kosten!
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Auf der letzte, auf dieser aber scheinbar nicht, da kostet das Ticket so 50!

Und es sind dieses Jahr auf jeden Fall nicht wenige dieser größeren Bands!
Accept, Apocalyptica mit Orchester, Avantasia, Emperor, King Diamond, Kreator, Megadeth, Motörhead (Scheinbar teurer!), Santiano (Ich weiß keiner mag sie, aber kostet tun sie trotzdem!), Saxon, Slayer, Steel Panther und WASP... Dann noch gute 15-20 bands dazu wie Heaven Shall Burn, Amon Amarth, Hammerfall, etc. die auch nochmal gute 30+ kosten!

weiß man ja noch nicht, ob Motörhead noch einen bekannteren Support dabei haben.

Und die Liste vom letzten Jahr war ja nicht komplett. Rage & LMO haben auf Tour auch 40€ gekostet. Sabaton, Doro, Reiter, Subway to Sally, Danzig, Lamb of God, usw. kosten auf Tour auch 30+. Die Rechnung geht dieses Jahr einfach nicht auf.

Und wie gesagt, die Bands haben ja für den Preis auch Support dabei. Diese Supportbands spielen ja zum Teil auch auf Wacken. Amon Amarth, Carcass und Hell haben auf Tour 35€ gekostet. Kreator, Arch Enemy, Sodom (und Vader, die nicht auf Wacken spielen) kostet 40€. Somit könnte man den Einzelpreis jeder dieser Bands mit 10€ beziffern.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
weiß man ja noch nicht, ob Motörhead noch einen bekannteren Support dabei haben.

Und die Liste vom letzten Jahr war ja nicht komplett. Rage & LMO haben auf Tour auch 40€ gekostet. Sabaton, Doro, Reiter, Subway to Sally, Danzig, Lamb of God, usw. kosten auf Tour auch 30+. Die Rechnung geht dieses Jahr einfach nicht auf.

Und wie gesagt, die Bands haben ja für den Preis auch Support dabei. Diese Supportbands spielen ja zum Teil auch auf Wacken. Amon Amarth, Carcass und Hell haben auf Tour 35€ gekostet. Kreator, Arch Enemy, Sodom (und Vader, die nicht auf Wacken spielen) kostet 40€. Somit könnte man den Einzelpreis jeder dieser Bands mit 10€ beziffern.

Schon klar, dass da noch einige Bands dabei waren! Es ging mir da auch eher um den Summer-Breeze Vergleich! Was das ganze wohl im einzelnen gekostet hat, kann man nur sehr grob abschätzen! Aber billig, oder ein großer Beschiss war es sicher nicht!

Und ja, man frage sich bei dieser ganzen Aufzählerei auch mal, woran es wohl liegen mag, dass sich immer mehr große Bands zusammen tun! Alleine scheint kaum noch wer Karten zu verkaufen! In hannover gab es am Wochenende Micky Krause, Matthias Reim, den Wendler, Heino und Scooter für 15 Euro...und keine Ahnung was da noch fürn Kram dabei war...auf jedenfall alles namenhafte Schlagerschluppen die für den Preis den Expo Plaza gefüllt haben...das wo sonst auch AC/DC spielen wenn sie in Hannover sind!
Die anderen Festivals werden auch ihre Preise anziehen! Genauso wie es die Künstler tun werden die können...oder dessen Manager...

Es wird da ja auch nicht von einem Jahr aufs andere geplant, sondern mehrere Jahre im Vorraus und wenn diese Planung besagt, dass man nach so und so vielen Jahren wieder erhöhen muss, dann ist das so, auch wenn man die Bands dann noch nicht fest gebucht hat
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Also für Apocalyptica mit Orchester hab ich in Berlin 48 Euro bezahlt. Ohne Vorband. Allerdings war das die mittlere Kategorie, die billigste waren ca. 36 Euro.
Emperor waren das letzte Mal vor schätzungsweise 14 Jahren auf Tour, wenn das mal reicht. Die wird's auch nie wieder auf einer regulären Tour geben, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Bei Slayer weiß ich nicht mal, wann die das letzte Mal regulär auf Tour waren (geschweige denn, was es gekostet hat). Ich hab sie mal für 42 Euro gesehen, mit Slipknot und Hatebreed als Support, aber das ist zehn Jahre her.
Accept kosten knapp 40 Euro, allein, Schandmaul ebenfalls (wobei es da sehr darauf ankommt, wo das Konzert stattfindet), der King kostet knapp 42 Euro, ebenfalls allein...
 

Subhuman73

Newbie
20 Juni 2014
5
0
46
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du kein Multi-Account eines bekannten Trolls bist:
Tut mir Leid, aber viele, mich eingeschlossen, werden dich aus gegebenem Anlass aktuell nicht ernst nehmen können.

Wie gesagt, falls dies tatsächlich dein einziger Account in diesem Forum ist, dann tut mir das Leid, und du darfst dir das nicht zu Herzen nehmen.

Nein, wieso sollte ich mich mehrfach anmelden? Das macht doch gar keinen Sinn, oder? Ich hab halt bis zum Schluss gewartet und jetzt wo das Line up abgeschlossen ist, hab ich mir mal Luft gemacht.

Wir versuchen nun auch gezwungenermaßen das Beste aus der Situation zu machen. Wir kommen zu acht und sind eigentlich eher Konzertgänger als Festivalgänger. An Festivals hatten wir bisher nur diverse Sonisphere-Festivals besucht (alle 1-Tages-Festivals mal ausgenommen). Vielleicht sind wir hier echt mit falschen Erwartungen ran gegangen.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.960
2.715
108
Nein, wieso sollte ich mich mehrfach anmelden? Das macht doch gar keinen Sinn, oder? Ich hab halt bis zum Schluss gewartet und jetzt wo das Line up abgeschlossen ist, hab ich mir mal Luft gemacht.

Wir versuchen nun auch gezwungenermaßen das Beste aus der Situation zu machen. Wir kommen zu acht und sind eigentlich eher Konzertgänger als Festivalgänger. An Festivals hatten wir bisher nur diverse Sonisphere-Festivals besucht (alle 1-Tages-Festivals mal ausgenommen). Vielleicht sind wir hier echt mit falschen Erwartungen ran gegangen.

Dann kommt halt auch einfach ohne Erwartungen und Vorurteile hin und lasst euch von der geilsten Party des Jahres mitreißen.

Achtung Warnung: das könnte nämlich glatt passieren. :D
 

FullMetalBratwurst

W:O:A Metalhead
22 Juli 2014
323
137
88
Cydonia Mensae
...Bei Slayer weiß ich nicht mal, wann die das letzte Mal regulär auf Tour waren (geschweige denn, was es gekostet hat). Ich hab sie mal für 42 Euro gesehen, mit Slipknot und Hatebreed als Support, aber das ist zehn Jahre her...

Slayer waren gerade erst mit Metallica in Hamburg zu sehen und ich fands recht geilo da! Auf die freu ich mich schonmal auf jedensten!
Ich hätte für 25 Jahre Wacken zwar auch nen Überheadliner erwartet aber was solls. Das Lineup ist ok, der Rest ist Festival ist Festival ist Festival!
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich find's ja immer wieder lustig, dass dieselben Leute, die allerorten die Kommerzrakete zünden, nach besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis schreien. Das wird langsam zum Unwort des Jahres für mich. :rolleyes:

Aber Geiz ist geil, ne? :ugly:

Ja, das is mir klar. Ein nicht ganz unbeträchtlicher Prozentsatz der Besucher kommt net wegen der Mucke.

Die ham auch Spaß wenn nur der Wendler käme, - Hauptsache der Pegel stimmt. Das is die Kirmes-Landjugend-Klientel die ich meinte...

Jajaja. Genaaaauuuu.
Touristen sind aller Erfahrung nach eher die, die nach den ganz großen Namen schreien, z.B. Judas Sabbath oder AC/Maitallikiss. :o

Die kennen sonst nämlich keine. Schon klar, dass man da über ein Billing meckern muss, das man nicht kennt. ;)